Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ferienstimmung in Coronazeiten

„Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde“ ist der erste Band einer Buchreihe. Band zwei ist ebenfalls am gleichen Tag erschienen. Das Buch von Lena Hach ist im März 2021 im Mixtvision Verlag erschienen.

Worum ...

Worum geht es?
Das Buch ist aus der Perspektive von Protagonisten Leon geschrieben. Ergänzt wird die Geschichte durch Anmerkungen seiner Freunden Emily. Zusätzlich kommt auch noch deren gemeinsamer Freund Jakub, wie jedes Jahr, auf den Campingplatz Hollercamp. Nur leider ist einiges anders als in den Vorjahren: zusätzlich zu einer ungeliebten Verwandten ereignen sich auch immer wieder Zwischenfälle am Campingplatz – die die Jugendlichen aufklären wollen.

Mein Achtjähriger und ich haben das Buch nacheinander gelesen und jeder von uns hat seine Identifikationsfigur gefunden. Während er sich sehr gut mit Leon identifizieren kann, erkennt sich meine jüngere Version in der smarten und wortgewandten Emily wieder. Ganz toll finden wir beide, dass auch ein Freund eine Beeinträchtigung hat, nämlich Jakub, der auf seine Hörgeräte angewiesen ist und durch seine besondere Art die Gruppe extrem bereichert.
Der Schreibstil ist toll für ein Kinderbuch, denn hier finden sich viele Dialoge wieder. Durch Erzähler Leon ist man mittendrin in der kindlichen Perspektive der Geschichte – und wer mehr Anregung fürs Kopfkino braucht, bekommt die auch mitgeliefert, nämlich in Form einiger Illustrationen (s/w) im Buch – und natürlich auf dem Buchcover.
Gut gefallen hat mir auch Cousine Charlotte, die die Truppe aufmischt und die sich gut mit Emily und Jakub versteht. Nur Leon selbst ist überwiegend genervt vom Zuwachs zu der Gruppe – auch, wenn er für die Situation seiner Cousine durchaus Verständnis mitbringt.
Der Fall war kindgerecht aufbereitet und trotzdem spannend und authentisch, ganz ohne, dass künstliche Spannungselemente eingebaut wurden.
Die Figuren im Buch verhalten sich zwar individuell, jedoch stereotyp genug, dass die Beschreibungen im Buch ausreichend sind, um sich die jeweiligen Personen vorstellen zu können.
Ich glaube, dass die Buchreihe Mädchen und Buben gleichermaßen anspricht und dass man dieses Buch auch als Leseeinstieg gut verwenden kann – zum Beispiel, indem die Kapitel vorgelesen werden und der Leseanfänger Emilies kurze Kommentare dazu vorliest und damit in den Leseprozess mit eingebunden wird. Mit spätestens 11 bis 12 Jahren wird dieses Buch inhaltlich deutlich an Spannung verlieren, außer, es wird gemeinsam mit jüngeren Geschwistern gelesen.
Der zweite Band ist auf jeden Fall auf unserer Wunschliste gelandet – so wie wahrscheinlich auch die weiteren Folgebände. Wir freuen uns, dass wir diese Reihe entdeckt haben, und geben für dieses Buch gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 28.03.2021

alte Freundschaften und neue Kontakte

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch verbreitet sofort gute Laune und Ferienstimmung! Es ist so locker und authentisch geschrieben, sodass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen am Campingplatz „Hollercamp“ zu sein. Sehr gut gefällt mir, dass es den Wert von Freundschaften vermittelt, und dass auch neue Mitglieder in die Freundesgruppe aufgenommen werden, trotz anfänglicher Skepsis. Natürlich gibt es auch eine konkurrierende Clique und die Kinder müssen mit ihren Mitteln ihre Positionen ausloten. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist, dass es am Ende doch in einer Schlägerei mündet. Hier hätte es kreativere Lösungsmöglichkeiten und vor allem gewaltfreie gegeben, z.B. einen Wettkampf oder Austricksen durch intelligente Lösungswege, gewaltfrei.
Wer ist der unbekannte Fremde? – Von den meisten Dauercampern wird der Fremde, der eigentlich gar nicht unheimlich ist, sondern seine Eigenheiten hat, misstrauisch beäugt und verdächtigt. Die Kinder geben ihm eine Chance und versuchen ihn kennenzulernen. Die Message, dass man nicht vorschnell urteilen, sondern anderen Menschen offen und unvoreingenommen entgegentreten soll, fällt den Kindern um vieles leichter als den Erwachsenen.
Nachdem uns der erste Teil sehr viel Freude bereitet hat, freuen wir uns schon sehr auf den Folgeband und warten schon gespannt, was die Freunde erleben werden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannendes Campabenteuer

Leon, Jakub und Emily sind Freunde, aber immer nur im Sommer, wenn sie Urlaub auf dem Campingplatz machen. Der Campingplatz ist ihr zweites Zuhause, hier fühlen sie sich wohl und erleben allerhand Abenteuer gemeinsam.
In diesem Sommer wird es auf Hollercamp besonders spannend, denn ein Fremder treibt sein Unwesen und die drei Freunde machen sich auf die Suche nach einer Lösung.

