Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Leah Konen

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Ein sehr gefühlvolles Buch über die Liebe!

Die erste Liebe - wunderbar, romantisch, zauberhaft und schmerzvoll! Das alles durchlebt der junge Gael, als er geschockt feststellt, dass sie ihn mit seinem besten Freund betrügt. Gael war Romantiker durch und durch und glaubte an die große Liebe, bis seine Eltern ihm mitteilten, dass sie sich trennen werden. Seine Freundin Anika half ihm in dieser schweren Zeit - bis sie sich für seinen besten Freund Mason entschied. Für Gael bricht eine Welt zusammen und er würde seinen ehemals besten Freund am liebsten umbringen. Aber das Leben geht weiter und er lernt eine Studentin kennen, trifft sich freundschaftlich mit ihr und entdeckt, dass die Nachhilfelehrerin seiner kleinen Schwester auch ganz heiß ist und man sich sehr gut mit ihr über sein Lieblingsthema Filme unterhalten kann. Für wen wird er sich wohl entscheiden?

Dieser zauberhafte Liebesroman handelt nicht nur von der Liebe sondern wird auch noch aus der Sicht der Liebe erzählt. Besonders witzig sind die Versuche der Liebe, andere Leute zu manipulieren, indem sie Schilder aufhängt oder Absperrungen aufstellt und ähnliches, um die Liebesdinge in ihre gewünschte Richtung zu dirigieren. Schön sind auch die Definitionen, die als Fußnote vorkommen - wie z. B.: Romantiker = jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt.

Über die Liebe

Klappentext:

Klappentext:
Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...

Cover und Aufmachung:
Das Cover ist wirklich wunderschön und ein ziemlicher Hingucker. Das knallige Türkis/Mint sticht aus der Masse heraus. Das Puzzle mit dem Herz darauf ist unheimlich passend gewählt, weil es auch ein zentrales Thema des Buches widerspiegelt - ein Herz, Gaels Herz, wieder zusammenzusetzen. Für die Kapitelüberschriften im Buch wurde eine sehr hübsche kursive Schrift gewählt. Der Klappentext gibt einen guten ersten Eindruck über die Geschichte, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft, einnehmend und zieht einen sofort in den Bann. Die Kapitelüberschriften waren sowohl lustig als auch gut gewählt, weil sie sehr übersichtlich gezeigt haben an welchem Punkt in der Geschichte man sich befindet. Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen.

Die gesamte Geschichte wird von der Liebe selbst erzählt, was dem Ganzen eine besonders originelle Note gibt und das Buch von anderen Liebesromanen abhebt. Immer wieder sind Fußnoten und kurze "Zwischenkapitel" eingestreut, ohne dabei lästig zu sein.

Die Liebe versucht immer das Beste für ihre Schützlinge und ich hatte während des Lesens total Spaß, weil die Liebe eine tolle und witzige Erzählerin ist.

Die Dialoge wirkten natürlich und es gab immer wieder Referenzen zu bekannten Serien und Filmen. Die Charaktere sind interessant und ganz unterschiedlich, mit einer eigenen Stimme. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Gael, dem Protagonisten des Romans. Man fühlt beim Lesen immer mit ihm mit und wünscht sich ein Happy End für ihn.

Mir hat besonders gut gefallen, dass immer wieder verschiedene Formen von Liebe thematisiert wurden, auch in Form der Freundschaft zwischen Mason und Gael, und der Liebe von Gael und seiner Familie.

Die Scheidung von Gaels Eltern ist ein wesentlicher Teil der Geschichte, und auch hier wird eine andere Seite der Liebe dargestellt, die zwar nicht so romantisch aber doch alltäglich ist.

Die Handlung ist zwar relativ vorhersehbar um ehrlich zu sein, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Manchmal braucht man ein richtiges Feel-Good-Buch und das wird einem hier definitiv geboten.

Fazit:
Ein süßer und warmherziger Roman um damit ein paar nette Stunden zu verbringen. Die Geschichte ist zwar leicht und durchaus vorhersehbar, dabei aber nicht zu kitschig.

Verliebt in die Liebe

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte – Autorin Leah Konen , erschienen 25. August 2017 Verlag: LYX ein Imprint der Bastei Lübbe AG, als Taschenbuch und eBook

Mit diesen außergewöhnlichen ...

