Cover-Bild Für eine Nacht sind wir unendlich
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Lea Coplin

Für eine Nacht sind wir unendlich

Roman | Fesselnde und berührende Liebesgeschichte

Ein Trip nach England, ein Konzert am letzten Abend und nur eine Nacht, um die große Liebe zu erkennen

»Die schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben, heißt es. Mit ›Für eine Nacht sind wir unendlich‹ widerlegt Lea Coplin diese Aussage - denn besser hätte es das Leben auch nicht hinbekommen.« Anne Freytag

Als Jonah und Liv bei einem Festival in England aufeinandertreffen, könnte das, was sie wollen, nicht unterschiedlicher sein. Doch dann beginnt es zu knistern. Und obwohl Liv von vornherein klarstellt, dass nichts laufen wird zwischen ihnen, und obwohl Jonah sich einredet, dass das ganz in seinem Sinne ist, kommen sich die beiden immer näher. Nur wird Jonah am nächsten Tag mit seinen Freunden zurück nach Deutschland fahren. Ihm und Liv bleibt nur diese eine Nacht, um herauszufinden, was da zwischen ihnen ist. Doch wie nah kann man sich kommen, wenn am nächsten Morgen alles vorbei ist?

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 1: »Nichts ist gut. Ohne dich.«
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Mit dir leuchtet der Ozean«

Veröffentlicht am 14.08.2020

Für eine Nacht oder doch für länger?

Glastonbury in England... Ein riesiges Festival und mitten drin, Liv und Jonah. Beide kennen sich nicht und sind aus unterschiedlichen Gründen auf dem Festival. So unterschiedlich die Gründe, so unterschiedlich sind die beiden Protagonisten. Jonah der Frauenschwarm und Liv die ewig Zweifelnde. Aber der Schein trügt hier. Sie begegnen sich zufällig und verbringen eine Nacht zusammen. Beide spüren etwas aber können nicht wirklich greifen, was das zwischen ihnen ist. Aber wie vereinbart, ist es nur für eine Nacht oder nicht??

Erzählt wird abwechselnd aus beiden Perspektiven. Dies fand ich sehr angenehm, da man so erfährt, wie es beiden geht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem haben mir die Anspielungen gefallen unter anderem auf Harry Potter und Panem. Die Beschreibungen vom Festival fand ich passend. Ich war schon auf einigen, aber dieses hier ist riesig. Die Künstlerauswahl ist Geschmackssache und sehr weit gefächert für ein Festival. Aber dies ist wohl der künstlerischen Freiheit der Autorin geschuldet.

Es werden viele Themen angesprochen, welche bei der Zielgruppe vorkommen. Für ein Jugendbuch hat es eine gute Mischung aus Spaß und Ernst. Wichtige Themen werden ebenso angesprochen, wie lustige. Wenn man nach dem Lesen die einzelnen Szenen und Gespräche reflektiert, fällt einem erst wirklich auf, was dort alles vorkommt. Oberflächlich betrachtet ist es eine Nacht, welche Spaß macht und alles bietet, was man sich in dem Alter wünscht. Aber tiefgründiger wird es erst danach. Der Leser sollte sich die Zeit nehmen und Szene nachträglich überdenken. Mir fällt sofort die Szene mit dem Betrunkenen ein, wo keiner wirklich einschreitet. Dies ist nicht erfunden, dies gibt es wirklich. Zivilcourage muss auch auf einem Festival vorhanden sein!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Lea Coplin ist hier ein Spagat gelungen, welcher nicht leicht ist. Das Cover überzeugt mich leider gar nicht, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Aber der Titel passt dafür super.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Eine perfekte Geschichte für den Sommer!

Titel: Für eine Nacht sind wie unendlich

Autorin: Lea Coplin

Erscheinungsdatum: 24.07.2020

Verlag: dtv

Seitenanzahl: 304

In diesem Buch geht es um Liv und Jonah, die sich in England auf einem Festival kennenlernen. Jedoch wissen beide: sie haben nur eine Nacht. Liv stellt vorher klar fest, dass nichts zwischen ihnen laufen wird. Sie werden die Nacht als Freunde verbringen, dann am nächsten Morgen geht es für Jonah und seine Freunde zurück nach Deutschland. Doch dann fängt es trotzdem an zu knistern und beide können ihre Gefühle nicht mehr verstecken. Doch was passiert, wenn der Morgen anbricht, und beide wieder getrennte Wege gehen müssen?

