Cover-Bild In den Weiten der Highlands
Band der Reihe "Ian McLaren - der Berserker"
  • Verlag: edition oberkassel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Lena Detlefsson

In den Weiten der Highlands

Drei Ian-McLaren-Romane
Eigentlich wurde die Reihe „Ian McLaren – der Berserker“ als digitale Romanreihe von jeweils etwa 100 Seiten angelegt. Initiatorin und Hauptautorin ist Lena Detlefsson. Da ihre Highlander-Romane erfolgreich und aus den E-Book-Shops nicht wegzudenken sind, hat sich edition oberkassel entschlossen, die ersten drei Romane nun als Druckausgabe in den Handel zu bringen. Der erste Band umfasst die Romane „Eleonore – die Tochter des Highlanders“, „Die Giftmischerin von Abordon“ und „Der Fluch von Tairnach House“.

Eleonore, die Tochter des Clanchiefs Ian McLaren soll des Friedens wegen mit dem Sohn des mächtigen Gegenspielers Rupert McGregor verheiratet werden. Doch sie hat andere Pläne. In der zweiten Geschichte treffen die McLarens auf dem Weg zum König auf eine mysteriöse Frau mit einem Kind, die offenbar vom Weg nach Abordon abgekommen ist. Im dritten Roman dieses Buches sitzt Ian LcLaren mit den Vertretern der zerstrittenen McLeod und Geoffrey am Schlichtungstisch, während Ians Töchter am Ufer des Loch Tairnach ein angebliches Spukhaus in Augenschein nehmen wollen.

Die Romanreihe um Ian McLaren vermischt die Genres des historischen Romans mit dem der Fantasy.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Hier trifft Fantasy auf Historie

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Eleonore McLaren und Elroy Dougal waren seit frühester Kindheit zusammen und nun, fast erwachsen, waren sich beide sicher, das sie für immer zusammenbleiben wollen. Sie wollen heiraten und ihre eigenen Familie gründen.

Bei diesem Buch finden wir drei Geschichten, die sehr aufregend, spannend und auch sehr emotional sind. Man trifft hier auf eine längst vergangene Zeit in der die Clans noch gegeneinander kämpften und rebellierten.
Außerdem gibt es hier auch Phasen und Episoden, die sehr mystisch sind und das ganze dann noch aufregender machen. Durch die weiße Frau, die immer wieder mal erscheint und die Menschen auf den scheinbar richtigen Weg führt.

Hier trifft also Fantasy und Geschichte aufeinander, was ein lesen aufregend macht. Man fiebert hier mit und ist gefangen in einer völlig fremden Welt. Das macht für mich dann solche Geschichten immer sehr aufregend und ich bin immer sehr gespannt, wie das alles ausgeht. Das hält mich dann am lesen und so liest sich das ganze auch ziemlich zügig weg.

Von mir gibt es hier gerne 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte. Diese Mischung aus Fantasy und Geschichte ist hier wirklich gut gelungen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.06.2021

In den Weiten der Highlands: Drei Ian-McLaren-Romane (Ian McLaren - der Berserker)

Drei Geschichten aus dem Clan der McLaren, beinhaltet dieses Buch. Die Geschichten waren flüssig zu lesen und auch spannend, manchmal sogar etwas unheimlich und geheimnisvoll.
Es ging ausschließlich um ...

Es ging ausschließlich um den Clan der McLaren, die sehr sympathisch herüber kamen. Die Charaktere wurden gut beschrieben und man konnte sich die Personen alle gut vorstellen. Interessant war es auch wie es damals in dieser Zeit gewesen war. Einige glaubten noch an den alten Glaube und so entstand eine übersinnliche Atmosphäre.
Es waren drei sehr schöne Geschichten die gut herüber kamen. Eine wunderbarer Mix aus Fantasie und Historische Fakten. Sowie gute nachvollziehbare Handlungen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ian McLaren, der Berserker

Drei Autorinnen, Lena Detlefsson, Sabine Sommer und Johanna Marthens, schreiben Geschichten über die Highlands und die Highlander.

Jede Autorin hat sich den Berserker, Ian McLaren dafür ausgesucht. So ...

Jede Autorin hat sich den Berserker, Ian McLaren dafür ausgesucht. So sind mit den selben Protagonisten drei völlig verschiedene Geschichten zustande gekommen.

