Cover-Bild Luisa
Band 1 der Reihe "Opfer der Tugend"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Luisa

Instrument der Intrigen
Verlangen entgegen der Sitte,
Leidenschaft gegen jede Vernunft,
Liebe im Kampf mit Intrigen und Hass.

Luisa weiß so gut wie nichts über ihre Herkunft. Als Mündel eines wohlhabenden Geschäftsmannes weigert sie sich, eine arrangierte Ehe einzugehen. Damit sie die Härte eines einfachen Lebens kennenlernt, schickt ihr Ziehvater sie auf die Farm seines Schwiegersohns - jenen Ort, an dem Luisa als Baby ausgesetzt wurde.
Über den Dächern des viktorianischen Londons begegnet Luisa ihrem Schicksal und verschenkt waghalsig ihr Herz.
Ihre folgenschwere Wahl verspricht jedoch nicht bloß Leidenschaft und tiefe Gefühle, sondern zieht Luisa ins Zentrum eines gefährlichen Netzes aus Obsession und Intrigen.
Als der Kampf um die Liebe in einer Katastrophe zu enden droht, tritt Luisas Vergangenheit auf den Plan. Doch die Enthüllung ihrer wahren Identität birgt eine noch größere Gefahr ...

Der Auftakt zur Opfer-der-Tugend-Serie.
Vergiss deinen Alltag und tritt ein in die facettenreichen Schatten des 19. Jahrhunderts ...

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rundum hat alles gepasst

Historische Romane liebe ich. Doch dieser hier ist was ganz Besonderes. Er kombiniert Drama, Erotik, Historik und Krimi/Thriller in einem. Dabei sollte man aber unbedingt aufpassen, ob man die angesprochenen Triggerthemen verträgt, denn das Buch ist nicht ohne. Der Schreibstil der Autorin ist was ganz Eigenes und hat mich beim Lesen richtig träumen lassen, ich hatte alles bildlich vor Augen. Als wäre ich selbst Teil der Welt des 19. Jahrhunderts von London und Umgebung. Hier hat einfach alles zusammengepasst. Natürlich gab es auch für mich ein paar besonders verstörende Szenen, jedoch gehört das in dieser Welt vor 200 Jahren dazu und ist einfach die damalige Realität gewesen. Allgemein liegt hier mehr der Fokus auf den Personen, als auf die historische Umgebung, obwohl auch das große Feuer von London kurz vorkam, wurde es nicht näher erläutert. Wer also einen Roman mit Fakten und Zahlen zur Historik möchte, ist hier nicht ganz an der richtigen Adresse. Die Protagonistin Luisa ist eine starke Persönlichkeit, die mich voll überzeugen konnte. Rundum hat es einfach für mich gepasst, sodass ich auch schnell mit dem Buch durch war. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannende Story!

Das Buch spielt im 19ten Jahrhundert zur industriellen Revolution und entsprechendem Stand der Technik, den Städten und der Kleidung.
Klang für mich auf Anhieb total spannend und ich hatte einfach Lust ...

Klang für mich auf Anhieb total spannend und ich hatte einfach Lust mich auf das Buch einzulassen.

Die wichtigste Protagonistin im Buch ist (wie der Name schon verrät) die junge Frau Luisa - sie kennt ihre Eltern nicht und wächst so als Mündel auf. Als sie fast volljährig wird kommt sie gefährlich nah an ihre Wurzeln zurück und es passiert viel Handlung. Was ich gar nicht erwartet habe in dem Ausmaß: Es gibt auch einige spicy Szenen und Gefühle. Da ich eh in die Richtung gerne und viel lese, hat das natürlich echt gut gepasst 🙊
Das ganze Buch ist in Erzählperspektive geschrieben, was ja eigentlich nicht so mein Favorit ist - allerdings kommt es der Geschichte hier total zugute, weil alle Empfindungen der Protagonisten mega gut aufgefangen werden ohne einzelne Kapitel aus deren Sichtweisen zu schreiben. Man bekommt quasi die Eindrücke von allen Personen irgendwie gleichzeitig übermittelt, was ich selten in einem anderen Buch so gut gelesen habe.

Einziger kleiner Abzug bekommt das Buch wegen den vielen Zeitsprüngen am Anfang. Diese kommen im Buch immer wieder vor & machen die Story noch tiefer wegen der misteriösen Vergangenheit von Luisa, aber am Anfang war es für mich ein kleines bisschen zu sprunghaft und zu kurze Kapitel.
Ansonsten ist der Schreibstil echt wahnsinnig gut und die Spannungskurve war immer erhalten - das Buch hat sehr facettenreiche und genreübergreifende Facetten und ist einfach richtig gut!
Bin total gespannt auf den nächsten Teil nach dem Ende 👍🏼

Veröffentlicht am 16.10.2023

Muss man unbedingt lesen!

Eigentlich dachte ich, dass ich für dieses Buch mehr Zeit brauchen würde... Und wer hat es dann doch innerhalb von zwei Tagen komplett gelesen?

Irgendetwas hat dieses Buch einfach an sich wodurch man ...

Irgendetwas hat dieses Buch einfach an sich wodurch man es einfach nicht aus der Hand legen kann! Es fesselt einfach so sehr, dass man ein Kapitel nach dem anderen liest und gar nicht bemerkt wie tief drinnen man eigentlich schon ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll! Ich bin einfach durch die Seiten geflogen und fand es richtig schön, wie sie sehr auf die Beschreibung des Settings eingegangen ist. Man konnte sich die Umgebung dadurch bildlich vorstellen und das hat das Lesen auf ein tolles Level gebracht!

Zudem ist der Schreibstil der Zeit angepasst! Es steckt also jede Menge arbeitet hinter dem geschriebenem Wort und das ist für mich wirklich genial!

Auch das Cover ist wirklich schön. Es passt zum Buch und hat irgendetwas geheimnisvolles an sich, wodurch ich alleine wegen des Covers zum Buch gegriffen hätte!

Zu den Charakteren kann man auch einiges sagen. Jeder war für sich besonders und dadurch konnte man sie gut in Kopf behalten! Viel kann ich tatsächlich gar nicht sagen ohne zu spoilern...daher gehe ich mal nur auf Luisa, die Protagonistin ein.

Luisa bringt dem Buch etwas leichtes mit, dadurch das ihr Charakter so abenteuerlustig und bodenständig ist. Sie handelt frei von den Gesellschaftlichen Normen und Werten, da sie so sein will, wie sie es will! Alleine durch diesen Fakt habe ich sie schon ins Herz geschlossen. Sie ist aber ebenso stets freundlich und versucht alles um den Menschen und auch Tieren um sich herum zu helfen. Durch die Charaktereigenschaften musste ich sie einfach ins Herz schließen, weil es keinen Weg daran vorbei gab!

Aber leider habe ich auch Kritikpunkte, die aber nicht schwerwiegend sind. Für mich hat an einigen Stellen einfach die Tiefe gefehlt. Alles passiert recht schnell und ich hätte mir manchmal einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere gewünscht. Außerdem war der Anfang im ersten Moment sehr komplex und kompliziert.

Das legt sich jedoch wieder und man kann Rückblickend auch den Anfang vollständig verstehen. Das heißt es bleiben weder Lücken noch sonstiges und das Lesen wird nicht beeinträchtigt.

Was ich noch hinzufügen muss. Es könnte auch sein, dass ich einfach nur zu doof war es zu verstehen. 😂 Im Nachhinein hat der Anfang nämlich viel mehr Sinn gemacht - auch ich bin einfach nicht immer auf der Spur. 😅

Insgesamt ein wundervolles Debüt mit einer wirklich spannenden Storyline! Das Ende hat mich mehr als überrascht und ich kann es gar nicht mehr abwarten bis der zweite Teil erscheint!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein historischer Roman mit einem interessanten Aufbau

Das Cover spricht mich nicht wirklich an, es sieht interessant aus, aber in der Buchhandlung wäre ich sicher einfach weitergegangen. Der Titel dagegen, hat mein Interesse wirklich geweckt - Intrigen schreien doch nach Drama. Und ich liebe Drama.

Die Geschichte ist aus einer objektiven Sicht verfasst. Da ich überwiegend Bücher aus der Sicht der Protagonisten lese, hatte ich zu Beginn Probleme mich in die Situation und in die Gefühle der Figuren versetzen zu können. Es kam mir eher so vor, als wäre ich stiller Zuschauer - ansonsten gelingt es mir immer sehr schnell wirklich in der Geschichte dabei zu sein.

Die kurzen Kapitel halfen erst später, dass ich in die Geschichte um Luisa eintauchen konnte. Zu Beginn, kam es mir immer vor, als würde man mich aus dem Geschehen nehmen und mit anderen Situationen konfrontieren. Im Verlauf wurde der Umgang damit leichter, der Wechsel fiel mir leichter und half dann eher meinem Verständnis, statt mich zu verwirren. Im Nachhinein ist der Aufbau des Buches mit Vergangenheit und Gegenwart echt gut gewählt und hat mich mit allem versorgt, was ich brauchte, um folgen zu können. Auch die objektive Sicht fühlte sich schnell sehr gewohnt an und passt perfekt zum Buch. Ich glaube, wenn es verschiedene Perspektiven gehabt hätte, wäre das Buch nicht sonderlich gut geworden. Ich fand das Geschehen rund um Luisa wirklich spannend, sie hat mich erst spät für sich gewinnen und einnehmen können, dennoch würde ich dieses Buch jeder Person empfehlen, dass historische Romane gerne liest. An einigen Stelle hätte ich mehr Tiefe gewünscht, mehr über die Ehe von Joseph. Mehr über die Gefühle der jeweiligen Figuren.