Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Veröffentlicht am 23.04.2022

Düster und überraschend

Was für eine riesige Überraschung dieses Buch doch war! Laura Kneidl überzeugt mit einer fantastischen, düsteren Fantasywelt, mit vielfältigen Charakteren und ganz besonders mit einer spannenden und überraschenden Geschichte. Ich habe das Buch wahnsinnig gerne gelesen und regelrecht verschlungen.

Die historische und eher düstere Welt, die hier aufgebaut wurde, konnte mich wahnsinnig begeistern. Die verschiedenen Gruppierungen, Rebellen und die Bedrohung durch die Monster haben sehr viel Spannung erzeugt. Es wurde ein tolles Konstrukt gebaut, das die Handlung perfekt eingebettet hat. Dabei hat Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil es geschafft, dieses Bild lebendig in meinen Kopf zu pflanzen und es sehr realistisch zu beschreiben. Die ganzen Monster waren im Fantasybereich schon komplexer, die Vorstellung wurde aber durch die tollen Illustrationen angeregt. Ich habe das Buch alleine schon wegen diesem Punkt sehr gerne gelesen und war ganz fasziniert davon. Ebenfalls wurde durch die Grundidee schon sehr viel Einzigartigkeit kreiert, was für mich immer sehr wichtig ist. Ich könnte keine vergleichbare Geschichte nennen und bin sicher, dass ich mich noch lange an Herz aus Schatten erinnern werde.

Kayla war eine geniale Protagonistin, weil sie ihre wunden Punkte ganz klar gezeigt hat und dennoch immer den Sinn nach Gerechtigkeit in den Vordergrund gestellt hat. Sie ist eine Aussenseiterin, die weder zu den Bändigern der Akademie noch zu den Rebellen der Wilden Jagd wirklich gehört. Denn obwohl sie dazu bestimmt ist, Monster mit ihrem Monster zu bekämpfen, hindert sie ihre Angst vor Kontrollverlust vor diesem Weg. Dadurch zählt sie nicht wirklich zu ihren Kolleginnen und Kollegen aber gleichzeitig wird sie auch vom Rest der Bevölkerung nicht angenommen. Dieser Konflikt zeigte auch die grosse Kluft zwischen den beiden Gruppen, die sich auch noch verstärkt und am Ende des Buches grausam entladen hat. Kayla konnte aber meine Sympathien direkt gewinnen, weil sie dennoch nicht ihren Mut verloren hat und Wille und Kraft immer wieder bewiesen hat. Schon der Umgang mit Lilek zeigte diese Menschlichkeit, die sie ausgemacht hat. Sie war deshalb eine tolle Hauptprotagonistin, die ich ohne Vorbehalte gerne begleitet habe.
Neben Kayla habe ich aber auch andere Protagonisten total in mein Herz geschlossen. Allen voran natürlich Lilek, der mich sehr überrascht hat. Auch ihren Bruder oder Vater hat man näher kennengelernt und genau wie den Rest ihrer Familie irgendwie lieb gewonnen. Es gab ganz verschiedene Charaktere und die Mischung macht auch hier wieder alles aus.

Die Spannung war ein riesiger Punkt, der mir so wahnsinnig gut gefallen hat. Anders als andere Bücher der Autorin, die sich manchmal auch im Mittelteil etwas gezogen haben, war hier konstant viel Action vorhanden. Es gab immer wieder schockierende Ereignisse, die alles auf den Kopf gestellt haben. Diese Wendungen hätte ich niemals erwartet und war deshalb ganz gebannt und habe mit viel Vorfreude immer gelesen. Insgesamt war Herz aus Schatten toll konstruiert, erzählt und aufgebaut. Deshalb habe ich es schnell durchgelesen und kann nichts an dem Punkt kritisieren.

