Cover-Bild Ein Kännchen Glück
Band 2 der Reihe "Love & Feelings-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Lia Haycraft

Ein Kännchen Glück

Liebesroman

Nele & Ben

„Ich brauche eigene Wünsche. Damit ich mein eigenes Glück finden kann.“

Nele und Ben könnten unterschiedlicher nicht sein: Nele lebt in einer Mehr-Generationen-WG und sammelt „Glück“ in ihrer Teekanne. Sie notiert von jedem Menschen dessen Vorstellung von Glück und nimmt sich jeden Tag einen Zettel aus der Teekanne vor, um sich ein bisschen Glück zu schenken und den Tag zu genießen.
Ben hat bereits einen genauen Plan von seiner Zukunft. Er arbeitet in einer Bank, trägt jeden Tag die gleichen, schlichten Farben, macht an denselben Tagen Sport und liebt seine festen Rituale. Ihre scheinbar einzige Gemeinsamkeit: Beide leben in Köln.
Als Nele von Bens Großmutter, die mit ihr in der WG lebt, erfährt, dass Ben gerade von seiner Verlobten verlassen wurde und obendrein seine Mutter völlig überraschend ihren neuen Freund heiraten will, beschließt Nele, seine Glücksbringerin zu sein. Obwohl sie eine Kanne voll mit Glück hat, kann sie sich plötzlich nichts Schöneres vorstellen, als mit Ben Zeit zu verbringen. Doch fühlt Ben genauso?

Der zweite Teil der „Love & Feelings“-Reihe!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Was ist eigentlich Glück?

Eine Frage, mit der sich Hauptfigur Nele offensichtlich schon etwas länger befasst. Denn sie hat eine Teekanne mit Zetteln voller Glück. Zumindest das, was andere Leute als ihr Glück bezeichnen. Täglich zieht sie einen Zettel und ist so auf der Suche nach ihrem eigenen Glück. Das finde ich schon mal eine wunderbare Idee. Einfach mal in das Glück anderer "hineinschnuppern".

Aber auch ihre Mehrgenerationen-WG finde ich sehr schön und sie bringt hier noch da noch mal etwas Schwung in die Geschichte. Denn auch Ältere haben durchaus mal den Durchblick und vor allem den ein oder anderen guten Rat. Doch genauso haben sie anderen Nebenfiguren die Geschichte sehr lebendig gemacht.

Die zweite Hauptfigur, Ben, wirkt erst ein wenig unscheinbar, bekommt aber im Laufe der Handlung mehr und mehr Farbe (verzeiht mir dieses buchbezogene Wortspiel). Das liegt auch an den Perspektivwechsel, den ich in diesem Buch sehr gelungen empfinde. Ich denke, das hat wirklich geholfen, auch Ben gut zu verstehen.

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm. Die Erzählweise war ruhig und kam völlig ohne übertriebenes Drama aus. Das hat mir sehr gut gefallen und macht "Ein Kännchen Glück" definitiv zu einem Wohlfühlroman und Seelenstreichler.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Romantisch

Nele und Ben passen auf den ersten Blick gar nicht zusammen. Doch nach einer Weile stellt man fest, dass hier der Schein trügt und beide ein perfektes Paar abgeben würden, wenn sie sich denn trauen zu ihren Gefühlen zu stehen. Ihren Weg dorthin darf man als Leser begleiten und der ist höchst unterhaltsam und kurzweilig, humorvoll und auch romantisch. Ich mochte die beiden Hauptfiguren sehr gerne und besonders gerne den Hund, der ihnen hilft und schon lange vorher weiß, was Phase ist. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Auch das Cover passt. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wohlfühlroman

"Ein Kännchen Glück" von Lia Haycraft ist der zweite Teil einer Reihe und Buch mit Wohlfühlcharackter. Ich habe das Buch gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen, hatte aber überhaupt keine Probleme in das Buch zu finden.

Das Cover ist farblich sehr ansprechend und mit Details in Goldoptik veredelt. Optisch passt es wunderbar zu den anderen Büchern der Reihe. Toll finde ich auch, dass der Titel bildlich aufgegriffen wurde.

Auch der Titel passt super zur Handlung des Buchs. Die Schreibweise der Autorin ist leicht. Somit ist das Buch schnell gelesen. Lia Haycraft hat eine bildliche Schreibweise und sie hat ihrer Geschichte eine gute Portion Humor hinzugefügt.