Mit diesen außergewöhnlichen Geschichte von The Romantics bestreitet man eine Weg über die Liebe, erzählt von der Liebe.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Eigentlich ist der 17 jährige Gael Brennan der größte Romantiker überhaupt. Doch dann lassen sich seine Eltern scheiden, und seine Freundin Anika betrügt ihn mit seinem besten Freund Mason - direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" zu ihr gesagt hat. Gael ist völlig desillusioniert. Wie soll man denn da noch an so etwas wie einzig wahre Liebe oder ein Happy End glauben?

Höchste Zeit, dass ich eingreife. So viel nämlich vorweg: Das hier sind keine Aufzeichnungen über, sondern von der liebe. Notiert von mir, der Liebe höchstpersönlich. Denn ich bin die Liebe. Dein vertrauenswürdiger Erzähler. Und streng genommen auch der Grund, weshalb Gael womöglich alleine auf seinen Abschlussball gehen muss.
Ich weiß! Sorry! Glaubt mir, ich versuche gerade alles, um Gaels gebrochenes Herz wieder einigermaßen zusammen zu puzzeln. Aber wer konnte ahnen, dass er ausgerechnet auf Cara trifft – die eindeutig nicht die Richtige für ihn ist, ihm aber dennoch ganz schön den Kopf verdreht. Und je mehr ich mich einmische, desto chaotischer scheint die ganze Situation zu werden.
Dabei ist Gael dem Glück schon so nah. Er müsste nur mal die Augen aufmachen ...

„Si vous vous sentez seul quand vous êtes seul, vous êtes en mauvaise compagnie. - Wenn du dich einsam fühlst, wenn du allein bist, dann bist du in schlechter Gesellschaft.“

Der Schreibstil ist einfach super. Locker und mit einer Leichtigkeit, fließen die kurzen Kapitel nur so dahin. Es liegt sehr viel amüsantes, ironisches, auch sarkastischen und sehr viel ehrliches dahinter. Die Liebe gibt sein erzähltes natürlich in der Ich-Perspektive wieder und die Geschichte von Gael und seinen Mitcharakteren in der normalen Erzählform aus Sicht eines Dritten.

Die Geschichte enthält Aufzeichnungen von der Liebe und zwar wie oben bereits erwähnt höchstpersönlich von ihr. Zuerst gibt die Liebe ihren Leitfaden mit wichtigen Regeln wieder, von dem was sie wirklich tun würde oder es lieber bleiben lässt und was nur Fiktion oder freie Erfindung ist. Das ist aber noch nicht alles, die Liebe lenkt, manipuliert, schubst wo es nötig ist, interagiert, gibt Hinweise und Anregungen und überlässt fast nichts dem Zufall. Jedoch gelingt es ihr nicht immer das zu verhindern, was sie meint verhindern zu müssen. Sogar nach erfolgreichen Zusammenführen zweier derzeit perfekten Menschen füreinander, stattet sie Kontrollbesuche ab und vergewissert sich, ob auch noch alles im Lot ist oder hilft auch gerne mit den schönen Erinnerungen wieder auf die Sprünge. Doch die Liebe ist nicht immer und überall zu Stelle, so dass auch mal etwas aus der Bahn läuft. Aber auch sie lässt sich davon überzeugen, dass manches seinen tieferen Sinn hat.

Die Liebe erzählt sehr glaubhaft und authentisch die verschiedenen Irrwege der Liebe. Man kann schmunzeln, mitleiden und mitfiebern und es ist einfach etwas fürs Herz. Und wer ist denn da nicht gerne Romantiker, etwas erwärmendes für kleine Herz.
Zudem enthält das Buch eine tolle amüsanten Gedankenwelt und mit Zitaten, Sprüchen und Anekdoten sowie Erklärungen zu Pseudonymen. Und das wichtigste überhaupt, die Romantik kommt nicht zu kurz.

Auch die Charaktere wurden sehr schön und mit genügend Tiefe dargestellt, ebenso die Zwischenmenschlichkeiten und der Bewältigung all ihrer Probleme. Neben Gael und Sammy hat mir auch die kleine Piper sehr gut gefallen.

„Romantiker haben sehr tiefe Gefühle – und das ist gut so – aber ihr größter Fehler ist, dass sie tief drinnen daran zweifeln, dass andere zu genauso tiefen Gefühlen fähig sind.“

Das Cover von LYX ist wiedereinmal wunderschön geworden und enthält sogar ein wenig meine Lieblingsfarben. Es ist in Mintgrün, mit roten und weißen Highlights in Form eines gepuzzelten Herzens. Auch die Kapitel sind alleinig durch Überschriften geprägt mit einer tollen geschwungenen Schrift.