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so packen würde, aber sie hat es getan. Vor allem das Setting der Geschichte hat so gut gepasst und ist für mich ein perfektes Sommerbuch. Es hat keine große tiefgründige Handlung, passend also für einen Tag am Strand, einfach nur zum Abschalten.
Lea Coplin hat zwei wunderbare Charaktere geschaffen. Liv und Jonah waren mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte es auch wirklich sehr, dass Jonah nicht der typische Bad Boy am Anfang war, sondern mit kleinen Gesten Liv sofort gezeigt hat, dass er sie mag. Manche würden sagen, dass Liv naiv war. Aber meiner Meinung nach, genießt sie einfach ihr Leben. Dass beide sich nicht voneinander trenne wollen und der Abschied schwer sein wird, haben beide von Anfang an gewusst. Aber wie sagt man so schön? Gegen die eigenen Gefühle kann man nichts machen.
Dieses Buch war mein erstes von Lea Coplin und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Ihr Schreibstil war unglaublich toll und ich habe beim Lesen total die Zeit vergessen.
Was ich besonders toll fand, war die zweisprachigen Dialoge, die nicht immer ins Deutsche übersetzt wurden. Trotzdem habe ich immer verstanden, was gesagt wurde, da es sehr einfaches Englisch war, ohne schwere Vokabeln. Für die, die Schwierigkeiten mit Englisch haben, werden diese Dialoge auch nachvollziehen können.
Die Gefühle von beiden Protagonisten konnte man sehr gut nachvollziehen, da abwechselnd aus der Perspektive von Liv und Jonah geschrieben wurde.
Bevor ich die Geschichte gelesen habe, war ich etwas skeptisch um Bezug darauf, dass man sich innerhalb von nicht mal 24 Stunden verlieben kann. Doch dieses Buch zeigt: es passiert. Liv und Jonah hatten tiefgründige und sehr emotionale Gespräche und sie haben sich nach und nach immer mehr von sich anvertraut. Die beiden hatten von Anfang an eine Verbindung und haben in den jeweils anderen einen Seelenverwandten gefunden.
Ich muss ehrlich sein, ich hatte richtig Angst vor dem Ende. Alles war so perfekt zwischen den beiden und dann kam der Abschied. Was Jonah aber noch am Ende für Liv getan hat, fand ich einfach nur süß. Das Ende des Buches war trotzdem gemein. Ich hoffe sehr, dass Lea Coplin noch einen zweiten Teil zu Liv und Jonah veröffentlicht. Mich würde so gerne interessieren, ob sie den Kontakt halten oder sich sogar nochmal wiedersehen, denn sie wohnen beide in Deutschland, also ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Das Buch empfehle ich jeden von euch, wenn ihr eine leichte und trotzdem emotionale Geschichte sucht, die ihr einfach mal zwischendurch lesen wollt. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Dieser Roman geht mitten ins Herz!

Lea Coplin hat mit „Für eine Nacht sind wir unendlich“ genau das richtige für den Sommer geschaffen, besonders für den ganz speziellen Corona-Sommer dieses Jahr. Durch das Buch kommt direkt Festivalstimmung auf und man fühlt sich direkt so, als wäre man selbst mitten drin auf dem Glastonbury Festival in England.

Die beiden Protagonisten, Liv und Jonah, sind zwei absolut sympathische Charaktere. Liv, welche ihrer Tante im Falafelstand auf dem Festival helfen will und Jonah, welcher mit seinen Freunden zum Feiern aus Deutschland angereist ist. Blöd nur, dass Liv’s merkwürdiger Freund Laurent nur Stress macht und Jonah’s Ex Annika mit auf dem Trip dabei sind. Die beiden treffen durch Zufall aufeinander und verbringen die Nacht miteinander (und ja, in einer Nacht kann verdammt viel passieren!).

Durch Coplins präzise Beschreibung der Ereignisse in der besagten Nacht, kommt es einem so vor, als wäre man live dabei, wenn sich Liv und Jonah Stück für Stück näherkommen. Lasst euch also von diesem fabelhaften Roman verzaubern und taucht für rund 300 Seiten ein in die Nacht, in der Liv und Jonah unendlich sind.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Wie eine einzige Nacht dein ganzes Leben verändern kann

Liv ist nach außen ein fröhliches und überschäumendes Mädchen. Doch Vertrauen gegenüber anderen Menschen baut sie nur sehr langsam auf, da sie seelische und körperliche Narben mit sich herumträgt, die sie niemandem zeigen möchte. Als sie auf dem Glastonbury Festival ihrer Tante im Foodtruck aushilft, denkt sie nicht einmal im Traum daran, dass ein Junge wie Jonah sie ansprechen würde.
Jonah ist gutaussehend, charmanter als ihm guttut und hat ein Lächeln, mit dem er jedes Mädchen sofort in seinen Bann zieht. Doch auch ihm fällt es schwer, sich gegenüber anderen Menschen zu öffnen. Doch dann trifft er auf Liv, die mit ihm etwas macht, was er gar nicht für möglich gehalten hätte.
Die beiden lernen sich am letzten Tag des Festivals kennen und merken schnell, dass sie mehr verbindet als nur eine lose Bekanntschaft. Sie erzählen sich gegenseitig ihre schmerzhaften Geheimnisse und ihnen ist schnell klar, dass die eine Nacht, die sie gemeinsam haben, bei weitem nicht ausreicht. Doch am nächsten Morgen müssen sich ihre Wege wieder trennen…

