Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tolles Ende einer Someone-Ära

Die junge Studentin Aliza hat alle Hände voll zu tun. Sie ist nicht nur Studentin der Rechtswissenschaft sondern auch noch Kochbuch-Autorin, Instagram-Star und Freundin für alle Lebenslagen. Lucien ist ebenfalls Student. Beide haben sich schon auf einem Sommerfest kennengelernt. Auch Lucien ist nicht einfach nur Student, sondern er hat die volle Verantwortung und das Sorgerecht für seine 15-jährige Schwester.

Aliza reißt sich ein Bein aus, um Studium, Beruf, Freunde und Familie unter einen Hut zu kriegen. Dabei vernachlässigt sie ihre Freunde, die sich große Sorgen machen. Als Aliza Lucien kennenlernt und auch Lucien scheinbar "sehr gern" mit ihr Zeit verbringt, sind sich beide schnell einig, dass sie eigentlich keine Zeit für eine Beziehung haben.

Doch das Herz kennt keine Zeit!

Schreibstil:
Es ist der dritte Band der "Someone"-Reihe von daher bin ich den Schreibstil gewohnt. Dieser war, wie auch zuvor, fließend, nachdenklich, witzig, traurig, gefühlvoll ... ich könnte ewig so weitermachen. Auch wenn es die Geschichte dahinplätschert, ist sie nicht weniger eindringlich. Zumal Laura Kneidl immer ein Botschaft im Gepäck hat. Diese Themen sind immer fast schon tagesaktuell und gesellschaftlich sehr fokussiert.

Charaktere:
Ich mag Aliza, wobei ich den Charakter nicht so stark finde wie Luciens Charakter. Ich hätte mir tatsächlich hier gewünscht aus hauptsächlich seiner Perspektive zu lesen. Dennoch tut es der Geschichte keinen Abriss. Dennoch ist Aliza eine unabhängige Frau, die schon in jungen Jahren ihren Weg ebnet, da sie weiß, welchen Platz die Gesellschaft für sie bereithalten sollte!

Lucien ist ein liebenswürdiger junger Mann, der schon in der Jugend eine große Verantwortung tragen muss. Ich mochte die gefühlvolle Seite an Lucien am meisten. Und auch, dass er Aliza in sexueller Hinsicht nicht drängt und Zeit gibt. Das ist ja heute eher selten.

Auch die Nebencharaktere, vor allem Ammi, haben mich beeindruckt, da sie mit wenigen Mitteln Aliza zur Klarheit verholfen hat. Ammi sprach mir aus der Seele!

Laura Kneidl hat sich mal wieder selbst übertroffen und ich habe mich schon bei "Someone Else" auf Lucien gefreut.

Einziger Minuspunkt ist für mich, dass ich hoffte aus Luciens Perspektive zu lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Someone to Stay von Laura Kneidl - purer Lesegenuss

Someone to Stay ist eine moderne Geschichte mit starken Protagonisten und die wichtige Themen beinhaltet. Es geht um Verlust, Aufopferung, Religion, dass man seinen Wünschen und seinem Herzen treu bleiben soll und man manchmal den einst gewählten Weg verlassen muss und Zeit braucht, um den richtigen zu finden.
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die stetige und sanfte Entwicklung der Geschichte. Aliza und Lucien nutzen die Kennenlernphase richtig aus, die heutzutage entweder oft übersprungen wird oder relativ kurz ausfällt. Die Chemie zwischen den Protagonisten ist förmlich spürbar, was insbesondere am Schreibstil von Laura Kneidl liegt. Dieser ist leicht, flüssig und bringt die verschiedensten Emotionen sehr gut rüber. Außerdem gefällt mir, dass in der Story vielmehr der emotionale als der körperliche Aspekt im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine wundervolles Buch

Ich empfhele dieses Buch jedem. Bzw. diese ganze Reihe :D.

Cover:

Ich empfhele dieses Buch jedem. Bzw. diese ganze Reihe :D.

Cover:
Dieses Cover ist einfach nur der Traum. Die Farben hamonieren super und es ist schlicht gehalten. Aber trotzdem fällt es echt auf.

Schreibstil:
Laura's Schreibstil ist unglaublich. Er ist einfach, aber spannend und humorvoll. Ich habe mich sooo in den Schreibstil verliebt und fand ih so angenehm. Wohlfühlbuch halt :D

Charaktere:
Ich finde es richtig gut, dass Laura die anderen Charaktere mit einbezogen hat. Eine kunterbunte Mischung aus tollen Charakteren. Aliza ist super sympatisch und hat sich auf jeden Fall in mein Herz reingeschlichen. Und Lucien ist einfach cool. Zusammen sind die beiden echt süß.

Story:
Ich finde das Buch hat tolle Szenen. Manche sind lutig und manche spannend und andere mitfiebernd. Es gab paar süß-traurige Szenen wo ich einfach die Zähne zusammenbeißen musste, um nicht loszuheulen xD

Also eine sehr, sehr große Empfehlung, vor allem für NA-Fans

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöner Abschluss

"Someone to stay" ist der dritte (und leider schon letzte) Teil aus der "Someone"-Reihe von Laura Kneidl, kann aber auch alleinstehend gelesen werden. Für die, die am Anfang angefangen haben, ist es aber wirklich schön, alte Bekannte wieder zu treffen.
In diesem Teil geht es - mehr noch als bei den anderen - um das Wichtigste im Leben: Um die Familie und darum, was wir dafür geben, unsere Träume zu verwirklichen. Zwei starke Charaktere ziehen den Leser von Anfang an in ihren Bann und machen es einem leicht, sich in dieses Paar und seine Geschichte zu verlieben. Aliza und Lucien sind einfach nur wunderbar zusammen und man kann gar nicht anders, als ihnen eine glückliche Zukunft zu wünschen. Es ist beeindruckend, wie sie sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen und alle Hindernisse aus dem Weg räumen, um ihre Ziele zu erreichen! Davon kann man sich glatt eine Scheibe abschneiden.
Tolles Buch, das einfühlsam mit seinen Figuren umgeht und keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Band 1: „Someone New“

Band 2: „Someone Else“

Band 3: „Someone to Stay“

Klappentext

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht …

Über die Autorin
Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram (@laurakneidl) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.

Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/laura-kneidl/id_2759147

Rezension

Handlung
Aliza steht als Instagram-Influencerin, Jurastudenten und mit der bevorstehenden Veröffentlichung ihres ersten eigenen Buches ständig unter Hochstrom und versucht nebenbei auch, ihre Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Deshalb passt eine Beziehung auch gar nicht in ihr momentanes Leben.

Als sie bei einem wichtigen Interview unvorbereitet auftaucht, benötigt sie Luciens Hilfe. Danach entwickelt sich die Geschichte zwischen Aliza und Lucien in eine andere, gefühlsmäßig kompliziertere Richtung. Die beiden gehen auf ihr erstes Date und kommen sich in den darauffolgenden Kapiteln immer näher.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, sie hat sich sehr gut aufgebaut und schön entwickelt. Hier wirkte nichts gestellt oder erzwungen, alles fühlte sich natürlich und einfach richtig an.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Someone to Stay ganz ohne Klischees auskommt und auch eher in NA-Büchern selten zu findende Themen, wie Migration, aufgreift und beleuchtet.

Charaktere
Der dritte Band der Someone-Reihe dreht sich um Aliza und Lucien, die wir beide schon in den vorangegangenen Büchern kennen lernen durften.

Aliza studiert Jura, betreibt nebenbei ihren sehr erfolgreichen Instagram-Account und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres erstes Kochbuches. Sie hat also alle Hände voll und steht deshalb so gut wie jeden Tag unter Strom. Aus diesem Grund passt auch eine Beziehung so gar nicht in ihre momentane Lebensplanung.

Aliza ist ein absoluter Familienmensch und liebt die Zeit, die sie mit ihrer Großfamilie verbringen kann – auch wenn es durch ihr hohes Arbeitspensum selten möglich ist. Durch ihre Familiengeschichte ist sie sehr geprägt und möchte sich mit ihrem abgeschlossenen Jurastudium für Migranten einsetzen. Da ihre Familie aus Pakistan stammt und es bei der Einwanderung in die USA nicht sehr leicht hatten, trifft sie dieses Thema persönlich. Doch Aliza setzt sich auch schon während ihres Studiums für Einwanderer ein – gemeinsam mit einer Organisation namens Essence Food und ihrem Instagram-Account, doch dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten.

Sie ist außerdem ein sehr eigenständiger Mensch und bittet selten um Hilfe, da sie meistens alles alleine geregelt bekommen möchte, doch an einem bestimmten Punkt kann sie nicht anders … Und da kommt Lucien.

Lucien lernen wir als guten Freund von Cassie kennen. Nach dem Tod seiner Eltern ist er für seine jüngere Schwester Amicia verantwortlich – er hat also schon in jungen Jahren ein hohes Pflichtbewusstsein. Für sie hat er seinen Traum, nach L.A. zu gehen und als Maskenbildner zu arbeiten, aufgegeben und studiert stattdessen BWL um bessere berufliche Aussichten zu haben.

Auch in sein Leben passt keine Beziehung, denn mit der Erziehung seiner Schwester und den Jobs, mit denen er ihr gemeinsames Leben finanziert, hat er keine Zeit.

Lucien ist in meinem Augen ein absoluter Goodguy. Er steht Aliza gegenüber zu seinen Gefühlen und gibt klar zu verstehen, was er von ihr will. In Someone to Stay gibt es keine Lügen und Geheimnisse, was mir wirklich gut gefallen hat.

Auch im dritten Band der Reihe begegnen wir natürlich wieder Micah, Cassie, Auri & Co. Die gesamte Clique ist wieder mit vertreten. Dieses Wiedersehen, auch wenn es von vornherein klar war, hat mich sehr gefreut. Alle Charaktere haben Tiefe und wirken echt.

Schreibstil
Laura Kneidl hat es in den letzten Jahren geschafft, sich in mein Bücherregal und mein Herz zu schreiben. Ich liebe ihre Bücher, die Art, wie sie mit Worten umgeht und somit Charaktere und Settings zum Leben erweckt.

Die Geschichte ist vollständig aus Alizas Sicht geschrieben. Und auch wenn ich Abwechslung mag und es gerne habe, wenn es auch einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des männlichen Protagonisten gibt, hat mir das in Someone to Stay gar nicht gefehlt. Im Gegenteil, ich fand es schön und erfrischend, dass Luciens Seite nicht beleuchtet wurde und alles daher irgendwie geheimnisvoll wirkte.

Cover
Das Cover von Someone to Stay überzeugt mit wunderschönen Pastellfarben, die den Fokus auf den Titel lenken und die Schrift hervorheben, die im Buchladen anzieht. Ich persönlich bin ein großer Fan des Covers, auch wenn ich mir vielleicht etwas mehr Abwechslung bzw. Unterschiede zu den Vorgängern gewünscht hätte.

Fazit

Someone to Stay ist ein wirklich gelungener Abschluss der Someone-Reihe. Die Geschichte rund um Aliza und Lucien hat mich bereits auf der ersten Seite gepackt gehabt und hat mich gar nicht mehr losgelassen. Meiner Meinung nach ein Herzensbuch, das ich jedem New-Adult-Fan empfehlen würde.