Cover-Bild Lady of the Wicked
Band 1 der Reihe "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked

Das Herz der Hexe | Spannende Urban Fantasy trifft auf düsteren Hexenroman

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ganz nett.

Prinzipiell eine geniale Geschichte. Hier möchte ich bemängeln, was ich bereits bei "Game of Blood" bemängelt habe. Mir fehlte der Gegenpart. Es wird aus drei Perspektiven erzählt. Val und Darcia interagieren miteinander und interpretieren die Mimik des anderen. Dies fühlte sich mehr als einmal falsch an. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es passte eben nicht und nirgendwo wird aufgeklärte, warum derjenige so reagierte. Nicht wirklich tragisch, aber für mich fühlte es sich eben unrund an. Ruth fand ich in der Geschichte fast am unangenehmsten. Denn während die Erlebnisse der ersten beiden benannten Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt werden, erlebte ich Ruths Part aus der dritten Person. Diese Sprünge empfand ich als sehr abrupt. Vom Schreibstil her war das Buch sehr angenehm zu lesen. Das eine oder andere mal wechselte ich auf's Hörbuch. Hier fand ich natürlich Darcia, gesprochen von Dagmar Bittner, einfach am besten, Val war okay und Ruths Part konnte ich auch hier am wenigsten leiden.

Die Gefühl, das New Orleans sonst bei mir hervorruft, blieb leider gänzlich aus. Schade eigentlich, denn man hätte gerade mit diesem atemberaubenden Schauplatz vieles machen können, aber im allgemeinen spielte das Setting weniger eine Rolle. Lediglich wie das mit dem Anker und den Schattenstädten funktioniert wurde erklärt. Obwohl die Geschichte, durch Darcias Plan ihre Schwester zu retten und Vals Wunsch seinen Fluch zu brechen, schon unglaublich viel Potential bietet, wurde noch eine weitere Charaktere eingearbeitet, die Darcia Steine in den Weg legt. Die Idee finde ich zwar ganz nett, aber leider auch viel zu konstruiert als noch als Zufall durch zu gehen.

Das klingt jetzt alles wirklich sehr negativ, nicht wahr? Eigentlich war das gar nicht meine Absicht, da ich das Buch eigentlich ganz nett fand. Besonders durch die schlagfertige und humorvolle Art der Protagonisten machte es Spaß der Handlung zu folgen. Zudem gibt es weitere spannende Wesen wie Goule, Nixen und feenähnliche Gestalten zu entdecken, wodurch sich jede Seite wie ein kleines Abenteuer anfühlt. Jedoch überzeugte es mich eben nicht zu hundert Prozent.

Fazit:

Eine gute und unterhaltsame Geschichte, aber manches war mir leider nicht greifbar genug.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wunderschönes Cover bei mittelmäßigem Inhalt

„Lady of the Wicked“ springt mit seinem tollen Cover sofort ins Auge. Aber auch inhaltlich muss sich die Geschichte nicht verstecken. Mit reifen und erwachsenen Charakteren werden wir in New Orleans auf die Spuren von Hexen und anderen übernatürlichen Wesen geschickt.
Darcia ist eine Hexia, also halb Mensch und halb Hexe und hat ihre Fähigkeit in der Fluchbrecherei. Sie spürt Fluche, kann diese bei sich und anderen Personen brechen aber auch selbst welche verbreiten. Daher wird sie regelmäßig von „Patienten“ besucht, welche um Hilfe bitten. Hierbei reden wir natürlich nicht von Menschen. Alleine agiert sie im Alltag nicht, denn sie halt Partner den Waldtroll Tieno der ein schweigsamer Kerl ist, der nur in ein bis zwei Worten kommuniziert. Doch mit seiner Stärke und seiner unabdingbaren Treue ist er schon oftmals ihr Lebensretter gewesen.
Der zweite Hauptcharakter ist Valens welcher Darcia aufsucht um sich einen schweren Fluch, der auf ihn lastet brechen zu lassen. Zu dem Fluch kommt eine schwierige Familiengeschichte, da er der Bruder amtierenden Königin der Wesen ist. Von daheim musste er schon vor Jahren flüchten. Sein direkter Kumpel ist ein Ghul, der in seinem Club auch schonmal den ein oder anderen Störenfried futtert.
Später im Buch lernt man Ruth kennen. Sie hat Valens die Flucht vom Hofe ermöglicht, wo er bis zu einem gewissen Zeitpunkt der beste Mitarbeiter der Stadtwache war und somit hochangesehen.
Wir erfahren direkt zu Anfang viel Hintergrundwissen über die verschiedenen Arten von Hexen welche es gibt, welche Wesen und Fähigkeiten in der Welt vorhanden sind. So auch Darcias Beweggründe, warum sie 13 Hexen töteten muss und deren Herzen in der Wand versteckt.
Darcia ist von Anfang an eine Antiheldin. Der Grund für ihren Aufstieg zur Herrin der Wicked ist zwar verständlich, der Weg dahin aber blutig. So stört Valens sie auf dem Weg dahin und ihr ist es egal wie er aus einer schlimmen Situation herauskommt. Valens bitte um Hilfe wegen seines Fluches ist nachvollziehbar, auch wenn er seine Taten nie wieder ungeschehen machen kann. Ruth nimmt erstmal eine besondere Rolle ein, da sie am Hofe der Königin lebt und agiert.
Die Geschichte hat einen starken Start um dann im Mittelteil leider sehr langatmig und schwach zu werden. Erst im letzten viertel bekam es für mich wieder Aufwind. Die Geschichte ist fernab der Teeniegeschichten und die erwachsenen Charaktere haben für mich in ihre Rollen gepasst. Geheimnisse und Ziele kommen nach und nach ans Licht, aber ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.
Alles in allem ist es eine gute Fantasygeschichte im wunderschönen Gewand und mit einem festen zweiten Teil der ebenfalls ein Hingucker ist.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Leider nicht so wie erhofft

