Cover-Bild Lost
Band 2 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Leona Deakin

Lost

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wie kannst du ein Verbrechen aufklären, wenn sich das Opfer an nichts erinnert ...

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat ...

Veröffentlicht am 15.08.2023

Mein Fazit zu "Lost- Du darfst dich nicht erinnern"

Eine sehr interessante Idee, nur für mich Charakteristisch, leider nicht gut umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin Deakin, ist sehr flüssig, und wirkt weder nach zu viel, noch nach zu wenig. Auch wenn ich mich weder mit Militär noch der Navy im direkten auskenne, wurde ich problemlos durch das Buch geführt. Allerdings waren die beiden Protagonistin Bloom und Jameson für mich nicht interessant und, bis auf das Ende eventuell, auch nicht wirklich wichtig? Ich hatte den Eindruck das sie mehr damit beschäftigt waren, miteinander zu debattieren und das über Probleme der Vergangenheit, als das sie tatsächlich auf den Fall fokussiert sind. Dafür haben die Nebencharaktere eigentlich alles rausgeholt. Ich mochte fast jeden von ihnen egal ob Karene, Harry, oder einen Charakter den ich aus Spoiler Gründen nicht nennen möchte.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, kannst du mir über den Link auf meinen Blogg folgen <3

Veröffentlicht am 09.08.2022

Alles in allem spannend mit authentischen Charakteren und einem dynamischen Ermittlerduo, wobei der psychologische Aspekt sehr bescheiden ausfällt

Als sich auf einer Gala auf einer Militärbasis eine Bombenexplosion ereignet, wird Captain Harry Peterson verletzt und in einem Krankenwagen abtransportiert. Doch er kommt nie im Krankenhaus an, deshalb wendet sich seine Lebensgefährtin an ihre Freundin und Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht wird schnell klar, dass er sich an die letzten vier vergangenen Jahre nicht mehr erinnern kann …

Wie es mir schon so oft passiert ist, habe ich aus Versehen direkt mit dem zweiten Band der Reihe begonnen, was sich bei diesem Buch jedoch nicht als grosses Verhängnis darstellte. Ich verstand, was passierte, konnte Vergangenes zwischen den Charakteren erahnen – wobei Vieles aus dem ersten Band auch teilweise erklärt wurde – empfehle aber trotzdem, die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen.

Die Spannungen zwischen Dr. Bloom und ihrem Kollegen haben gleich zu Beginn für Neugier gesorgt. Auch die Vergangenheit von Captain Harry Peterson wurde lange geheim gehalten, sodass man zusammen mit dem Ermittlerteam immer mehr darüber aufdeckte, weshalb seine Erinnerungen so wertvoll waren.

Alles in allem waren die Charaktere gut ausgearbeitet. Sie hatten Stärken und Schwächen an sich, die authentisch waren und man als Leser:in entsprechend nachvollziehen konnte. Vor allem die Dynamik zwischen Dr. Bloom und ihrem Kollegen war sehr spannend herausgearbeitet: Ihre Grenzen, ihre gemeinsame Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Reue.

Da ich doch ein gewisses Grundwissen im Bereich der Psychologie mitbringe, fand ich, dass der psychologische Aspekt im Beruf einer Profilerin etwas zu kurz kam, bzw. auch in den Erklärungen zu wenig Tiefe besass, was mit mangelnder Recherche zusammenhängen könnte. Es kann nicht sein, dass die Breite meines Schulwissens auf demselben Niveau einer studierten Psychologin mit Doktortitel ist.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm, wenn manchmal auch etwas einfältig. In einem Psychothriller erwarte ich natürlich keine zahlreichen Metaphern oder schöne Umschreibungen, aber mehr Variation in den Satzstrukturen hätte ich mir gewünscht. Ansonsten kam ich gut und flüssig durch die Seiten.

Vor allem überzeugt hat mich die Spannung, die sich immer mehr zuspitzte. Zeitweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war zusammen mit Dr. Bloom in den Ermittlungen gefangen.

Fazit
Obwohl ich in diese Reihe direkt mit dem zweiten Band eingestiegen bin, kam ich gut mit dem Ermittlerduo mit, das eine spannende, aber auch unklare Dynamik vorzuweisen hat. Der psychologische Aspekt kam mir etwas zu kurz, für das, dass es sich um einen Psychothriller handelt, aber ansonsten konnte mich die Geschichte von Beginn an packen. Die Charaktere waren authentisch und auch der Schreibstil gefiel mir.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Band zwei um Profilerin Augusta Bloom

Nach Band I „Mind Games“ war ich voller Neugierde auf diesen Band rum um das Profilerin Augusta Bloom. Ich denke er kann aber auch unabhängig davon gelesen werden, da man immer die notwendigsten Informationen um das Ermittlerteam erhält. Diesmal explodiert bei einem Militärempfang in Playmouth eine Bombe und unter den Verletzten ist Captain Harry Peterson. Mit schweren Kopfverletzung wird er ins Krankenhaus geliefert und erwacht ohne Erinnerungen der letzten Monate. Auch seine Erinnerungen zu Karene, seiner jetzige Lebensgefährtin sind wie weg gelöscht! Die verzweifelte Frau wendet sich an ihre alte Freundin Augusta und bittet sie um Hilfe und als sie die Ermittlungen aufnimmt kommt ihr schon bald ein schlimmer Verdacht: Harrys Gedächtnis wurde mit Gewalt ausgeschaltet und er soll sich bewusst nicht an gewisse Dinge erinnern.

