Cover-Bild Waldesgrab
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 416
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
  • ISBN: 9783499000690
Lene Schwarz

Waldesgrab

Grausame Morde im Harz – beste Krimi-Lektüre für Fans von Nele Neuhaus
Das «Quellbach» liegt ruhig und idyllisch inmitten eines riesigen Waldgebiets im Harz. Auch der Koch Leon Bosch schätzt die Abgeschiedenheit des urtümlichen Gasthauses – bis er im Dunkel der hohen Bäume eine grauenvolle Entdeckung macht: eine tote Frau, in deren Brust kein Herz mehr steckt, sondern ein pechschwarzer Quarzstein. Als weitere ähnlich zugerichtete Leichen auftauchen, versucht Leon fieberhaft, dem Mörder selbst auf die Schliche zu kommen. Denn die Steine in den Toten haben etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun, mit einem dunklen Geheimnis, das er Jahre zuvor im Wald vergraben und für immer in Sicherheit geglaubt hatte …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein spannender und atmosphärischer Thriller

0

Inhalt: Leon Bosch ist der Chefkoch im rustikalen „Quellbach“, einem Gasthaus inmitten des Harzes, das seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Obwohl Leon für das „Quellbach“ überqualifiziert ist, hat ...

Inhalt: Leon Bosch ist der Chefkoch im rustikalen „Quellbach“, einem Gasthaus inmitten des Harzes, das seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Obwohl Leon für das „Quellbach“ überqualifiziert ist, hat er sich mittlerweile mit seiner Arbeit dort arrangiert – zumal die letzten Jahre für ihn privat nicht gerade einfach waren. Doch plötzlich scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen: Nahe des „Quellbachs“ wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die grausig präpariert worden ist – und diese Leiche wird nicht die letzte sein…

Persönliche Meinung: „Waldesgrab“ ist ein Thriller von Lene Schwarz. Zwar befindet sich auf dem Cover die Gattungsbezeichnung „Kriminalroman“, doch finden sich in „Waldesgrab“ mehr Thriller- als Krimielemente (was ich aber gar nicht negativ meine: „Waldesgrab“ ist ein richtig guter Thriller). So wird die Handlung nicht aus der Perspektive eines (polizeilichen oder privaten) Ermittlers erzählt, sondern aus der personalen Perspektive Leons, der durch seine Vergangenheit direkt in die Mordfälle involviert ist. Auch stehen weniger die Ermittlungen Leons im Fokus der Erzählung als vielmehr die Bedrohung, die die Mordfälle für Leon besitzen (diese Bedrohung wird sehr intensiv geschildert). Zudem handelt es sich bei den Mordfällen nicht um konventionelle, „krimiartige“ Morde, sondern um spezielle, wie man sie eher in Thrillern liest: Die Leichen werden so präpariert und drapiert, dass sie mit ihrem Fundort – den Wäldern des Harzes – auf den ersten Blick verschmelzen (wie genau die Präparierung vonstattengeht, möchte ich hier nicht spoilern). Die Handlung von „Waldesgrab“ ist durchweg spannend: Viele der Figuren besitzen Geheimnisse, mehrfach kommt es zu rätselhaften Szenen, die man (zunächst) nicht einordnen kann, und häufig begibt man sich während des Lesens auf eine der gut durchdachten falschen Fährten. Dementsprechend überraschend ist auch die Auflösung des Falls. Neben der hohen Spannungskurve ist auch die Atmosphäre, die der Handlung innewohnt, eine große Stärke des Thrillers: Der konkrete Handlungsort des Thrillers ist zwar fiktiv, nicht aber die Umgebung, in der dieser eingebettet ist. Der Harz mit seinen Wäldern und Höhlen wird unheimlich dicht beschrieben – mal erscheint er bedrohlich und beklemmend, mal verwunschen und geheimnisvoll. Der Schreibstil von Lene Schwarz ist – besonders in Bezug auf den Harz – bildreich und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Waldesgrab“ ein spannender wie atmosphärischer Thriller, der eindringlich geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2020

Überraschend!

