Cover-Bild Requiem
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Lauren Oliver

Requiem

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

*** Jetzt auch im Taschenbuch: der furiose Abschluss der Amor-Trilogie! *** Lena und Julian konnten entkommen. Sie sind wieder in der Wildnis bei den Rebellen. Alles könnte gut sein, aber etwas hat sich verändert zwischen den beiden. Denn da ist noch Alex, der wieder aufgetaucht ist. Lena spürt, dass sie eigentlich zu ihm gehört, doch er ist seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während sich der Kampf um Freiheit und Liebe weiter zuspitzt, muss Lena sich ihrer Vergangenheit stellen. --- Der dritte und letzte Band der spannenden Serie von Bestseller-Autorin Lauren Oliver ("Wenn du stirbst")

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine super Abschluss der Trilogie!

Ich war sehr gespannt auf den Abschluss der Amor-Trilogie und wurde nicht enttäuscht.
Der dritte Band war für mich der stärkste der ganzen Reihe.
Die Charaktere machen auch hier wieder eine tolle Entwicklung durch und es passieren unerwartete Dinge, die das ganze Buch noch spannender und besser machen.
Vor allem werden hier zwischenmenschliche Beziehungen aufgearbeitet und das ist hier ziemlich gut umgesetzt.
Wie schon geschrieben war die Geschichte voller Spannung. Zum Ende hin spitzt sich natürlich alles zu.
Das Ende an sich hat mir sehr gut gefallen und es hat mich mit einem befriedigten Gefühl zurückgelassen.

Ich kann die Dystopie insgesamt also definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Endlich das Finale!

Nach dem etwas langweiligerem Teil Pandemonium, habe ich mich sehr auf das Ende gefreut. Requiem holt meiner Meinung nach die Spannung wieder heraus und zieht wieder in den Bann der Amor Trilogie. Mir gefällt es, was die Autorin aus der Geschichte gemacht hat und ich bin froh, dass die Geschichte mit Requiem wieder Fahrt aufgenommen hat. Es lohnt sich diese Trilogie zu lesen!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Verlag: Carlsen
Preis: 8,99
Seiten: 400

?Inhalt:
Lena und Julian konnten entkommen. Sie sind wieder in ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 16. März 2016
Autorin: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99
Seiten: 400

?Inhalt:

?Meine Meinung:
Ich finde es toll das das Buch diesesmal aus zwei Perspektiven besteht, nämlich die von Lena und die von der geheilten Hana. So macht es Lauren Oliver möglich einen Blick in beide Welten zu werfen. Wie ich finde, ist das sehr gelungen den die Unterschiede werden dadurch umso deutlicher.
Das Buch ist die ganze Zeit spannend und steckt voller Action. Der Schreibstil ist in beiden Perspektiven sehr gelungen und auch die Protagonisten sind sehr sympathisch.
Allerdings kommt das Ende viel zu schnell in dem Buch und lässt leider verdammt viele Fragen offen...

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gelungenes Ende

Endlich ist der letzte Teil der Amor-Reihe erschienen! Zu aller erst muss ich sagen, dass das Buch meinen Erwartungen gerecht geworden ist. Die offenen Konflikte/Probleme hinsichtlich Lena´s Mutter, Julian, Alex, Hana und des Widerstandes werden geklärt bzw. soweit aufgelöst, dass ich zufrieden zurück gelassen wurde. Das Buch ist aus zwei Sichten erzählt. Abwechseln in Lena´s und Hana´s Sicht. Diese Art gefiel mir sehr gut, denn somit hatte man einen Einblick in beide Welten. Der Wildnis und der Ungeheilten, sowie der Geheilten und den Städten. Nach so einem gewaltigem Cliffhanger wie im zweiten Teil, geht es doch ziemlich ruhig und unspektakulär weiter. Die erste Hälfte des Buches ist Rückblickend ziemlich ereignislos, wobei mir das beim lesen nicht auffiel. Es las sich wie immer sehr schön und war auch echt spannend. Es wurde halt alles ins Rollen gebracht, aber als ich dann mal genauer drüber nachdachte fiel mir auf, dass eigentlich Handlungs bezogen nicht wirklich was passiert ist. Aber wie gesagt, ich habe es als nicht schlimm enmpfunden. Dann geht die Geschichte plötzlich rasant los. Die Beziehungen spitzen sich zu und auch der Kampf zwischen beiden Seiten spitzt sich in Waterbury zu, bis es sich am Ende in Portland entläd. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Gefühle waren alle sehr toll nachvollziehbar von Hana und Lena und ich fand es gut, dass der Showdown nicht allwissend und ausführlich erzählt wurde. Wie erwähnt wird beides aus Hana´s und Lena´s Sicht erzählt, teilweise in sehr kurzen Kapiteln, was deutlich die Spannung erhöht. Auch wird das Ende nicht unnötig in die Länge gezogen und endet mehr oder weniger mittendrin, nämlich in der Schlacht, doch finde ich es sehr gut geschrieben. Ich war zufrieden. Ich hatte sozusagen genug Informationen um mir vorzustellen wie es weiter geht und ohne da zu sitzen mit dem Gefühl,dass das Buch noch nicht zu Ende sein dürfte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Requiem

Inhalt

Inhalt
Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen.

Meinung
Lauren Oliver's Schreibstil hat mich wieder gefangen. Sie versteht es einfach zu schreiben, es ist flüssig, leicht zu lesen und trotzdem nicht zu einfach.
Lena ist mir nach wie vor sympathisch und ich kann ihr Denken und Fühlen gut nachvollziehen. Julian ist mir mehr ans Herz gewachsen. Er kümmert sich wirklich liebevoll um Lena und verhält sich ihr gegenüber rücksichtsvoll. Alex hingegen hat sich sehr verändert. Er ist hart geworden und Lena gegenüber sehr abweisend. Warum kann sich jeder Leser denken und zum Schluss bekommt man es auch erklärt. Hana tut mir Leid, sie hat ein Leben zugeteilt bekommen das sie meiner Meinung nach nicht verdient hat. Aber sie beißt sich durch.
Die Geschichte wird gut fortgesetzt und man befindet sich gleich wieder mittendrin. Es ist nicht das spannendste Buch, trotzdem hat es mich gefangen gehalten. Auf den letzten 60 Seiten geht es dann nochmal richtig zur Sache und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss ist aber leider unzureichend. Sehr offen gehalten. Für mich schon zu offen, ich hätte mir mehr gewünscht, einen besseren Abschluss. Aber leider war das nicht der Fall.
Die Kurzgeschichte war noch ein nettes Gimmick und recht interessant.

Fazit
Trotz zu offenem Schluss und nicht allzu viel Spannung ein schöner Serienabschluss. Sollte auf jeden Fall gelesen werden. Meiner Meinung nach etwas besser als der zweite, jedoch schlechter als der erste Teil, der wirklich außergewöhnlich gut war.