Cover-Bild Meal Prep
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Lena Merz

Meal Prep

Schnelle und einfache Rezepte für die Woche vorkochen? Nichts leichter als das mit dem KüchenRatgeber Meal Prep!

Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep! Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren. So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an Lieblingsgerichten.

Das Meal Prep 1x1
Sie haben noch gar keine Idee, wie Sie mit Meal Prep anfangen können? Dann hilft der Starterguide von Meal-Prep-Profi Lena Merz. Sie zeigt, wie drei einfache Steps das Vorkochen und Vorbereiten erleichtern. Darüber hinaus gibt das Buch Tipps und Tricks, welche Gefäße, welche Zutaten und welche Kombinationen sich besonders für Food Prep eignen.

Guter Start in den Tag: Frühstück
Das Teilchen vom Bäcker liefert vor allem Zucker und leere Kalorien – das Overnight Birchermüsli aus dem Kochbuch liefert Mikronährstoffe wie Vitamine, Eisen und Co., sättigt lange und schmeckt frisch und fruchtig. Denn etwas Praktischeres gibt es kaum: Einfach das Frühstück für den nächsten Tag am Vorabend vorbereiten.

- Frühstückstoasties
- Baked Oatmeal mit Nektarine
- Chiapudding mit Obst
- Süßkartoffelwaffeln

Kalte und warme Gerichte für die Arbeit
Die Königsdisziplin und doch so simpel umsetzbar: Leckere, vollwertige Mahlzeiten fürs Büro, die Baustelle oder das Geschäft vorbereiten. Ganz egal ob Salate, Wraps, Buddha Bowls, Pasta, Chili, Curry, Quiche oder Flammkuchen – jede Lieblingsmahlzeit lässt sich preppen. Die Rezepte im Kochbuch sind teils vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch und schmecken der ganzen Familie. In nur 30 Minuten gibt es:

- Bowl mit Erdnusssoße
- Kichererbsensalat auf zwei Arten
- Nudelsalat im Glas
- Cashew Stir Fry
- Ein-Blech-Hähnchen mit Reis

Gesunde Snacks – ohne Reue
Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, Kunden bedient oder lernt, weiß, ohne Süßes geht es nicht. Auch diese Zwischensnacks, die die Laune enorm heben, lassen sich gesund und ohne Blutzuckerspitzen vorbereiten. Energieballs, Müsliriegel, Hummus und Dips sind schnell zubereitet, verpackt und schmecken lecker.

Das Buch ist hervorragend auch fürs Homeoffice in Coronazeiten geeignet, ein super Geschenk für Workaholics und für alle, die sich im Alltag mehr Genuss und weniger Stress wünschen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

In jeder Küche zu gebrauchen

Meal Prep ist eine ziemlich coole Sache. Vor allem, wenn man über die Woche verteilt wenig Zeit hat, oder einfach kochfaul ist. Die Rezepte sind einfach und recht gelingsicher, ohne dabei viel Zeit zu fressen. Pluspunkt: Man braucht so gut wie nie endlos viele Zutaten.

Das Kochbuch ist in verschiedene Abschnitte geteilt. Man findet darin einige Rezepte zum Frühstück, warme Gerichte, aber auch Snacks. Ich bin eine recht mäkelige Esserin und habe nur wenig gefunden was mir gefiel, aber mein Mann ist da deutlich offener und ihm hat deutlich mehr gefallen. Die Gerichte sind dabei wirklich vielfältig und abwechslungsreich.

Außerdem gibt es zu allen Gerichten Nährwert- bzw. Kalorienangaben. Zusätzlich steht auch immer dabei, wie lange etwas im Kühlschrank haltbar ist und wie lange man die Gerichte einfrieren kann. Obendrauf gibt es am Ende auch noch zahlreiche hilfreiche Tipps: Welcher Behälter ist der richtige? Wie packt man die Mahlzeit am besten ein und wie friert man sie richtig ein bzw. wie taut man sie am besten auf?

Also auch gut geeignet für Menschen, die so überhaupt keine Ahnung davon haben - ich gehöre dazu. Ich friere so gut wie nie Essen ein und fand diese Informationen wirklich nützlich.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Kochbuch. Schnelle Rezepte finde ich immer super. Auch wenn man die Gerichte nicht preppen möchte, eignen sie sich super zum schnellen Nachkochen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gute Ideen fürs Meal Prep!

Da mir leckeres und abwechslungsreiches Essen sehr wichtig ist, ich aber dennoch nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchte und es gerne einfach halte, hat sich dieses Buch sehr passend für mich angehört.

Von der Struktur und dem Layout hat mir das Kochbuch auf jeden Fall sehr gut gefallen. Es ist schön, übersichtlich und schlicht . Die einzelnen Rezepte kommen mit relativ wenigen Zutaten aus und sind auch in der Zubereitung nicht zu aufwendig. Die Rezepte sind ganz gut gemischt und für jeden sollte etwas dabei sein.

Insgesamt ein ganz gutes Kochbuch fürs Meal Prep und auch die normale Alltagsküche. Hier müsste für jeden Etwas dabei sein!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Enthält leider wenig neue Ideen

Da es an meinem Arbeitsort keine Kantine gibt und ich deshalb immer mein eigenes Essen mitbringen muss, kam mir dieses Kochbuch gerade recht. "Meal Prep" heisst nichts anderes als mehrere Portionen einer Mahlzeit vorzubereiten, die sich gut dafür eignen, um sie für längere Zeit im Kühlschrank oder Tiefkühler aufzubewahren und bei Bedarf aufzuwärmen. Grundsätzlich eine tolle Idee, nur ist mein Tiefkühlfach leider so klein, dass es leider schnell voll ist. Nichtsdestotrotz wollte ich mich durch die Rezepte des Buches inspirieren lassen.

Die Rezepte sind in die selbsterklärenden Kategorien "Frühstück", "kalte Gerichte", "Warme Gerichte" und "Gesunde Snacks" unterteilt. Wie immer habe ich beim Durchklicken des (digitalen) Kochbuchs Ausschau nach Rezepten gehalten, die ich nachkochen möchte. Dieses Mal ist mir das aber gar nicht so leicht gefallen, denn ich versuche mehr oder weniger saisonal und regional zu kochen und viele der Rezepte enthalten Früchte oder Gemüse, die im Moment nicht Saison haben. Gerade die Frühstücksrezepte enthalten vor allem Beeren, die man hauptsächlich im Sommer kaufen sollte, was die Auswahl für mich erheblich eingeschränkt hat. (Natürlich könnte man TK-Beeren nehmen, aber die schmecken ehrlich gesagt nur halb so gut wie frische. Und Zutaten ersetzen wolle ich bei diesem ersten Selbstversuch auch nicht, denn das würde den Geschmackstest verfälschen.)

Letztendlich bin ich dann doch fündig geworden, ich musste dafür aber mein Vorhaben aufgeben, möglichst saisonal einzukaufen. Nachgekocht habe ich die "Pasta mit Linsenbolognese", die "Erdnuss-Kakao-Balls" und die "Zucchini-Schoko-Muffins". Was den Geschmack angeht, so konnte mich eigentlich nur die "Erdnuss-Kakao-Balls" richtig überzeugen. Ich habe das Rezept mit der Hälfte der angegebenen Zutaten zubereitet und die Bällchen innerhalb von zwei Tagen verdrückt, weil sie mich richtig süchtig gemacht haben. Die Linsenbolognese war okay (ich kenne aber ein Rezept, das besser schmeckt) und die Zucchini-Muffins haben leider sehr fade geschmeckt (vermutlich, weil das Rezept keinen Zucker enthält).

Insgesamt fand ich die Idee hinter dem Buch gut, die Umsetzung war jedoch nicht ganz überzeugend. Viele der Rezepte enthalten Früchte oder Gemüse, dass es nur in einer bestimmten Jahreszeit zu kaufen gibt, was die Auswahl - gerade jetzt am Winterende und Frühlingsanfang - sehr eingeschränkt hat, wenn man darauf achten will, saisonal zu kochen. Viele der Rezepte findet man zudem in zahlreichen anderen Kochbüchern wie etwa "Chili sin Carne", "Linsencurry", "Linsenbolognese", "Nudelsalat (im Glas) mit Tomaten, Rucola und Mozzarella" oder "Overnight-Bircher mit Chia-Samen und Früchten". Das Kochbuch hielt deshalb nicht so viele überraschend neue Rezepte für mich bereit, wie ich mir erhofft hätte, was mich leider etwas enttäuscht hat.

Fazit:
"Meal Prep" ist eine praktische Hilfe für all diejenigen, die mehrere Portionen einer Mahlzeit zubereiten wollen, um sie später mit auf die Arbeit zu nehmen. Trotz der ansprechenden Idee, konnten mich die Rezepte leider nicht vollends überzeugen. Viele Mahlzeiten daraus waren mir bereits bekannt und auch geschmacklich konnte mich nur eines von drei nachgekochten Mahlzeiten richtig vom Hocker hauen. Ein weiterer Minuspunkt war auch der Umstand, dass die Früchte und das Gemüse aus den meisten Rezepten erst im Sommer erntereif ist, was die Auswahl für mich sehr eingeschränkt hat. Für absolute Kochanfänger die erste Inspirationen für "Meal-Prep"-Mahlzeiten suchen, kann ich dieses Buch empfehlen. Für regelmässige Hobbyköche (wie mich), hält das Kochbuch leider wenig Neues bereit, deshalb gibt es von mir durchschnittliche 3 Sterne.