Cover-Bild Kupferblut
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Lea Diamandis

Kupferblut

Gezeichnete der Dunkelheit
»Tränen und Asche verkleben meine Wimpern und nehmen mir die Sicht auf meine Welt, aus der immer größere Stücke herausbrechen – bis nichts mehr übrig ist.«

Als die Königin des Vier-Länder-Bündnisses die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, glaubt diese, dass all ihre Träume wahr werden.
Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, welcher der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Bei einem Angriff durch die Festung der gestohlenen Künste offenbart sich durch die Drachenkriegerin Aiyana der eigentliche Plan der Königin. Und für Soleya stellt sich die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Herzensbuch 💙 gelungener und spannender Auftakt

Die Autorin hat einen so fesselnden Schreibstil, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Sie hat ein Talent eine wunderschöne Welt zu schaffen und das Worldbuilding wie selbstverständlich in die Geschichte einzubauen.

Zum Inhalt werde ich wie üblich nicht viel erzählen, um nicht zu Spoilern.
Aber die Mischung aus Magie, Drachen, starken Charakteren, Göttern und Intrigen macht das Buch zu einer perfekten Sammlung meiner Lieblingsdinge 🤣🤣

Unsere Haupt-Protagonistin ist ein einfaches Schneidermädchen Soleya, die aufgrund ihres Könnens als königliche Schneiderin in das Schloss nach Bellona eingeladen wird.
Dadurch wird ein Traum für Soleya wahr - doch ob sie ihren Traum als Schneiderin wirklich verwirklichen kann oder es eher zu einem Albtraum wird, solltet ihr wirklich selbst lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein gelungener Auftackt

Fantasy, Drachen und starke Protagonistinnen? Jiap ihr hört richtig bei „Kupferblut“ von Lea Diamandis handelt es sich um einen Roman der perfekt für mich ist.
Bei dem Roman handelt es sich ...

Bei dem Roman handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, dementsprechend ist er voll mit Worldbuilding und man wird innerhalb der Handlung in das Geschehen eingeweiht. Das gute ist, dass ich nicht das Gefühl hatte einfach in eine Handlung hineingeworfen zu werden, sondern, dass man an die Geschehnisse herangeführt wird und ich mich somit nicht überfordert gefühlt habe.
Eine Sache welche ich richtig Interessant fand waren die ganzen Drachen spezifischen Sachen, hier will ich nicht Spoilern also lest es einfach selber! Die Geschichte fand ich fesselnd und gerade der Schluss mach so neugierig auf Band zwei, dass ich mich frage, wie ich bitte so lange noch warten soll.
Abschließende Meinung:
Kupferblut ist ein Roman den ich euch sehr ans Herzen legen kann. Ich liebe ja die Werke der Autorin sehr auf der einen Seite wegen ihrem tollen Schreibstile und auf der anderen, weil sie mich an die LGBTQ+ Bücher herangeführt hat. Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band zwei weiter geht und bis dahin widme ich mich wieder ihrer anderen Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Fabelhafte Geschichte

Das Buch handelt von Soleya, welche Schneiderin ist. Sie wird von der Königin zum Palast eingeladen. Diese scheint jedoch ganz eigenen Ziele zu verfolgen. Nach einem Überfall lernt Soleya Aiyana kenne, welche sich gegen die Königin auflehnt. Außerdem löst sie in Soleya ganz warme Gefühle aus.

