Cover-Bild Schatten über Somerton Court
Band 2 der Reihe "Somerton Court"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Leila Rasheed

Schatten über Somerton Court

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der zweite Teil der großen SOMERTON-COURT-SAGA

der Erste Weltkrieg wirft seine dunkle Schatten voraus

In London ist die Ballsaison in vollem Gange und noch nie hat sich Rose so fehl am Platz gefühlt. Als sie die Bekanntschaft des jungen Duke von Darbyshire macht, ahnt sie gleich, dass es nicht gut wäre, einem Mann mit solch einer dunklen Reputation ihr Herz zu schenken. Aber womöglich ist es dafür schon zu spät …
Ravis Abreise nach Indien lässt Lady Ada am Boden zerstört zurück. Zwar bedeutet die Ehe mit Lord Fintan ihre Chance, in Oxford studieren und zugleich ihre Familie vor dem Ruin retten zu können, aber ist sie bereit, dafür ihre Liebe zu verraten?
In einer Welt, die droht, auseinanderzubrechen und in der nichts mehr so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, müssen alle Bewohner von Somerton Court darum kämpfen, ihren Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gelungener zweiter Teil der „Somerton Court“ Trilogie! Leseempfehlung!

Ballsaison London, im Jahre 1913:

Ballsaison London, im Jahre 1913:

Rose, weiblicher Spross einer Hausangestellten und des Lords of Westlake, wurde erst kürzlich vom ihrem Vater anerkannt. Die Folgen sind jedoch noch weitreichender, als es Rose sich in ihren kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Und sie gereichen ihr nicht alle zum Vorteil. Denn Rose arbeitete einst als Hausangestellte auf Somerton Court und es fällt ihr nach wie vor schwer, sich in den zwei Welten zu behaupten. Während manche der Dienstboten sie nun für eingebildet halten, rümpfen viele Menschen der sogenannten guten Gesellschaft die Nase, wenn sie von ihrer Illegitimen Herkunft erfahren.

Doch zumindest Ada und Georgina, ihre Halbschwestern sind ihr zugetan. Doch leider sind da auch die Kinder von Lord Westburys neuer Frau, die diese mit in die Ehe brachte. Zwar schon beinahe erwachsen, doch immer noch jung genug, um für reichlich Unruhe zu sorgen. Besonders die verwöhnte Charlotte hat es auf Rose, Ada und Georgina abgesehen. Die drei Schwestern sind ihr ein Dorn im Auge- besonders, weil sie unbeabsichtigt in Charlottes Revier wildern. Und auch Charlottes Zofe, ist ein durchtriebenes, intrigantes opportunistisches Mädchen, das den weiblichen Hausangestellten der drei Töchter des Lords, zu gerne reichlich Steine in den Weg legen würde. So kommt es nicht nur im oberen Bereich des Hauses zu Zwistigkeiten, sondern auch im Diensbotentrakt.

Währenddessen leider Ada immer noch darunter, dass Ravi und sie nicht zusammen sein können. Und das, obwohl sie in dem aufmerksamen Lord Fintan eigentlich jemanden gefunden hat, der sie praktisch vom Fleck weg heiraten würde. Dazu ist Lord Fintan ein Politiker, der den Frauen das Recht auf Bildung und Studium einräumen möchte, was Ada besonders imponiert. Er will unbedingt einen festen Hochzeitstermin ausmachen, doch Ada zögert. Währenddessen schäumt Charlotte vor Wut, denn einst hatte sie eine Affäre mit Lord Fintan und plant nun, diesen eifersüchtig zu machen. Dumm nur, dass sie sich dafür ausgerechnet den schwerreichen aber unkonventionellen Alexander, Duke of Darbyshire, ausgesucht hat, der seinerseits großes Interesse an Rose zeigt, was diese auch erwidert. Kann Charlotte mit einer Intrige erfolgreich dazwischenfunken?

Charlotte Brüder Sebastian und Michael haben derweil ganz andere Probleme. Während der homosexuelle Sebastian fürchten muss dass Oliver, seine große Liebe, hingerichtet wird für eine Tat die eigentlich Sebastian begangen hat, sorgt sich Michael um das indische Kindermädchen Priya, das auf Somerton Court arbeitet. Michael hat sich Hals über Kopf in sie verliebt- eine Liebe die auch erwidert wird, doch als Michael zurück ans College geht, gerät sie in große Schwierigkeiten.
Zwar gibt es Georgina, die Michael ihren neuen Verwandten Hilfe und Unterstützung zugesichert hat, weil sie Michael heimlich liebt, doch ahnt sie nicht, in welcher großen Gefahr Priya wirklich schwebt…

Nachdem ich auf den ersten Band der „Somerton Court“ Reihe eher zufällig stieß, bei einem kirchlichen Bücherflohmarkt und mich, als „Downton Abbey“ Fan, der Klappentext sehr ansprechen konnte, legte ich mir den zweiten und dritten Teil der Trilogie dann bewusst zu. Und ich habe es auch nicht bereut. Im Gegenteil! Zwar konnte mich schon der Auftaktband zu großen Teilen mitreißen, wenn ich auch fand, dass sich die Dienstboten darin etwas zu modern ausdrückten für die Zeit kurz nach der Jahrhundertwende, doch fand ich diesen Nachfolgeband noch um einiges interessanter und spannender. Die Akteure, die bereits in „Rückkehr nach Somerton Court“ näher vorgestellt wurden und deren Beziehungen miteinander, sind dem Leser nun vertraut und so kann man sich ganz in die Story vertiefen, ohne nochmals Namen etc. nachschlagen zu müssen.

Übrigens, wo wir schon einmal beim Thema sind. Ich empfehle ausdrücklich, diese Serie komplett und bitte in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil die Storys darin aufeinander aufbauen und man ansonsten völlig den Durchblick verlieren könnte!

In „Downton Abbey Manier“, erzählt Leila Rasheed nicht nur den Werdegang der Reichen und Adligen- sie widmet sich auch den Dienstboten, wobei die Geschichten der Bürgerlichen ein wenig kürzer kommen und nicht mit ganz so viel Tiefgang abgehandelt werden.
Diesen kleinen Kritikpunkt konnte ich aber gut verschmerzen, da auch in diesem zweiten Teil der Reihe, praktisch ständig etwas geschieht und die Autorin es vermag, die Neugierde ihrer Leserschaft zu schüren. Vor allem ist es aber so, dass man sich nie zu sicher sein darf, ob alle Hauptfiguren überleben werden und so bangt man bis zum Schluss mit den Akteuren mit und hofft doch noch auf ein Happy Ending. Wunderschön beschrieben fand ich die Liebesgeschichte von Rose. Da Rose sowieso zu meinen Lieblingsfiguren in der Trilogie gehört, war ich auf ihren Werdegang im Vorfeld sehr gespannt.

Aber neben den kleinen und großen Problemen der Familienmitglieder und Dienstboten, streut Leila Rasheed zudem reichlich politisches Zeitgeschehen ein, was dann, im dritten Teil, den ich gerade lese, verständlicherweise noch zunehmen wird. (Erster Weltkrieg)
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, drückt sich ansprechend aus und auch der zweite Teil lässt sich flüssig lesen. Familiensaga- und „Downton Abbey-Fans“ sollten sich diese tolle und kurzweilige Trilogie nicht entgehen lassen.

Kurz gefasst: Gelungener zweiter Teil der „Somerton Court“ Trilogie! Leseempfehlung!

Somerton Trilogie:

1. Teil: Rückkehr nach Somerton Court
2. Teil: Schatten über Somerton Court
3. Teil: Sehnsucht nach Somerton Court

Veröffentlicht am 07.08.2018

Wunderschönes Buch

Vorab: Leider habe ich diesen Teil der Reihe gelesen ohne zu wissen, dass es der zweite Teil ist. Trotzdem habe ich das Buch beendet, und ich muss sagen, dass ich keine großen Schwierigkeiten hatte. Natürlich kennt man die Personen nicht wirklich, aber trotzdem konnte ich alles gut nachvollziehen.

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen und passt sehr gut zum Inhalt und dem Jahr 1913. Vor allem den Himmel finde ich sehr faszinierend, da er wirklich sehr gut zeigt, dass etwas Dunkles im Buch passieren wird, wie hier der Krieg zwischen Deutschland und Großbritannien.

Meinung: Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich das Buch gelesen, ohne zu wissen, dass es der zweite Band der Saga ist. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr schön und wirklich unterhaltsam. Für mich war es eine großartige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die Handlung an sich, nämlich dass ein Hausmädchen durch eine Adoption in die High Society Londons aufsteigt, habe ich so auch noch nicht gehört. Es ist wirklich etwas, was nicht all zu häufig vorkommt, was ich auch wirklich super fand.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und daher lässt sich das Buch sehr leicht lesen. Auch die Kapitel sind nicht zu lang und sehr angenehm. (Ich mag es nämlich nicht mitten in einem Kapitel aufzuhören )

Fazit: Ein wirklich tolles Buch mit einer sehr schönen Handlung. Jeder der historische Romane mit Liebesgeschichten mag, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine grandiose Fortsetzung der Somerton Court Saga

Inhaltsangabe
der Erste Weltkrieg wirft seine dunkle Schatten voraus
In London ist die Ballsaison in vollem Gange ...

