Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Zum Inhalt

King of Scars – Thron aus Gold und Asche von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Niemand weiß, was Nikolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das goldfarbene Cover und der schwarze Buchschnitt sind wieder einmal der Hammer! Aber eine wunderschöne Aufmachung kennt man ja schon von den anderen Büchern der Autorin. Die Story wird in der dritten Person aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschildert.

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da Nikolai schon immer einer meiner Lieblingscharaktere war. Er ist wahnsinnig sympathisch, hat aber seine Ecken und Kanten und ein großes Geheimnis. Das liebe ich an Charakteren. Auch den Schauplatz in und um Ravka fand ich in der Grischa-Trilogie schon sehr schön und ich bin froh, dem Land wieder einen Besuch abstatten zu können. Eine Karte ist am Anfang des Buches vorhanden.
Zoya ist mir ebenfalls schon aus der genannten Trilogie bekannt. Hier tritt sie wesentlich mehr in den Vordergrund, was mir gut gefiel.
Mehr Charaktere möchte ich nicht namentlich nennen, da es sonst die Leser spoilern würde, die weder die Grischa-Trilogie noch die Dilogie um die Krähen gelesen haben.
Die Geschichte ist recht spannend angelegt, obwohl sie zwischendurch auch immer wieder einige kleinere Längen aufweist. Da hätten es – meiner Meinung nach – nicht unbedingt über 500 Seiten werden müssen ;)

Leigh Bardugo hat mit diesem Buch einen tollen Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Der Schreibstil ist unverwechselbar und gefällt mir jedes Mal wieder sehr gut. Mit dieser Story wieder zurück in Ravka zu sein, machte mir besondere Freude. Der Leser trifft auf alte Bekannte, soweit er die anderen Bücher bisher gelesen hat. Es ist kein zwingendes Muss, aber zum besseren Verständnis der ein oder anderen Andeutung kann es nicht schaden. Und vor allem wird man hier sonst massiv gespoilert, da diese Geschichte einige Jahre nach den Ereignissen in der Grischa-Trilogie und der Krähen-Dilogie spielt. Durch einige Längen im Mittelteil kam mein Lesefluss etwas ins Stocken – da hätte die Autorin gerne ein paar Seiten weniger verfassen können. Ansonsten ist es erneut eine magische Geschichte mit vielen Besonderheiten und schönen Details, die das Fantasy-Herz des Lesers höherschlagen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Nikolai und Co weiter gehen wird!

Die Reihe

King of Scars – Thron aus Gold und Asche
Band 2?

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

WERBUNG

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/9647920/king-of-scars

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.08.2019

Neues aus dem Grishaverse - Nikolai, Zoya und Nina rücken in den Fokus

Nikolai Lantsov ist der Zar von Rawka, doch er hat ein dunkles Geheimnis. In einigen Nächten verwandelt er sich in ein geflügeltes Ungeheuer, das der Bevölkerung gefährlich werden könnte. Die mächtige Grisha Zoya, die als eine der wenigen sein Geheimnis kennt, kettet ihn deshalb Abend für Abend an sein Bett. Doch das Monster wird mächtiger, und der Frieden in Rawka steht auf wackligen Füßen. Große Festaktivitäten mit den Verbündeten sollen ihn weiter sichern. Doch kann Nikolai seine dunkle Seite kontrollieren, während er im Mittelpunkt steht?

Nina Zenik ist unterdessen als Agentin Rawkas in Fjerda unterwegs und hilft Grisha dabei, außer Landes und in Sicherheit zu fliehen. Aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten hört sie Stimmen, die sie in den Ort Gäfvalle führen, wo Mädchen verschwinden und das Wasser vergiftet ist. Was passiert wirklich in der gut bewachten Fabrik auf dem Berg? Sie ist fest entschlossen, das herauszufinden.

Ich bin ein großer Fan des Grishaverse, weshalb „King of Scars“ für mich ein Must Read war. Es ist der erste Band einer neuen Dilogie, in welcher Nikolai Lantsov im Mittelpunkt steht, den Leser der anderen Bücher bereits kennen. Auch mit Zoya Nazyalensky und Nina Zenik gibt es ein Wiedersehen. Ein Neueinstieg ins Grishaverse ist mit diesem Buch möglich, jedoch versteht man die Charaktere ohne Vorwissen nicht so gut.

Gleich zu Beginn der Geschichte begegnet man Nikolai in seiner Monstergestalt. Er hat es wieder einmal geschafft, aus dem Palast zu entkommen und auf die Jagd zu gehen. Zoya kann ihn mit ihren Fähigkeiten immer wieder aufspüren, doch die Gefahr ist groß, dass sie irgendwann zu spät kommen wird und er einen Menschen getötet hat. Nikolai lässt die Sicherheitsvorkehrungen immer weiter erhöhen, doch das Monster in ihm erstarkt mit beunruhigendem Tempo. Gleichzeitig ist die politische Situation heikel und diplomatische Beziehungen müssen gepflegt werden. Doch wie kann das bewerkstelligt werden, ohne Nikolais Geheimnis zu lüften?