Ich sah das Cover, ich las den Titel und wusste ich muss das Buch haben. Habe ich doch meine Kindheit in einem Ferienlager mit einem ganz ähnlichen Namen verbracht. Jedes Kind muss mindestens einmal in seinem Leben entweder Campingurlaub gemacht haben, oder, was noch besser ist, in einem Zeltlager gewesen sein. Davon zehrt man sein ganzes Leben, ob positiv oder negativ...
Nun denn, ich fühlte mich jedenfalls in meine Kindheit zurückversetzt und habe den Roman sehr genossen. Voller Spannung und Abenteuer. Ein guter Schreibstil, die Geschichte wird aus Sicht von Leon geschrieben, Emily hat abundzu eine kleine Anmerkung, was das Buch besonders lebendig macht.
Abenteuerlich erzählt fiebert man mit und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ein Lesegenuss für alle ab zehn und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Band 2 ist auch empfehlenswert
Auch wenn dieses Buch erst ab 10 Jahren geeignet ist und meine Tochter erst knapp 9 Jahre alt ist, haben wir uns dieses Buch mal durchgelesen und fanden es auch durchaus für ein Jahr jüngere Kinder gut geeignet.
„Ferienzeit heißt Hollercamp. Wie jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Vor ihnen liegen himmlische Wochen voller Sonne, Baden und Eis fernab der elterlichen Kontrolle. Doch diese harmlosen Zeiten sind vorbei. Dieses Mal wird die Idylle von rätselhaften Ereignissen überschattet. Auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob der geheimnisvolle Fremde dahintersteckt? Die Hollercamp-Bande nimmt die Fährte auf. Gemeinsam wollen die Kids herausfinden, was es mit den merkwürdigen Vorkommnissen auf sich hat.“
Meine Eltern kauften meiner Tochter dieses Buch und dann las meine Tochter es nochmal mit mir zusammen später, weil sie so begeistert davon war, dass ich es auch mitlesen sollte. Band 2,»Mission Hollercamp – Das verlassene Boot«, erschien ebenfalls am 10. März 2021, und das haben wir auch gleich mit gelesen.
Meine Tochter war noch nicht ohne mich im Urlaub und fand daher besonders diese Geschichte sehr spannend, in der die drei Kids Leon, Emily und Jakub ohne den mahnenden Finger der Eltern in einem Camp aufeinander treffen.
Die Geschichte ist auch noch spannend erzählt und sie konnte sie kaum noch aus den Händen legen.
Das Buch ist eine gute Mischung aus spannender Geschichte und Freundschaft zwischen den Kids, die sehr gut und flüssig lesbar ist - auch Band 2 war ähnlich gestaltet und hat uns ebenfalls wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Spannende Mission auf dem Campingplatz!

"Der unheimliche Fremde" von Lena Hach ist eine spannende Erzählung über drei Jugendliche auf dem Campingplatz Hollercamp am Hollersee.
Das Abenteuer der drei Hobbydetektive in der Ich-Form geschrieben ...

Das Abenteuer der drei Hobbydetektive in der Ich-Form geschrieben hat mich von Anfang bis Ende sofort begeistern können. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildhaft und für Jugendliche passend formuliert.
Die handschriftlichen Bemerkungen von Emily, neben Leon und Jakub eine der drei Jugendlichen, bringen zudem den willkommenen Humor in die Geschichte und machen sie noch lebendiger.
Lena Hach versteht es ausgezeichnet die jungen Leser mit in die Erzählung einzubinden und bringt so ganz nebenbei, aber durchaus bewußt, für Jugendliche interessante Themen in die "Ermittlung" mit hinein. Als Beispiel mögen hier die erste große Liebe und die Angst vor einer möglichen Trennung der Eltern und Pubertätsprobleme genannt werden.
Die Geschichte baut sich hervorragend aufeinander auf, der Spannungsbogen verläuft kontinuierlich durch die Seiten und das Finale läßt einen Ausblick auf eine bereits erschienene Fortsetzung: "Das verlassene Boot".
Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von Lena Hach und auf den zweiten oben genannten Band freu ich mich schon riesig.