Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 29.03.2023

Verstörend. Intensiv. Spannend.

Puh, also der Einstieg in das Buch war alles andere als einfach. Die ersten etwa 120 Seiten hatte ich nicht das Gefühl so richtig in der Handlung angekommen zu sein. Aber danach wurde es dann besser und ich verstand die Zusammenhänge und die Magie etwas besser.

Es wurde dann auch schnell spannender, als es losging den Mordfall aufzuklären und man beobachten konnte, wie geschickt die Protagonistin die anderen Charaktere manipulieren konnte. Das fand ich wirklich sehr gut geschrieben.

Außerdem gab es auch immer wieder etwas verstörende und intensive Szenen, das Buch ist definitiv düster! Aber das sollte einem ja spätestens durch die Existenz der Grauen bewusst werden...

Ich fand den Handlungsausgang ein wenig vorhersehbar, aber fand das eigentlich gar nicht schlimm, weil es so gut geschrieben war. Also dadurch hat sich die Spannung keineswegs gemindert!

Ich finde dass es sich bei dem Buch eher um einen Thriller mit Fantasyelementen handelt, als um ein "richtiges" Fantasybuch - wer das mag ist hier richtig!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Düstere Geschichte

Die Autorin schafft eine neue Welt voller Magie, Rituale und Geheimnisse. Die Story ist ganz anders, viel düsterer als die Welt der Grischas.

Das Buch hat mich am Anfang verwirrt und ahnungslos zurückgelassen. ...

Das Buch hat mich am Anfang verwirrt und ahnungslos zurückgelassen. Es wird nach und nach alles ausführlicher erklärt. Aufgrund der Komplexität der Geschichte mit zahlreichen Zeitsprüngen fiel es mir schwer, sie wahrzunehmen. Ich konnte auch nicht viele Seiten hintereinander lesen, sondern brauchte zwischendurch Pausen, um die ganze zu verarbeiten. Bardugo schildert uns eine ganz andere Realität mit verschiedenen Ritualen, Magie und Morden. Die geheimen Gesellschaften der Universität bzw. Häuser mit ihren Entstehungsgeschichten und unterschiedlichen Merkmalen konnte ich mir erst am Ende des Buches vorstellen.

Die Atmosphäre hier ist sehr finster und manchmal grausam. Ich wusste, dass das Buch zum Genre Dark Academia gehört, trotzdem waren für mich die verflochtenen Horror Elemente neu und unerwartet.

Dem Roman fehlt es nichts an Wendungen, die einen völlig überraschen. Am Ende fühlte ich mich mit der Story vertrauter. Aber ich glaube, dass ich das Buch nochmal lesen muss, um alles einzuordnen und die Erzählung noch mehr zu verstehen.

Die Hauptfigur Alex Stern ist eine starke Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten, eine richtige Rebellin. Sie trägt in sich etwas Dunkles. Sie wäre bestimmt nicht meine Freundin. Die anderen Charaktere fand ich auch gut ausgearbeitet, besonders Darlington.

Es war für mich eine neue seltsame Leseerfahrung.
Ich kann nicht behaupten, dass der Roman mich umgehauen hat, aber ich freue mich auf die Fortsetzung, weil ich noch mehr von dieser dunklen Welt erfahren möchte.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Viel fehlte nicht zum Highlight

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern bringen auch seit Generationen die wichtigsten Politiker und Künster hervor - das neunte Haus überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.
Als auf dem Campus die Leiche einer brutal ermordeten Studentin auftaucht sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt. Vor kurzem ist sie vom neunten Haus rekrutiert worden weil sie die einzige ist die ohne Einsatz von gefährlicher Magie dazu fähig ist die Geister der Toten zu sehen. Um den Mord aufzukären muss Alex jedoch ihre Fähigkeiten voll ausreizen da sie Verbindungen findet die weit in die Vergangenheit reichen. Zudem muss sie einen Weg finden mit ihren arroganten doch auch brillianten Mentor Darlington zusammenzuarbeiten.

Ich gebe zu ich hatte Anfangs ein paar kleine Startschwierigkeiten. Ich brauchte schon etwas Zeit um reinzukommen und um zu verstehen was hier eigendlich abgeht. Zugegeben ich bin mir nicht sicher, jetzt nachdem ich das Buch beendet habe ob ich wirklich alles verstanden habe aber ich habe mich im Lauf der Geschichte doch soweit reingefuchst das ich sagen kann - es hat nicht viel gefehlt das es am Ende ein Highlight für mich wurde. Wie gesagt als ich dann erstmal in der Geschichte angekommen bin habe ich es durchgehend spannend gefunden und ich wollte immer weiterlesen auch weil ich dringend wissen wollte was nun mit Darlington genau passiert ist und wie das ganze am Ende wohl zusammen hängen wird. Apropo Ende!! Gott bin ich froh das Buch erst jetzt gelesen zu haben wo der zweite Band schon verfügbar ist, ich weiß nicht ob ich dieses Ende akzepieren hätte können wo noch nicht einmal klar war ob und wann das der nächste Teil kommen soll...
Aber jetzt erstmal zu Alex. Sie ist eine wirklich starkt, taffe Prodagonistin mit einer sehr schweren Vergangenheit und kämpft noch immer mit ihrem Weg den sie im Leben gehen soll/will. Die Geschichte wird immer wieder auch in der Vergangenheit erzählt die zum einen wichtig ist für den kompletten Verlauf der Story und zum anderen lernt man so Alex sehr gut kennen wie ich finde. Natürlich hat sie einen sehr speziellen Charakter der Anfangs vielleicht nicht so sympathisch rüberkommt doch mit jedem Kapitel das ich gelesen habe, habe ich Alex auch mehr ins Herz geschlossen.
Die Atmosphäre im Buch hat mich auch voll und ganz überzeugen können, es war düster, teilweise brutal und hat einen einen tollen Dark Academia Vibe gehabt.
Band zwei wird von mir ganz bestimmt gelesen - und ich denke jetzt wo ich erstmal in der Welt, der Magie angekommen bin könnte der zweite auch großes Highlightpotenzial haben.
Das neunte Haus bekommt von mir 4 von 5 Sternen eben weil ich anfangs nicht so ganz schnell rein gekommen bin.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fantasy auf hohem Niveau

