Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 3 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3
Michael Krug (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gliedert sich in die Vorgänger ein

Eckdaten:

Eckdaten:

"Celestial City- Akademie der Engel: Jahr 3" von Leia Stone ist der dritte Teil der dystopischen Urban-Fantasy-Reihe und ist am 30.07.2021 im one-Verlag erschienen. Das Buch umfasst als Hardcover 272 Seiten.

Preis: 17,00 (D) /17,50 (A) - Hardcover

ISBN: 9783846601303

Während Bris Freunde und Familie in Fallen City davon ausgehen, dass sie tot ist, muss sich Bri in der Hölle behaupten. Denn Lucifer hat ihren Tod vorgetäuscht und sie in die Hölle entführt, dort soll sie nun für seine Armee trainiert werden, um ihm im Kampf gegen die gefallenen Engel zu dienen. Doch Bri lässt sich nicht von Lucifer unterdrücken und sucht nach einem Weg um aus der Hölle zu fliehen und zu ihrer Familie zurück zu kehren.

Cover:

Das Cover finde ich wieder sehr gut gelungen. Mir gefällt das Dunkelviolett sehr gut und das Cover gliedert sich schön zu seinen Vorgängern ein. Toll finde ich, wie sich die Änderung von Bris Flügeln auch hier erkennbar zeigt. Die goldenen Federn und die anderen Verzierungen setzen außerdem schöne Akzente.

Nachdem der zweite Band mich zwar gut unterhalten konnte, aber bereits einige Schwachstellen aufgewiesen hat, die für mich das Buch etwas unlogisch haben wirken lassen, war ich gespannt wie mir der dritte Band wohl gefallen würde. Deshalb war ich auch sehr glücklich, als ich die Nachricht von der Lesejury erhalten habe, dass ich ein Exemplar für die Leserunde zur Verfügung gestellt bekomme.

Der Schreibstil ist wie auch bei den Vorgängern wieder sehr leicht und schnell zu lesen, hat jedoch einen sehr gewöhnungsbedürftigen Humor, der im ersten Teil noch sehr viel sarkastischer war und daher für mich angenehmer. Trotzdem war das Buch locker zu lesen und ich musste auch so an einigen Stellen lachen.

Bri ist für mich schon von Anfang an zwiespalten. Zum einen finde ich sie sehr sympathisch und auch eine sehr eigensinnige Protagonistin. Aber sie hat es seit Band 1 nicht geschafft ihre Naivität, die von der Autorin so gekünstelt wirkt, abzulegen. Beispielsweise geht sie einen Pakt ein, der so dumm ist, dass ich mir wirklich dachte, man hätte ihr Gehirn amputiert. Sie braucht außerdem für die klügeren Pläne immer eine zweite Person, die ihr dabei hilft, sei es Lincoln, Sera oder jemand neuen, den wir in Band 3 kennen lernen. Das finde ich einfach sehr mühsam, weil Bri so viel von ihrem Bad-Ass Charakter verliert, den sie mit ihrem Mut eigentlich haben könnte.

Weiteres bleiben die anderen Charaktere, die man kennen lernt eher platt, Lucifer ist einfach nur das Böse vom Bösen, seine Lakaien haben keinen eigenen Willen, bis auf eine Ausnahme. Generell werde ich auch mit den anderen Charakteren noch nicht ganz warm.

Der Plot war zwar um einiges zusammenhängender als Band 2 und war auch sehr spannend aufgebaut, wodurch ich immer mit Bri mitfiebern konnte, aber bei einigen Sachen wusste ich nicht genau, was sie nun für den Weiterverlauf der Geschichte bringen sollen, da innerhalb von zwanzig Seiten ein SUB-Plot aufgebaut wurde, dessen Plottwist mich auch überrascht hat. Dieser neue Aspekt wurde jedoch sofort wieder aufgelöst, wodurch ich die Sinnhaftigkeit nicht ganz erfassen konnte, weshalb man es dann mit eingebaut hat.

Wobei ich Leia Stone zugute halten muss, dass ich das World-Building und vor allem die Hölle sehr cool gestaltet finde.