Inhaltsangabe
der Erste Weltkrieg wirft seine dunkle Schatten voraus

Ein Jahr später treffen wir wieder auf die vielen Geschehnisse auf Somerton Court. Band 1 hat mich ja begeistert zurückgelassen, allerdings habe ich mir vom zweiten Band der Reihe noch eine Steigerung erhofft. Ob dieser Glücksfall eingetroffen ist, könnt ihr am Ende meiner Rezension erfahren.

Da mir im Auftakt der Reihe vor allem der Charakter Rose gefallen hat, war ich natürlich besonders gespannt auf ihre Entwicklung. Als ehemalige Bedienstete merkt man recht schnell, dass sie sich in ihrem neuen Leben voller Prunk, Macht und der Ballsaison absolut nicht wohl fühlt. Die wichtigen Tugenden zählen in dieser Welt nichts mehr und dann steht plötzlich dieser Duke vor ihr, dessen Ruf in der Gesellschaft allein schon ein Alarmsignal sein sollte.

Ihr Schwester Ada hingegen steht eine Hochzeit bevor. Kann sie ihre Liebe zu dem Inder Ravi wirklich verdrängen und Lord Fintan heiraten. Für ihre Familie hätte diese Verbindung einige Vorteile, aber wenn es um ihr Herz geht, steht es da anders.

Langeweile kam bei mir überhaupt nicht auf. Ich mochte den steten Wechsel zwischen der Ballsaison in London und den Zurückgebliebenen in Somerton Court sehr. Das Setting an beiden Orten wird durch sprachliche Mittel toll beschrieben, man fühlt sich direkt vor Ort und fliegt nur so durch die Seiten.

Wie auch im ersten Band sind die Handlungsstränge von Rose und Ada nicht die einzigen. Auch zwei andere Schicksalswege habe ich unheimlich gern verfolgt und wurde nicht enttäuscht.

Das Ende sagt uns den Ausbruch des ersten Weltkrieges voraus. Auf dieses Thema freue ich mich in der Reihe wahnsinnig. Ich bin neugierig, welche Auswirkungen dieser Teil der Geschichte auf die Familie von Somerton Court haben wird.
____________________________________________________________

Unter dem Strich sollte hier eigentlich nichts stehen, denn ich habe absolut nichts zu meckern. Band 1 bekam 4 Sterne, weil ich mir bei einer Reihe gerne eine Steigerung wünsche. Diese habe ich bekommen und meine Hoffnung auf das Reihenfinale ist sehr groß.

Mein Fazit
Der Folgeband der Reihe macht mich vollends glücklich und hat meiner Meinung nach alles, was eine Familien-Saga haben sollte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Leben zwischen Sorge und Vergnügen ...

Es geht spannend weiter in diesem zweiten Teil der Somerton Court Saga mit den aus Teil eins bekannten Gesichtern. Diesmal bleibt Somerton Court ein wenig im Hintergrund, denn zur Ballsaison und der damit verbundenen Einführung in die Gesellschaft reist die Familie nach London. Ein Event jagt das nächste und manches junge Mädchen scheint unter dem Druck fast in die Knie zu gehen. Besonders Rose, die früher als Dienstmädchen arbeitete und von Lord Westlake als Tochter anerkannt wurde, hat es schwer. Entscheidungen werden gefällt, Herzen gebrochen und es wird geschwelgt und getanzt. Lasst euch entführen in die Welt des Unerreichbaren und folgt der Familie Westlake und ihrem Gefolge …
Was sich kitschig anhört ist hier tatsächlich sehr ansprechend in einen wohlgefälligen Roman verpackt worden. Die manchmal etwas holprigen Passagen in Teil eins fügen sich hier in eine flüssige und runde Geschichte und macht definitiv Lust auf mehr. Wie schön das der finale Band schon auf dem Weg zu mir ist! Ich vergebe diesmal wohlverdiente 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

hat mir gut gefallen

Ich kannte den ersten Band nicht und war daher nicht mit den Charakteren und den bisherigen handlungssträngen vertraut. Jedoch konnte ich mich schnell in der Geschichte zurechtfinden, gerade weil die Beziehungen der meisten Charaktere zueinander deutlich war. Aber der Grund warum mir das Buch gut gefallen hat liegt an der Liebesgeschichte zwischen Rose und Alexander. Ich finde sie war sehr schön gestaltet und es hat mir gefallen darüber zu lesen wie die beiden zueinander finden. An den anderen Charakteren hatte ich weniger Interesse was daran lag, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. ich denke nicht das ich den dritten Band lesen werde, da die Geschichte von Rose und Alexander für mich abgeschlossen ist.