Cover-Bild Water & Air
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr - auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – ein ganz besonderer Roman von Laura Kneidl, der Bestsellerautorin von »Berühr mich. Nicht.« und »Someone New«.

Nominiert für den DELIA-Jugendliteraturpreis 2018

Veröffentlicht am 20.03.2017

Hammer Buch

Seit "Light&Darkness" habe ich sehnsüchtig auf ein neues Buch von Laura Kneidl gewartet und schlussendlich fleißig mitgehibbelt als der Erscheinungstag von "Water&Air" immer näher rückte. Ich habe es wirklich bis zum Schluss geschafft nicht nachzuschauen, worum es in diesem Buch eigentlich geht, und war dann beim Lesen umso gespannter auf die Story. Würde es an "Light&Darkness" herankommen? Kann das Buch meine Erwartungen erfüllen? Doch all meine Sorgen waren schlussendlich umsonst, denn dieses Buch hat mich sprichwörtlich umgehauen.
In "Water&Air" geht es um Kenzie die in der Wasserkolonie lebt, aber sich unter den strengen Regeln dort nicht wohlfühlt.Sie kann dort nicht ihrer Leidenschaft nachgehen und deshalb flieht Sie in die Luftkolonie. Dort will Sie neu Anfangen und auch endlich ihrem Traum nachgehen, aber als ein mysteriöser Mörder sein Unwesen treibt, wird Kenzie plötzlich zur Hauptverdächtigen und nur Callum glaubt an ihre Unschuld.
Ich hatte ja am Anfang erwartet, dass es sich wieder um eine Fantasy Geschichte drehen wird, aber in diese Richtung ging es dann überraschenderweise gar nicht. Es war interessant zu lesen, wie die Welt sich verändert hat und was die Menschen nun tun um zu überleben und an dem festzuhalten, was sie haben. Wir lernen hier Anfangs die Wasserkolonie kennen, welche, und das ist meine Meinung, ein paar veraltete Regeln haben. So sehr ich das Wasser und Schwimmen liebe, aber abgehauen wäre ich dort auch.
Wir kommen schlussendlich in die Luftkolonie und diese unterscheidet sich sehr stark von der Wasserkolonie, aber würde ich dort lieber wohnen wollen? Wahrscheinlich auch nur mit Callum an meiner Seite, haha.

>>"Du hast trotzdem einen merkwürdigen Lesegeschmack"[...] "Lieber einen merkwürdigen Lesegeschmack als überhaupt keinen"<<

Ich habe das Gefühl, dass sich Laura Kneidl schreibtechnisch in den letzten zwei Jahren nur noch einmal gesteigert hat. Sie hat so wundervolle Protagonisten und Charakter entworfen und keiner davon ist wirklich vollkommen gut oder vollkommen böse, jeder hat seine Gründe für die Art wie die Person nun mal ist.
Vor allem danke ich Laura Kneidl, dass sie meine Kommentare während des Lesens so tapfer durchgestanden hat, ehrlich ohne mit dir zu schreiben, hätte ich das Buch nicht fertig lesen können, oder doch? Aber es war echt eine große Erleichterung und irgendwo musste ich ja meine ganzen Gefühle herauslassen.
Das Buch war nämlich mega spannend und diese Energie an Spannung nahm einfach nicht ab, mein Herz hat gerast und mein Kopf wie wild gearbeitet.
Ich habe mich in das Buch verliebt, in die Protagonisten und kann euch nur raten dieses Buch zu lesen, es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Mein Highlight 2017

Ich habe mich ja vor Ewigkeiten bei Laura im Newsletter angemeldet und als ich die allererste Mail dann erhalten habe, in der es genauere Informationen und das Cover zu Water & Air gab, war ich verliebt. Ich wollte es lesen, musste aber sooooo unendlich lange warten.

Umso glücklicher bin ich, dass ich es endlich lesen konnte. Das Cover macht unglaublich etwas her. Die verschiendenen Blautöne sind sehr beruhigend und fallen dennoch auf. Water & Air erzählt wieder eine ähnliche Zukunftsmöglichkeit, wie bereits Water Love, nur dass hier bereits ein Großteil der Erde vom Wasser verschluckt wurde. Es gibt nur noch vereinzelte Landflecke. Einige Kolonien leben allerdings auch unter großen Kuppeln tief im Wasser. So wie Kenzie.

Kenzie wirkte am Anfang schon sehr naiv und unreif. Sie weigert sich, ihren Pflichten nachzugehen und rennt lieber weg. Den Grund dafür erfährt man relativ schnell und wenn man die ganzen Hintergründe kennt, ist es sogar relativ logisch. Sie hat im Laufe der Geschichte eine unheimliche Wendung durchgemacht und hat mich oftmals sehr beeindruckt. Sie sucht immer die Schuld bei sich und möchte eigentlich niemandem etwas Böses. Sie ist einfach eine gute Seele und das mochte ich sehr an ihr.

Callum war anfangs für mich voller Fragen. Ich wusste nicht, wie ich ihn einschätzen sollte. Allein der Grund, dass er so viel verheimlichte, machte es mir schwer, mich voll und ganz auf diesen Charakter einzulassen. Aber eigentlich könnte er nicht besser gelungen sein. Seine autoritäre Art, gepaart mit seiner gefühlvollen Seite machen ihn zum perfekten Gegenpol zu der eher unbeherrschten Kenzie.

Allein für die Idee würde ich somit schon die volle Punktzahl geben. Auch bei der komplette Struktur des Buches, sei es bei der Spannung, den romantischen Szenen, dem Schreibstil oder auch bei der Kapitellänge habe ich nirgendwo etwas auszusetzen. Die Geschichte ist etwas neues, unverbrauchtes, ist in sich rund und regt zum Nachdenken an. Sie ist immer für eine Überraschung gut und das macht das Ganze so interessant.