Auch das Ende ist diesmal kein wirklicher Kliffhänger, wodurch der einzige Anreiz weiterzulesen, die ungelöste Frage ist, ob Lucifer Rache üben kann oder nicht. Wobei man dies auch eigentlich noch in diesen Band hätte einbauen können, wenn man das Buch nicht 272 Seiten lang gemacht hätte, sondern standardmässig 400-500 Seiten.

Fazit:

Insgesamt ein weiteres Buch der Reihe, dass man schnell Weglesen kann, wenn man nicht allzu pingelig auf kleine Details achtet. Wobei ich leider sagen muss, dass mich das Buch nicht empfehlen kann, weil ich finde, dass es für 17 Euro echt wenig zu bieten hat. Ich vergebe knappe 3 Sterne.

Cover: 5 Sterne

Spannung: 3,5 Sterne

=> 3,2 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2021

Dritter Teil fast zu schnell

Achtung kann Spoiler enthalten.

Achtung kann Spoiler enthalten.

Klappentext: An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Alls Erstes möchte ich mich zum Schreibstil äußern. An sich wurde es sehr locker geschrieben, deshalb lässt es sich sehr schnell in einem Rutsch durchlesen. Allerdings wird in der zweiten Hälfte wieder sehr viel Jugendsprache verwendet, was ich nicht ganz so gerne lese, weil es den Lesefluss etwas stört. Für gerade aber Jugendliche wird dies hier kein Problem darstellen. Diese soll das Buch schließlich auch ansprechen. Gerade die Dialoge zwischen Sera und Brie sind wie auch in den ersten beiden Teilen immer sehr humorvoll gehalten. Dies lockert die ganze Geschichte im Schreibstil sehr gut auf. Gerade der Humor macht es doch eigentlich recht flüssig.

Zur Handlung selbst ist zu sagen, dass einem dieses "Zwinkern" doch etwas zu viel wird. Der Leser bekommt immer ein "Zwinkern" von allen Charaktere mit, obwohl es in den beiden anderen Bändern wesentlich mehr war. Aber auch hier schreitet die Handlung ab dem zweiten Teil viel zu schnell voran. Man kommt oft nicht mit und es tauchen Fragen auf, die so nicht beantwortet werden. Dafür war der erste Teil im großen und Ganzen sehr viel langsamer bis auf ein paar Stellen. Hier konnte man vieles gut nachvollziehen. Die Schlüsselszene des ersten Teil wurde an Inhalt dann vernachlässigt, obwohl davor alles langsam voran geschritten ist. Es wurden grundsätzlich gute Szenen ausgedacht und Geheimnisse gelüftet, jedoch wurde alles in wenigen Seiten abgehandelt. Auch geht mir die Thematik Kinder kriegen/Heiraten doch in Bries Alter viel zu schnell. Dies wäre als Ausblick im letzten Band viel schöner gewesen mit etwas zeitlichem Abstand.

Die neune Charaktere sind grundsätzlich spannend und vielseitig, weshalb ich diese sehr gelungen fand. Hier wurde aber nicht jeder Figur genug Rahmen gegeben. Was ich aber auch hier bemängeln muss, ist Bries Entwicklung. Am Anfang hab ich mich noch gefreut, dass Brielle eine kleine Entwicklung macht. Jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Sie fällt relativ schnell in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sie nicht immer alles so schnell gut kann, anderseits hat sie sich in diesem Band eigentlich nicht weiterentwickelt. Man möchte als Leser jedoch auch mal eine Entwicklung bemerken und nicht immer das gleiche Muster. Gerade ihre kopflose Kampfstrategie ist doch etwas unsinnig. Brie kommt mit allem durch ohne, dass ein größerer Schaden sie umdenken lässt. Ich hätte mir hier viel mehr strategisches Denken gewünscht und eine bessere Selbstreflexion der Hauptprotagonistin selbst. Die Gefühlslagen stellt die Autorin allerdings hervorragend da. Als Leser ist dies gut nachvollziehbar. Gerade Lucifer hat mir sehr gefallen. Trotzdem fand ich, dass diesem Charakter zu wenig Seiten gegeben wurde. Hier hätte man doch etwas ausführlicher werden können, damit sich der Leser ein gutes Bild machen kann. Bernies Entwicklung ist ebenso spannend wie faszinierend genauso wie die von Raphael.