Ich liebe Hexengeschichten, daher wollte ich Lady of the Wicked natürlich sofort lesen! Leider muss ich aber gestehen, dass mich die Geschichte nicht so gepackt hat wie erwartet. Die Basis des Buchs mochte ich und auch mit der Protagonistin wurde ich recht zügig warm - aber darüber hinaus haperte es für mich ein wenig an der Umsetzung. Ich hätte mir oft mehr Details gewünscht, um mich besser in das Geschehene fallenlassen zu können. Der Schreibstil war zwar leichtgängig und ermöglichte es mir, regelrecht durch die Seiten zu fliegen, aber erreichte mich gleichzeitig auch nie ganz. Die Emotionen drangen nicht zu mir durch. Vermutlich werde ich Band 2 nicht lesen, obwohl das Buch dennoch wirklich seine tollen Momente hatte!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Handlung zu überladen

In dem Buch geht es um die Hexia Darcia, die das brutale Ritual der Wicked durchführen möchte, um die Macht zu haben, ihre Schwester aus dem Reich der Toten wieder zurück zu holen. Doch dafür muss sie 13 Hexen töten und andere schwierige Aufgaben absolvieren.
Dazu kommt der „Dunkle“, der das selbe Ziel anstrebt und Darcia aus dem Rennen werfen möchte.
Zudem tritt noch Val in Darcias Leben, der von einem schlimmen Fluch getroffen wurde und hofft, durch Darcia von diesem Fluch befreit werden zu können. Mit der Zeit lernen sie, sich zu vertrauen und zu unterstützen, was dem „Dunklen“ die perfekte Möglichkeit bietet, um Darcia auszutricksen.
Sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt alles, um das Ritual vor ihrem Gegner durchzuführen. Und das, obwohl Val auf einmal verschwunden ist und Darcia mit vielen Fragezeichen zurück lässt.

Die Idee hat mir total gut gefallen und ich war gespannt, was passiert aber leider hat es mich irgendwie etwas enttäuscht. Die ganze Wicked-Geschichte ist leider total untergegangen, wurde zwischendurch mal auf zwei Seiten gequetscht und sonst kaum thematisiert. Dafür stand Vals Fluch in vielen Situationen im Vordergrund, was zwar auch interessant war, aber das eigentliche Thema irgendwie etwas verdrängt hat. Zudem wurde noch ein weiterer Handlungsstrang - in der Hexenwelt - aufgezogen, wodurch irgendwie zu viele unterschiedliche Themen in vergleichsweise wenige Seiten gepackt wurden. Es war einfach Überladen.
Außerdem war auch der Schreibstil etwas distanziert, wodurch ich von der ganzen Handlung leider nicht so ganz gepackt wurde und mich eher wie ein „stummer Beobachter“ gefühlt habe.
Ich fand das Buch aber trotzdem nicht schlecht, da es durchaus interessante und spannende Stellen hatte. Allerdings hätte ich mir einfach mehr und vor allem ausführlichere Szenen zu dem Wicked-Ritual gewünscht.

Alles in allem würde ich dem Buch 2,5/5⭐️ geben.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Chaos pur!

"Zusammen sind wir Chaos. Ein verdorbenes Hexenherz und die Seele eines Biests. Diese Art von Geschichte nimmt kein gutes Ende."

Würde man mich bitten Lady Of The Wicked ganz kurz zu beschreiben, wäre ...

Würde man mich bitten Lady Of The Wicked ganz kurz zu beschreiben, wäre dieses Zitat aus dem zweiten Band meine Antwort.
Denn genau das war es.
PURES CHAOS

Ich habe natürlich vorher sehr viel Gutes über das Buch gelesen. Durch Bookstagram ist das kaum zu vermeiden.
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen deshalb einfach zu hoch.
Denn sind wir mal ehrlich. Dadurch wird man schon recht stark beeinflusst, auch wenn man versucht T O T A L neutral zu bleiben.

Da saß ich nun also, vööööllig unvoreingenommen, und tauchte in die Welt von Darcia Bonnet ein.
Eine Welt deren Magiesystem absolut grandios ist. Man lernt verschiedene Arten von Hexen kennen und endlich weicht man von den altbekannten Vampiren und Werwölfen ab, um neue Wege zu beschreiten.
Und mit Darcia bekommt man eine gequälte Antiheldin, die dunkle Pfade begeht, um ein ihr widerfahrenes Unrecht rückgängig machen zu können und Rache zu nehmen. Denn ihre Schwester und 116 weitere Menschen starben damals in dieser Nacht der Monster. Und Schuld daran hat die Königin allein.

Hier mal ein kleiner Einwurf zum Schreibstil. Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging. Jeder empfindet es anders. Aber für mich war es eine Achterbahnfahrt.
Wichtige Szenen wurden völlig abgehakt und fast schon stichpunktartig abgearbeitet. Während unwichtige Szenen stellenweise sehr ausführlich beschrieben wurden. Manche Sätze haben absolut keinen Sinn ergeben.
Dann gab es aber auch wieder Szenen und Kapitel, die sehr gut geschrieben waren.
Ich konnte der Handlung dadurch sehr schlecht folgen.
Aber zurück zu Darcia.

13 Hexen muss sie töten, um die Herrin der Wicked zu werden. Was die Wicked sind, fragt ihr? Es sind verdorbene, verdammte Hexenseelen. Sehr bösartig, sehr mächtig.
Gefährlich? Na, kann schon sein. Aber das interessiert ja nicht. Und wie man mit dieser Macht umgeht? Das wird sich dann schon irgendwann von selbst erklären.

Darcia will nur ihre Schwester von den Toten zurückholen. Da wird schon nichts Schlimmes passieren. Also... Bis auf die vielen Toten. Und... Das Leid, das alle Ihre Freunde bereitwillig auf sich nehmen, damit Darcia ihren Willen bekommt. Kolleteralschaden. Was soll man machen? Soll man etwa um seine Schwester trauern und sein Leben nicht von Rache bestimmen lassen? Das klingt jetzt echt zu absurd.
Also wirklich. Darcia ist hier ja wohl das Opfer. Und alle die das nicht verstehen, wErDeN sChOn SeHeN wAs SiE dAvOn HaBeN! Böses Hexenlachen bockig mit dem Fuß aufstampfend Stille Tränen vergießend
Ach ja, die Liebe. Hätte ich jetzt fast vergessen. Die verzeiht ja bekanntlich viel.
Anscheinend auch 13 Morde, Zahl stetig steigend. 🤷🏻‍♀️
Denn den Schock darüber, was seine Geliebte da so treibt, den hat Valens echt schnell überwunden.
Er ist ja auch nicht perfekt. Ein paar Leben hat er ja schließlich auch auf dem Gewissen. Zwar wurde er verflucht und hatte keine freie Wahl, wie Darcia, aber das ist schon viel schlimmer als das was sie macht... Oder?
ODER?
OdEr??????
Am Ende will er mit ihr zusammen einen Weg aus diesem ganzen CHAOS finden.
Und das will ich auch. Ein Ende des Buches.
Aber da muss noch eine böse Königin besiegt werden, der Dunkle Magier taucht plötzlich wieder auf und dann entkommt auch noch ein Gefangener. Open End. Cliffhanger. No Rest For The Wicked.
Wenn ich jetzt nur an das ganze CHAOS denke, wird mir schon schwindelig. Ich muss mich jetzt erstmal hinlegen...