Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Keine Klageweiber, keine Beerdigungen

Wylan erhob sich, plötzlich begierig darauf, in die Stadt zurückzukehren, um Kaz dabei zu helfen, den Plan durchzuführen. Er war nur widerwillig zum Eistribunal gegangen, hatte Kaz nur widerwillig geholfen. Währenddessen hatte er immer geglaubt, dass er seines Vaters Verachtung verdiente, und jetzt endlich konnte er zugeben, dass er irgendwo, an einem verborgenen Ort in seinem Inneren, immer noch darauf gehofft hatte, die Gunst seines Vaters zurückzuerlangen. Nun, was ihn betraf, sollte sein Vater seine Gunst behalten und sehen, was die ihm nützte, wenn Kaz Brekker mit ihm fertig war.
"Na los", sagte er. "Wir werden meinem Vater sein gesamtes Geld stehlen."

INHALT:
Kaz und seine Krähen hatten den Coup aller Coups geplant - und dann sie sind übel hintergangen worden. Dabei wurde Inej, eines der Mitglieder, entführt, und die gesamte Situation erscheint aussichtslos. Aber Kaz Brekker wäre nicht Kaz Brekker, wenn er nicht bereits neue Pläne schmieden würde: Nicht nur will er das Geld, das ihm versprochen wurde, vor allem will er Inej um jeden Preis zurück. Aber dieses Mal müssen die übrigen Fünf auf's Ganze gehen. Denn abgesehen von dem Leben, das auf dem Spiel steht, haben sie sich noch einige weitere mächtige Feinde gemacht, die ihr Blut sehen wollen...

MEINE MEINUNG:
Da ist sie, die Übersetzung des Abschlusses von Leigh Bardugos viel gelobter Dilogie um eine diebische Bande, "Das Gold der Krähen" im Deutschen. Ohne die originale Trilogie aus dem "Grischaverse" gelesen zu haben, hatte ich mich 2017 in dieses Abenteuer gestürzt - und war nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen, in der gefährliche und gefürchtete Magie so perfekt in die ansonsten von Banden und Verbrechern bevölkerten Straßen eingebettet ist, dass es wahre Wonne bereitet, mit den Charakteren durch eben diese zu streifen. Nach dem Vorgänger ist man mit den Gegebenheiten schon vertraut und hat Ketterdam als dreckigen, ruchlosen Ort kennen - und lieben - gelernt. Und trotzdem wird das Erlebnis hier noch gesteigert.

Alle Protagonisten aus dem ersten Teil sind wieder dabei und dieses Mal wird der Leser zu meiner großen Freude auch mit der Perspektive von Wylan belohnt, diesem sanften Jungen aus gutem Hause, der sich überwinden muss, etwas gegen seinen Vater zu unternehmen. Jesper mit seiner großen Klappe und Nina und Matthias, die, obwohl sie sich gefunden haben, ihre Diskussionen nicht sein lassen können, sorgen für einiges an Spaß. Und trotzdem hat jede Figur weiterhin ihr Päckchen zu tragen: Kaz, traumatisiert seit dem Tod einer geliebten Person; Inej, die sich verkaufen musste; Matthias, der sich von seiner Gemeinschaft losgesagt hat. Diese Personen sind meistens alles andere als das, was man "gut" nennen würde, und trotzdem stehen sie füreinander ein, haben ihre eigenen Moralvorstellungen - und sorgen so für große Figurenliebe.

Aber das ist eben nicht alles, was der Autorin so gut gelingt. Dieses Buch hat in der deutschen Übersetzung beinahe 600 Seiten - und nicht auf einer einzigen kommt Langeweile auf. Immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt, immer wieder müssen sie neue Pläne schmieden oder einfach improvisieren. Es wird gelogen, betrogen...aber auch geliebt. Sechs Charaktere, drei komplett unterschiedliche Liebesgeschichten, und das funktioniert auch noch. Es wird intensiv, es wird zärtlich, aber niemals drängen sich die romantischen Gefühle in den Vordergrund, immer geht es noch um so viel mehr. Bis zum Ende bleibt die Erzählung auf einem durchgehend hohen Niveau, lässt den Leser die Geschehnisse hautnah miterleben - um ihm dann am Schluss das Herz herauszureißen. Gegen diese Achterbahn der Gefühle war der erste Band quasi eine ruhige Seefahrt. Es ist nicht möglich, sich gegen die Emotionen zu wehren, die ausgelöst werden - und man will es auch gar nicht. Nicht umsonst ist der Leitsatz der Krähen: Keine Klageweiber, keine Beerdigungen.

