Cover-Bild Market Gardening & Agroforst
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Leon Schleep

Market Gardening & Agroforst

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Die Marktgärtnerei boomt. Denn: Die Menschen wollen wissen, wo ihr Essen herkommt, wie Gemüse, Obst und alles, auf dem Teller landet, produziert werden und unter welchen Bedingungen – Regionalität und Saisonalität werden großgeschrieben. Woche für Woche für Woche werden bunt gefüllte Gemüsekisten ausgeliefert, abgeholt oder vor Haustüren abgestellt. Krumme Gurken, unförmige Karotten, maximale Vielfalt – und die spiegelt sich in dieser kleinen Kiste auf so vielen Ebenen wider: in der Menge, in Aussehen und Geschmack. Die knallorange Snackpaprika ist an Süße nicht zu überbieten, der Rucola schmeckt so nussig, herb und intensiv, das haben deine Geschmacksknospen noch nie erlebt.
Das Prinzip des biointensiven Gemüseanbaus ist einfach genial: Auf kleinster Fläche kannst du super fette Ernte abstauben. Und wenn dann noch der richtige Baum dazu gepflanzt wird, ergibt das die perfekte Symbiose: für den Boden, die Artenvielfalt und das Gemüse. Was bedeuten die beiden Begriffe biointensiver Gemüsebau und Agroforstsystem? Woher kommen sie und was steckt dahinter? Du möchtest gerne mehr darüber erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

Vogelgezwitscher und Grabegabel statt Motorengeheul – und zwischendrin: jede Menge Bäume
Du siehst das Gemüse vor lauter Bäumen nicht mehr? Und schon bist du mittendrin in der Agroforstlandwirtschaft. Ein weiterer Schritt in eine lebenswertere Zukunft ist diese Art der regenerativen Landwirtschaft. Leon Schleep integriert Bäume und Sträucher in seinen Gemüseanbau. Denn: Bäume sind die besten und natürlichsten CO2-Speicher, sie sind gut für das Klima, schützen den Boden besser vor Erosion, stärken die biologische Vielfalt und spenden Schatten im Hochsommer. Und: Sie lassen sich perfekt mit Marktgärtnerei-Systemen verbinden. Bäume und Sträucher bieten dem Gemüse nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sie sind auch eine willkommene Unterkunft für Nützlinge und erweitern zudem die Produktpalette der Gemüsekiste durch saftig-knackiges und süßes Obst. Wie du ein Agroforstsystem selbst anlegen kannst, was du dabei beachten musst und welche Bäume sich in deinem Garten eignen, findest du in diesem Buch heraus. Leon Schleep hat mittels Crowdfunding sein eigenes Market-Gardening-Business "Gemüseinsel" gestartet, das er nach und nach mit Bäumen und Sträuchern ausstattet. Er nimmt dich mit auf seine Reise und lässt dich an seinem Weg zur ersten Gemüsekiste und dem ersten gepflanzten Baum teilhaben.

Einmal quer durchs Gemüsebeet und Geäst
Und einmal rund um die Welt: Schau dir an, wie es andere gemacht haben. Von Europa bis nach Kanada hat Leon Schleep Betreiber*innen von Marktgärtnereien interviewt: Vorbilder, Pionier*innen, mutige Einsteiger*innen, die sich den Traum vom eigenen Gemüseunternehmen erfüllt und Agroforstsysteme erfolgreich in ihren Betrieb integriert haben. Sie erzählen von ihren Erfolgen und Misserfolgen, von Fehlern und unterschiedlich großen Portionen Glück. Du bist neugierig geworden? Dann schnapp dir Schaufel und Grabegabel und pflanz dein eigenes Bäumchen. Die Anleitung dafür bekommst du step by step in diesem Buch.

•Wenig Platz, viel Gemüse: Hier lernst du die besten Anbaumethoden kennen (100 % bio, eh klar!), erfährst alles zum Thema Market Gardening und wie du richtig viel Ernte abstaubst.
• Sehnsucht nach Austausch und danach, mal in andere Projekte reinzuschnuppern? Lass’ dich von Vorreiter*innen rund um die Marktgärtnerei inspirieren.
• Mit 8 Pflanzanleitungen: Von simpel und schmal bis obstig und nussig – pflanz dir dein eigenes Bäumchen in deinen Garten mit 8 unterschiedlichen Beispielplanungen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wissen und Praxistipps in einem Buch

Das Buch beinhaltet ein umfangreiches Wissen über Market Gardening und Agroforstsysteme. Mit Praxistipps, Tabellen, Fotos und Grafiken werden diese Themen unterhaltsam für Anfänger und Fortgeschrittene näher gebracht.

