Cover-Bild Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung
Band 1 der Reihe "Jungfernstieg-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Lena Johannson

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens. Hamburg, 1889: Gerda ist fasziniert von Oscar, einem erfolgreichen Apotheker voller Tatendrang. Die beiden wollen sich etwas aufbauen. Oscar kauft das Labor eines gewissen Paul Carl Beiersdorf in Altona und beginnt mit der Entwicklung neuartiger Produkte. Doch so erfolgreich er auch ist, die Hanseaten meiden ihn wegen seiner modernen Ansichten – und weil er Jude ist. Um sein Ansehen zu retten, beginnt die kunstinteressierte Gerda in ihrer Villa Salonabende zu veranstalten und einflussreiche Gäste einzuladen. Wird es ihr gelingen, sich gegen ihre Widersacher zu behaupten und Oscars neueste Kreation zu retten? Authentisch und berührend: die neue große Saga von Lena Johannson – beruht auf wahren Begebenheiten

Veröffentlicht am 02.10.2021

Gerdas Entscheidung

Die Apothekerstochter heiratet Oskar Troplowitz. Gemeinsam mit ihm zieht sie nach Altona, wo er ein Laboratorium von Beiersdorf abgekauft hat und nun mit neuen Produkten auf den Markt kommen will.
Leider ist Oskar mit seinen modernen Ideen nicht bei allen Hanseaten wohl gelitten. Gerda versucht auf ihre Art einen Teil zum harmonischeren Zusammensein beizutragen. Dabei wird sie von zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, unterstützt.

Das Cover des Buches zeigt schön auf wo und wann die Geschichte spielt. Eine Frau,gekleidet wie Ende des 19.Jahrhunderts blickt auf eine große Stadt.

Welche Entscheidung mag Gerda wohl getroffen haben ,habe ich mich gefragt, als ich den Untertitel las. Da ich gerne historische Romane mit starken Frauenfiguren lese, dachte ich das ich mit diesem Roman wohl richtig liege.
Auch wenn ich in Gerda nun nicht die stärkste Frau des Romans sehe, so wurde ich doch nicht enttäuscht,denn hier fand ich gleich mehrere starke Frauen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten.

Faszinierend fand ich Toni, die sich trotz ihres frühen Verlusts nicht unterkriegen ließ. Obwohl sie keine höhere Bildung genießen konnte hatte sie mit ihrer Art und dem Herzen am rechten Fleck viel Erfolg in ihrem Leben.

Auch die zunächst vom Leben enttäuschte Irma macht durch die Erfahrungen des Lebens und viele Widrigkeiten, von denen sie etliche, meines Erachtens nach selbst verschuldet hat, eine wundersame Reifung durch.

So fand ich es schön mitzuerleben, wie die Hauptdarsteller der Geschichte, trotz aller Widrigkeiten gegen sie, in klein beigegeben haben und ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen.

Der Autorin ist es hierdurch gut gelungen gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen der damaligen Industrialisierung von Unternehmer, aber auch Arbeiterseite her anzusprechen. Und das alles auf unterhaltsame Weise ohne den mahnenden Zeigefinger.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war von Anfang an in der Geschichte.
Jetzt warte ich auf den Folgeband,denn ich bin neugierig wer in der Firma Beiersdorf & Co der Ränkeschmied ist. Außerdem würde ich gerne die Entwicklung der drei ganz unterschiedlichen Frauen, die dennoch freundschaftlich verbunden sind, weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tolles Hörbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gerda heiratet den erfolgreichen Apotheker Oscar. Die beiden wollen etwas erreichen und sich was aufbauen. Oscar kauft das Labor von Beiersdorf und stürzt sich voller Tatendrang in die Entwicklung neuer Produkte. Er hat es nicht leicht in Hamburg, denn er ist zu modern und auch noch Jude. Wird es den beiden gelingen sich in der Hamburger Gesellschaft zu behaupten?
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile. Die Geschichte finde ich total interessant und gerade auch die Geschichte der Figur Toni hat mir sehr gut gefallen. Wie schwer es doch Frauen hatten und erst recht dann, wenn sie ohne Mann dastanden. Die Sprecherin passt gut zur Geschichte, schön fand ich auch, wenn sie so einen leichten Hamburger Slang in der Stimme hatte. Insgesamt ein sehr gutes Hörbuch.
Fazit:
Tolles Hörbuch

