Cover-Bild Immer montags beste Freunde
Laura Schroff, Alex Tresniowski

Immer montags beste Freunde

Der Junge, der mein Leben veränderte
Marie Rahn (Übersetzer)

Eine Frau, die alles hat. Ein Junge, dem alles fehlt. Eine untrennbare Freundschaft.Laura ist eine erfolgreiche Verkaufsleiterin, die an einem normalen Montag durch die Straßen von New York hetzt. Sie hat keine Zeit, achtet kaum auf ihre Mitmenschen – auch nicht auf den kleinen Jungen, der sie um Kleingeld anbettelt. Sie ist schon an der nächsten Straßenecke, als sie plötzlich stehen bleibt – und umkehrt. Sie kauft dem hungrigen Maurice etwas zu essen und erfährt von seinem Leben. Von dem Tag an treffen sich Maurice und Laura jede Woche über Jahre hinweg, immer montags. Dies ist die Geschichte ihrer einzigartigen Freundschaft – die bis heute anhält.

• Dieses Buch befindet sich bei Pummelluff in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Anrührende, aber auch knallharte Realität

New York in den achtziger Jahren. Eine Frau und ein Junge schließen Freundschaft. So einfach. So unmöglich.
Sie ist weiß, er ist schwarz. Sie ist erwachsen, er ist ein Kind.

Laura Schroff nimmt mich ...

Sie ist weiß, er ist schwarz. Sie ist erwachsen, er ist ein Kind.

Laura Schroff nimmt mich mit auf die Reise durch die Freundschaft zwischen ihr und Maurice sowie ihrer beider Leben. Die Betrachtung der Geschehnisse in New York, beginnend im Jahr 1986, erfolgt aus dem inneren Kreis heraus, die Wahrnehmung aus dem Äußeren bleibt weitgehend unerwähnt. Und doch trägt Laura keine Scheuklappen, wird die Realität in ihrer ganzen Bandbreite offengelegt.

Dieses Buch hat mich berührt, mein Interesse geweckt, mich fröhlich, nachdenklich und auch traurig gestimmt, mich der nächsten Seite, dem nächsten Kapitel entgegenstreben lassen. Es begleitet mich durch meinen Alltag, wirft Fragen auf, fordert Selbstreflexion.

Diese Geschichte hat das Potential zu einem modernen Märchen, verliert jedoch nicht die Bodenhaftung, befruchtet den Glauben an das Gute. Sie unterstreicht meine Erfahrung im Kleinen, einen anderen Menschen zu erfreuen, um im Rückblick festzustellen, dass ich selbst beschenkt worden bin…

Das Cover ist schlicht, aber Interesse weckend gehalten, das Buch angereichert durch ein informatives Vorwort sowie eine Fotostrecke.

Ich durfte „Immer montags beste Freunde“ in der eBook-Version als „Testleser“ der Penguin-Random-House-Verlagsgruppe lesen.

Laura Schroff / Alex Tresniowski, Immer montags beste Freunde, Biografischer Roman, eBook, Diana Verlag, 9,99 €, 304 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 12.10.2020

Veröffentlicht am 14.10.2018

ein Buch zum Nachdenken....

diese Geschichte handelt von einer Frau die weiß ist und einem Jungen der dunkelhäutig ist die sich zu einer echten Freundschaft entwickelt.
Die Handlung ist so flüssig und gut geschrieben, dass ich das ...

Die Handlung ist so flüssig und gut geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch gelesen habe.
Der Roman ist in der Ich-Form verfasst aus Lauras Sicht, eine Handlung mit Höhen und Tiefen ohne kitschig rüber zu kommen.
An manchen Passagen hat mich die Geschichte sehr ergriffen und auch zu Tränen gerührt.
Eine echte und wahre freundschaft zwischen der Frau und dem Jungen....mit Fehlentscheidungen und Enttäuschungen, die aber der freundschaft der Beiden nichts anhaben kann.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.