Ich liebe Water & Air und empfehle es somit zu 100%!!!

Veröffentlicht am 17.03.2017

ich wurde sehr gut unterhalten

Seit die Meeresspiegel angestiegen sind, ist das Leben auf der Erde nicht mehr so wie früher. Die Menschen leben jetzt in Kolonie unter dem Wasser oder in der Luft. Die 18-jährige Kenzie liebt in einer Wasserkolonie ist aber sehr unglücklich dort. Denn hier sind die Frauen nur dazu da, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Aber Kenzie möchte unbedingt Entdeckerin werden, ein Wunsch der fast unmöglich scheint. Dann einiges nutzt sie die Gelegenheit und flieht mit einem Transport zu einer Luftkolonie. Hier ist alles ganz anders und neu für Kenzie, aber sie ist ganz begeistert. Dann aber wieder sie in einen Mord verwickelt und ist die Hauptverdächtige. Zum Glück steht auf Callum, der Sicherheitsbeauftragte der Kolonie, auf ihrer Seite und gemeinsam suchen sie nach dem Mörder. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse, die die ganze Kolonie in Gefahr bringen.

Bei diesem Buch handelt es sich mal nicht um eine Trilogie sondern um einen Einzelteil, was für mich ausschlagend war, dass ich dieses Buch lesen wollte. Denn eigentlich mag ich ja ich keine Dystopien mehr. Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass der dystopische Teile eher eine Nebenrolle spielt, das ganze ist eher ein Jugendthriller, was mir sehr gut gefallen hat. Die Welt, die die Autorin uns hier präsentiert, fand ich sehr interessant. Es gibt verschiedene Kolonie, die entweder unter Wasser sind oder in der Luft. In jeder Kolonie hat sich eine andere Kultur gebildet.
Die Handlung wird aus der Sicht von Kenzie erzählt, aber nicht in der typischen Ich-Perspektive, sondern in der 3. Person. Kenzie mochte ich sehr. Sie ist eine Kämpferin und setzt alles daran, ihre Träume zu verwirklichen, selbst wenn sie dafür ihre Kolonie verlassen muss. Denn hier stehen ihr alle Türen offen. Nur wird sie dann in diese Mordeserie verwickelt und gilt als Hauptverdächtige.
Die Suche nach dem Mörder und das Aufdecken von diversen Intrigen steht sehr im Mittelpunkt der Handlung. Das ganze wird sehr spannend und rasant erzählt und es kommt eigentlich nie Langeweile auf. Natürlich gibt es auch jede Menge Romantik. Callum und Kenzie geben ein tolles Paar ab und passen wirklich gut zusammen.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Geniale Welten

Das Cover ist für mich keines, welches mir im Buchladen direkt ins Auge springen würde. Es passt zu dem Titel und der Handlung, ist jedoch relativ neutral gehalten.

Tatsächlich hatte ich das Buch gekauft, ...

Tatsächlich hatte ich das Buch gekauft, weil ich ein Laura Kneidl Fan bin und sie mich mit ihrer bildlichen Formulierung und dem leichten Schreibstil sofort hatte. Ich liebe es, wie ihre Schauplätze wie Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen.

Ab hier Spoiler!

Die Handlung ist von Anfang bis Ende einfach spannend. Die Art und Weise wie Callum von Anfang an an Kenzie glaubt finde ich super und er ist ihr einziger Verbündeter. Ich muss gestehen, dass die Beweise und Taten so gut verstreut waren, dass selbst ich zwischenzeitlich von Kenzies Schuld überzeugt war.
Es ist so super chronologisch aufgebaut, dass man einen direkten Vergleich hat. Womit ich zu meinem Teil, was ich mir noch gewünscht hätte.
Anfangs kommt Kenzie in eine super strukturierte, heile Kolonie, die perfekt wirkt. Im Laufe wird alles zerstört. Obwohl die Geschichte imprinzip abgeschlossen ist. Hätte ich mir im Epilog einen Teil gewünscht, wo gezeigt wird, wie die Kolonie jetzt aussieht oder wie sie nach und nach alles wieder aufbauen.

Kenzie war mir anfangs nicht so sympathisch, aber sobald sie in der Luftkolonie ankam wurde sie mir immer sympathischer. Ich liebe ihre Art, wie sie sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt. Und sogar noch auf Callum achtet.

Callum ist ihr meiner Meinung nach ziemlich ähnlich und die beiden ergänzen sich perfekt.

Ein absolut gelungenes Buch. Ich liebe diese Mischung aus Lovestory und Fantasy.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine tolle dystropische Welt, die Laura Kneidl erschaffen hat

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Laura Kneidl hat für Water & Air eine sehr spannende Dystropische Welt geschaffen, die durch den tollen Schreibstil mehr als anschaulich beschrieben wird.

Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einfinden und bin im Laufe der Geschichte ein großer Fan der Protagonistin Kenzie geworden. Und Callum *Seufz

Die Handlung wird wunderbar aufgebaut und die Spannung wird ununterbrochen gehalten. Gegen Ende wurde die Auflösung immer vorhersehbarer, aber dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Das für mich eigentlich spannende an der Geschichte ist, dass die Autorin eine Welt gebaut hat, die möglicherweise gar nicht so weit entfernt von unserer ist (Stichwort: Klimawandel!!)

Außerdem werden Grundlegende gesellschaftliche Probleme aufgegriffen. Wen das genauer interessiert, lest das Buch, ich kann das hier nicht schreiben, ohne zu spoilern.

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen!!