Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Veröffentlicht am 05.06.2023

„Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten.“

Ein Buch mit interessanter Familien-Konstellation und der Hauptprotagonistin Kaya die unfreiwillig und gegen ihren Willen im Mittelpunkt steht. Die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten und der Welt haben es mir sehr leicht gemacht in diese Welt einzutauchen. Es ist zum Teil etwas vorhersehbar, aber auf die Auflösung bin ich nicht gekommen.

Kaja war mir direkt sehr sympathisch, ihre rebellische, aber direkte, Art hat mir gut gefallen. Sie hält sich zwar oft nicht an Regeln, aber hört dafür auf ihr Gefühl.

Dieses Buch liest sich extrem flüssig und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Ich hoffe, dass es einen zweiten Band geben wird, der die noch offenen Fragen beantwortet. Aber nicht nur deswegen, ich würde gerne mehr von Kayla und ihrem Schattenwolf lesen. 🐺

Veröffentlicht am 19.01.2023

The Witcher lässt grüßen!

Kayla ist Bändigerin. Im Gegensatz zu den Normalos kann sie sich mit einem der Monster verbinden, die im Wald vor der Stadt Praha hausen. Mit dessen Hilfe beschützt sie die Bewohner vor den „wilden" Monstern. Als Bändiger wird man geboren, man entscheidet sich nicht dafür. Und wenn Kayla könnte, würde sie ihre Bändigergabe gegen alles andere auf der Welt tauschen. Bis sie sich mit ihrem Schattenwolf verbindet - der sich auf einmal in einen knackigen jungen Mann verwandelt..
Das Setting des Buches erinnert mich stark an „The Witcher“. Monster, die das Volk bedrohen, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, eine slawisch angehauchte Welt (hier Tschechien, bei the Witcher Polen). Und da ich großer Fan von Gerald & Co bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen!
Fantasy-Einzelbände zwischendurch haben schon was für sich. Eintauchen in eine fremde Welt, sich da einmal voll austoben und sich dann aber auch wieder verabschieden - mag ich. In diesem Fall wünsche ich mir jedoch einen 2. Teil. Das große Finale ist ein Knaller, aber es bleiben so viele Fragezeichen. Wie geht es weiter mit den Monstern? Und der wilden Jagd? Und der Akademie?
Und trotz des sehr gelungenen Weltenaufbaus fehlen mir ein paar Infos. Allen voran: Woher kamen die Monster? Denn offenbar gab es eine Zeit ohne Monster? Das hätte mich als Leserin brennend interessiert! Es gäbe noch viel Potential für einen weiteren Band!
Die Akademie, die wilde Jagd, die Monster… und Kayla mit ihrem Schattenwölfchen mittendrin. Und Kayla ist nicht die typische Ich-kann-alles-und-bin-supermutig-Hauptfigur, sondern hinterfragt, hält sich im Hintergrund und folgt eher ihrem Gefühl. Mit ihrem Schattenwolf ist sie ein starkes Team. Und besagter Wolf ist übrigens auch sehr sympathisch.
Dazu kommt, dass auch Familienbande in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen. Die Beziehung zu ihren Brüdern, den Eltern sowie zu Freunden ist ebenso im Mittelpunkt, wie Kaylas Beziehung zu dem Monster - finde ich stark und macht das Buch sehr lesenswert!
Fazit: Starkes Fantasy-Buch, von dem ich gerne mehr lesen würde!!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Leseempfehlung Fantasy

"Herz aus Schatten" ist ein tolles Fantasy-Buch mit einer fesselnden Liebesgeschichte und einer spannenden Handlung. Ich hatte das Buch nach wegen den Stunden durch und war ganz begeistert davon. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Lilek & Kayla✨

•Herz aus Schatten von Laura Kneidl•

•Herz aus Schatten von Laura Kneidl•
So richtig umhauen konnte mich die Geschichte von Kayla und Lilek zwar nicht, aber es war dennoch ein tolles Fantasybuch, das mal wieder ein wenig Abwechslung bei mir reingebracht hat. Denn spannend, mitreißend und wundervoll war das Buch definitiv!🖤

Auf den ersten Blick habe ich mich sehr in die Gestaltung des Covers verliebt. Düster, glitzernd und eher schlicht, was alles so gut zum Inhalt und der Atmosphäre des Buches passt. Außerdem kann ich nur von Laura Kneidls Schreibstil schwärmen, der so emotional, authentisch und angenehm zu lesen ist. Ich fand es auch toll, dass man sogar ab und zu die Perspektive des Monsters bekommen hat und nicht nur Kaylas Sicht. So konnte ich mich in beide sehr gut hineinversetzen.

An sich war mir Kayla eigentlich von Anfang an sympathisch. Ich hatte zwar ein bisschen mit ihren Einstellungen am Anfang und ihrem rebellischen, leicht kindischen Verhalten zu kämpfen, aber dazu muss man sagen, dass sie sich wirklich toll entwickelt hat. Am Ende war sie so viel stärker, erwachsener und mutiger. Zudem hat Kayla einfach ein großes Herz, was definitiv ein Kennzeichen von ihr war. Auch Lilek konnte ich nur mögen. Sowohl als Monster, Schattenwolf als auch als Mensch hat er mein Herz erobert. Er hatte immer nur das Beste für Kayla im Auge und wollte sie stets beschützen. Gleichzeitig hat er es nie einfach gehabt und hatte viel mit sich selbst zu kämpfen. Aber auch er hat bewiesen, wie unfassbar stark und mutig er ist. Mir hat es sehr gefallen, wie Lilek sich gemacht hat!

Außerdem kann ich auch von den meisten Nebencharakteren nur behaupten, dass ich sie sehr ins Herz geschlossen habe. Allen voran habe ich Alexandr am meisten geliebt. Er war humorvoll, nicht so schnell klein zu kriegen und ein guter Freund für Kayla. Ich habe die Momente mit ihm sehr genossen. Zudem waren aber auch Kaylas Mutter und Frìda absolut wundervoll. Auch Jakub habe ich auf Anhieb gemocht und teils sehr bewundert. Mit Marek allerdings war es schon etwas schwieriger. Anfangs mochte ich ihn, aber seine Entwicklung hat mir leider nicht so gut gefallen. Ambroz und Benedikt hingegen waren gar nicht mein Fall. Ab und an fand ich Benedikt noch ganz in Ordnung, vor allem zum Ende hin, aber Ambroz ging einfach gar nicht mit seinem Verhalten, genauso wie Tereza, nur, dass ich bei ihr niemals damit gerechnet hätte. Auch Ondrej mochte ich nicht besonders.

Ich war schon lange neugierig auf die Geschichte, bin aber tatsächlich auch erst mit der Neuauflage aus dem Lyx Verlag auf das Buch aufmerksam geworden. Aber auch wenn es mich nicht so sehr begeistern konnte, wie erhofft, kann ich definitiv sagen, dass dieses wunderschöne Cover nicht zu viel verspricht. Tatsächlich habe ich einige Zeit gebraucht, um richtig in der Geschichte anzukommen, weil sich das Buch auf den ersten 200 Seiten für mich doch recht gezogen hat. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es erst ab Seite 200 so rich losgeht. Nichtsdestotrotz habe ich mich sofort in das Setting in Praha und die düstere, gefährliche und leicht geheimnisvolle Atmosphäre verliebt, die einem sofort entgegen springt. Und auch das Konzept des Buches, bzw. die Idee dahinter ist nicht weniger gut. Ich war direkt Feuer und Flamme und finde diese ganze Welt mit den Monstern, Bändigern und der Wilden Jagd unfassbar interessant. Da gab es immer etwas Neues zu entdecken, das einen verzaubert hat. Was Laura Kneidl sich da überlegt har, war für mich mal etwas Neues im Fantasybereich. Schattenläufer, Blutgänger, Irrlichter und die anderen Monster haben mich stets fasziniert. Dann waren da noch Kayla und Lilek, die für mich wirklich ein tolles Team waren. Schon als Lilek noch der Schattenwolf an Kaylas Seite war, fand ich, haben die beiden alles großartig gemeistert. Schon da war die Verbindung da und hat einem gezeigt, wie sehr die beiden zusammengehören, was man schließlich auch gemerkt hat, als Lilek hauptsächlich nur noch Mensch war. Die Gefühle zwischen ihnen waren richtig schön, auch wenn ich es etwas schade finde, dass das alles eher im Hintergrund stand. Es gab recht wenig Momente mit ihnen und wenn dann doch mal einer kam, dann hat mir irgendwie immer etwas gefehlt. Nichtsdestotrotz liebe ich Kayla und Lilek zusammen. Sie haben einander so sehr gestützt und geholfen, vor allem wenn der eine drohte, in der Dunkelheit zu versinken. Sie waren wahrhaftig der Fels in der Brandung für den jeweils anderen. Jedenfalls habe ich das Buch die meiste Zeit sehr genossen. Es gab größtenteils viel Spannung, schockierende Offenbarungen und viele Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Vor allem auch in Bezug auf Lilek gab es viel Spannendes zu entdecken, genauso wie die Entwicklung der beiden, aber auch die Entwicklung der Handlungen. Das Ende kam meiner Meinung nach tatsächlich nachher ein wenig schnell und unspektakulär, aber dennoch war es ein schönes Ende. Genau so, wie ich es mir für Lilek und Kayla gewünscht hätte.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Kayla und Lilek 4 von 5 Sternen. Für zwischendurch ist es definitiv das perfekte Fantasybuch, das einen einige Zeit auf Trab halten kann, trotz einiger Kritikpunkte. Aber Kayla und Lilek muss man einfach mögen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Das Buch ist richtig spannend

Das Buch ist richtig gut!
Ich liebe die Bücher von Laura Kneidl und somit auch dieses.
Die Story ist richtig spannend und das Ende hatte ich überhaupt nicht erwartet.
Kayla ist mir richtig sympathisch. ...

Das Buch ist richtig gut!
Ich liebe die Bücher von Laura Kneidl und somit auch dieses.
Die Story ist richtig spannend und das Ende hatte ich überhaupt nicht erwartet.
Kayla ist mir richtig sympathisch. Ich finde es richtig cool, wie sie für ihre Freunde immer einsteht.
Das Cover ist auch richtig schön und ansprechend.
Meiner Meinung nach war der Anfang einbisschen lang gezogen, aber im großen und ganzen kann ich das Buch aufjeden Fall empfehlen!