Veröffentlicht am 07.03.2021

Gerdas Entscheidung

„Die Frauen vom Jungfernstieg – Gerdas Entscheidung“ von Lena Johannson ist der erste Teile der Hamburger Unternehmensgeschichte von Beiersdorf. Eine berührende und authentische Geschichte die gefühlvoll umgesetzt ist.
Gerda und Oscar sind die Protagonisten in diesem Teil, die sich kennen und lieben lernen. Großer Respekt voreinander und gegenseitige Unterstützung sind selbstverständlich. Oscar übernimmt die Firma Beiersdorf und entwickelt, tüftelt und verkauft mit viel Erfolg, was natürlich auch eifersüchtige Konkurrenz hervorlockt. Denn Oscar ist Jude und somit hat er keinen einfachen Stand bei den Hamburger Pfeffersäcken.
Das Buch liest sich sehr gut, man ist sofort in der Geschichte drin und fühlt mit den Protagonisten. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und gebe für den ersten Teil gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannender Roman

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens.

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens.

Dieser berührende und authentisch auf wahren Begebenheiten beruhende Roman hat mich von der ersten Seiten an in den Bann gezogen. Er wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Autorin Lena Johannson schreibt klar und flüssig,
so das ich das Buch nicht weglegen konnte.
Die verschiedenen Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich fand es super interessant, mehr über die Geschichte dieser Firma und deren Produkte zu erfahren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wundervoller und starker Auftakt

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1889: Gerda kennt Oscar schon lange und immer mehr fasziniert er sie. Oscar in ein erfolgreicher Apotheker und beide wollen sich eine Zukunft aufbauen. Um mehr Platz für die Entwicklung von Produkten zu haben, kauft er das Labor von Paul Carl Beiersdorf. Aber je erfolgreicher Oscar damit wird, umso mehr meiden ihn die Hanseaten. Einerseits weil er so modern ist und andererseits, weil er Jude ist. Um Oscar zu helfen, veranstaltet Gerda in ihrer Villa Salonabende und lädt einflussreiche und wohlhabende Gäste ein. Wird es ihr damit gelingen, die Hamburger zu gewinnen und Oscars Kreationen zu retten?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Jungfernstieg Saga von Lena Johannson. Ich kenne schon einige Bücher von ihr und ich fand sie immer grossartig. Auch dieser erste Teil hier lässt sich wieder fantastisch lesen. Die Autorin schreibt immer so, dass man dich als Leser dazugehörig fühlt, man ist ganz nah mit den Charakteren und erlebt ihr Schicksal mit. Auch findet man immer wieder den Hamburger Dialekt wieder, wodurch alles aufgelockert wirkt. Im Vordergrund steht hier Gerda, die ihren Platz im Leben gefunden hat, aber sich immer wieder durchsetzten muss. Besonders positiv fand ich, dass ihr Ehrmann sie als gleichberechtig gesehen hat und die nicht unterdrückt und an den Herd stellen wollte. Das war mal eine ganz andere Sichtweise aus dieser Zeit und hat mir grossartig gefallen. Sie steht ihren Mann bei und unterstützt ihn mit aller Macht. Die Autorin hat hier auch Reales und Fiktives miteinander verflochten, was dem Roman viel Tempo und Authenzität verliegen hat. Man findet am Ende des Buches ein Verzeichnis der realen Ereignisse und auch ein Personenregister, was ich veides sehr interessant fand. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich dem zweiten Teil schon entgegenfiebere.
FAZIT:
Wundervolle und starke Charaktere eine interessante Geschichte vermischt mit der realen Historie.