Cover-Bild Sturmjahre
Band 2 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Das Versprechen einer neuen Zeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?

Der zweite Band der Sturmjahre-Saga – voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 04.10.2023

Archie & Vika

Der zweite Band der Sturmjahre-Reihe ist ein absolut fesselnder und mitreißender historischer Liebesroman, der den Leser in die Nachkriegszeit des Ersten Weltkriegs entführt. Lia Scott schafft es wieder einmal, die Atmosphäre dieser Zeit lebendig werden zu lassen und den Leser in die Geschichte hineinzuziehen.

Die Hauptfigur ist diesmal Archie Dennon, ein Kriegsveteran, der mit den Folgen des Krieges zu kämpfen hat. Seine inneren Dämonen machen es ihm schwer, Gefühle zuzulassen und eine Beziehung einzugehen. Doch seine Anziehung zu Vika, einer Mitarbeiterin in seinem Pub, ist unbestreitbar. Die beiden haben eine komplizierte Beziehung, geprägt von Missverständnissen und emotionalen Höhen und Tiefen. Man kann förmlich die Funken zwischen ihnen spüren und hofft, dass sie endlich zueinander finden.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet und vielschichtig. Man kann ihre inneren Konflikte und Ängste gut nachvollziehen und fühlt mit ihnen mit. Besonders Archie ist eine faszinierende Figur, die mit ihren inneren Kämpfen zu kämpfen hat. Man leidet mit ihm mit und hofft, dass er seine Vergangenheit hinter sich lassen kann. Vika ist eine starke und unabhängige Frau, die ihre eigenen Träume und Ziele verfolgt. Man bewundert ihre Stärke und ihren Mut, sich von Foxgirth zu lösen und in Glasgow neu anzufangen.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und emotional. Man fiebert mit den Charakteren mit und möchte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Die Autorin schafft es, die Gefühle und Emotionen der Charaktere authentisch darzustellen und den Leser tief in die Geschichte einzubeziehen. Man kann förmlich die Liebe, die Hoffnung und die starken Familienbande spüren, die die Sturmjahre-Saga ausmachen.

Die Kulisse Schottlands wird wunderschön beschrieben und man bekommt Lust, selbst dorthin zu reisen. Die malerischen Landschaften und die raue Schönheit werden lebendig und man kann förmlich den Wind auf der Haut spüren. In Glasgow erleben wir mit Vika eine nicht ganz so schöne Seite, die in starkem Kontrast zum malerischen Foxgirth steht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur wunderbar. Er ist flüssig, angenehm zu lesen und zieht den Leser sofort in seinen Bann. Die Dialoge sind gut geschrieben und die Beschreibungen der Umgebung sind bildhaft und detailreich. Man kann sich die Szenen und Charaktere lebhaft vorstellen und fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Geschichte.

Insgesamt ist es ein absolut gelungener zweiter Band der Sturmjahre-Saga. Die Geschichte ist spannend, emotional und mitreißend. Die Charaktere sind faszinierend und gut ausgearbeitet, die Kulisse Schottlands ist atemberaubend und der Schreibstil der Autorin ist einfach nur wunderbar. Wer historische Liebesromane liebt, wird von diesem Buch begeistert sein. Es ist ein absolutes Muss für alle Fans des Genres, und nicht nur. Wer auf große Gefühle steht, kann hiermit nichts falsch machen.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 24.09.2023

"Sturmjahre – Das Versprechen einer neuen Zeit", der zweite Band der Sturmjahre-Reihe von Lia Scott ist für mich eine Geschichte mit Intensität, Emotionen und Tiefe. Der zweite Band hat mir sogar noch besser als Band eins gefallen. Die Bände lassen sich auch unabhängig lesen.

Der Aufhänger des Buches, die große Liebe zwischen Archie und Vika sowie die Hindernisse, die sich zwischen ihnen auftürmen, verleihen der Handlung einen tollen Rahmen. Lia Scott versteht es sehr gut, die Emotionen und Konflikte der Charaktere darzustellen, sodass ich sehr mitfühlen konnte. Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur die Liebe im Mittelpunkt stand, sondern auch die Verwirklichung von Träumen und der große Zusammenhalt zwischen Freunden und Familie. Dabei wurde die Spannung mit Wendungen und unvorhergesehenen Geschehnissen immer aufrecht gehalten.

Auf der einen Seite spielt die Geschichte in dem beschaulichen Ort Foxgirth, auf der anderen Seite in den Gorbals in Glasgow. Das Leben zu der Zeit nach dem 1. Weltkrieg in einem Armenviertel hat Lia Scott sehr atmosphärisch in die Story verwoben.

Besonders gefesselt hat mich die Entwicklung von Archie. Ein schwieriger Charakter, seine ehrgeizigen Ziele und sein gutes Herz waren eine spannende Kombination. Vika hat es ihm schwer gemacht, aber ich mochte es auch, wie sie ihren eigenen Weg gegangen ist.

Mir gefällt, dass es trotz des abgeschlossenen Endes noch offene Fragen gibt und sich die Storyline der Whiskey-Brennerei und die Entwicklung Foxgirths noch weiter durch die nächsten Bücher ziehen wird.

