Cover-Bild Anita Blake - Im Bann der Dunkelheit
Band 16 der Reihe "Vampire Hunter"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laurell K. Hamilton

Anita Blake - Im Bann der Dunkelheit

Angela Koonen (Übersetzer)

Eine der erfolgreichsten Romance- und Horrorserien der Welt geht endlich weiter!

Vampirjägerin Anita Blake wird vom FBI zu einer Zombiebeschwörung nach Philadelphia gerufen. Der König des Werleopardenrudels Micah begleitet sie, um während der Reise ihr nahezu unstillbares leidenschaftliches Verlangen , die Ardeur, zu befriedigen. Doch vor Ort will jemand verhindern, dass die Toten befragt werden. Und um das zu erreichen, muss Anita ausgeschaltet werden ...

Schlagfertig, schusssicher und unglaublich sinnlich - Keine andere Serie verbindet so geschickt Horror, Mystery und prickelnde Leidenschaft miteinander. Sehnlich erwartet und nun endlich auf Deutsch erhältlich!

Supernatural meets The Vampire Diaries - Anita Blake jagt, beschwört und liebt.

"Die Anita Blake-Serie hat den Vampirroman geprägt, wie Der Da Vinci Code den Religionsthriller." USA TODAY

Erlebe (über-)sinnliche Abenteuer mit eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Unterhaltsame Paranormal Romance

„Anita Blake – Im Bann der Dunkelheit“ von Laurell K. Hamilton ist der 16. Band der Reihe um die knallharte und vampirjagende FBI Agentin.
Anita Blake muss bei einem offiziellen Auftrag für eine Totenerweckung ...

Anita Blake muss bei einem offiziellen Auftrag für eine Totenerweckung kurzfristig für ihren Kollegen Larry einspringen. Also reist sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Micah, dem König des Werleopardenrudels, nach Philadelphia. Während Micah von romantischen Stunden zu zweit träumt, sieht sich Anita ungeahnten Schwierigkeiten bei der angesetzten Zombiebeschwörung gegenüber. Irgendjemand möchte unbedingt verhindern, dass der Tote bei der anstehenden Gerichtsverhandlung als Zeuge aussagen kann. Und dafür muss natürlich zuerst Anita aus dem Weg geräumt werden.

Ich kannte die Serie vorher nicht und war zugegebenermaßen positiv überrascht. Man kann problemlos mittendrin einsteigen, denn der Fall selbst ist in sich abgeschlossen und die Vorgeschichte von Anita wird nebenbei kurz und verständlich erklärt.
Die Hauptfigur ist eine toughe Agentin, die jede Menge übersinnlichen Ballast mit sich herumträgt, der ihr Leben nachhaltig beeinflusst. Aktuell hat sie zwei dauerhafte Gefährten, von denen sie einer begleiten darf und dabei ihre bereits enge Beziehung deutlich vertieft. Und das nicht nur auf körperlicher sondern auch auf emotionaler Ebene.
Die abenteuerliche Story ist ein Mix aus Horror, Krimi, Paranormaler Romance und Humor, der durchaus gut gelungen ist und beim Lesen großen Spaß macht. Obwohl das Buch recht kurz ist, ist es überaus unterhaltsam und der perfekte kleine Lesehappen für zwischendurch. Natürlich liegt der Fokus der Autorin auf quotenbringenden und erfolgsgarantierenden Inhalten. Trotzdem ist die leicht trashige Handlung sowohl witzig als auch spannend gemacht. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und auch die faszinierende Hauptfigur hat ihren ganz eigenen Charme.

Ich kann den Reiz der Reihe absolut nachvollziehen und gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Abnutzungserscheinungen...

Die Reihe rund um die Vampirjägerin & Totenbeschwörerin Anita Blake gehört eigentlich zu den Paranormal – Romance -Serien, die ich am liebsten mag. Band 1 – „Bittersüße Tode“ – habe ich mit vollen fünf Sternen bewertet, da ich die Ambivalenz der Figuren sehr mochte. Anita Blake war eine starke Protagonistin mit Schwächen, es ging auch um ethisch – religiöse Fragen, das Ganze bot beste Fantasy – Unterhaltung.
„Im Bann der Dunkelheit“ ist bereits der sechzehnte Band der Reihe, und so langsam stellen sich leider ‚Abnutzungserscheinungen‘ ein.

Worum geht’s?
Trotz Flugangst macht sich Anita auf den Weg nach Philadelphia. Begleitet wird sie von einem ihrer Liebhaber, Micah (er ist der König der Leoparden). Beim FBI gibt sie an, dass er ihr Assistent sei, schließlich ist es eigentlich eine Dienstreise, auf welcher sie ihren Kollegen Larry vertreten muss, da dieser bei seiner Frau mit Risiko -Schwangerschaft bleiben muss.
Die Scharfrichterin ist neuerdings (eigentlich schon im letzten Band) eine Sklavin der „Ardeur“, was bedeutet, dass sie ihre Gelüste ohne Aufschub befriedigen muss. Zu allem Überfluss gibt es in Philadelphia einen Antagonisten, der unbedingt verhindern will, dass Anita die Toten befragt. Anitas neueste Mission ist mal wieder lebensgefährlich & es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Ganz ehrlich?
Ich vermisse die tollen Figuren der „Vorgänger“, etwa Culebra. Zwar waren die Geschichten rund um die Heldin schon immer sinnlich, mittlerweile ist mir das Ganze aber leider zu „versext“, um es deutlich zu sagen (zum Glück gibt es im Vorfeld eine Triggerwarnung). Von Anitas Humor, von der Ironie zwischen den Zeilen ist leider nicht viel übrig geblieben. Die Nekromantin ist selbstgerecht und selbstverliebt, ich erkenne eine meiner Lieblingsfiguren fast nicht wieder. Die Dialoge sind teilweise doof und die Sache mit der „Ardeur“ ist irgendwie lächerlich. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die story künstlich aufgebläht wurde, dabei hat die Erzählung eher Kurzroman – Charakter. Ich bin trotzdem auf gespannt auf Anitas nächstes Abenteuer. Hoffentlich kriegt L.K. Hamilton wieder die Kurve!
2,5/5