Cover-Bild Sharièn
Band 1 der Reihe "Sharièn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Lavea Thoren

Sharièn

Das Land der verbotenen Märchen
Die Lüge ist ein eiterndes Geschwür. Man muss sie ausbrennen und das Fleisch darum vernichten. Doch ihre Narben verfolgen dich ein ganzes Leben.

Blutdürstige Bestien schützen die Wolkengrenze des Reiches, in dem Barmherzigkeit und Gerechtigkeit regieren. Darunter liegen die Aschedünen. Ein Ort der Hoffnungslosigkeit und des Hungers. Wo die Menschen elendig verrecken.

Angst lähmt die Sterblichen, die ihre innersten Gefühle auf der Haut tragen. Für jedermann sichtbar. Diese Bewandtnis und der Grund ihrer Verdammnis scheinen Fragmente einer Legende zu sein. Um das Geheimnis eines längst vergessenen Volkes zu lösen, kommen sie einer Wahrheit auf die Spur, an der sie besser nicht gerührt hätten.

Veröffentlicht am 01.10.2021

düstere Welt und starke Protagonisten

Schauplatz dieser ausgesprochen gut gelungenen Geschichte ist eine Fantasywelt, die mich in ihrer Brutalität und Ungerechtigkeit an den Roman "Blutgöttin" erinnert, der mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen hat. Die Handlung wird aus der Sicht mehrerer Figuren erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Zum einen hätten wir hier Cara, die mit ihrem Volk unter den schlimmsten, undenkbarsten Bedingungen in den Aschedünen lebt, Hunger und Gewalt prägen ihren Alltag. Hier tritt der unglaubliche Schreibstil der Autorin hervor, der dem Leser diese Situation in aller Härte so nahebringt wie ich es selten gesehen habe. Einfach nur heftig! Begleitet wird Cara stets von Hant, der sich zu meiner Lieblingsfigur entwickelt hat.
Das komplette Gegenteil zu Cara bildet Felina, ein Mädchen aus reichem Hause, deren einziges Problem ständige Streitereien mit ihren älteren Schwestern ist. Doch im Laufe der Handlung entdeckt man auch in Felinas Leben weitere Konflikte und Geheimnisse, es gibt so einige überraschende Wendungen.
Generell dominieren Geheimnisse und Überraschungen die Handlung, viele Fragen bleiben bis zum Ende offen oder werden gar nicht geklärt - aber dafür gibt es ja Band 2. ;) Manch einer ist das Rätselraten vermutlich schnell Leid, aber mich hat das total abgeholt. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Dazu wird die Geschichte aus der Perspektive von Maroc, der ganz eigene Ziele verfolgt, und von einem Kommandanten, dessen Identität noch nicht ganz klar ist, erzählt. Auch diese beiden Figuren sind sehr interessant, besonders Maroc mag ich sehr gerne - fast so gerne wie Hant. ;)

Ich bin einfach nur hellauf begeistert von diesem Roman, er zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights. Daher empfehle ich ihn von Herzen weiter, dennoch unter dem Disclaimer, dass die Handlung nichts für schwache Nerven ist! Hier ist Vorsicht geboten. Und jetzt hätte ich ganz gerne Band 2, denn auch das Ende von Band 1 hat wieder mit einer Wendung geglänzt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

rätselhafter Auftakt

Meinung

Meinung
Lavea Thoren hat einen sehr interessanten, aber auch fesselnden Schreibstil. Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwerer als gedacht, doch nach wenigen Seiten wurde ich vom Sog der Fantasie, welche hier auf mich einprasselte mitgerissen.

Die Welt in Lavea Thorens ist dystopisch angelegt und sehr facettenreich. Als Leser bekommt viel Spielraum für eigene Gedanken und hier und da hätte ich mir ein wenig mehr Antworten erhofft, aber diese Ungewissheit übte auf mich auch eine ganz besondere Art von Faszination aus. Diesen Drang hinter die Fassade blicken zu wollen, mehr zu erfahren und zwischen den Zeilen zu lesen hielt sich bis zum Ende aufrecht und lässt mich voller Neugier auf die Fortsetzung blicken.

Inhaltlich muss man sich als Leser darauf gefasst machen, dass die Autorin mit ihren Taten und Worten nicht zimperlich umgeht. Brutalität und stellenweise vulgäre Sprachen kreuzten meinen Weg, aber mal ehrlich das macht doch gute Literatur aus, dass es diese eben schafft uns zu überraschen und manein anderres Werk in den Händen hält, als man im ersten Moment erwartet hätte?

Durch den Wechsel zwischen verschiedenen Charakteren glich das Buch einem Puzzle ohne Abschluss. Es gab immer wieder Bruchstücke zur Geschichte, den Charaktereigenschaften und den einzelnen Verbindungen untereinander, aber ebenso viel blieb auch nach wie vor im Verborgenen.

Fazit
Ein spannender, brutaler und rätselhafter Auftakt, welcher bei mir die Neugier weiter ankurbeln konnte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.10.2021

Großartiger Auftakt einer geplanten Triologie

Ein Buch wie dieses, welches ich der Dark-Fantasy zuordnen würde, habe ich bisher noch nicht gelesen. Die Handlungen sind düster, brutal und teilweise nicht für schwache Nerven geeignet. Erzählt wird in zwei Haupthandlungssträngen. Die Geschichte hat Lavea Thoren aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, so dass ich mich in die Handlung gut hineinversetzen konnte. Der Leser trifft auf die unterschiedlichsten Gestalten, die nahezu authentisch dargestellt werden. Dieser Roman ist flüssig und fesselnd geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt auf die Fortsetzung gespannt sein und darauf hin fiebern.
Obwohl es teilweise grausam und brutal zugeht, ist dieses Buch ein sehr spannendes Gegenstück zu den anderen Romanen dieses Genres, das ich bisher gelesen habe. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Hat mich in seinen Bann gezogen

Düster und außergewöhnlich. Stellt euch eine Welt vor, in der Arm und Reich von einer Wolkenschicht getrennt werden. Oben lebt der Adel, unten die Armen, beide haben mit ihren eigenen Probleme zurechtzukommen. Über den Hals zeigen sie Emotionen, die in Farben leuchten, die von den Adeligen aber durch einen Halskragen verborgen werden.
Anfangs wird man mitten ins Geschehen geworfen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich einigermaßen den Durchblick hatte. Das war okay, denn die Geschichte kam dennoch gut genug verpackt daher, um nicht zu verzweifeln.
Es hat mich positiv überrascht, dass hier der Adel nicht als "Supermensch" dargestellt wird, sondern selbst unter denen, die eigentlich alles haben, jene sind, die leiden.
Den Schreibstil der Autorin fand ich gelungen, ich hatte während des Lesens ein klares Bild vor Augen und konnte mir die Welt gut vorstellen. Ich habe viele Emotionen mit den Charakteren erlebt und fand sie authentisch dargestellt und konnte wirklich mit ihnen mitfühlen.

In "Sharièn" reisen wir in eine grauenerregende Welt, die nicht selten erbarmungslos zuschlägt und den Atem zum Stillstand bringt. Ich habe mich nicht wohlgefühlt, aber mich wohlgefühlt, versteht ihr?^^ Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden, der es düster mag, und aufgrund meiner anfänglichen Schwierigkeiten 4 von 5 Sternen!