FAZIT:
Den ersten Band der "Glory or Grave"-Dilogie mochte ich. Aber "Das Gold der Krähen" habe ich geliebt. Schon vertraut mit den unterschiedlichen Charakteren und ihren Eigenarten, fällt es leichter, sich direkt auf diese Welt, ihre Magie und ihre Banden einzulassen. Leigh Bardugo versteht es meisterhaft, ihre Figuren zum Leben zu erwecken, und ebenso, den Leser immer wieder zu schockieren und zu überraschen. 5 Punkte!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Die Welt in Ketterdam...

Der zweite Teil der unglaublichen Krähen-Saga geht genauso spannend weiter, wie der erste Teil aufgehört hat. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mit Kaz, Jesper, Inej und den anderen durch die Straßen Ketterdams wandern.
Am Ende von "Lied der Krähen" wurde Inej entführt und nun ist sie in den Händen des viel zu reichen Krämers Van Eck, der sie gefangen hält und foltert. Die Anderen schmieden währenddessen Pläne, wie sie Inej befreien und Van Eck ruinieren können. Natürlich läuft nicht alles nach Plan....
Die Geschichte hat mich durchgehend gefesselt und ich konnte sie kaum aus der Hand legen.
Dazu ist das Buch selbst sehr schön gestaltet und mit dem orangenen Schnitt etwas ganz Besonderes.
Ich finde es fast schon schade, dass es nur zwei Bände geben wird und ich freue mich überhaupt nicht darüber, dass ich die Welt der Dregs nun schon bald verlassen muss, einfach weil ich das Buch zu Ende gelesen habe.
Aber die nächste Geschichte kommt bestimmt...

Veröffentlicht am 25.09.2018

Krähen vergessen nicht

Kaz und seine verrückte Bande aus genialen Individuen haben einen Coup gelandet, bei dem nicht mal Jesper drauf gewettet hätte, es zu überleben und anstatt mit einer Riesenbelohnung den Rest ihres Lebens genießen zu können, werden sie ausgerechnet von Wylans Vater betrogen, der auch noch Inej in seine Gewalt bekommt und sie erpresst. Die Lage scheint aussichtslos, doch Dirtyhands zu betrügen, hat noch niemandem gutgetan und so wagen Kaz und Co das Unmögliche: Inej zu befreien und doch noch an ihren versprochenen Lohn zu kommen. Doch Jan van Eck hat auch noch einige schmutzige Tricks auf Lager, und plötzlich jagt ganz Ketterdam die Krähen - selbst ihre eigene Bande.

Es ist wie eine Art nach Hause kommen. Nachdem ich letztes Jahr nahezu ein bisschen betäubt am Ende des ersten Buches dasaß und dachte ... nein, ich sage euch nicht, was ich dachte, da war einfach nur Ehrfurcht und Staunen, dass doch noch so gute Jugendfantasy existiert. Leigh Bardugo ist ein Wunder gelungen - eine komplexe Geschichte zu erzählen mit ungewöhnlichen Leuten, ohne Klischee (es sei denn, man betrachtet die Jugend der Protagonisten und dass Kaz immer noch einen Plan B, C und D im genialen Hinterkopf hat als solches), eine sich immer wieder wandelnde und spannende, fast niemals vorhersehbare Handlung und so dermaßen dezente Liebesgeschichten zu entwerfen, das alles verpackt in eine großartige Sprache. Man möchte sich vor ihr und ihrem Talent verneigen.
Oh, und ich würde all denen, die von mehr als einem Erzähler und Handlungstwists überfordert sind, abraten. Bleibt bei euren YA-Büchern mit ihren immer gleichen Plots, da kann nichts schiefgehen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich habe jede einzelne Seite geliebt

"Das Lied der Krähen" ist eines meiner Lieblingsbücher aus dem Fantasy Genre und endet mit einem fiesen Cliffhänger, daher war ich natürlich wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Fast ein Jahr ist ...

Fast ein Jahr ist es her, dass ich den ersten Band gelesen habe und trotzdem bin ich erstaunlich gut in die Geschichte hereingekommen. "Das Gold der Krähen" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und hält sich nicht mit Rückblenden oder Erklärungen auf. Dennoch wurden meine Erinnerungen durch geschickt eingebaute Erwähnungen der Geschehnisse immer wieder aufgefrischt. Nach der erfolgreichen Flucht aus dem Eistribunal kehren die Krähen nach Ketterdam zurück, um ihre Belohnung zu erhalten. Doch sie werden vom Krämer Van Eck hintergangen und Inej wird gefangen genommen. Kaz Brekker sinnt auf Rache für den Verrat und der erste Schritt seines ausgeklügelten Plans ist es, seine Spionin Inej zu befreien. Zudem will er endlich seinen Erzfeind Pekka Rollins vernichten.