Schnell konnte ich mich in das Dilemma hineindenken, vor dem Nikolai steht. Die politische Lage wird gut verständlich gemacht und ebenso die Gefahr, die von dem Monster in Nikolai ausgeht. Er ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat gleichzeitig eine herrlich selbstironische Art, die ich sehr sympathisch finde. Bald nimmt er gemeinsam mit Zoya und einigen weiteren Vertrauten eine gefährliche Reise auf sich, durch welche die Spannung ansteigt.

Ein zweiter Handlungsstrang im Buch dreht sich um Nina Zenik, die in Fjerda unterwegs ist. Sie lenkt sich mit der Rettung von Grisha von ihrer Trauer ab. Ihr Beschluss, das Geheimnis der Fabrik in Gäfvalle zu lüften, macht einen umfassenden Plan erforderlich, der Geduld und Vorsicht erfordert. Schade fand ich, dass ihr Handlungsstrang und der rund um Nikolai zwar zeitlich parallel geschehen, sie sich aber nicht kreuzen. Ich hoffe, dass sie im zweiten Teil zusammengeführt werden - ich hätte zumindest eine Idee, was dazu passieren könnte...

Nach der grandiosen Krähen-Dilogie waren meine Erwartungen an das nächste Buch hoch. Das Wiedersehen mit einigen bereits bekannten und liebgewonnenen Charakteren hat mir sehr gefallen. Indem sie in den Vordergrund rücken erfährt man viel Neues über sie und ihre Vergangenheit. Das Buch stellt die Charaktere vor so manche Herausforderung und konnte mich unterhalten. In Sachen Tempo und Spannung reicht es aber nicht ganz an die Vorgänger heran. Die letzten Seiten stellen die Weichen für den zweiten Band, der verspricht, in dieser Hinsicht eine Steigerung zu bieten. Fans des Grishaverse sollten sich das Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Der König der Probleme

Nikolai, zoya und Nina schaffen es auf jeden Fall in die Herzen eines Menschen. Wenn auch der eine mehr und einer weniger. Jedoch hat mich dieser Band des Grisha-Verse etwas verwirrt und ich konnte nicht alles in einen Zeitrahmen bringen. Aber wie in jedem ihrer Bücher schaffte leigh Bardugo es auch hier mich zu fesseln und nicht mehr mit dem Lesen aufhören zu wollen. Ich bin auch froh nach der Langen Wartezeit endlich den zweiten Band lesen zu können

Veröffentlicht am 23.06.2021

Schwacher Anfang, starkes Ende

Das Cover:

Das Cover:

Ist ein echter Hingucker und ich finde es super, dass hier auch wieder das englische original Cover übernommen wurde. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts über die Qualität sagen, aber als Vorschau sah es schon geil aus.

Dies ist also die nächste Dilogie aus der Welt der Grischa von Leigh Bardugo, es empfiehlt sich wirklich die vorherigen Bände (Grischa Trilogie und die Krähen) zu lesen, denn hier tauche unsere Hauptprotagonisten bereits auf.
Wer jetzt aber dieses Buch gekauft hat und keinerlei Vorkenntnisse hat, dem machen die vielen Erklärungen und Anmerkungen es definitiv leichter. Für alt eingesessene war es leider langatmig und etwas zu viel.

Nikolai kennen Leser und Leserinnen also bereits aus der Grischa Reihe als Zarensohn und Freibeuter. Er hat mich damals schon in seinen Bann gezogen und jetzt mehr über ihn und seinen Fluch zu lesen, machte mich sofort neugierig. Hier drehte es sich viel um die Frage, ob und welche Braut für ihn in Frage kommen kann.

Nina kennen wir bereits aus der Krähen-Reihe und war damals deutlich besser gezeichnet als hier. Ich finde sie in diesem Band leider sehr blass, die ständigen Sprüche über ihre Figur und ihr Aussehen haben mich leider auch irgendwann genervt. Ich hätte mir hier mehr von der Nina aus den Krähen gewünscht und hoffe sie kommt im nächsten Band wieder mehr zum Zug.

Ich kenne den Stil von Leigh also bereits sehr gut, aber hier… hier war es schwierig. Die erste Hälfte des Buches zieht sich wahnsinnig, es ist kaum eine Handlung vorhanden und der rote Faden versteckt sich noch ziemlich. Aber dann. Dann kamen die letzten fünfzig Prozent und ich war wieder mittendrin. Mitten in den Emotionen, der Spannung, der Action und den Gefühlen der Protagonisten.
Durchhalten lohnt sich hier also wirklich, denn der lange Atmen wird belohnt.

