Cover-Bild Alsternacht
Band 1 der Reihe "Elias Hopp und Janne Bakken"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Leo Hansen

Alsternacht

Kriminalroman
Serienmorde in der Hansestadt

Die Leichen von vier angesehenen Männern werden nackt und entstellt an beliebten Hamburger Orten entdeckt. Privatermittler Dr. Elias Hopp und Ex-Soldatin Janne Bakken suchen gemeinsam mit LKA-Profiler Zille fieberhaft nach dem Täter und den Motiven für die bizarre Mordserie. Die Spur führt zu einer Kaufmannsgilde mit dubiosen Geschäftsbeziehungen ins Ausland, doch ein entscheidendes Detail scheint noch im Verborgenen zu liegen …

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mord in der Hamburger Oberschicht

Die Leichen von vier angesehenen Männern der Hamburger Oberschicht werden nackt und entstellt an beliebten Orten aufgefunden. Privatermittler Dr. Elias Hoppe, Ex - Soldatin Janne Bakken und der LKA - Profiler Zille suchen gemeinsam nach dem Mörder und den Motiven für diese Morde. Ihre Ermittlungen führen sie in die Hamburger Kaufmannsgilde und deren dubiosen Geschäftsbeziehungen ins Ausland. Doch ein entscheidendes Detail scheint im Verborgenen zu liegen.

"Alsternacht" von Leo Hansen ist der Auftakt zu einer Krimiserie aus der wunderschönen Stadt Hamburg. Hier bekommt man wirklich viel Hamburg geboten. Angefangen bei den tollen Beschreibungen der Stadt, bei denen man z. B. mit Janne ein reales St. Pauli - Feeling bekommt, bis hin zur typisch hanseatischen Kaufmannsgilde, ist dieser Krimi so hanseatisch - mehr geht fast nicht. Solch eine Regionalität gefällt mir ausgesprochen gut, denn so wirken die Schauplätze und Handlungen authentisch und sind nicht auswechselbar. Leo Hansen macht es dem Leser sehr einfach, sich schnell im Geschehen zurecht zu finden. Er hat hier sympathische Charaktere geschaffen, zu denen der Leser sofort Zugang findet. Gerade Janne hat mir schon zu Beginn sehr imponiert - sie kommt in jeder Lebenslage klar und weiß sich zu helfen. Zur Not hilft ihr da ihre Nahkampfausbildung. Leo Hansen gibt der Handlung einen sehr guten Spannungsbogen, der von Beginn bis Ende konstant hoch bleibt und immer wieder durch neue Details und wechselnde Erzählstränge gestärkt wird. Zum Schluß verwebt sich hier alles zu einer kompakten Einheit, die eine schlüssige Auflösung des Falles bietet.

Von mir bekommt dieser Krimi eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Hamburger morden besser

Dr. Elias Hopp und seine Angestellte Janne Bakken stehen vor einem Rätsel. Zusammen mit dem LKA-Profiler Zille sollen Sie einen Serienkiller schnappen, der in Hamburg sein Unwesen treibt. Vier bekannte Geschäftsleute werden entstellt an verschiedenen Orten Hamburgs abgelegt und zur Schau gestellt. Die Spur führt zu einer Zusammenkunft von Kaufleuten, die etwas zu verbergen haben. Denn auch Geschäftsbeziehungen ins Ausland die auf Drogen- und Waffenschmuggel hindeuten führen zu ihnen. Als Janne als verdeckte Ermittlerin eingesetzt wird um die Morde aufzuklären begibt sie sich ungeahnt in Schwierigkeiten, denn hinter Janne ist ein alter Bekannter her, der sie lieber tot als lebendig sehen möchte. Können sie alle zusammen die verschiedenen Fälle lösen?

Es war auf alle Fälle ein sehr spannender Krimi, den Leo Hansen hier geschrieben hat. Es wurde nie langweilig, denn immer ist irgendetwas passiert. Man ist auch direkt am Anfang in die Handlung Involviert, ohne zu wissen, wer nun wirklich der Täter war. Auch die Auflösung ist gut getroffen. Der Schreibstil des Autoren war sehr flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen war immer hoch gehalten und ist selten etwas abgeflacht. Das Cover des Buches ist auch sehr gut gewählt. Alleine schon durch die Farben und das umgedrehte Hamburger Rathaus ist es ein Hingucker. Alles zusammen ein sehr solider Krimi und ich würde mir wünschen, von dem Autoren noch weitere Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Superspannend!