Fazit:

Dank den tollen Bildern und der umgangssprachlichen und nicht komplizierten Sprache wird man als Leser „an die Hand genommen“. Das Buch ist gut strukturiert und schön gestaltet. Viel Wissenswertes und die nützliche Tipps und Erfahrungen helfen nicht nur Anfängern, was ich ganz toll finde. Dieses Buch ist ideal für Menschen geeignet, die sich mehr mit Market Gardening und Agroforstsysteme befassen wollen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Tolles Buch mit wertvollen Anregungen und Impulsen

Die Zielgruppe für dieses Buch sind vor allem Landwirte, die ihren Betrieb umstellen möchten, Gruppen die sich als Solidarische Landwirtschaft organisieren oder Besitzer von größeren Grundstücken, die neben der Selbstversorgung auch über Vermarktung von Gemüse und Obst nachdenken.

Dieses Buch kommt zur genau richtigen Zeit. Themen wie Lebensmittelknappheit, gestörte Lieferketten und hohe Energiekosten beherrschen die aktuellen Schlagzeilen und Lösungen sind kaum in Sicht. So wie es ausschaut, braucht es Veränderungen von Grund auf und da ist die Landwirtschaft ein wichtiger Baustein.

Leon Schleep hat ökologische Landwirtschaft studiert und stellt in diesem Buch einige Projekte vor, wie man Gemüse und Bäume geschickt kombinieren kann. Manche kennen solche Anbausystem vielleicht als Waldgarten.

Bei Agroforst geht es darum auf landwirtschaftlichen Flächen auch Bäume zu kultivieren. Es können schnell wachsende Bäume zur Holzgewinnung oder auch Fruchttragende sein. Das heißt, die Landschaften wären nicht mehr von Monokulturen geprägt, was zahlreiche positive Folgen hätte.

Am besten haben mir in diesem Buch die Vorstellungen von verschiedenen Betrieben gefallen, die sich individuellen Anbauphilosophien widmen. Sehr gut fand ich auch die Beispielplanungen am Ende des Buches. Da war auch was dabei, was ich nächstes Jahr bei uns am Hof anlegen werde.

Ich bin mir sicher, dass mich dieses Buch eine längere Zeit begleiten wird.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Nachhaltig gärtnern und schützen

"Market Gardening & Agroforst" von Leon Schleep ist ein wirklich sehr informativer Ratgeber.

Schon der Untertitel „Von Gemüse und Bäumen, Grundlagen und Vorbildern oder: Wie du mit Bäumen deinen Gemüsebetrieb super resilient machst" sagt viel über den Inhalt aus. Dieses Buch richtet sich an alle, die überdenken wollen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie produziert werden und wie das umweltschonender und besser ginge. Vor allem richtet es sich aber an Menschen, die selber etwas dazu tun wollen und sich ihre eigenen Lebensmittel und das in etwas größerem Umfang anbauen wollen.
Das Buch kann von vorne bis hinten oder auch kapitelweise gelesen werden, es vermittelt sehr viel Fachwissen und Grundlagen zum Agroforstsystem mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten. Angereichert wird diese ganze Theorie mit vielen Fotos und auch Zeichnungen und Infotafeln zum besseren Verständnis.
Ganz deutlich wird hier, dass sich Klimaschutz und Produktivität nicht widersprechen müssen, es muss nur alles ganzheitlich betrachtet werden. Hier gibt es sehr viele Anregungen dazu, die man auch nur in Teilen, entnehmen und umsetzen kann. Der Autor macht Mut mit Beispielprojekten und erzählt von seinen Anfängen.
Gedacht ist dieser Ratgeber eher für größere Anlagen, aber auch der Kleingärtner kann hieraus wichtiges Wissen in der Theorie und Anwendungsbeispiele für die Praxis entnehmen. Von mir eine absolute Empfehlung für alle Neulinge und Profis im Gartenbau.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Agrarflächen im Einklang mit der Natur bewirtschaften - Wege aus der extensiven industriellen Landwirtschaft

Weg von den Monokulturen und hin zu den Gemüseinseln! - Was unsere Vorfahren vor über 150 Jahren bereits wussten und in der damaligen Bewirtschaftung von Ackerflächen beherzigten

Dem Autor Leon Schleep ...