Schön finde ich auch, dass jedes Kapitel mit einer Überschrift "Glück ist..." startet. Das passt zum Buch und stimmt auf das Kapitel ein.

Es handelt sich hier um ein Wohlfühlbuch, ohne große Dramen und mit Happy End.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Manchmal erkennt man das wahre Glück erst auf den zweiten Blick

Es ist bereits das zweite Buch welches ich von der Autorin Lia Haycraft lese und ich bin, wie bereits beim ersten Buch, begeistert von ihrer Art zu Schreiben. Die Geschichte ist toll und bleibt die ganze Zeit spannend.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die Farben und wie schön schlicht es gestaltet ist. Die Protagonisten habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Nicht nur Nele und Ben, sondern auch Diego und Karola, Johannes und Katharina haben mir sehr gut gefallen. Alles ganz wunderbare Menschen.

Geschichte wird einmal aus der Sicht von Nele und einmal aus der Sicht von Ben erzählt. Das macht das Lesen sehr abwechslungsreich.

Nele ist eine wahre Frohnatur, sie liebt ihr unstetes Leben und liebt es andere Leute glücklich zu machen. Sie ist frei und genießt jeden Tag. Ohne Gedanken an die Zukunft.

Bei Ben dagegen ist alles durchgeplant. Er hat einen festen Wochenablauf, wo Arbeit, Training usw.– alles geregelt ist. Er weicht ungern von diesen Plan ab.
Er hat immer noch an der Trennung von seiner Ex-Freundin zu knabbern, weil dadurch sein Lebensplan, welcher Heirat, Haus, Kind und Hund vorgesehen hatte, in weite Ferne gerutscht ist.

Als er Nele in der Mehrgenerationen-WG seine Oma kennenlernt, denkt er nicht, dass sie mal so gute Freunde werden. Aber er merkt immer öfter dass er sich in Neles Gegenwart sehr wohl fühlt und auch Nele hat ein komisches Bauchkribbeln, wenn sie an Ben denkt und kann sich dies gar nicht erklären. Zumal sie ihm noch dabei hilft eine Freundin zu finden.

Wie diese Geschichte ausgeht, lest bitte selbst. Es ist eine sehr schöne Geschichte mitten aus dem Leben. Mit sehr viel Liebe und einigen Überraschungen.

Ich kann das Buch jeden empfehlen. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Gesammeltes Glück und Gegensätze

Die Liebesgeschichte um Nele und Ben hat mir sehr gut gefallen, Nele wohnt in einer Mehr- Generationen WG und lernt dort durch eine Mitbewohnerin Ben kennen. Gegensätzlicher könnten Nele und Ben nicht sein, Nele ist eine quirliger und positiver Mensch, die gerne den Tag auf sich zukommen lässt. Ben braucht seine Struktur und Ordnung, seinen langjährigen Job in einer Bank mag er sehr. Nele hat verschiedene Job, Momentan arbeitet sie als Kellnerin im Café "Naschkatze". Nele startet jeden Tag mit einem Griff in ihre Glückskanne, dort zieht sie einen Zettel heraus und liest den Wunsch, den sie von anderen Menschen erfahren hat und versucht sich so einen Glücksmoment am Tag zu schaffen. Es kommen noch viele weitere interessante Charakter in der Geschichte vor. Nele denkt viel zu oft an Ben aber mehr als gute Freunde können sie nicht sein, oder? Ben geht es ähnlich, er fühlt sich bei Nele wohl und Beide unternehmen Dinge zusammen, die Ben nie für möglich gehalten hat. Wie zum Beispiel eine Komparsenrolle anzunehmen. Als Ben durch Nele´s Idee sich bei einer Online Dating Plattform anmeldet und sich mit anderen Frauen verabredet wird es turbulent. Und dann ist ja da auch noch Theodor, der niedliche Hund, der dringend ein zu Hause braucht.

Das Cover gefällt mit sehr gut, der Titel ist toll gewählt und das Bild der Teekanne passt einfach perfekt. Die Farben harmonieren toll miteinander und die Haptik des Taschenbuches ist toll. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten für mich eine schöne Länge und niedliche Überschriften. Glück und Gefühle sind in diesem Buch wichtige Themen und das hat mir sehr gut gefallen, die Handlung hat sich immer weiter aufgebaut und für mich war die Geschichte schlüssig und verständlich mit einer großen Portion Liebe. Ein wirkliches Buch zum Wohlfühlen, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter