Cover-Bild Bruce Springsteen – Like a Killer in the Sun
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Leonardo Colombati

Bruce Springsteen – Like a Killer in the Sun

Songtexte
Heinz Rudolf Kunze (Übersetzer), Johannes von Vacano (Übersetzer)

Erste autorisierte und einzige deutsche Ausgabe von Springsteens Lyrics

Bruce Springsteens Lyrics erscheinen zusammengenommen als Kapitel eines großen amerikanischen Romans, den er in den 1970ern begonnen hat und der in diesem Buch nachvollzogen wird. Kritiker halten den »Chronisten des amerikanischen Alltags« (Der Spiegel) und seine Lyrics inzwischen für ebenso wichtig für die amerikanische Literatur wie die Werke von Fitzgerald, Carver oder Whitman.

Anders als Bob Dylan versteckt sich Springsteen nicht hinter immer neuen Masken, er erzählt unverstellt vom American Dream und seinen Schattenseiten – von der Provinz, von der Flucht aus ihr und dem Sog der Freiheit, von den Chancen der Selbstsuche wie auch von Armut, Rassismus oder Polizeigewalt. Leonardo Colombati entschlüsselt überraschende Hintergründe und Einflüsse. Die Wucht von Springsteens Bildern wie auch die leisen Erschütterungen in seiner Sprache macht Heinz Rudolf Kunze in seinen kongenialen Übersetzungen erfahrbar.

Das Buch bietet:

- Essay »Der Große Amerikanische Roman«, vollständige Biografie und Erläuterungen zu den Songs von Leonardo Colombati
- 100 Songs im Original und in deutscher Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze
- umfangreiches Bonusmaterial, Diskografie u. ä.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine Offenbarung

Es gibt Menschen die behaupten er nuschelt beim singen....völliger Quatsch. Ein Boss nuschelt niemals....und wenn er singt, dann läuft die Zeit ein weniger langsamer, weil selbst sie zuhören will.
Bei ...

Bei Bruce „The Boss“ Springsteen muss man nicht nur die Ohren genau anstellen sondern auch den Verstand und das Herz um seine Songtexte zu verstehen. Im Buch von Leonardo Colombati geht es um seine Werke. Dieses Buch ist ein, im wahrsten Sinne, dicker Brocken. Im Vorwort durften sich der Meister der Filmmusik, Ennio Morricone, Kölschrocker Wolfgang Niedecken und Musikkritiker Dave Marsh austoben. Die Drei machen so viel Lust auf dieses Buch und nach dem Vorwort werden wir regelrecht in Springsteens Welt entführt das es nur so kracht. Natürlich kann ich hier nicht auf alle Texte eingehen, aber man wird als Leser natürlich als erstes seine persönlichen Lieblingslieder suchen und diese genau „studieren“. Mir ging es so bei „Streets of Philadelphia“ und vielen anderen.
In Gedanken hat man bei jeden Liedtext in Englisch immer mit übersetzt aber dann kam Heinz Rudolf Kunze daher und macht aus einer Übersetzung eine Sprachgewalt wie es sie selten in der Literaturwelt gibt. Er legt nicht nur Poesie in seine Übersetzungen, er will Springsteens Musik-DNA öffnen und hat das bravourös geschafft. Nach der Übersetzung kommt aber das Verstehen und Begreifen und man merkt so intensiv was Springsteen bewegt hat und heute auch noch bewegt - seine Heimat, die Vereinigten Staaten. Er hält den Spiegel hin, unverfälscht, klar, sauber, ohne etwas zu schönen. Er will zeigen wie er sein Land, seine Leute sieht und hat dies alles in Lieder verpackt die tief unter die Haut gehen. Er zeigt, das der „American Dream“ auch schnell zur Hölle werden kann, das Rassismus immer noch allgegenwärtig ist, Drogen- und Waffenhandel aktuell ist...Es regt in auf, er muss es rausbrüllen, erzählen, singen...Springsteen kann nicht anders und genau das verstehe ich gut. Man muss den Mund aufmachen wenn einem etwas nicht passt. Das es dann auch noch so fantastisch klingt und dieser Mann bereits jetzt schon eine lebende Legende ist, zeigt doch, das er alles richtig gemacht hat im Leben.
Dieses Buch ist ein Meisterwerk und Colombati hat alles richtig gemacht als Autor! Er hatte hervorragende Mitwirker und einen Hauptprotagonisten mit einer unvergleichlichen Stimme!
Dieses Buch erhält natürlich 5 von 5 Sternen und einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek!

Eine kleine Anregung habe ich dennoch: es harmoniert natürlich perfekt, den ein oder anderen Song vom „Boss“ laufen zu lassen wenn man dieses Werk hier „studiert“....Sie werden Gänsehaut bekommen! Garantiert!