Die Geschichte ist interessant und durchweg spannend. Es gibt viele euphorische Höhepunkte aber auch viele bedrückende Tiefpunkte in einem, meiner Meinung nach, gut ausgewogenen Verhältnis. Es geht um Magie und Drachen und lässt die Herzen eines jeden Fantasy Fans höher schlagen. Vor allem die Drachen haben es mir persönlich sehr angetan.
Die Charaktere mag ich auch gerne. Soleya fand ich sehr nachvollziehbar und ihre Charakterentwicklung hat mir gut gefallen. Die Entwicklung anderer Charaktere hat mich teilweise bedrückt, sie war aber nachvollziehbar und hat gut in die Geschichte gepasst. Die Nebencharaktere sind vielfältig und interessant. Ich freue mich schon darauf einige im nächsten Band wiederzusehen und zu sehen, wie sie ausgebaut werden.
Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben. Es beschreibt mit wundervollen Wortbildern und malerischer Sprache die Welt in der die Geschichte stattfindet, sodass ich das Gefühl hatte, sie vor mir sehen zu können.

Das Ende vom Buch wirft einige spannende Fragen auf und macht damit sofort Lust auf den zweiten Band. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann den ersten Band nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Abenteuerlich, emotional, intensiv

Story:

Story:

Die Geschichte dreht sich um ein junges Mädchen. Sie macht ihre Ausbildung im Geschäft ihres Vaters zusammen mit ihrer besten Freundin. Die Geschichte beginnt, als sie einen besonderen Auftrag erhält. Die Königin des Landes wünscht sich ein Kleid zu einem besonderen Festtag. Sollte es ihr gelingen die Königin zufrieden zu stellen, soll der Lohn die Erfüllung ihres Traumes sein. Sie macht sich eifrig an die Arbeit und liefert das gewünschte Kleid zur vollen Zufriedenheit der Königin im gewünschten Zeitraum. Nicht ahnend, dass sie damit eine ganze Kette an abenteuerlichen und emotionalen Ereignissen losgetreten hat. Sie begleitet unmittelbar die Königin und startet in ihr neues Leben.

Die Geschichte ist spannend und sehr gut durchdacht. Besonders hervorzuheben ist, dass es keine klassische Unterteilung in Gut und Böse gibt, sondern dass die Charaktere ihre nicht so klassisch einzusortierenden Idealen folgen. Mehr als einmal konnte die Geschichte mit einer überraschenden Wendung überzeugen.

Charaktere:

Die Charaktere wurden sehr gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und können überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend und haben einen interessanten Hintergrund. Auch Nebencharaktere werden überzeugend und gut vorstellbar dargestellt.

Es gibt eine Liebesbeziehung. Die Gefühle keinem sanft und dennoch intensiv auf. Es ist wirklich schön diese zu verfolgen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist extrem bildlich und teilweise für meinen Geschmack etwas zu metaphorisch, sodass ich über manche Umschreibungen erst nachdenken musste und so der Lesefluss unterbrochen wurde. Aber das war nicht weiter schlimm, weil es dafür sorgte, dass jede Szene und jeder Charakter klar vor meinem inneren Auge entstehen konnte.

Eine fantastische Geschichte, die den nächsten Band sehnsüchtig erwarten lässt!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Toller Start in die Romantasy-Trilogie

Zitat:
„Ein Gefühl, das süßem Honig gleicht, breitet sich in meinen Adern aus, schlägt seine Zelte in meinem Herzen auf und durchströmt meinen ganzen Körper.“

Soleya lebt auf dem Kontinent Byr´daear in ...

Zitat:

Soleya lebt auf dem Kontinent Byr´daear in Guldheim und macht im Atelier ihres Vaters eine Lehre zur Schneiderin. Ihr Traum ist es, irgendwann selbst eine Schneiderei in der Hauptstadt Bellonna zu eröffnen.
Als ausgerechnet die Königin aus Bellonna die Werksatt betritt und bei ihr ein ganz besonderes Kleid in Auftrag gibt, scheint ihr Wunsch schneller in Erfüllung zu gehen, als gedacht. Denn als Lohn für ihre Arbeit erhält sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung im Palast der vier Türme abzuschließen.
Aber schon bald stellt sich heraus, dass die Königin nicht an ihren handwerklichen Künsten interessiert ist, sondern sie aus einem ganz besonderen Grund ausgewählt hat.
Denn in Soleyas Blut liegt der Schlüssel, der der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Die Wahrheit über die Pläne der Königin erfährt sie erst, als sie nach einem Überfall in letzter Minute von der Drachenkriegerin Aiyana gerettet wird und diese sie mitnimmt in die Festung der gestohlenen Künste. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Wenn sie mehr als nur ein Spielball zwischen der Königin und Larentia, der Obrigkeit der Festung sein will, bleibt ihr keine andere Wahl, als zu lernen, dass Spiel zu verstehen und zu beherrschen.