In kurz gehaltenen Kapitel erfahren wir die Story rund um den Anschlag und mit kurzen Rückblicken auch das Kennen- und Liebenlernen der Protagonisten Karene und Harry. Karen wird als starker Charakter dargestellt und ich mochte sie gleich zu Beginn. Augusta Bloom dagegen wie schon in Band eins etwas kühl und unnahbar. Nichts desto trotz ist sie ein Ass in ihrer Arbeit und so verfolgte ich neugierig ihre Ermittlungen rund um den Bombenanschlag und den Fragen „warum“ und „was steckt dahinter“.

Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Band wieder flüssig und leicht lesbar. Mit einem starken Beginn ist man direkt im Geschehen und verfolgt gespannt den Verlauf der Geschichte. Im Zuge der Ermittlung und Offenlegung der Wahrheit zeigen sich deutliche Wendungen, die zu Beginn der Story deutlich fesselnder waren als am Ende. Die Aufklärung zog sich eher langsam und zäher dahin, so dass mich der Schluss auch nicht vom Hocker haute.

Mein Fazit: Band II um die Profilerin Augusta Bloom, die mit ihren Fähigkeiten überzeugen konnte. Nach einem spannenden Beginn und einem guten Mittelteil, wurde es zum Ende hin eher ruhiger.

3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kommt nicht an den ersten Band heran!

Das Cover gefällt besser wie das Cover des ersten Bandes. Auch durch die kurzen Kapitel ist ein guter Lesefluss möglich. Bei einem Bombenanschlag wird Captain Harry Peterson verletzt. Nach Tagen wird er in einer entfernten Klinik mit starken Kopfverletzungen und ohne dem Gedächnis der letzten Jahre aufgefunden. Leona Deakin war Profilerin bei der Polizei und kann dieses Wissen gut in der Geschichte einbringen. Leider ist dies nicht wie in Mind Games so eindrucksvoll gelungen. Leona Deakin hat einen guten flüssigen Schreibstil. Die Handlung ist spannend. Die Schilderung von Harrys Amnesie und deren Auswirkungen sind Grundlage der spannende Ermittlungen. Lost
war für mich nur ein durchschnittliches Leseerlebnis. Die Autorin kann mit Lost nicht komplett überzeugen. Unter dem Strich eine lesbare leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Solider Psycho-Thriller mit coolem Thema

Ich kannte die Autorin bereits von dem Buch „Mind Games“ her und habe mich auf neuen Lesestoff von ihr gefreut. „LOST“ schließt direkt ein paar Monate nach dem ersten Fall von Augusta Bloom und Jameson ...

Ich kannte die Autorin bereits von dem Buch „Mind Games“ her und habe mich auf neuen Lesestoff von ihr gefreut. „LOST“ schließt direkt ein paar Monate nach dem ersten Fall von Augusta Bloom und Jameson an.

Die Charaktere gefallen mir noch immer sehr. Jameson musste bereits einiges durchmachen im ersten Teil und wollte eigentlich das „Ermittler-Leben“ hinter sich lassen. Dennoch wird er in den neuen Fall mit reingezogen. Er ist nicht unbedingt begeistert davon, möchte der Kundin aber natürlich helfen. Hier habe ich den starken Charakter in ihm wiedererkannt. Ich finde Jameson tatsächlich ein wenig sympathischer als die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Er ist für mich der vielfältigere Protagonist und hätte deutlich mehr an Vergangenheitspotenzial und Tiefe zu bieten. Doch scheinbar sieht die Autorin dies anders, da hauptsächlich Augusta in den Vordergrund gerückt wird.

Das Buchthema an sich hat mir gut gefallen und mich neugierig gemacht. Ich stelle es mir erschreckend vor, wenn plötzlich vier Jahre des eigenen Lebens verschwunden sind und man sich nicht mehr daran erinnern kann. Aber ich glaube für die Menschen, die man vergisst, ist es noch um einiges schlimmer als für einen selbst.

Von der Umsetzung war ich aber leider nicht so sehr begeistert. Ich bin nicht daran interessiert, tief in Gegebenheiten und Abläufe des Militärs einzutauchen, wie es hier in dem Buch der Fall war. Einige der Passagen habe ich daher übersprungen; meiner Meinung nach waren sie auch nicht unbedingt relevant. Es gab einige unerwartete Wendungen und überraschende Momente. Mit meinen Ermittlungen befand ich mich häufig auf dem Holzweg und hab mich tatsächlich über diese Fehler geärgert. Zwischendurch war ich auch arg verwirrt, weil nichts mehr einen Sinn ergeben hat. Doch wie im ersten Teil hat sich das Ganze zum Ende hin authentisch zusammengefügt und die Auflösung hat mich sogar überrascht, da ich überhaupt nicht mit diesem Ende gerechnet hatte.

Fazit: Die Autorin hat einen soliden Psycho-Thriller geschrieben, der mich aufgrund der genannten Kritikpunkte nicht vollends überzeugen, jedoch gut unterhalten konnte. Die Militärstruktur würde ich persönlich weglassen und hier stattdessen zum Beispiel Scotland Yard näher beleuchten oder den MI6, aber dies ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter an Thriller-Fans, die eine leichtere Lektüre suchen.