Wie sein Vorgänger wird "Das Gold der Krähen" aus den 6 Perspektiven der Krähen erzählt. Jede Krähe spielt eine eigene, besondere Rolle in Kaz Plänen, die von deren Fähigkeiten abhängt. Dies war manchmal ganz schön ärgerlich, da fast jedes Kapitel mit einem Cliffhänger endet. Passiert einer Person etwas Spannendes, wird die Sicht gewechselt und man muss etwas warten, bis man erfährt, wie die andere Geschichte weitergeht. Das war unglaublich spannend gemacht, sodass ich am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört hätte. Das Buch ist ein absoluter Pageturner! Allerdings wollte ich nicht, dass es so schnell wieder vorbei ist, daher habe ich mich zurückgenommen und mir Grenzen gesetzt. Das ist bisher auch sehr selten vorgekommen :D

Der Plot besteht aus mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen, die in Summe ein extrem detailreiches Bild ergeben. Was Leigh Bardugo hier geschaffen hat, ist unglaublich. Die Szenen sind sehr detailliert geschrieben, sodass man immer das Gefühl hatte, man wäre selbst der Akteur in der Geschichte. Man merkt, dass Bardugo vorher Designerin für Special Effects war. Die Szenen sind absolut filmreif! Der Schreibstil ist wunderschön bildlich mit vielen Metaphern. Die düstere Atmosphäre von Ketterdam zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los.

Raffinierte Pläne und Aktionen, überraschende Wendungen und tiefgründige Charaktergeschichten machen das Buch zu einem Highlight.
Neben der rasanten Story erfährt man eine Menge Neues über die Krähen. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die jede Krähe zu etwas ganz Besonderem machen. Die Geschichte besteht aus einer schönen Mischung aus actionreichen, teilweise brutalen Szenen und ruhigen, emotionalen Szenen.

Schon im ersten Band hat mich Kaz zutiefst beeindruckt. Er ist unglaublich vielschichtig, geheimnisvoll und zeigt selten Gefühle - dennoch hat er welche, die der Leser auch gut spüren kann. Seine perfekt ausgeklügelten und komplexen Pläne sind an Genialität einfach nicht zu übertreffen! Manchmal habe ich mich gefragt "Gehörte das jetzt auch zum Plan oder war das ein Versehen?" Bei Kaz konnte man sich nie sicher sein.
Auch die anderen Figuren habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen und mich sehr auf das Wiedersehen gefreut. Jeder ist auf seine eigene Art einfach nur genial. Auch die Gruppendynamik ist großartig, die Krähen respektieren einander und sorgen sich um die anderen. Hin und wieder fallen freche Sprüche, die die Situationen immer wieder auflockern und den Leser zum Schmunzeln bringen.

Das Ende ist absolut herzzerreißend, auf eine schöne, aber auch auf eine traurige Art. Ich bin zufrieden mit dem Ende, würde mich aber dennoch riesig über einen dritten Teil freuen. Denn ich lasse die Krähen nur schmerzlich gehen. Aber zum Glück kann man Bücher ja öfters lesen.

Fazit:
Wow, einfach wow. Schon der Vorgänger hat mich vom Hocker gerissen, "Das Gold der Krähen" legt aber noch eine Schippe drauf. Von vorne bis hinten ist es an Spannung kaum zu übertreffen. Ich liebe jeden einzelnen Charakter und habe stets mitgefiebert. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und genossen und bin sehr traurig, dass es nun vorbei sein soll. Leute, lest diese Reihe!!!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Einfach nur genial!

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Fantasy
Preis: 14,99 €
Seitenzahl: 592 Seiten

*Werbung Vielen, vielen Dank an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar

Klappentext

Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte.
Inhalt
Kaz Brekker und seine Außenseiter sind zurück in Ketterdam und lüstern nach Rache. Nach ihrem absolute, genialen letzten Coup, wo sie in das Eistribunal eingebrochen und es lebendig ALLE wieder hinaus geschafft haben, wurde sie am Ende des letzten Bandes dennoch gelinkt.

Kaz ist rasend vor Wut, nicht nur weil er um sein versprochenes Geld gebracht worden ist sondern weil der reiche Krämer Jan Van Eck, ihr Phantom entführt hat.