Alles in allem habe ich dieses Buch total genossen. Die düstere Fantasygeschichte mit Monstern und bösen Menschen war genau nach meinem Geschmack und ich fand besonders die Spannung ganz gut gelungen. Ich vergebe grandiose 4.5 Sterne, weil es noch ein kleines bisschen Luft nach oben gibt aber dennoch ich ganz begeistert von diesem Buch bin.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Herz aus Schatten von Laura Kneidl

Kayla wurde als Bändigerin einer angesehenen Familie geboren doch kann sie sich nach all den Jahren der Ausbildung immer noch nicht mit ihrem Schicksal abfinden. Trotz allem überwindet sie sich dazu ein Monster zu bändigen und von nun an soll sie mit Hilfe dieses Schattenwolfs die Stadt vor anderen Monstern verteidigen. Als Kayla eines Tages einen jungen Mann anstelle des Schattenwolfs vorfindet, der jedoch immer wieder von der Dunkelheit angezogen wird, muss Kayla sich selbst in Acht nehmen nicht von den Schatten verschluckt zu werden.

Bei diesem Buch ist mir als erstes das wunderschöne Cover aufgefallen, in welches ich mich direkt verliebt habe. Obwohl es eine Neuauflage ist, kannte ich das Buch bisher noch nicht und so war ich wirklich positiv überrascht von der Geschichte, welche mich erwartet hat. Kayla mochte ich von Seite eins an und das hat sich bis zur letzten Seite nicht geändert. Ihre rationale Art, ihr Scharfsinn und ihre Überzeugung haben mich beeindruckt und so konnte ich das komplette Buch mit ihr mitfiebern. Die Handlung und das Magiesystem waren neu für mich und ich konnte gar nicht schnell genug alles über die Welt erfahren in der Kayla lebt. Besonders fasziniert haben mich die Monster und ich fand es daher umso besser, dass es zu jedem eine eigene Abbildung im Buch gegeben hat.

Der Schreibstil der Autorin war sehr bildlich und gefühlvoll, ich würde ihn beinahe als warm bezeichnen. Ich habe mich beim Lesen wohl gefühlt, auch wenn die Welt in der Kayla lebt alles andere als rosig zu sein scheint. Einige Wendungen waren für mich vorherzusehen, was dem Lesevergnügen jedoch kaum einen Abbruch getan hat. Tatsächlich hätte ich gern mehr über die geschichtlichen Hintergründe der Welt und über Kaylas Ausbildung erfahren. Auch zu einem zweiten Band hätte ich nicht nein gesagt, da der Handlungsverlauf in meinen Augen durchaus Potential gehabt hätte. „Herz aus Schatten“ ist ein wirklich gelungenes Buch, welches ich unglaublich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Dark Fantasy

Laura Kneidl ist eine Autorin die ich bisher nur aus dem Bereich Young Adult kannte, da mir ihr Schreibstil aber ungemein gefällt, war ich sehr gespannt auf Fantasy aus ihrer Feder. "Herz aus Schatten" hat ein echt schönes Cover, diese Kombination aus Schwarz und Gold gefällt mir total gut. Und auch die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen.

Zum Inhalt: Kayla ist eine Bändigerin in Praha, einer der letzten Städte in denen Menschen noch vor den Monstern, die vor den Toren lauern, sicher sind. Die Bändiger verfügen über die Gabe die Monster zu kontrollieren und so gegen sie kämpfen. Doch dazu müssen sich ihrer eigenen Dunkelheit stellen und sie mit derer der Monster vereinigen. Doch Kayla Verbindung zu ihrem Schattenwolf ist ganz anders als sie erwartet hattet und schnell offenbart sich ihr ein dunkles Geheimnis, das alles verändert.

Mir gefällt die ganze Aufmachung des Buches total gut. besonders toll waren in meinen Augen auch die Zeichnungen der Monster, die zwischen den Kapiteln abgebildet waren. Auch die Gedankensequenzen, die zwischen die eigentliche Erzählung eingestreut waren, fand ich sehr gelungen.

Ich fand die Geschichte wahnsinnig spannend und Kayla eine interessante Protagonistin. Sie nimmt ihr Schicksal nicht einfach hin, sondern will es aktiv verändern, stellt sich nicht stur auf eine Seite, sondern versucht für die Gemeinschaft zu arbeiten. Sie ist nicht die klassische Heldin, weil sie auch mal schwach und egoistisch sein kann. Und am Ende sogar mehr mit der Dunkelheit liebäugelt als gut für sie wäre. Das macht sie alles aber wahnsinnig menschlich und sympathisch.