0

"Waldesgrab" ist der neue Kriminalroman, der Fans von Nele Neuhaus empfohlen wird. Ich muss sagen, dass ich dabei völlig zustimmen kann. Dieses Gefühl, was in Nele Neuhaus Büchern im Taunus entsteht, kann ...

"Waldesgrab" ist der neue Kriminalroman, der Fans von Nele Neuhaus empfohlen wird. Ich muss sagen, dass ich dabei völlig zustimmen kann. Dieses Gefühl, was in Nele Neuhaus Büchern im Taunus entsteht, kann man nämlich auch im Harz nachempfinden. Doch jetzt mal ganz vom Anfang: ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ersten Kapiteln des Buches nicht so gut waren. Die Dialoge und Charaktere kamen gestellt rüber und irgendwie kam ich nicht wirklich in das Buch hinein. Enttäuschte Leser, die auf ein ähnliches Buch wie die von Nele Neuhaus gehofft haben, kann ich jedoch beruhigen: Es wird schnell besser! Und mit besser meine ich, dass das Buch richtig gut wird! Nach ungefähr dem Viertel des Buches kam es mir so vor, als hätte eine andere Person dieses Buch geschrieben. Es kommen unglaubliche Wendungen vor und zum Ende hin, erinnert dieses Buch mehr an einen Thriller, als an einen Kriminalroman. Ich muss dabei ganz ehrlich sagen, dass es nicht oft vorkommt, dass mich ein Buch, das mich am Anfang nicht wirklich überzeugen konnte am Ende so gut gefällt. "Waldesgrab" hat dies aber auf jeden Fall geschafft und nun gehört dieses Buch 100%ig zu meinen "5 Sterne Büchern"! Aus diesem Grund kann ich dieses Buch allen Liebhabern von psychologischen Krimis empfehlen. Auch wenn der Anfang etwas zäh ist, schafft es "Waldesgrab" etwas völlig neues zu erschaffen und seine Leser immer wieder zu überraschen. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2020

Tolles und spannendes Debüt

0


INHALT:
Das Gasthaus "Quellbach" liegt idyllisch mitten in den Wäldern des Harzes. Ach Leon, der Koch vom "Quellbach liebt die Abgeschiedenheit und die Wälder. Als er wieder einmal durch die Umgebung ...


INHALT:
Das Gasthaus "Quellbach" liegt idyllisch mitten in den Wäldern des Harzes. Ach Leon, der Koch vom "Quellbach liebt die Abgeschiedenheit und die Wälder. Als er wieder einmal durch die Umgebung streift, macht er eine grausame Entdeckung. Er findet eine Frauenleiche, die brutal zugerichtet ist und anstelle des Herzens einen Quarzstein hat. Und bei der einen Leiche bleibt es nicht. Leon macht sich auf die Suche nach dem Mörder, doch eins wird ihm immer klarer- der Wald hat sein Schweigen gebrochen. Die Steine in den Leichen zeugen davon, dass ein Geheimnis von Leon ans Licht kommt, dass er vor Jahren unter den Bäumen begraben hat.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Debütroman der Autorin und schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich bin gut in die Geschichte gestartet und man braucht auch nicht lange warten bis es spannend wird. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und besonders die Atmosphäre kam gut bei mir an. Ich spürte förmlich die Kälte und die Düsterheit in den Wälder, das Unheimliche und die Enge. Die Autorin hat hier auch eine Vielschichtigkeit an Charakteren geschaffen. Alle waren sehr facettenreich und klar dargestellt. Bei den Ermittlungen, die man mit dem Protagonisten Leon erlebt, ist man als Leser hautnah am Fall. Immer wieder wird man durch geschickte Wendungen in die Irre geführt und bis zum Ende lag ich mit meinen Vermutungen falsch. Dadurch, dass wir hier einige Leichen haben, die auch immer sehr brutal zugerichtet sind und mit Leon den Täter suchen, kommt auch sehr viel Tempo auf. Am Ende konnte mich Lene Schwarz dann noch mit einem völlig überraschenden Ende überzeugen.
FAZIT:
Düstere Atmosphäre, facettenreiche Charaktere und Spannung von Anfang bis Ende. Der Debütromen von Lene Schwarz hat mich überzeugt und super gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2019

Schauderhaft ...

