Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine wirklich gute Geschichte, die eine Wendung nimmt, die man so nicht kommen sieht.

Ich kam wirklich gut in das Buch hinein und konnte mich gleich ein Stück weit von der Geschichte gefangen nehmen lassen. Die Handlung fand ich sehr interessant. Ich mochte die Überraschungen und Wendungen, welche sie immer wieder bereit gehalten hat. Auch die Herausforderungen vor denen sie die Charaktere feststellt hat, waren wirklich gut.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich ohne Probleme vorstellen. Jeder einzelne hatte seine eigenen Merkmale und die waren somit ausgearbeitet, dass man auch nie durcheinander kam. Mein Lieblingscharakter ist Kalya, denn ich finde ihre Entwicklung am besten. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält und gibt alles dafür. Aber auch Viktor hat mir sehr gefallen.
Der Handlungsort hat mir sehr gefallen und ich muss sagen, er war wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sich alles super leicht und ohne Probleme vorstellen.
Der Schreibstil ist wirklich gut. Man fliegt nur so durch die Seiten und es lässt sich alles wirklich leicht und flüssig lesen. Auch die Spannung war konsequent vorhanden, sodass es nie langweilig wurde. Ich war auch hin und wieder ein klein bisschen sprachlos. Aber die großen Gefühle sind bei mir leider nicht aufgekommen. Die Gefühle waren mir oft einfach nicht tiefgreifend genug. Aber das Ende konnte mich dennoch überraschen und hat mich auch mitfiebern lassen. Geschrieben wurde die Geschichte hauptsächlich aus Kalyas Sicht. Ganz selten gab es aber auch Einblicke von ihrem Schattenwolf.
Alles in allem ist es eine wirklich gute Geschichte, die ich euch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Unterhaltsame Geschichte in neuem Gewand

Kaylas Schicksal ist vorherbestimmt. Sie hat die Gabe, Monster zu bändigen und ist deshalb an der Akademie, wo sie lernen soll, die Stadt Praha vor den Gefahren zu schützen, die hinter der Mauer lauern. Doch ihr Schicksal gefällt ihr nicht, sie möchte keine Bändigerin sein, denn nicht selten stirbt man bei dem Versuch, das eigene Monster zu beherrschen oder bringt andere Menschen damit in Gefahr. Schließlich beugt sie sich dem Schicksal und bindet einen Schattenwolf an sich, doch der ist gar nicht das, was er zu sein scheint…

Im neuen Design erscheint Laura Kneidls Roman beim Lyx Verlag, auf den ich ohne die Neuauflage vermutlich gar nicht aufmerksam geworden wäre. Ich bin froh, dass ich darüber gestolpert bin, denn der Schreibstil der Autorin ist gewohnt angenehm zu lesen mit ihrem typischen Humor in den Zeilen und der lockeren Art der Dialoge, die die Figuren immer liebenswert und sympathisch machen.

Und so mochte ich auch in diesem Buch die Protagonistin Kayla, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, sehr gerne. Sie sieht die Welt ein bisschen anders, aus mehreren Blickwinkeln und hat deswegen ganz eigene Ideale, von denen sie noch nicht so richtig weiß, wie sie sie umsetzen soll. Sie steht ein bisschen zwischen den Fronten und ist sowohl Bindeglied von Bändigern und Nicht-Bändigern als auch diejenige, die zwischen den Stühlen sitzt, wenn die beiden Gruppen aneinander geraten. So zerrissen ist sie auch in sich selbst, denn ihre Gabe fühlt sich für sie an, wie ein Fluch, den sie lieber loswerden will.

Die anderen Figuren konnte ich auch gut leiden, waren für mich aber nicht greifbar. Denn die Autorin hat sich mit ihrer Idee zu diesem Buch sehr viel vorgenommen. Die verschiedenen Monster - Knochenträger, Schattenläufer, Dunkelweber etc. - die Gabe des Bändigens, das zugehörige „Ritual“, um ein Monster an sich zu binden, die außergewöhnliche Welt, die politischen und persönlichen Verstrickungen im Dorf Praha, die wilde Jagd, die Akademie, die Liebesgeschichte und und und… All diese fantastischen Ideen mussten in diesem Einteiler ihren Platz bekommen, weswegen die Tiefe und die Entwicklungen der Charaktere und der Ereignisse zu wenig Raum bekamen.

