Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga.

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Leigh Bardugos Grishaverse-Saga umfasst die folgenden Fantasy-Romane und Reihen:
• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
• »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
• »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
• »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
• »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
• »King of Scars« (»King of Scars« 1)
• »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 20.12.2022

irgendwie nicht so großartig wie band 1

ich wollte dieses buch lieben. so richtig. aber irgendwie hat das nicht funktioniert. einzelne handlungsstränge und charaktere hab ich wieder unfassbar geliebt, aber irgendwie war der großteil einfach nur kriegsplanung & nach 500 seiten reichts dann auch irgendwie mal. es war irgendwie langweilig, obwohl so viel passiert ist.

vielleicht lags dran, dass es das deutsche ebook war. vielleicht hätt ich es als englisches print wieder so geliebt wie band 1. i wish.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Erste Hälfte SPITZE, zweite Hälfte leider enttäuschend!

Die SPOILER-Warnung vorneweg. Falls ich in dieser Rezension irgendwas spoilere, so tue ich dies nur um meine Meinung zu unterstreichen.

Das Cover:
Ein tolles Cover, und wahrscheinlich auch mein liebster ...

Das Cover:
Ein tolles Cover, und wahrscheinlich auch mein liebster Teil dieses Romanes. Da ich das englische Hardback besitze habe ich sowohl das tolle äussere Bild, als auch diese wunderschöne schimmernd-silberne Folierung unter dem Schutzumschlag. Die ist so schön, dass das Buch auch ohne Schutzumschlag in meinem Bücherregal steht. Auch die weinrote Hintergrundfarbe ist sehr angenehm, mehr noch als das Cover des ersten Romanes (obwohl die beiden einfach toll zusammen aussehen). Das Leseerlebnis an sich war da eher ein rauf und runter. Ich finde die Sprache von Leigh Bardugo sehr individuell. Manche Bücher lassen sich einfacher lesen als andere, dieses Buch war irgendwie beides. Ich bin nur so durch die ersten 300 Seiten geflogen, aber die letzten 300 waren eher so ein rauf und runter, und die Sprache kann manchmal auch ziemlich verwirrend sein (vor allem auf Englisch). Trotzdem hat man sich schnell in die Geschichte eingefunden.

Die Geschichte:
Ich muss gestehen dass ich anfangs ziemlich viel des vorherigen Teils vergessen hatte, da ich ihn vor 2 Jahren gelesen habe. Trotzdem bin ich schnell wieder in diesen Teil reingekommen und habe die ersten dreihundert Seiten nur so verschlungen. Ich fand die Geschichte war wieder voll mit Intrigen und Spannung, Liebe und packenden Szenen. Dann kam der zweite Teil. Im Gegensatz zum actiongeladenen und packenden, ersten Teil, muss ich sagen dass mir der zweite sehr Probleme bereitet hat. Ich fand die Wendepunkte ziemlich vorhersagbar was dazu führte dass ich diesen Teil as stagnierbar wahrnahm. Es hat sich nicht viel getan, ausser dem finalen Kampf den ich aber ganz gut fand. Der Rest des zweiten Teils konnte mich da aber leider nicht von sich überzeugen. Teils auch wegen der Veränderung in den Sichtweisen, und ich die Sichtweise von dem Dunklen und Mayu einfach als nicht interessant und teilweise sogar überflüssig hielt. An einem Punkt wollte ich das Buch von mir legen und mich einem anderen widmen, aber ich hab die Geschichte dann doch knallhart durchgezogen und bin froh, da das Ende ganz okay war.

Die Charaktere:
Hier hatte ich auch so meine Probleme, aber erst einmal zu den guten Dingen. Ich habe die Sichtweise von Nina so geliebt. Ich liebe sie auch als Charakter generell ziemlich dolle, und habe sowohl ihre Geschichte in Fjerda, als auch ihre Liebesgeschichte zu Hanne einfach nur verschlungen. Ihre Sichtweise war auch eine derer in die ich mich am Anfang des Buches am ehesten wieder einfinden konnte. Zoya und Nikolai waren auch meine Lieblinge, bei denen ich aber nicht alles als unterhaltsam empfanden habe. Ich mochte die Liebesgeschichte der beiden, zum Beispiel, nicht. Zoya ist ein Charakter den ich zwar respektiere, den ich aber nie als einen meiner Lieblinge ansehen werde, dafür ist ihre Persönlichkeit einfach zu passiv was die Emotionen angeht. Ich verstehe aber auch woher das kommt. Nikolai dagegen ist mein zweiter Liebling, seine witzige und gerissene Art machen ihn zu einem essentiellen Teil dieses Buches. Auch einer meiner Lieblinge ist Genya, die ihre Momente in diesem Abschluss hatte. Was ich aber als unglaublich unnötig empfand war David's Tragödie. Es war als ob die Autorin sich dachte, "welche Figur ist wichtig, aber nicht wichtig genug für das Ende, als dass man sie nicht hätte töten können", um auch den Hauptcharakteren einen der ihren zu betrauern zu geben. Es war vor allem unnötig in anbetracht all der Sachen die Genya schon hat über sich ergehen lassen müssen. Einfach nur traurig!

Fazit:
Die erste Hälfte war toll, voller Spannung, Abenteuer und Sichtweisen die mich unterhielten! Der zweite Teil konnte da leider nicht mithalten und hat das Buch fur mich eigentlich nur ins negative gezogen, leider! Trotzdem ein zufriedenstellender Abschluss!