Cover-Bild Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Milosevic und Frey ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Lea Adam

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Thriller | Spannend und hart: perfekt für alle Thriller-Fans

Du fühlst dich sicher. Aber du bist es nicht ...

Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

Für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen: Dieses Buch ist für Euch.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Frauenschicksale die bewegen

Jagoda Milosevic, genannt Milo, und ihr Kollege Vincent Frey müssen einen brutalen Mord an einem Jogger aufklären. Was die zwei über den toten Mann herausfinden sprengt alle Vorstellungskraft. Ein paar Tage später wird ein weiterer Sexualstraftäter ermordet und Milo fühlt sich zunehmends bedrohter - sie bekommt erst Drohanrufe und die Drohungen werden zunehmends aggressiver.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller beginnt Ende Oktober 2022 und endet Anfang Dezember 2022. Das Buch umfasst insgesamt 56 Kapitel. Die Story wird unter anderem auch dadurch spannend weil jeweils die Uhrzeit dabei steht. Die Handlung spielt sich in Hamburg ab. Milo fand ich persönlich mit ihrer eher spröden Art nicht immer ganz so sympathisch, ihr Kollege Vincent dagegen umso mehr. In diesem Thriller geht es unter anderem sexuelle Gewalt an Frauen und da gibt es immer wieder Rückblenden zu verschiedenen Mädchen und Frauen. Nicht nur bei diesen Szenen musste ich durchatmen. Die Story ist meiner Meinung nach heftig und schockierend. Ich finde sogar dass dieses Buch nicht's für schwache Nerven ist. Dazwischen hat die Autorin trotz allem einiges an Gefühl miteinfließen lassen - und davon gibt es die ganze Bandbreite - es sind Emotionen pur. Das Thema Gewalt an Frauen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Für mich persönlich war die Story zum einen abstoßend und erschreckend und empfand
zeitweise Ekel und Abscheu. Es sind Einzelschicksale die meiner Ansicht nach sehr bewegend sind. Anderseits aber wurde die Story für mich nach und nach immer fesselnder, spannender und aufregender.
Ich würde diese eher kompakte Story zwischen Thriller und Krimi einordnen. Am liebsten hätte ich das Buch an einem Stück durchgelesen so hat es mich in seinen Bann gezogen. Im letzten Drittel wird die Story rasant und die Spannung steigert sich nochmals. Das Ende war für mich persönlich dann auf seine Weise traurig der Schluss selbst ist meiner Meinung nach offen. Dieser Thriller hat mich überzeugt und zählt zu meinen Lesehighlights. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannender und abgründiger Thriller aus Hamburg

Unter dem Pseudonym Lea Adam legen die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer hier ihren ersten gemeinsamen Thriller vor, der mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt steht die Hamburger Mordermittlerin Jagoda „Milo“ Milosevic, die zusammen mit ihrem Partner Vincent Frey in einer brutalen Mordserie an Männern, die zuvor Gewalt gegen Frauen ausgeübt haben, ermittelt. Die atmosphärisch dichte Geschichte ist dabei fast komplett auf die sehr facettenreiche Hauptfigur zugeschnitten, die privat mit einer Frau zusammenlebt und dies unbedingt vor ihrer Familie und ihren Kollegen verbergen will.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autorinnen ihre gut aufgebaute Geschichte voran, legen dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefern am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Immer wieder eingestreute Rückblenden aus der Sicht von mehreren Frauen, die sexueller Gewalt ausgesetzt waren und auch in der Hauptgeschichte mitwirken, sorgen für zusätzliches Grauen und liefern zudem einige Hinweise auf die spätere Auflösung. Die entsprechenden Beschreibungen lassen dabei wenig bis nichts aus, so dass die Triggerwarnung zu Beginn des Buches durchaus ihre Berechtigung hat.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Werke aus der Feder der beiden Autorinnen bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Täter sind keine Opfer? - Spannender Hamburgthriller

Die beiden Kommissare Milo und Vincent werden zu einer Männerleiche im Hamburger Stadtpark geführt. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass das Opfer kein unschuldiger ist. Und als auch noch ein zweiter und dritter toter Sexualstraftäter gefunden wurde war klar, dass die beiden es mit einem Serientäter zu tun haben.

Das Buch ist definitiv anders. Es handelt mal nicht einfach nur von brutaler Gewalt gegen Frauen, sondern um einen Killer, der jagt auf die Monster macht.
Die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer haben somit einen spannenden Thriller geschrieben, der mir äußerst gut gefallen hat. Von Seite ein an ist man gefesselt von der Geschichte und will unbedingt wissen, wie der Fall aufgelöst wird. Bis zum Ende hin war nicht klar, wer denn der/die Täter/in war.
Die beiden Protagonist/innen waren mir äußerst sympathisch. Auch Vincent hat mir mit seiner flapsigen Art irgendwie gefallen.