Die Kulissen wurden gut beschrieben und auch sehr bildhaft dem Leser vor Augen gehalten. Weshalb es leicht war sich dies vorzustellen.

Das Cover fand ich unglaublich schön und sehr gelungen. Gerade die Farbe lila lässt es in einem Bücherregal positiv herausstechen. Die silbernen Akzente sind dazu absolut passend. Allerdings ist mir der Klappentext dann doch etwas zu viel. Er verrät schon wesentliche Handlungsstränge.

Im Großen und Ganzen war es doch eine schöne Lektüre für zwischendurch. Sie weist jedoch einige Punkte auf, die verbessert hätten werden können. Gerade die zu schnell voranschreitende Handlung gibt den ausschlaggebenden Punkt, wonach es nicht leicht nachzuvollziehen war, was sich die Autorin da ausgedacht hat. Deshalb finde ich auch den Preis von 17 € grenzwertig. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin wurde einfach weg gelassen, dafür aber einen humorvollen Schreibstil mit Jugendslang geschaffen. Dieses Buch ist für alle Jugendliche ab 14 Jahren als kurze Lektüre empfehlenswert. Für Leser älter als 16 Jahre jedoch zu mager

Veröffentlicht am 13.08.2021

Besser als Band 2, aber leider auch zu oberflächlich

"Celestial City- Jahr 3" erzählt Brielles drittes Jahr an der Fallen Academy. Das erste Buch hat mich richtig begeistert, das Zweite ernüchtert, weshalb ich mich sehr auf das Dritte gefreut habe!

Diese ...

Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Brielle wurde von Luzifer in die Hölle entführt! Allerdings glauben alle sie sei tot. Sogar ein Grab existiert schon. Luzifer braucht Brielle und Sera um seine Rachepläne gegen die Engel umzusetzen. Bri hat jedoch andere Pläne als ihm treu zu folgen- nämlich aus der Hölle raus zurück in die Arme ihrer großen Liebe Lincoln!

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig und ein Ereignis jagt das Nächste. Der erste Teil spielte in der Hölle, welcher mir ganz gut gefallen hat. Man bekommt ein Gefühl für die Hölle und die verschiedenen Dämonen, aber auch von Luzifer und wie er Dämonen erschafft. Man erlebt ihre komplette Gefühlswelt, von Hoffnung zu zerschmettert und zurück! Spannend fand ich Luzifers Möglichkeit in die Welt einzugreifen, die er aber kaum zu nutzen scheint. Seine Pläne sind krass!
Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich damit, dass Brielle Lincoln zurückholt, denn er hat ihren vermeintlichen Tod nicht gut verkraftet und sich in San Francisco, einer der gefährlichsten Städte, einsetzen lassen. Dieser Abschnitt war für mich schwächer, da das Erzähltempo unfassbar schnell war, es gab keine Pause um das Erlebte wirklich sacken zu lassen oder gar Näheres zu erfahren.
Insgesamt gesehen fand ich die Denkanstöße wirklich gut. Aber dabei ist es für mich leider auch geblieben. Die Idee war top, aber am Worldbuilding wurde für mich gespart. Luzifer ist böse, aber so ganz verstehe ich nicht, wie er seine Tage verbringt. Mir wurde einfach zu wenig erklärt. Es tauchen Figuren auf und sind ebenso schnell wieder weg, haben auch Sinn für die Handlung, aber es gibt keine Erklärung. Das zieht sich ja schon seit dem ersten Band durch und ich hatte immer die Hoffnung, dass das vielleicht noch kommt. Ebenso wie eine Lernkurve bei Brielle, aber sie handelt weiterhin auf gut Glück und wird schon werden ohne nachzudenken und groß Pläne zu schmieden. Das hat mich zum Ende hin richtig gehend geärgert.
Die ganze Reihe hat so viel Potential, das mit mehr Seiten auch hätte ausgeschöpft werden können.

Die Reihe werde ich wohl nicht zuende lesen, da ich mich wieder darüber ärgern würde, da die folgenden Bücher auch nicht "mehr" Seiten haben.