Also setzt sich die Band zwei Ziele, das Phantom aka. Inej zurück holen genauso wie das versprochene Geld und wie wir alle Kaz kennen, wird er es mit diesen beiden Zielen nicht belassen sondern sich mehr holen und noch mehr anrichten.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

Es gibt so viel, was so unglaublich gut in diesem Buch war, genauso wie schon im ersten Band. Leigh Bardugo hat eine so atemberaubende Welt geschaffen, geniale Charaktere, bei denen ich nicht sagen könnte wer mein Liebling ist, weil mir einfach alle SO ans Herz gewachsen sind.

Die Geschichte ist genau wie beim ersten Teil einfach nur grandios aufgebaut und reißt einen komplett mit. Ich hatte nur am Anfang ein paar Startschwierigkeiten, wieder in Welt von Leigh Bardugo hineinzufinden, was sich aber nach den ersten paar Kapiteln gelegt hatte.

Kaz ist mal wieder brillant. Er plant, schmiedet Pläne und ist auf alles unvorhergesehne gefasst. Seine Pläne sind unglaublich komplex und clever. Kaz selbst bleibt natürlich wie wir ihn kennen stets mysteriös aber trotzdem auf seine Weise vielschichtig und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Dennoch sind Inej, Jesper, Wylan, Matthias und Nina erst diejenigen, die die Bande vervollständigen und gefühlt zu einer Familie machen. Alle haben sie ihre Schwächen und Stärken mit denen sie sich gegenseitig vervollständigen und zu einem grandiosen Team werden. Jeder der Charaktere ist sich auch in diesem Buch treu geblieben, sie necken sich, sie albern herum aber sie sind immer für einander da. Kein Charakter wird von der Autorin verändert oder in eine neue Schublade gesteckt in der sich der Charakter nicht wohlfühlen würde, sie sind wie sie sind und auch wenn wir uns Leser manchmal etwas anders wünschen, habe ich immer wieder nachvollziehen können, warum Leigh Bardugo ihre Charaktere einfach hat „leben lassen“.

Besonders hat mir auch wieder die Atmosphäre gefallen, ich finde es unglaublich, wie diese im gesamten Buch eingefangen und beibehalten wird und besonders die Stadt mit den unterschiedlichsten Vierteln und den slummäßigen Barrels, wieder eine perfekte Kulisse dargestellt hat.

Immer wieder geht es einzig und alleine um den Kampf des Überlebens, auf sich alleine gestellt zu sein und die eisernen Willenskraft immer wieder aufs neue zu beweisen.

Erzählt werden die einzelnen Kapitel immer aus der Sicht eines anderen Charakters. So bekommt man nicht nur einen sehr guten Einblick in die Gefühle der einzelnen Charaktere, sondern man bekommt auch immer wieder ein Stück ihrer Vergangenheit erzählt und so versteht man, wie sie alle zu ihren außergewöhnlichen Persönlichkeiten entwickelt haben. Man bekommt auch mit, wie sich die Bande seit dem Einbruch ins Eistribunal verändert hat, wie jeder ein Stück weit gewachsen ist, wie sich die Freundschaften gefestigt haben und alte so wie neue Liebe gefunden wurde. Es gibt viele witzige und gefühlvolle Szenen aber auch Momente die unglaublich traurig waren und mich emotional sehr mitgenommen haben, weil sie mit so viel physischen sowie psychischen Schmerz verbunden war.

Alles in allem ist es ein Katz und Maus Spiel, in den alle irgendwie versuchen unversehrt aus der Sache wieder, mit einem gewissen Gewinn, herauszukommen. Es gibt immer wieder Herausforderungen zu bewältigen, jede menge Überraschungen und Wendungen der Geschichte, dass man einfach grandios unterhalten wird.

Mit dem Talent von Kaz, dem Geschick von Inej, dem Glück von Jesper, der Genialität von Weylan, der Kraft von Matthias und der Kunst von Nina bekommen die Krähen aber auch in dieser Geschichte wieder einiges, unvorstellbares zustande.

Das Ende hat mir auf gleicher Weise das Herz gebrochen, wie es mich unsagbar glücklich gemacht hat. Ich habe das Buch schlussendlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge beendet.
Fazit
Das Gold der Krähen ist unbeschreiblich gut und konnte mich mehr als nur begeistern. Es hat mich Emotional zerrissen, ich habe so viel gelacht aber auch geweint und ich habe mit jedem Charakter mitgefiebert. Der Richtungswechsel, die Wendungen, haben dieses Bucht zu lesen in eine Sucht entwickelt. Die Kapitel und die Zeit flog nur so dahin nur so dahin. Ich kann eigentlich kaum in Worte fassen, wie gut die Geschichte eigentlich wirklich ist.

Einfach schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und ein ganz klare Empfehlung!

✰✰✰✰✰