Bewertung:
Zu Beginn des Buches hätte ich nicht erwartet, dass die Handlung fast ausschließlich in dieser einen Nacht spielt, allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es dem Buch sehr gut getan hat. Die Geschichte hatte dadurch Zeit, sich zu entwickeln und die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut.
Liv hat in ihrer Jugend wohl schon viel durchmachen müssen, was am Anfang der Geschichte noch nicht wirklich klar wird. Erst als sie sich gegenüber Jonah öffnet, erfährt auch der Leser mehr von ihrer eigenen Geschichte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass darüber mehr erzählt wird, da das Thema doch recht schnell abgehandelt wird.
Jonah ist eher unfreiwillig auf dem Festival gelandet und bereut es bis zu der Minute, in der er Liv kennenlernt. Seine Faszination für sie ist während des Lesens richtig spürbar und auch seine Geheimnisse werden erst gelüftet, als er sich Liv gegenüber öffnet, was den Spannungsbogen des Buches noch verstärkt.
Letztendlich fühlt sich diese eine Nacht wie mehrere Wochen an, in denen Liv und Jonah sich kennenlernen und eine intensive Beziehung zueinander aufbauen. Das Ende ist für mich schlüssig und zur Geschichte passend, auch wenn ich mir natürlich mehr darüber gewünscht hätte, wie es mit Liv und Jonah weitergeht.

Fazit:
Alles in allem ein interessantes und spannend geschriebenes Buch, was mich aber nicht vom Hocker gehauen hat. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Nur eine Nacht

“»O Gott.« Sie stöhnt, dann lacht sie, und ich liebe, dass wir das hier tun, dass wir uns getroffen haben, dass wir einander über den Weg gelaufen sind. Und dass wir gut füreinander sind, und sei es nur für eine Nacht.” (Für eine Nacht sind wir unendlich, S. 254)

Das Cover gefällt mir von den Farben her richtig gut und wirkt sehr harmonisch. Das Bild im Hintergrund ist sehr unauffällig, dafür steht der Titel sehr im Fokus.

Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Jonah und Liv erzählt.

Liv ist eine sehr unsichere junge Frau, die sich vor allem durch ihr Aussehen im Nachteil sieht, denn sie findet sich zu dick. Durch eine Zurückweisung in ihrer Vergangenheit hat sie angefangen sich runterzuhungern, Kalorien zu zählen und essen vor anderen Menschen ist ihr mehr als unangenehm. Dabei vergisst sie immer wieder, was für ein wundervoller Mensch sie doch ist, liebevoll, humorvoll und so viel echter als andere. Jonah fühlt sich wie ein Versager und er hat Geheimnisse. Geheimnisse vor seinen Freunden, sodass er gerade seinen besten Freund meidet und lieber für sich bleibt. Was auf einem riesigen Festival gar nicht so leicht funktioniert. Doch dann treffen sich die beiden und für eine Nacht können sie alles sein.

Während sich andere Liebesgeschichte über einen längeren Zeitraum abspielen, handelt es sich hierbei nur um einen einzigen Tag und eine Nacht. Die Liebesgeschichte zwischen Jonah und Liv ist sehr erfrischend, lebensbejahend und so völlig anders als alle Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Das Setting um das Festival fand ich sehr berauschend, einnehmend und passend für die Geschichte. Es gibt viele wundervolle Orte zu entdecken, die den Charakteren spannende Stunden beschert hat. Es werden auch einzelne tiefere Themen angesprochen, wie Livs Essverhalten, jedoch für meinen Geschmack etwas zu kurz abgefrühstückt, was vielleicht aber auch an dem Zeitrahmen der Handlung liegt.

Vor allem aber hat mir gefallen, dass die Geschichte ein offenes Ende hat und man sich das Ende selber ausmalen kann. Auch finde ich die Entwicklung der Gefühle wirklich sehr realistisch und das obwohl die beiden sich erst eine Nacht kennen, aber der Rausch des Festivals und die eine bezaubernde Nacht, fühlten sich einfach so echt an.

Mein Fazit

Für eine Nacht sind wir unendlich ist eine völlig andere Liebesgeschichte, die nur über den Zeitraum von einem Tag und eine Nacht spielt. Die Beziehung zwischen Jonah und Liv ist authentisch, lebensbejahend und sehr emotional. Obwohl sie sich erst so kurz kennen, fühlt sich das zwischen den Beiden unglaublich echt an. Außerdem hat die Geschichte ein offenes Ende, was irgendwie sehr angenehm war und perfekt zur Geschichte gepasst hat.