Fazit: Band 3 hat mir trotz meiner Kritik besser gefallen als Band 2. Die Idee ist nach wie vor spannend, aber in der Umsetzung leider sehr oberflächlich. Jüngere Leser und Fans der Reihe kommen hier sicherlich auf ihre Kosten und bekommen von mir eine Leseempfehlung!

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem One-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Potenzial verbrannt, aus dem Fenster geworfen und ordentlich nachgetreten

Ich habe mir vorgenommen, in dieser Rezension mich nicht zu sehr von meiner Kritik leiten zu lassen, um die positiven Seiten, die das Buch hat (ja, sie existieren!) nicht zu "überlagern". Inwiefern mir das gelingt, ist eine andere Sache.

Zunächst der Anfang:
Er WAR gut, jedenfalls zu Beginn. Der Ortswechsel hat etwas frischen Wind in die Story gebracht. Die Handlung tauchte in die Tiefen der Hölle ab, wodurch ich gehofft habe, öfter etwas von Lucifer lesen zu können. Joa, er war da...und sah zu gut aus, um der Fürst der Hölle zu sein (zwinker). Nicht meine Worte, sondern die der Protagonistin.

Aber zurück zum Geschehen: So gut es anfing, so schnell driftete es in eine Richtung ab, die dem Reinfall von Band 2 Konkurrenz machte. Unüberlegte Handlungen, unangebrachte Äußerungen und Brielles "schönsten" Charakterzüge wie man sie kennt und (nicht) liebt. Rückblickend kann ich nicht genau sagen, ab welchem Punkt es den Bach runterging. Brielles Stimmungsschwankungen haben mich in Alarmbereitschaft versetzt, mich einigermaßen auf das Niveau vorbereitet, das kommen würde, und dann kam Lucifer mit seinem "Plan" gegenüber Brielle. Da war ich fassungslos. Nicht wegen der Idee an sich, sondern wie man als Autor darauf kommt, zu erwägen diesen Handlungsstrang potenziell einbauen zu wollen. Es war nichts mehr als unpassend und unangebracht. Wahrscheinlich nur dazu da, um einen künstlichen Schockmoment bei den Lesern auszulösen.
Bis zu dem Punkt (Stimmungswechsel der Protagonistin abgesehen) hat mir das Buch gefallen. An Band 1 kam es nicht heran, aber da meine Erwartungen sowieso gegen Null gingen, kann ich sogar sagen, dass ich positiv überrascht war.

Danach...willkommen in Band 2. Wirklich. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, dass die Geschichte in ihre alten Muster zurückgefallen ist, aber das ist sie definitiv. Ungefähr in der Mitte des Buches kommt "die große Wendung" zu einer der Nebenfiguren. Eine potenziell gute Idee. Aber mehr auch nicht. Überhaupt nicht nachvollziehbar, null erklärt und unlogisch bis zum Gehtnichtmehr. Es kommen bloß unnötige Fragen auf, die im Endeffekt nicht geklärt werden (wird wahrscheinlich nie der Fall sein). Alles wurde bloß konstruiert, um Brielle das Leben einfacher zu machen. Und genau dieses Gefühl hat man beim Lesen. Solange Brielle nichts passiert, ist alles in bester Ordnung.

Wie es weitergeht kann man in drei Punkten kurz und knapp zusammenfassen:
1. "Ich muss die Liebe meines Lebens retten!"
2. "Wofür braucht man einen logischen, gut ausgearbeiteten Plan, wenn es das Prota-Glück gibt?"
3. "Was sind Konsequenzen? Ich habe noch nie etwas davon gehört."
Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich vermutlich wiederholen werde...Oh, und die Erzengel sehen gut aus wie immer ZWINKER.