Beim Blick in die Buchhandlung ist es nur sehr schwer an keinem Buch von Leigh Bardugo vorbeizugehen und gerade mit ihrer Grisha Trilogie ist sie sehr bekannt. Trotzdem habe ich von der Autorin noch kein Buch gelesen, umso gespannter war ich auf "Das neunte Haus". Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und ich habe mich auf eine düstere und geheimnisvoll Geschichte gefreut.

Die Magie an der Elite-Universität Yale wird auf acht mächtige Studenten Verbindungen verteilt und diese beherrschen seit Jahren den Campus. Die Magie verleiht ihnen sehr viel Macht und Einfluss, damit gehen aber auch Gefahren einher. Es gibt noch ein neuntes Haus, was sich für den Schutz anderer einsetzt. Alex Stern gehört zu diesem Haus. Ohne Magie kann sie Geister sehen und als eine Studentin auf dem Campus ermordet wird, liegt es an ihr Licht ins dunkle zu bringen.

Ich habe mich schon beim Beginn der Geschichte auf eine umfangreiche und ein Stück weit komplexe Idee eingestellt und dass findet sich mit den neun Häusern auch. Die Autorin hält sich nicht damit auf, das ganze Setting und die Konstellationen aufzubauen, sondern verflechtet das Ganze stark mit der Geschichte. Durch die vielen Namen und lateinischen Begriffen viel es mir nicht immer einfach den Überblick und Durchblick zu behalten. Ich hatte meine Schwierigkeiten aus dem Gelesenen die wichtigen Informationen herauszufiltern. Das lag auch an dem Schreibstil selber, der zwar sehr gut zu der Geschichte gepasst hat, aber doch sehr detailreich war. Beim Lesen finden sich Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, sowie zwei unterschiedliche Perspektiven. Durch diese Wechsel hatte ich nochmal mehr meine Probleme, den Überblick zu behalten, auch wenn mir die verschiedenen Einblicke gut gefallen haben. Ich hatte manchmal sehr das Gefühl, dass die Geschichte recht wirr erzählt wurde und zwar interessante Einblicke bietet, dafür aber recht schnell hin und her springt. So wird eine Szenen auch nicht unbedingt vom Anfang bis zum Ende erzählt, sondern zwischen drin von anderen Szenen unterbrochen. Dazu hat es mir auch stark an Orientierung bei einem Szenenwechsel gefehlt.

Obwohl ich den ganzen Ereignissen nicht ganz folgen konnte, wurde ich zwischendrin von manchen Szenen sehr gefesselt. Die Autorin erschafft eine düstere Atmosphäre, die mich nicht kalt zurück gelassen hat. Ich mochte die Atmosphäre sehr und während ich mir auf der einen Seite deutlichere Einblicke gewünscht hätte, hat mir auch das Gefühl gefallen, etwas noch viel größerem undurchschaubarem Gegenüber zu stehen. Mit der umfangreichen, komplexen und packenden Geschichte konnte mich Leigh Bardugo sehr überzeugen. Jede Szene und jede Ausführung passen genau in die Geschichte und wird an den richtigen Stellen auf die richtige Art und Weise eingebaut.

So wie der Verlauf der Geschichte, so sind auch die Protagonisten nicht immer zu durchschauen. Alex Stern passt mit ihrem Charakter sehr gut in die Geschichte und auch wenn ich sie nicht unbedingt sehr gut greifen konnte, hat es doch dazu beigetragen, dass ich sehr auf ihre nächsten Handlungen gespannt war und an vielen Ecken Überraschungen gewartet haben.

Fantasy auf hohem Niveau, die dem Leser aufjedenfall einiges zu bieten weiß. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne in eine düstere und vor allem komplexe Welt entführen lassen wollen, um mit jeder Szene ein Stück weiter in die Geschichte gezogen zu werden!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Dark Academia meets Urban Fantasy

ch habe etwas gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Die Autorin arbeitet mit verschiedenen Zeitsträngen, die sie unangekündigt um die Ohren haut. Dazu kommt dann auch noch, dass die Erzählperpsektive zwischen Protagonisten hin- und herwechselt. Wenn man sich jedoch an die spontanen Zeit- und Handlungssprünge gewöhnt hat, liegt eine spannende und atmosphärische Geschichte bereit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Hauptprotagonistin war mir mehr als unsympathisch. Sie wird wie die Mutter aller Badass-Protagonistinnen beschrieben und ich konnte dem nichts abgewinnen, fand sie sogar unglaubwürdig.

Das Ende war auch etwas merkwürdig. Es wurde direkt mit drei Plotttwist gearbeitet, die sich aber gegenseitig aufgehoben bzw. ergänzt haben. Zuerst war das ein „wirklich? Das passt aber nicht.“, dann ein „hmm macht Sinn“ und dann ein „Ähm? Bisschen übertrieben“.

Und dennoch hat mich dieses Buch gut unterhalten, eine schöne Atmosphäre und werde den zweiten Band auch lesen.