Dem Autor Leon Schleep gelingt mit seinem Werk "Market Gardening & Agroforst - Von Gemüse und Bäumen, Grundlagen und Vorbildern oder: Wie du mit Bäumen deinen Gemüsebetrieb super resilient machst" ein insgesamt sehr spannendes Special Interest Buch.

Die extensive Landwirtschaft, wie wir sie heute global betreiben, dürfte früher oder später hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Leon Schleep gibt hier sehr interessante Ein- und auch Ausblicke, wie ein Wandel hin zu einer florierenden Marktgärtnerei verbunden mit Agroforstsystemen aussehen kann.

Eingangs des Buches legt er dazu die Grundlagen, so dass auch Newbies gut ins Thema einsteigen können.

Neben den gut strukturierten Texten unterstützen auch die anschaulichen Bilder dabei, das System des Marktgärtnerei zu erfassen.

Anschließend widmet er sich sehr umfänglich dem Agroforstsystem mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten. Neben den Grundlagen kommt hier auch die Praxis dann nicht zu kurz. Typische Schaubilder und Fotos verdeutlichen, wie ein solches Agroforstsystem gestaltet werden kann.

Wie solche Marktgärten dann mit Agroforstsystemen in der Realität wirklich aussehen und ausgestaltet sind präsentiert der Autor anhand von einigen global umgesetzten Projekten (davon zwei aus Deutschland).

Vier beispielhafte Planungen beschließen das Buch und machen Lust auf die Umsetzung eines solchen fortschrittlichen Bewirtschaftungssystems.

Die Welt wandelt sich und das Klima auch - wenn nicht jetzt, wann sollten wir dann unsere extensivierten landwirtschaftlichen Anbaumethoden gründlich überdenken und in eine neue ressourcenschonendere Ära aufbrechen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

🌳🌳 Großartiges Buch das helfen kann, Biodiversität zu unterstützen und dabei Synergien zu nutzen - ausdrücklichste Leseempfehlung!!! 🌳🌳

Bereits beim ersten Blick auf das Buch und den Klappentext war ich schon total gespannt auf das Buch.

Titel

Titel

Der Titel sagt bereits deutlich aus, um was es geht. Natürlich richtet sich das Buch an speziell diese Zielgruppe. Aber bereits der Untertitel „Von Gemüse und Bäumen, Grundlagen und Vorbildern oder: Wie du mit Bäumen deinen Gemüsebetrieb super resilient machst.“ Verdeutlicht, dass es durchaus auch um Grundlagen geht. Und Grundlagen sind für jeden wichtig – oder???

Cover
Im Grunde genommen ist das Cover bereits durch die Darstellung ein wunderbarer Botschafter für das Buch. Mit dem Titel, dem Bild und dem Untertitel ist bereits alles gesagt….

Schreibstil / Informationen
Das Buch richtet sich im Grunde genommen eher an die Marktgärtner, aber eben nicht nur….. Es ist nahbar beschrieben, man wird nicht mit Fachbegriffen „erschlagen“, versteht aber definitiv um was es geht.
Durch die Grundlageninformationen, die Beispiele, die Praxis aber auch Beispielplanungen und die weiterführenden Tipps kann auch der „normale Hobbygärtner“ viel Hintergrundwissen erfahren, damit das ein oder andere im eigenen Garten optimiert werden kann. Das Buch ist toll, und es macht Spaß, sich damit zu vertiefen und es dann umzusetzen🤩

Ich fand auch die Einblicke in die einzelnen Betriebe in den unterschiedlichen Ländern total spannend. Die Interviews waren großartig und verschafften tiefe Einblicke. Dieser Blick über den Tellerrand war absolut inspirierend.

Fazit
Ich habe definitiv durch das Buch noch dazugelernt und freue mich schon, diese Tipps auch bei mir in die Praxis umzusetzen. Dass es darüber hinaus noch weitere Informationen zu vertiefender Literatur gibt, rundet das Ganze noch ab. Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen – auch als Hobbygärtner!

Gesamtfazit
Für mich war es ein tolles Buch, das zu lesen sich definitiv lohnte.
Insofern gebe ich gerne eine absolute, überzeugte Leseempfehlung.
Definitiv 5 von 5 Sternen
Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.