Viel darüber berichten, was in der zweiten Hälfte denn nun passiert, kann man leider nicht ohne massiv zu Spoilern, deswegen lasse ich es lieber sein und sage euch nur so viel: Haltet durch, es lohnt sich.

Die anfängliche lange Einführung und das ewig Gleiche wird im zweiten Teil der Geschichte endlich abgelöst und durchhalten lohnt sich. Das Finale hat es in sich und macht sofort Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.11.2019

King of Scars

Leigh Bardugo hat mit ihrem Fantasy- Roman „King of Scars – Thron aus Gold und Asche“ den Auftakt einer neuen geplanten Reihe geschrieben. Dieses Buch schließt an ihre Grisha- Trilogie an – sie spielt ein paar Jahre danach, gewisse Vorkenntnisse aus dieser Reihe werden vorausgesetzt. Dies war mein erstes Buch von dieser Autorin. Von Seiten des Verlages wird damit geworben, dass man „King of Scars“ auch ohne Vorkenntnisse ohne Probleme lesen kann. Dieser Ansicht bin ich nicht. Ich würde daher empfehlen, dass man die Grisha- Trilogie bereits gelesen hat – anders als ich, damit man diverse Zusammenhänge einfach besser verstehen kann und dieses Buch genießen kann.

Klappentext:
Niemand weiß, was Nikolai, der junge Herrscher von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben. Doch während sich an den Grenzen Ravkas neue Feinde sammeln und der junge Herrscher alle Hände voll zu tun hat, Geld und Verbündete für den Wiederaufbau seiner Heimat aufzutreiben, wachsen dunkle Kräfte in ihm heran und werden mit jedem Tag stärker. Schließlich begibt Nikolai sich mit der legendären Grisha Zoya auf eine gefährliche Reise, um seiner dunklen Magie Herr zu werden – oder alles zu verlieren …