Man erfährt einfach unheimlich wenig, dafür, dass eigentlich so viel Inhalt auf diesen wenigen Seiten steckt. Auch die Geschichte an sich hat nicht genug Platz gekriegt, um sich angemessen auszubreiten und in ihrer ganzen Größe und Tiefe erzählt zu werden. Deshalb werden unumstößlich geglaubte Dinge von den Figuren plötzlich einfach so hingenommen, kaum hinterfragt, weil wenn die Figuren erstmal auf die vielen unerwarteten Wendungen klarkommen müsste, wäre das Buch dreimal so lang. Was ich echt gut gefunden hätte, denn ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, ich hätte mir nur mehr Tiefe gewünscht und zwar in jeder Hinsicht: World-Building, Figuren und Charakterentwicklung sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen einander und Storyline. Alle diese Dinge haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen, es war nur von allem ein bisschen zu wenig.

Was ich sagen will ist, dass ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe. Mir haben die Charaktere gefallen, ich mochte die Ideen, die Kreaturen (und die zugehörigen Zeichnungen) und die Geschichte. Ich fand die Wendungen spannend und war absolut begeistert von der Auflösung. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn das alles nicht so überstürzt erzählt worden wäre. Ich hätte die Figuren und die Welt gerne besser kennengelernt und mehr Zeit für die Entwicklung der Geschichte und die Beziehungen gewünscht. Nichtsdestotrotz wurde ich sehr gut unterhalten und kann diese Geschichte als Buch-Snack (trotz der 480 Seiten liest sich das Buch sehr schnell) weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Die Geschichte hat mir gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Tolle Grundidee :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Herz aus Schatten" von Laura Kneidl gefreut, welcher mir über Netgalley vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um die Neuauflage der Geschichte, die die Autorin bereits vor Jahren veröffentlicht hat. Ich mag Laura Kneidl super gern und war gespannt auf diese Werk, welches ich bislang noch nicht kannte. "Herz aus Schatten" ist ein Einzelband.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Kalya zu tun, die mithilfe eines ihr zugewiesenen Monsters ihre Stadt gegen dunkle Kreaturen verteidigen muss. Ihr Monster muss sie allerdings erst einmal bändigen. Und eines Tages verwandelt es sich in einen jungen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann, aber Gefühle in Kalya weckt, die sie schließlich nicht mehr ignorieren kann... doch gehört er überhaupt zu den Guten?

Laura Kneidl schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise von Kalya in der Ich-Perspektive im Präteritum. Alles nur aus ihrem Blickwinkel zu betrachten, macht die ganze Angelegenheit in diesem Fall deutlich spannender für mich, da wir gemeinsam einfach nicht einschätzen können, was es mit ihrem Monster, einem Schattenwolf, genau auf sich hat. Und, ob man ihm wirklich trauen kann.
Kalya ist mir von Anfang an sympathisch und ihre Herausforderungen, denen sie sich immer wieder stellen muss, meistert sie schlussendlich dann doch immer. Sie ist anfangs vielleicht noch etwas ängstlich, in Wahrheit aber taff und motiviert, ihr Bestes zu geben und eine junge Frau, die auch mal über ihren eigenen Schatten springen kann. Sie entwickelt sich in dem Buch auf jeden Fall weiter, was toll und authentisch zu verfolgen ist. Ihr Monster scheint es ihr zu Anfang erst einmal nicht ganz leicht zu machen, was sich dann aber ändert, allein durch die Tatsache, wer tatsächlich hinter dem Monster steckt. Das wirft so viele Fragen in mir auf. Diese Idee von Laura Kneidl ist wirklich besonders und zieht mich richtig in ihren Bann. Was sonst noch alles passiert, hätte ich mir nicht ansatzweise ausmalen können, es bleibt auf jeden Fall spannend

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass ich mir bei der Liebesgeschichte etwas mehr Raum zur Entfaltung gewünscht hätte. Da das Buch doch recht dick ist, wäre hier vielleicht ein Zweiteiler gut angekommen, in der sich das zwischen Kayla und ihrem Monster noch mal eindrücklicher hätte entwickeln können. Denn da war ich emotional nicht ganz so mit dabei.

Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und trägt mich super zügig durch das Buch. Obwohl das Setting doch recht anspruchsvoll ist mit seinen ganzen Wesen, komme ich gut in die Geschichte rein und finde mich zügig in den Geschehnissen ein. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Herz aus Schatten" war eine lohnenswerte Romantasy-Geschichte einer meiner Lieblingsautorinnen. Nicht ihr stärkstes Werk, aber ein gutes Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 31.01.2022

☀️

Das Cover ist in schwarz gehalten und darauf befinden sich goldene Ornamente, die sich wie Strahlen ausbreiten.

Auch die Schrift ist golden.

Ein echter Blickfang.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich ...

Auch die Schrift ist golden.

Ein echter Blickfang.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr angenehm.

Ich kam beim Lesen schnell voran und das Gelesene hab ich schnell verstanden.

Es war allgemein flüssig und leicht zu lesen.

Auch die Spannung kam nicht zu kurz und es wurden viele Wendungen eingebaut.

Kayla ist die Hauptperson des Buches.
Eine großartige, authentische und sympathische Protagonistin, welche mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Ich mochte gerne ihre Art und Weise und mir hat es gefallen ihre Entwicklung zu verfolgen.

Ein gutes Buch mit ein paar Schwächen.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎LYX Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 29.01.2022

Spannende Geschichte

Das neue Cover sieht einfach unglaublich schön und hochwertig aus. Ich liebe einfach dunkle Cover mit goldenen Elementen, denn die wirken immer schlicht unnd edel - ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Laura Kneidl konnte mich wal wieder überzeugen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin eigentlich direkt und ganz leicht in die Geschichte reingekommen und hatte definitiv Spaß beim Lesen. Die wenigen Kapitel, die nicht aus der Sicht von Kalya waren, haben mir besonders gut gefallen, da man so noch mal ein bisschen mehr Abwechslung hatte. Am Ende hin ging es mir persönlich dann doch ein bisschen zu schnell und allgemein hätte ich mir gewünscht, dass es mehr als nur einen Teil gibt, um die Monster, ihre Enstehung und allgemein ein paar Beziehungen etwas genauer kennenzulernen.

Kayla ist anfangs etwas ängstlich - kann ich übrigens nachvollziehen. Tödliche Monster klingen jetzt doch nicht so super :D Aber sie wird nach und nach sicherer, was natürlich an ihrem Schattenwolf liegt, auch schon bevor sie miterlebt, dass er sich in einen jugen Mann verwandelt hat. Gerne hätte ich noch mehr über ihn erfahren und besonders dann auch über all die Monster, ihre Entstehung und eben all das, das kommt mir ein bisschen zu kurz. Ich mochte Kalyas Beziehung zu ihrer Mutter ziemlich gerne. Die Liebesgeschichte hingegen ging mir persönlich einfach ein bisschen zu schnell.

Ingesamt also ein spannendes Buch mit interessanten Monstern - zu denen es auch geniale Illustrationen im Buch selbst gibt. Wie oben schon erwähnt, hätte ich mir irgendwie gewünscht, wenn es noch einen zweiten Teil gegeben hätte, um so die Monster und all das besser "kennenzulernen" oder auch, um der Beziehung ein bisschen mehr Zeit zu geben. Den Schreibstil der Autorin mag ich ziemlich gerne, was dazu führt, dass ich ihre Bücher meistens in einem Rutsch durchlese - so auch bei diesem Buch.

3,75/5 Sterne