Es handelt sich hierbei um Band eins einer Fantasy Trilogie.

Wow! Lea Diamandis hat mit „Kupferblut“ einen wahnsinnig fesselnden und mitreißenden Auftakt der Fantasy-Reihe geschrieben.
Das Cover hat mich sofort begeistert und spiegelt den Titel des Buches wunderbar wider.

Die Autorin hat eine modernen, sehr flüssigen und lebendigen Schreibstil und ich wurde bereits nach wenigen Sätzen so tief in die Geschichte hineingezogen, dass es mir schwerfiel, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.

Die zentrale Figur, um die sich alles dreht, ist Soleya und aus ihrer Perspektive verfolgen wir auch die Geschichte. Ich mag diese Sichtweise sehr, denn so finde ich schnell einen Zugang zur Hauptprotagonistin und kann mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzten. Allerdings empfand ich sie als sehr vertrauenselig und unbedarft, denn sie glaubt der Königin alles, ohne es zu hinterfragen. Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung jedoch stetig weiter und am Ende von Band 1 zeigt sie dann endlich auch ihre starke Seite.
Als sie Königin Aleydis auf einer Reise begleitet, wird ihre Kutsche von den Anhängern der gestohlenen Künste überfallen. Soleya überlebt nur, dank der Hilfe der Drachenkriegerin Aiyana, die sie mitnimmt auf die Festung.
Aiyana mochte ich zu Beginn sehr, doch im Laufe der Geschichte zeigt sie immer öfter Seiten, die mir nicht so gut an ihr gefallen haben. Sie ist völlig anders als Soleya und das liegt nicht nur an ihrer körperlichen Behinderung. Obwohl sie eine sehr starke Protagonistin ist, hat sie auch ihre sensiblen Seiten.
Soleya fühlt sich sehr schnell zu ihr hingezogen und die Beiden entwickeln nach und nach Gefühle füreinander. Die Autorin hat die Liebesgeschichte sehr geschickt eingeflochten und sie steht nicht zu sehr im Mittelpunkt der Handlung,
Überhaupt ist es der Autorin gelungen, sehr unterschiedliche Charaktere zu kreieren.
Sie sind alle sehr lebendig und facettenreich gestaltet und auch die vielen Nebenfiguren sind gut durchdacht, bereichern die Handlung und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Meine Lieblingsfiguren sind jedoch ohne Frage die Drachen Camai und Neriss.
Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Glossar, in dem es eine Übersicht über alle Personen und Orte gibt. Mir ist das jedoch erst sehr spät aufgefallen. Vielleicht wäre es besser, so eine Auflistung auf die ersten Seiten zu verlegen.
Auch beim Worldbuilding beweist die Autorin viel Fantasy. Es gibt eine Götterwelt, magische Artefakte, die Magie in Gegenstände binden und viele tolle unterschiedliche Drachen.
Eine ausdrucksstarke und sehr bildhafte Beschreibung sorgt nicht nur für eine wunderbar atmosphärische Stimmung, sondern auch dafür, dass ich den Palast und die Landschaft immer vor Augen hatte.
Durch unvorhersehbare Wendungen steigt die Spannung im Laufe der Geschichte stetig an und entlädt sich am Ende in einen richtig gemeinen Cliffhanger, der mich mit offenem Mund zurückgelassen hat.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich in den folgenden Bänden weiter entwickeln wird und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.
Für den ersten Teil der Reihe gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.