Wem also das Thema sexuelle Gewalt an Frauen nicht triggert und einen spannenden, etwas anderen Thriller lesen möchte sollte definitiv einen Blick ins Buch werfen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Opfer oder Täter...

Als eine verstümmelte Männerleiche in einem Hamburger Park gefunden wird, sind Mordermittlerin Jagoda Milosevic und ihr Partner Vincent Frey gefragt. Auf den ersten Blick scheint der Tote ein unbescholtener Bürger zu sein. Zweifel daran werden geweckt, als eine Kollegin des Opfers von einem sexuellen Übergriff bei einer Weihnachtsfeier erzählt. Bald danach wird ein zweiter Toter gefunden, auch er ist verstümmelt, ein verurteilter Sexualstraftäter. Da stellt sich die Frage, ob jemand Jagd auf Männer macht, die Frauen Gewalt angetan haben. Da wird Milo selbst bedroht und gerät in Gefahr…

Die Geschichte erzählt in drastischen Bildern davon, wie sexuelle Gewalt das Leben der betroffenen Frauen verändert, auch bzw. gerade wenn die Männer oft ungeschoren davonkommen. Dürfen Frauen deshalb nicht nur als Opfer gesehen werden, sondern auch als Verdächtige in Mordfällen gegen Vergewaltiger? Die Frage, wer hier Opfer und wer Täter ist, wird trotz der harten Bilder sehr feinfühlig aufgegriffen, hier hat mich die Geschichte sehr berührt. Als spannend empfinde ich die Zusammenarbeit der beiden Ermittler: So unterschiedlich sie sind, was vor allem anfangs sehr schwierig erscheint, wachsen die beiden immer mehr zusammen und ergänzen sich. Die Auflösung wird gut vorbereitet, ein dramatischer Showdown steigert die Spannung aufs Höchste.

Insgesamt hat mich dieser Thriller gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Rache für missbrauchte Frauen? brutaler Thriller, nichts für schwache Nerven.

In Hamburg wird eine Männerleiche gefunden: mit einem schwarzen Plastikmüllsack und einem Kabelbinder erstickt; die Augen rausgetrennt.
Kurz darauf noch ein Toter. Die selbe Vorgehensweise, nur diesmal ...

Kurz darauf noch ein Toter. Die selbe Vorgehensweise, nur diesmal die Ohren abgeschnitten.
Geht ein neuer Serientäter um?

Die Kriminalermittlerin Jagoda "Milo" Milosevic und ihr Partner Vincent Frey gehen der Sache nach und entdecken grausame Details aus den Leben der Toten, die einen Grund für die Ermordung darstellen: diese Männer haben Frauen Gewalt angetan. Ist es ein Serientäter, der die Gewalttaten gegenüber Frauen rächt?
Die Darstellungen sind oft sehr brutal, es ist also nichts für schwache Nerven.

Die Ermittlungen reichen von einer Selbsthilfegruppe für missbrauchte Frauen bis hin in die höchsten Kreise.
Gerade als Frau kann man hier besonders mitfühlen, und noch dazu, wenn die Männer - aus welchen Gründen auch immer- ihrer Strafe entgehen und 'fröhlich weitermachen', kann man die Rache nachvollziehen. Auch wenn Mord natürlich nie eine Lösung sein darf.

Die beiden Ermittler harmonieren perfekt; die Figur der Milo kam mir jedoch von Anfang an bekannt vor, da es eine ähnliche Ermittlerin in einer anderen Thriller Reihe gibt - das hat mich aber nicht gestört.
Denn Milo ist wirklich taff; sogar als sie selbst bedroht wird, will sie unbedingt der Gerechtigkeit genüge tun und den Fall aufklären. Sie hat auch einen guten Instinkt, eine ausgezeichnete Kombinationsgabe und immer den richtigen Riecher.

Wer der Täter ist, hat mich dann tatsächlich nicht erstaunt, auch wenn die Geschehnisse in eine andere Richtung hätten deuten sollen; der komplette Hintergrund dazu hat mich andererseits überrascht.
Am Ende kommt es jedoch zu einem überraschenden Ereignis, das mir persönlich leider gar nicht gefallen hat.
Trotzdem würde ich mich freuen, mehr von Milo zu lesen.

Fazit:
Eine unkonventionelle Hamburger Polizistin, die zu einem Thema ermittelt, das leider immer aktuell und brisant sein wird. Nichts für schwache Nerven.