Die Gestaltung des Buches konnte mich sofort überzeugen. Das Cover sieht in Real bedeutend besser aus im Vergleich zu dem Internetbildchen. Es ist hochwertig vom Material und besticht durch die Klappbroschür. Die abgebildete Karte konnte mich ebenfalls überzeugen, sie hat einen guten Überblick über die einzelnen Länder dieser Welt vermittelt. Während des Lesens habe ich sie öfters als Orientierungshilfe zur Rate gezogen Ich empfand sie als recht hilfreich, um sich in dieser fremden Welt zurechtzufinden.
Leider hatte ich bei diesem Fantasy- Werk so meine Startschwierigkeiten. Dies liegt aber allein daran, dass ich bisher noch nicht die Grisha- Trilogie gelesen hatte. Dadurch konnte ich manche Zusammenhänge nur schwer verstehen oder greifen, die Namen auseinander zu halten und zuzuordnen machten mir Probleme und auch die Welt war mir fremd. Teilweise musste ich mich stark konzentrieren, um der Handlung zu folgen. Ein wahrer Lesegenuss stellte sich bei mir nur sehr spät ein. Dies liegt aber an mir persönlich und hatte nicht direkt mit dem Buch und dessen Handlung an sich zu tun. Leider habe ich „King of Scars“ ohne Vorkenntnisse gelesen, dies hat meine Lesefreude etwas getrübt. Daher würde ich jedem empfehlen, dass man sich bereits im Grishaverse auskennt, bevor man dieses Buch aufschlägt.
Den Schreibstil von Leigh Bardugo empfand ich als recht angenehm. Nachdem man sich erst einmal an den Stil gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin. Bildgewaltig werden die Abenteuer der Protagonisten erzählt. Eine düstere Atmosphäre wird aufgebaut, die die Bedrohungen, welche im Land an allen Ecken brodeln, gut transportiert. Über den gesamten Verlauf des Buches wird der Spannungsbogen aufrechterhalten und dabei permanent auf einem hohen Niveau gehalten. Viele unerwartete Wendungen werden in die Handlung eingebaut, dadurch wirkt die Story vielseitig und vielschichtig und dennoch durchdacht und nicht konstruiert. Dies beweist das Können der Autorin und konnte mich von ihren Fähigkeiten überzeugen.
Gefallen hat mir auch das Magiesystem. Da dies mein erstes Buch aus der Feder dieser Autorin war, kannte ich das System mit den Grishas noch nicht. Die existierende Magie wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach Fähigkeiten, was die Magie bewirken kann. Im Verlauf des Buches erfährt man einiges über diese Form der Magie, wie ihre Grenzen sind und was zum Teil nur veraltete Ansichten an die Magie sind. Ich fand es gut, dass man die eine oder andere Information darüber erhalten hat, das man immer mehr über das Wesen der Magie erfährt. Zu gerne würde ich mehr darüber lesen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bereits einiges in der Grisha- Trilogie darüber diskutiert und an hilfreichem Wissen vermittelt wird.
Ebenfalls überzeugen konnten mich die Vielschichtigkeiten und Vielseitigkeiten der einzelnen Charaktere. Nicht nur die Hauptcharaktere werden detailliert geschildert, auch eine Vielzahl an Nebendarstellern wird charakterisiert. Diese erhalten Charaktereigenschaften, Wesenszüge und eine Vergangenheit, welche wichtig für den Verlauf der Handlung sind. Dadurch wirken sie plastisch und es macht Spaß, ihre Geschichte zu erfahren und welchen Einfluss sie auf den Verlauf der Handlung haben. Aber auch die Protagonisten konnten mich überzeugen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick über die unterschiedlichen Handlungen an den entfernten Orten. Aber auch ein Einblick in die Gedankengänge und die Gefühlswelt der handelenden Charaktere wird dem Leser damit gewährt. Ein Strang handelt von Zoya und Nikolai. Der andere berichtet von den Abenteuern von Nina, Adrik und Leoni. Im Verlauf des Buches werden die beiden Erzählstränge nicht direkt zusammengeführt. Es gibt ein paar inhaltliche Gemeinsamkeiten, aber dabei bleibt es leider auch. Ich fand es schade, dass die beiden Stränge sich noch nicht mal kurz berühren. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies dann im zweiten Band der Reihe passieren könnte.
Der Zar Nikolai ist eine wesentliche Person in diesem Buch. Er kämpft im wahrsten Sinne des Wortes gegen seinem inneren Dämon kämpft. Er hat düstere Magie in sich und versucht, gegen diese anzukommen, versucht es dabei mit unterschiedlichen Methoden und muss dabei erkennen, wo seine Grenzen liegen. Nikolai ist noch nicht so lange der Herrscher von Ravka, er hadert auf seine Art noch mit seinem Schicksal, aber gleichzeitig hat er sich seinem Schicksal entgegengestellt. Seine neue Position nimmt er auf seine ganz persönliche Art an und fügt sich somit dem Lauf der Dinge. Ich mochte seine Art ganz gerne, seine kleinen Neckereien und auch seinen Humor. An seiner Seite ist die Grisha Zoya. Ich muss leider gestehen, dass ich mit ihr so meine Schwierigkeiten hatten. Über den gesamten Verlauf wirkte sie auf mich unnahbar und distanziert. Sie wirkte herrisch und hat es dabei noch genossen, dass sie so eine Wirkung auf die meisten anderen Menschen hat. Sie hat eine raue Schale und ist anderen gegenüber eher abweisend, teilweise auch etwas überheblich. Ob sie einen weichen Kern hat? In ihrem tiefsten Inneren bestimmt, ein bisschen was hat der Leser auch darüber erfahren, aber dennoch hatte ich meine Probleme mit ihrem Charakter, ich bin leider nicht mit ihr warm geworden. Was eigentlich schade ist, denn auf ihre Art ist sie ein spezieller aber auch interessanter und vielseitiger Charakter.
Auch der Showdown hat mir persönlich ganz gut gefallen, er war temporeich und hat zur vorherigen Handlung gut gepasst, er wirkte auf mich stimmig und durchdacht.
All diese Argumente sind der Grund, warum ich nur zu gerne wissen möchte, wie es mit den handelnden Personen weitergeht, was sie in ihrer Welt noch alles erleben werden, wie die Geschichte rund um Nikolai, Zoya und Nina weitergeht.

Insgesamt hat mir der Fantasy- Roman „ King of Scars – Thron aus Gold und Asche“ von Leigh Bardugo gut gefallen. Leider kannte ich die Grisha- Trilogie vorher nicht, daher habe ich zu Beginn etwas mit dem Buch und auch den darin wandelnden Charakteren gehadert. Hätte ich die vorherige Reihe zuvor gekannt, hätte ich bestimmt mehr Freude an diesem Werk gehabt. Dennoch konnte mich Bardugo von ihrem Erzählstil und ihrer vielseitigen Fantasie und Ideenreichtum überzeugen. Auch die Charaktere und die erfundene Welt waren vielseitig und haben mich in ihren Bann gezogen. Von mir bekommt dieses Fantasy- Buch 3,5 Sterne, denn eigentlich hat es mir im Ganzen echt gut gefallen, abgesehen von meinen Startschwierigkeiten. Die Empfehlung von Seiten des Verlages, dass man es ohne Vorkenntnisse ohne Probleme lesen kann, würde ich definitiv nicht unterstützen.