Cover-Bild Der Elefantenflüsterer
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.08.2014
Laurence Anthony, Graham Spence

Der Elefantenflüsterer

Mein Leben mit den sanften Riesen und was sie mir beibrachten
Der bewegende Bericht vom preisgekrönten Umweltschützer Lawrence Anthony über seine Elefantenherde in der Wildnis Südafrikas. In Lawrence Anthonys Naturschutzreservat hatten fast hundert Jahre keine Elefanten mehr gelebt. Eines Tages erfuhr er von einer heimatlosen und bedrohten Herde, die er bei sich aufnahm. Er entwickelte eine enge Beziehung zu den sanften Riesen, die sein Leben für immer veränderten.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Lawrence Anthony's Leben mit und für sieben traumatisierte Elefanten

🐘 🐘 🐘 LAWRENCE ANTHONY'S VERMÄCHTNIS 🐘 🐘 🐘

EINE TIEFGRÜNDIGE UND EMOTIONALE GESCHICHTE ÜBER DIE UMSIEDLUNG VON SIEBEN TRAUMATISIERTEN ELEFANTEN

Als Fan von Afrika, Safaris und der Flora und Fauna des ...

🐘 🐘 🐘 LAWRENCE ANTHONY'S VERMÄCHTNIS 🐘 🐘 🐘

Als Fan von Afrika, Safaris und der Flora und Fauna des schwarzen Kontinents bin ich neulich eher durch Zufall auf das vorliegende Buch gestoßen. Der Klappentext tat sein Übriges und hat mich schnell bewegt das Buch zu kaufen und zu verschlingen.

Das Buch entführt den Leser ins nördliche Südafrika, besser gesagt in und um das Thula Thula-Reservat. Lawrence Anthony, der Besitzer des Reservates, bekommt quasi "über Nacht" telefonisch ein nicht ausschlagbares Angebot eine Elefantenherde zu übernehmen. Nicht eine ganz normale Herde, sondern insgesamt neun traumatisierte und in ihrem Verhalten auffällige Elefanten. Probleme bereiten sie insbesondere deshalb, weil sie die Neigung haben aus ihren bisherigen und jetzigen Reservaten immer wieder auszubrechen. Die Leitkuh der Herde ist dabei ein besonders schwerer Fall. Gilt sie doch als wahre Ausbrecherkönigin, die auch vor elektrischen Zäunen nicht Halt macht. Außerdem ist sie auch geübt, mit ihren Stoßzähnen Tore zu öffnen. Sollte sich für diese Problemelefanten kein neuer Besitzer finden lassen, so würden diese von ihren jetzigen Besitzern wegen ihrer Verhaltensauffälligkeiten getötet. Anhtony überlegt nicht lange und gibt sein OK zur Übernahme der traumatisierten Elefantenherde. Seit fast einem Jahrhundert ziehen wieder Elefanten in dieses Gebiet ein. Die Elefantenkuh Nana mit ihren Sprösslingen Mandla und Nandi, die Elefantenkuh Frankie und ihre Youngster Mabula und Marula.sowie der junge Elefantenbulle Mnumzane beziehen alsbald ihr neues Heim und schon nimmt die turbulente Geschichte ihren Lauf.

Mehr verrate ich vom Buchinhalt nun nicht. Mich hat es sehr schnell in den Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Ich war im Geiste mit Lawrence Anthony ganz nah beim Geschehen rund um die Elefantenherde. Die bildhafte Sprache vermag es sehr gut, die verschiedensten Eindrücke von der Natur und den kulturellen Eigenheiten Afrikas, den Tieren und den verschiedenen im Buch vorkommenden Charakteren sehr genau wiederzugeben. Insgesamt freute und leidete ich mich mit Lawrence Anthony mit. Alle meine Sinne und auch alle Emotionen wurden aktiviert und angesprochen Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für Safari-, Afrika-, Natur- und Tierliebhaber, die an einer wahren Story mit viel Herz und Tiefgang Interesse haben.

Vor Lawrence Anthony ziehe ich nach dem Lesen des Buches wirklich den Hut, mit welchem Pioniergeist und vor allem welchem außerordentlichen Engagement und viel Geschick er den Elefanten ein würdiges Zuhause zurückgegeben hat.

Schließen möchte ich meine Rezension mit zwei wundervollen Zitaten aus dem Buch, die Lawrence Anthony auf Elefanten und die Gesamtheit der Tiere/Lebewesen gemünzt hat. Diese sollten aus meiner Sicht besonders auch für uns Menschen im Umgang mit unseresgleichen von besonderer Bedeutung sein:

"Aber die vielleicht wichtigste Lektion, die ich gelernt habe ist, das es keine Mauern zwischen Menschen und Elefanten gibt außer jene, die wir selbst errichten. Wir werden niemals mit uns selbst ins Reine kommen können, wenn wir nicht endlich nicht nur den Elefanten, sondern allen Lebewesen auf der Welt ein Leben in Freiheit zugestehen. ...... Wenn es etwas gibt, das ich strikt ablehne, dann ist es die Gefangennahme und Zähmung von Wildtieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Elefanten oder einen Vogel handelt. Für mich ist nur ein leerer Käfig ein guter Käfig."

PS: Wie stark die Bande zwischen dem leider bereits verstorbenen Lawrence Anthony und der Elefantenherde wirklich war zeigt eine Aussage von der Webseite des Thula Thula-Reservates. Die Elefantenherde kommt jeweilig am Todestag immer zur selben Zeit an das Haus von Lawrence Anthony zurück und trauert um ihn.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Unterhaltsam und nachdenklich stimmend

Ich habe es als Hörbuch erhalten und mir gefiel sofort die Stimme des Sprechers. Als ich den Buchtitel gelesen hatte, dachte ich gleich an den Pferdeflüsterer nur mit etwas größeren Tieren. Und so begann das Buch, aus meiner Sicht, recht vielversprechend.
ja es werden Situationen und Geschichte , oder besser gesagt Erlebnisse, beschrieben, welche ich mir echt gut so vorstellen kann, dass sie so geschehen sind. Aber ich hatte mir dann noch intensivere Beschreibungen der Begegnungen mit den Elefanten erhofft. Zwischenzeitlich fand ich es etwas langatmig, aber dennoch war es ein unterhaltsames Buch.