Ich hätte mir tatsächlich an einigen Stellen noch mehr Hintergrundwissen zum Ursprung der Monster gewünscht. Man erfährt alles grundlegende, was man wissen muss, um der Handlung folgen zu können, aber so ein paar schöne eingestreute Legenden oder Geschichten hätten mir noch gut gefallen.

Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und ich war so gespannt darauf, wie die Geschichte endet, dass ich es nicht weglegen wollte. Die Sogwirkung der Dunkelheit war einfach zu stark. Trotzdem kommen sehr menschliche Themen wie Verrat, Familie und Freundschaft auch nicht zu kurz und runden das Buch gut ab.

Schöner Fantasy-Roman, der nicht zu komplex ist, und damit gut für Fantasy-Einsteiger wie mich geeignet ist. 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schön

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover ist total schön. Mir gefällt die Schlichtheit und Farbe. Es offenbart zwar nichts vom Inhalt des Buches und stellt so auch keine "offensichtliche" Verbindung zu ebendiesem her, doch dennoch mag ich es. Zudem gibt es im Buch vier Bilder zu den Monstern, was mir wirklich gut gefällt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Laura Kneidl, super. Ich konnte leicht in die Geschichte einsteigen und blieb bis zur letzten Seite euphorisch. Sie schafft eine gute düstere Atmosphäre und lässt einige Bilder in euren Köpfen entstehen. Allerdings hätte ich mir doch hin und wieder gewünscht, dass das Setting mehr ausgearbeitet wäre und detailreicher beschrieben wird.

Handlung
Die Handlung ist spannend und gefühlvoll zugleich. Die Welt, in der die Protagonisten lebt, wird gut wiedergegeben und als Leser kann man durch einige Winkel dieser Welt schlendern. Es fängt spannend an und steigert sich langsam. Insgesamt finde ich den Aufbau gelungen. Außerdem gefällt mir noch sehr gut, dass die Liebesgeschichte von Kayla und Lilek nicht zu offensichtlich ist. Sie ist leicht in den Inhalt integriert und keinesfalls der wichtigste Handlungsstrang.
Zu den Figuren kann man eine gute Verbindung aufbauen. Sie sind realistisch, dynamisch, geheimnisvoll und sympathisch. Es gibt viele verschiedene Charaktere, von denen auch einige nicht so leicht zu durchschauen sind oder die eine unerwartete Wendung einleiten.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mag den Handlungsaufbau, die Figuren, die Idee, die Wendungen und Überraschungen. Es ist auf jeden Fall ein Buch mit dem man einige schöne Lesestunden verbringen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein spannender Fantasyroman mit Potenzial

Bei dieser Neuauflage musste ich einfach zugreifen und ich muss gestehen, dass mich das Buch von Anfang an gepackt hat. Das lag nicht zuletzt an dem spannenden und flüssigen Schreibstil sowie dem lockeren Humor, den die Autorin hier zu Papier bringt.
_
Spannend waren auch die Charaktere gezeichnet. So betrachtet beispielsweise Kayla die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, verfolgt ihre eigenen Ideale und steht oftmals zwischen den Fronten. Auch ihren inneren Konflikt und ihre Zerrissenheit kann man stets verfolgen und nachvollziehen, wodurch die Protagonistin lebhafter wird.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist außergewöhnlich ideenreich und auch die Monster, die sich Menschenfleisch zum Abendessen servieren sind vielfältig und kreativ durchdacht.
_
Perfekt, oder? Wenn da nicht dieses in den Ohren trällernde ABER wäre. Denn die Autorin hat sich für dieses Buch viel vorgenommen. Meiner Meinung nach zu viel. Die verschiedenen Monster, die Gaben des Bändigens, die ideenreiche Welt, die politischen und persönlichen Probleme, die Akademie, die obligatorische Liebesgeschichte usw. So bleiben leider die Charakterentwicklung und die Tiefe der Geschichte auf der Strecke und man blickt etwas wehmütig auf den Einteiler, der als Reihe so viel mehr hätte sein können.