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte, seichte und süße Geschichte über die romantische Liebe mit einer außergewöhnlichen Erzählart von der Liebe. Habe ich sehr sehr gerne gelesen und mich dabei glücklich gefühlt.

Super schöne kurze Liebesgeschichte

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich das Buch super schön geschrieben fand und es mich auch das ein oder andere Mal wirklich auch zum Nachdenken angeregt hat.

Das Cover fand ich wunderschön ...

Das Cover fand ich wunderschön und ich fand die Idee niedlich, dass am Anfang des Buches das Herz in einzelne Puzzle Teile zerstückelt war, was auf das gebrochene Herz von Gael bezogen war. Und man am Ende des Buches das gleiche Herz nochmal wieder gefunden hat, und das Puzzle nun zusammengesetzt wurde, und das Herz quasi wieder repariert wurde. Das Buch hat durch die hellen Farben einen super einladenden Eindruck gemacht und man hat es gerne in die Hand genommen und weiter gelesen.

Das Buch war sehr einfach und flüssig geschrieben. Man konnte wirklich schnell lesen, was auch durch die kurzen Kapitel begünstigt wurde. Mir war das schon fast manchmal ein bisschen zu schnell und die Kapitel hätten meiner Meinung schon fast ein bisschen länger sein können. Das Buch wurde eher für Mädchen im Teenager Alter geschrieben, aber ich fand es trotzdem schön zu lesen. Ich hab eine 15 jährige Cousine und werde es ihr auf jeden Fall zum Geburtstag schenken.

Ich habe oft wirklich richtig mitgelitten mit Gael und hab viel über Beziehungen und Liebe nachgedacht. Auch darüber, was wirklich in Kindern vorgeht, wenn ihre Eltern sich trennen. Ich habe diese Erfahrung nie selber gemacht, aber ich habe richtig mitgeführt mit Gael und hatte tatsächlich Tränen in den Augen.
Die Figuren kamen sehr authentisch rüber und sehr realitätsnah.
Ich fand die Idee auch sehr süß, dass das Buch aus der Sicht der Liebe geschrieben wurde, so hab ich das in dieser Form auch noch nie gelesen. Ich fand die neckischen Anmerkungen der Liebe sehr zum schmunzeln und habe mir vorgestellt, ob die "Liebe" Auch über mich wacht und was sie so für mich für richtig hält.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Buch sehr gelungen ist, und es mir schon fast zu kurz war. Allerdings ist es nicht ganz für meine Altersklasse geschrieben und ich würde das Buch eher für 14 bis 18 jährige Mädels empfehlen. Aber diesen Mädels empfehle ich es dann von ganzem Herzen.

Für alle Romantiker dieser Welt

Als Gaels Freundin ihn ausgerechnet mit seinem besten Freund betrügt, bricht für den Romantiker eine Welt zusammen. Da sich auch seine Eltern gerade getrennt haben, beginnt Gael an der Liebe zu zweifeln. Höchste Zeit für die Liebe persönlich in Gaels Leben einzugreifen und ihm den Glauben an die wahre Liebe zurückzugeben.

Eine tolle Idee, einen Liebesroman aus der Sicht der Liebe zu schreiben. Als Gael verzweifelt, greift die Liebe immer wieder ein, um ihm den Glauben an die Liebe (also sich selbst) zurückzugeben. Und es ist sehr witzig, wie Gael nicht immer auf die nicht immer dezenten Hinweise reagiert. Unterwegs zur wahren Liebe stolpert er über eine Lückenbüßerin, die ihn davon abhält, die wahre Liebe zu sehen, die schon in sein Leben getreten ist.

Das Buch rund um Gaels Weltschmerz bringt das Gefühl von erster Liebe zurück und lässt einen mitfühlen. Die Charaktere sind sympathisch und haben mich zum Lachen gebracht. Gaels Familie, allen voran seine kleine Schwester, ist liebenswert und auch seine Freunde schließt man gleich ins Herz. Das Finale des Buches, wo es darum geht, um die wahre Liebe zu kämpfen, ist mitreißend und lustig. Die Kommentare „der Liebe“ haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein schönes Buch über die erste Liebe mit lustigen Kommentaren der Liebe, auf die wir Menschen nicht immer hören. Lustig!