Insgesamt ist in dem Buch absolut nichts relevant gewesen (höchstens eine Sache, der im weiteren Verlauf dann wieder keine große Beachtung geschenkt wurde). Es gab viele Vorlagen, die man hätte nutzen können, um eine Wendung einzubauen, die ALLES gesprengt und dafür gesorgt hätte, dass man den nächsten Band lesen möchte, um wissen zu wollen, wie es weitergeht, statt ihn lesen zu wollen, um zu erfahren wie schlecht es noch wird (zweites wird bei mir wahrscheinlich der Fall sein), denn es wird mehr als deutlich, dass es mit dieser Reihe konstant nach unten geht. Würde man sich eher darauf konzentrieren, Handlungen glaubwürdig auszubauen, statt sie schnellstmöglich abzuhandeln, um mit der nächsten kitschigen Übertriebenheit weiterzumachen, könnte diese Reihe DAS Highligt im Regal werden. ZUdem kommt, dass die Figuren sich nicht ansatzweise entwickeln, was extrem schade ist.
Allein vom Schreibstil her sieht man, dass die Autorin nicht untalentiert ist. Ihre Bücher lassen sich unfassbar leicht lesen, liegen handlungsmäßig aber weeeeit zurück. Ganz davon abgesehen ist Band 1 der absolute Hammer. Wie es davon, über Band 2 zu diesem unrelevanten Platzhalter hier, der gut angefangen, sich aber wieder verloren hat, gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Schade...

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ähnliches Niveau wie Band 2

Celestial City und ich geraten nicht das erste Mal aneinander. Wir haben bereits eine rege Vergangenheit, die eigentlich mit einem schönen Leseerlebnis in Band 1 begann und dann mit dem zweiten Teil in den Keller rutschte. Allerdings hat die Reihe auch eine gewisse Sogwirkung, die ich nicht leugnen und der ich mich auch nicht entziehen kann. Trotz dessen, dass ich mich quasi auf jeder Seite über die Protagonistin Brielle und ihre Kumpanen geärgert habe, war ich jederzeit neugierig, wie die Geschichte weitergeht und habe mittlerweile nach langem Hin und Her beschlossen, dass, wenn eine Fortsetzung käme, ich die auch lesen würde.

Ich sollte damit beginnen, mein negatives Feedback dadurch abzumildern, dass ich sage: Die erste Hälfte des Buches war tatsächlich nicht übel! Die Geschichte schließt direkt dort an, wo der zweite Teil geendet hat, und wir begleiten Brielle bei ihrem daily Business in der Gefangenschaft Luzifers. Das war ein willkommener Ortswechsel und ich mochte sowohl den Schauplatz als auch die Tatsache, dass man den Höllenfürst endlich mal etwas genauer kennenlernt. Bedauerlicherweise traten aber auch schon in dieser Hälfte des Buches Dinge auf, an denen ich mich extrem gestört habe, geschmacklose Äußerungen sowie Pläne bezüglich Brielle, die meiner Meinung nach zu 100% deplatziert waren.

Im zweiten Teil ging es dann mit der Geschichte vollends bergab. Viel überzogenes Drama, Logik-Lücken, zahlreiche Ego-Trips von Sturkopf Brielle (man kennt's ja), unnötige Story-Entwicklungen, zu viele günstige Zufälle und teils werden offensichtliche Probleme gar nicht mal thematisiert, sondern einfach abgetan. Das war unglaublich schade, denn so schlecht hat das Buch nicht angefangen. Doch die Autorin findet schnell zu ihrem aus Band 2 wohlbekannten Trott aus Hektik, Unglaubwürdigkeit und vollgestopften Szenen zurück, die in jeglicher Hinsicht too much sind.

Mich hat zudem das Ende gestört. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, sonst würde ich massiv spoilern, aber was ich sagen kann, ist, dass man das Buch aufgrund seiner Länge und auch inhaltlich definitiv an Vorgänger und/oder Nachfolger hätte anknüpfen können, sodass man statt zwei gefühlt halben Büchern, damit meine ich Band 2 und 3, lieber einen vollwertigen Band hat.

So sehr ich mich auch geärgert habe (und das habe ich wirklich..), ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht. In der Hinsicht hat die Autorin tatsächlich ein erstaunliches Händchen, ihre Leser neugierig zu machen und bei der Stange zu halten. Allerdings weiß ich auch jetzt schon, dass eine Fortsetzung kein Zuckerschlecken wäre.
Von mir gibt es knappe, gerundete 3 von 5 Sternen.