"Alsternacht" ist der Debütroman von Leo Hansen

In Hamburg geschieht ein Mord. Der Leichnam des Mannes wird nackt und verstümmelt an einem beliebten Ort aufgefunden.

Was ist der Hintergrund dieser ...

"Alsternacht" ist der Debütroman von Leo Hansen

Was ist der Hintergrund dieser offenen Zurschaustellung? Die Ermittlungen laufen noch, da wird die nächste verstümmelte Leiche aufgefunden. Weitere Leichen folgen und die Furcht vor einem Serientäter steigt. Doch wurden tatsächlich alle Opfer vom gleichen Mörder getötet? Oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Der LKA-Profiler Zillinski ermittelt zusammen mit der BKA-Ermittkerin Britta Timmermann und dem Privatermittler Dr. Elias Hopp und seiner Assistentin, der Ex-Soldatin Janne.

Der Verdacht fällt auf die Kaufmannsgilde von Hamburg, beziehungsweise auf den geheimen, inneren Zirkel. Dubiose Auslandsgeschäfte könnten der Anlass für die Morde sein. Doch ein versuchter Mordanschlag auf Janne passt irgendwie nicht dazu und Janne hat auch einen Verdacht, wer es auf sie abgesehen haben könnte.

Dieser Debütroman von Leo Hansen ist sehr spannend zu lesen. Zwischendurch liest man immer wieder von Therapiesitzungen. Was bedeuten diese und wer ist die Patientin? Ist sie die Mörderin?

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Hauptprotagonisten Zille, Britta, Elias und Janne sind mir sehr sympathisch. Ich bin sicher, dass wir wieder von ihnen lesen werden und freue mich sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

spannend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover und vor allem die Sichtweise finde ich sehr interessant und spannend. Mal etwas anderes, was heraussticht. Farblich und optisch toll gemacht, weckt es mein Interesse allemal.

Es beginnt spannend und fesselnd zugleich. Es spielt in Hamburg, wo an verschiedenen bekannten Orten nach und nach vier Tote nackt und entstellt entdeckt werden. Gemeinsam mit dem LKA Profiler Zille sucht der Privatermittler Dr.Elias Hopp und ehemalige norwegische Elitesoldatin Janne Bakken den Täter und das Motiv.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch den Ermittlungen kann man gut folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und geben dem Ganzen zusätzlich an Spannung. Die Daten zu Beginn der Kapitel machen es sehr übersichtlich und sind hilfreich, da hier mehrere Zeitperspektiven eine Rolle spielen. Die Rückblicke und die wechselnden Zeiten machen es noch spannender und fesselnder.

Auch in die Charaktere findet man sich sehr schnell und gut hinein und den Ermittlern folgt man sehr gern und gebannt.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Sein bildlicher Erzählstil macht das Ganze sehr anschaulich und durch die verschiedenen Zeiten auch sehr spannend. man kommt als Krimi Fan hier sehr gut auf seine Kosten.

Fazit:

Tolle Ermittlungsarbeit und spannender Krimi Auftakt, der neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Mörderjagd in Hamburg

In Hamburg werden an verschiedenen beliebten Orten nach und nach 4 Tote enddeckt,alle sind nackt und endstellt.Gemeinsam mit dem LKA Profiler Zille sucht der Privatermittler Dr.Elias Hopp und ehemalige norwegische Elitesoldatin Janne Bakken nach dem Täter und dem Motiv.Sie gehen vielen verschiedenen Spuren nach.Die Ermittlungen führen sie zu einer Kaufmanngilde,mit berüchtigen Geschäftsbeziehungen die ins Ausland führen……

Für den Autoren Leo Hansen ist es ein Debüt-der einen fließenden und bildhaften Schreibstil hat.Schnell war ich an der Seite des Ermittlungteams und in Hamburg.Es war sehr spannend und man wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin gespannt auf den nächsten Fall der Reihe.