Von familiären Verwicklungen, Vernunftehen, Anschlägen auf den König, Flucht, Recht und Gerechtigkeit bis zu Geistern aus der Vergangenheit in einem alten verfallenen Haus an einem schönen See in den Weiten der Highlands kann man da lesen. Und man wird bestens unterhalten.

Und natürlich gibt es die Guten und die weniger Guten, die ihre Clans führen und schon auch mal ein Gemetzel anstiften.

Alles in romantisch verklärter, wilder Natur.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Drei Geschichten aus den schottischen Highlands

Das Buch beinhaltet drei in sich abgeschlossene Geschichten rund um den Clan der McLaren.

Die McLarens leben in ständiger Zwietracht mit ihren Nachbarn, den McGregors. Um diese zu beenden möchte Ian McLaren eine seiner vier Töchter, Eleonore, mit dem Sohn der McGregors verheiraten. Eleonores Herz gehört aber längst einem anderen. Ihre Flucht aus der elterlichen Burg bringt sie in tödliche Gefahr.

In der 2. Geschichte spielt ausnahmsweise Ian McLaren die Hauptrolle. Er findet im Wald eine Frau mit ihrem schwer kranken Sohn. Er nimmt beide mit auf seine Burg, um sie vor dem sicheren Tod zu retten. McLaren ahnt nicht, dass er dadurch seine gesamte Existenz aufs Spiel setzt.

In der dritten Erzählung soll auf der McLaren - Burg der Streit zwischen dem Schotten McLeod und dem Engländer Thomas geschlichtet werden. Eine Einigung scheint unmöglich. Gerade als sich die Gemüter etwas beruhigt haben, behauptet McGregor der Engländer habe seine Schwester entführt. Mitten in der Nacht macht sich McLaren zusammen mit den McLeods auf die gefährliche Suche.

Die drei Geschichten sind jede für sich unterhaltsam und bieten das, was ich erwarte, wenn ich Schottland höre : Fehden zwischen verfeindeten Clans, eine romantische Liebe, die nicht sein darf, eine ordentliche Portion Mystik und ein versöhnliches Ende. Wenn es dann noch sympathische Figuren gibt und spannend und unterhaltsam erzählt wird wie hier, ist mein Leseglück perfekt.

Schön fand ich, dass es drei abgeschlossene Geschichten waren, die man aufgrund ihrer Länge gut in einem Rutsch lesen kann. Besonders gut gefallen hat mir die letzte Episode, weil sie ausgesprochen dramatisch war und Mythen eine tragende Rolle spielen.

Wer gerne in den Highlands unterwegs ist und in die Welt der Clans eintaucht, wird an diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

fremde Welten

In diesem Taschenbuch finden wir drei Geschichten über den "Berserker" genannten Clanchef Ian McLaren und seine Familie zusammengefasst. Ich finde es besser, denn die einzelnen Erzählungen wären mir zu kurz gewesen zum Lesen. Aber hier kann man sie gut hintereinander weglesen und sich voll und ganz in diese vergangene Zeit entführen lassen.

Ich fand es interessant, diese Zeit und seine Sitten und Gebräuche durch die lebendige und authentische Darstellung kennenzulernen. Die Handlung wird auch noch mit einigen Fantasy-Einschlägen bereichert. Die Sichtung der geheimnisvollen weißen Frau oder auch die Gespenster bringen einen mysteriösen Hauch dazu und machen es sehr spannend. Der Handlung kann man durch die guten Beschreibungen sehr gut folgen. Der Text lässt sich leicht und flüssig lesen. Die vorkommenden Charaktere sind sehr vielschichtig und man verteilt als Leser schnell seine Sympathien. Es werden viele Themen angesprochen wie Liebe, Glaube, Treue, Hass, Macht oder Intrigen. Alles schön verpackt in die Erlebnisse der Protagonisten. Und man hat auch hier einen roten Faden durch die Familie McLaren. In jeder Geschichte gibt es verschiedene Ereignisse, aber das Leben der Familie kann man ja fortlaufend verfolgen. Es hat mir Spaß gemacht in dieses fremde Land vor langer Zeit einzutauchen.

Wer also ein paar schöne und verzauberte Lesestunden habe möchte, ist hier gut aufgehoben.