"Sturmjahre" ist eine fesselnde und abwechslungsreiche Geschichte, die den Leser in eine andere Zeit und Welt entführt. Die perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und historischem Kontext macht dieses Buch zu einem absoluten Must-read. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie die Reihe sich weiterentwickelt, und freue mich auf das nächste Buch im Februar 24.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Stürmisch-schöne Lesestunden garantiert

Dieser zweite Teil der Reihe „Sturmjahre“, dessen Untertitel auch lauten könnte „Alles im Leben hat Folgen“ (S. 430 u.a.), entführt Lesende erneut in das Örtchen Foxgirth. In 18 Kapiteln plus Epilog kämpfen die Hauptprotagonisten Archie und Vika um ihre Liebe.

Das Cover fügt sich perfekt in die Serie ein und hat Wiedererkennungswert. Es wirkt auf mich etwas weniger romantisch als das des ersten Bandes. Die Frau scheint unruhig bzw. erwartungsvoll zu sein. Die Farben sind harmonisch. Im vorderen Einband findet sich ein Grußwort der Autorin sowie ein Stammbaum der Familie, um die sich die Geschichte rankt.
Wie im ersten Band werden Lesende kurz abgeholt, in welcher Situation das weitere Gesche-hen spielt. Auch die Rückblicke auf den ersten Band sind zum Einstieg für Neulinge und Wie-derkehrer sehr hilfreich.

Meine Lieblingszitate: "Man muss das Leben genießen, wenn man die Chance dazu hat." und "Wer nicht lockerließ und jeder Widrigkeit entgegentrat, erreichte früher oder später sein Ziel."

Leider haben sich einige orthografische Fehler eingeschlichen, die mein Lesevergnügen aber nicht beeinträchtigen konnten. Das Lesen hat einfach Spaß gemacht!

Ich freue mich schon, im nächsten Jahr nach Foxgirth zurückzukehren und zu erfahren, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Es gibt jedenfalls verschiedene sympathische und interessan-te Charaktere, die Potenzial als Paare für die nächsten Bände bieten.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Drama, Gefühle, Emotionen und wunderschön

MEINE MEINUNG ZU "STURMJAHRE DAS VERSPRECHEN EINER NEUEN ZEIT" VON LIA SCOTT.
TITEL: "Sturmjahre Das Versprechen einer neuen Zeit:"
AUTORIN: Lia Scott
SEITEN: 512
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: ...

MEINE MEINUNG ZU "STURMJAHRE DAS VERSPRECHEN EINER NEUEN ZEIT" VON LIA SCOTT.
TITEL: "Sturmjahre Das Versprechen einer neuen Zeit:"
AUTORIN: Lia Scott
SEITEN: 512
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. August 2023
PREIS: 11,99 Euro
INHALT:
Schottland 1919: Der erste Weltkrieg ist zu Ende und die Menschen kämpfen sich zurück in den Alltag. Archie Dennon ist stark gezeichnet aus dem Krieg heimgekehrt. Vika arbeitet in seinem Pub und schon lange fühlt er sich zu ihr hingezogen. Doch Gefühle kann er schlecht zulassen. Zu sehr holen ihn die dunklen Erinnerungen an den Krieg immer wieder ein. Endlich will er Vika seine Gefühle eingestehen, doch da ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsane Zukunft verloren und verlässt Foxgirth in einer dunklen Nacht. In Glasgow will sie neu anfangen. Können die Beiden sich aber je vergessen?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe Sturmjahre von Lia Scott. In diesem Teil erleben wir die Geschichte um Vika und Archie. Ich kann sagen, mich hat das Buch genauso begeistern können, wie der erste Teil. Es war so romantisch, so dramatisch und so so wunderschön ans Herz gehend. Ich konnte so mit den beiden Protagonisten mitfiebern und sie haben sich mit ihrer Geschichte in mein Herz katapultiert. Wir hatten dieses besondere Knistern und mit jeder Faser in mir, dachte ich, dass sie zusammengehören und doch war es ein so dramatischer Weg, ern ich mit ihnen gehen musste und lange nicht wusste wohin er führen würde. Natürlich lesen wir auch von den anderen Charakteren wieder und erfahren, was sich verandert hat und begleiten auch sie. Aber Vika und Archie stehen mit ihrer emotionalen Geschichte im Vordergrund und alles zusammen ist wieder so unheimlich schön zu lesen und zu erleben. Eine ans Herz gehende Geschichte, die dramatisch, emotional und einfach von Anfang bis zum Ende wunderschön ist.
FAZIT:
Ganz grosse Gefühle, ganz grosse Liebe und ganz grosses Drama.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebe kann alles überstehen

Vika und ihre Schwester leben unter der Fittiche von Archie Dennon in Foxgirth, doch ein schrecklicher Zwischenfall trennt die beiden Schwestern und treibt Vika zurück nach Glasgow.

ich wusste vorher ...

ich wusste vorher nicht, dass es sich um band 2 einer Reihe handelte, aber dies ist auch nicht weiter wichtig. Die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden und dies war toll gelöst. Mir hat zu keinem Zeitpunkt eine Information gefehlt. Ich fand den Roman spannend, emotional und wunderschön geschrieben, die Geschichte endet für mich schlüssig, wenn auch irgendwie etwas hastig. Dennoch - eine tolle Lektüre für lange Abende!