0

Ich lese gerne Krimis und auch Thriller, aber hier geht es an die Nerven. Kein gewöhnlicher Kriminalroman, sondern ein sehr blutrünstiger Roman.
Die Autorin mag es, wenn gruselige Szenen detailliert beschrieben ...

Ich lese gerne Krimis und auch Thriller, aber hier geht es an die Nerven. Kein gewöhnlicher Kriminalroman, sondern ein sehr blutrünstiger Roman.
Die Autorin mag es, wenn gruselige Szenen detailliert beschrieben werden. Gänsehaut pur.
Diese Spannung und das Geheimnis um den Mörder und entsprechende Geheimnisse, fesseln bis zum Schluss.

Ich war überrascht, dass es unter dem Titel Kriminalroman läuft und freue mich auf eine weitere schaurige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Absolut spannend

0

Im dunklen, dunklen Wald...

... lauert das Böse.

Ruhig und idyllisch liegt das urtümliche Gasthaus "Quellbach" inmitten eines riesigen Waldgebietes im Harz. Auch der Koch Leon Bosch schätzt die Abgeschiedenheit ...

Im dunklen, dunklen Wald...

... lauert das Böse.

Ruhig und idyllisch liegt das urtümliche Gasthaus "Quellbach" inmitten eines riesigen Waldgebietes im Harz. Auch der Koch Leon Bosch schätzt die Abgeschiedenheit - bis er im Dunkel der hohen Bäume eine grauenvolle Entdeckung macht: eine tote Frau, in deren Brust kein Herz mehr steckt, sondern ein pechschwarzer Quarzstein. Weitere ähnlich zugerichtete Leichen tauchen auf, und Leon macht sich auf die fieberhafte Suche nach dem Mörder. Sein größter Albtraum ist wahr geworden: Der Wald hat sein Schweigen gebrochen. Denn die Steine in den Toten drohen das dunkle Geheimnis zu verraten, das Leon Jahre zuvor unter den hohen Bäumen vergraben und für immer in Sicherheit geglaubt hatte.

Bei dem Kriminalroman "Waldesgrab" handelt es sich um den Debütroman der Autorin Lene Schwarz. Das Cover und der Klappentext konnten mich auf den ersten Blick überzeugen. Ich fühlte mich beim Anblick des Covers sofort in den Harz bzw. in den Wald versetzt und hab die ein oder andere spannende Lesestunde mit der Lektüre verbracht.

Der Koch Leon Bosch hat nach wie vor mit dem Tod seiner Frau zu kämpfen, die bei einem Unfall ums Leben kam. Er lebt mit der Tochter Thea am Waldrand und arbeitet im lokalen Restaurant "Quellbach".
Eines Tages entdeckt er eine wirklich grausam zugerichtete Leiche und dies erinnert ihn an ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangheit, von dem er hoffte, dass es niemals ans Licht kommen möge.

Ich habe nicht eine Seite bereut und würde sogar fast sagen, dass ich das Buch vom Genre her eher in Richtung Krimi/Thriller als "nur" als einen Kriminalroman einstufen würde. Es gibt schon die ein oder andere Szene, die relativ "brutal" beschrieben wurde und nichts für zart besaitete ist und natürlich lässt auch die Spannung absolut nicht zu wünschen übrig.

Ein durchaus guter erster Roman, der mir gefallen hat und auf den man gut aufbauen kann. Ich bin gespannt, ob wir noch weiteres von Lene Schwarz zu lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere