Cover-Bild Der Apfel fällt recht weit vom Stamm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Liane Mars

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm

Für Nora steht fest: Nie wieder wird sie in ihr Heimatdorf Jork im Alten Land zurückkehren, wo ihre Familie seit Generationen einen Apfelhof betreibt. Nach einem bösen Familienstreit hat sie das Weite gesucht. Doch ihre störrische Oma Enne nimmt das nicht hin. Die alte Dame verbarrikadiert sich in einem Baumhaus im Apfelbaum und erklärt, erst wieder hinunterzusteigen, wenn ihre Enkelin sich mit der Familie versöhnt. Also bleibt Nora keine Wahl, als nach Hause zu kommen. Sobald sie zum ersten Mal wieder den vertrauten Duft der heimischen Apfelblüten einatmet, wird ihr klar, auf was sie all die Jahre verzichtet hat. Und als dann auch noch Ben, ihre große Jugendliebe, plötzlich wieder vor ihr steht, nimmt das Gefühlschaos erst richtig seinen Lauf.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Humorvoller Roman über Familie, Chaos und die große Liebe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Nora und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt auch Oma Enne zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Oma Enne sorgt mit ihrer Art für gute Laune und viele Lacher.

Man spürt die Nähe und Verbundenheit von Nora und Ben, aber eben auch den Graben zwischen ihnen durch die unausgesprochenen Worte in der Vergangenheit und Noras Weggang. Stück für Stück erfährt man, was genau damals zu Noras Wegzug geführt hat und es werden einige Geheimnisse enthüllt, die teilweise erahnt werden können, aber es gibt auch noch genug unerwartete Überraschungen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte mit ihren Ecken und Kanten perfekt ab und sorgen auch für einige Lacher, vor allem Oma Enne. Die bildhaften Beschreibungen der Plantage im Alten Land sorgen für Fernweh.

Liebe, Familie, Versöhnung und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit vereint der Roman mit viel Humor, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wenn man Geschichten mit einer sehr guten Prise Humor nicht widerstehen kann.

Fazit:
Humorvoller Roman über Liebe, Familie, Versöhnung und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sorgt für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Herzerwärmende Geschichte

Das Buch "Der Apfel fällt reicht weit vom Stamm" von Liane Mars ist mein erstes Buch der Autorin. Der amüsante und lockere Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand lassen konnte.

Oma Enne streikt, nachdem ihre Enkelin Nora nach einem Familienstreit nicht mehr zu ihrem Heimatdorf im Alten Land zurückkehren möchte. In einem Baumhaus im Apfelbaum wartet sie sehnsüchtig auf Nora. Daher bleibt Nora nichts anderes übrig, als in ihre Heimat zu fahren und das Problem anzugehen.

Dieser Roman hat eine gelungene Mischung aus humorvoller Handlung, romantischen Momenten und idyllischer Kulisse. Die sympathischen Charaktere wirkten authentisch und haben der Geschichte das Besondere gegeben. Wer gerne mal ins Alte Land und den Duft der himmlischen Apfelblüten gedanklich kennenlernen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Zwar hat das Buch Liebesroman-Potenzial, ist aber durch die lustigen Familienmomente ein sehr unterhaltsamer Roman. Die aufblühende Jugendliebe zu Ben ist nämlich nur ein Teil des großen Ganzen. In diesem Roman werden durch die Familienproblematik verschiedene Generationen aufgegriffen, sodass unterhaltsame Abwechslung garantiert ist.

Die Reiberein und Neckereien machen das Gefühlschaos und die humorvolle Geschichte komplett. Die Familie hat man einfach so lustig vor Augen. Mittendrin auch immer Oma Enne, die gerne zu allem ein Wort übrig hat. Die überspitzte Art fand ich einfach nur zum Schmunzeln!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Unerwartet unterhaltsam!

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook, dass mir von #netgalleyDE kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das hat meine Wertung in keinster Weise beeinflusst!
Nora - die offensichtlich ratgebersüchtig ...

Nora - die offensichtlich ratgebersüchtig ist und auch eine gewisse außergewöhnliche Ordnungsliebe pflegt - soll dringend zurück nach Hause kommen. Vor 8 Jahren war sie einfach abgehauen und hat seitdem jeden Kontakt vermieden. Nun ist ihr Vater gestorben und Oma sitzt im Baumhaus und verweigert die Wiederteilnahme am "normalen" Leben. Abwechselnd aus der Sicht von Nora und Ben wird hier eine etwas seltsame Situation auf einer Apfelplantage im Alten Land beschrieben. Dabei sind die einzelnen Kapitel mit verschiedenen Hashtags überschrieben und mit einem passenden Zitat aus Noras vielgeliebten Ratgebern versehen. So nach und nach nimmt die Geschichte mächtig Fahrt auf, denn es geschehen jede Menge Unvorhergesehen und Vorauszusehende Dinge. Nachdem ich sehr gut ins Buch gefunden habe, hab ich mich köstlich amüsiert!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Niemals nie...

Wie gut kenne ich diese familiäre Situation... Man kehrt dem Familienunternehmen den Rücken und verspricht sich nicht zurück zu blicken. Manchmal kommt es anders als man denkt und dann wird es umso schöner. ...

Eine schöne Familiengeschichte mit der passenden Liebesgeschichte, welche ich im Frühjahr immer sehr gerne lese. Leicht und unbeschwert und natürlich wird am Ende alles besser als zuvor.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Mach das Beste aus dem Leben

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm von Liane Mars
zur Geschichte:

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm von Liane Mars
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein humorvoller, turbulenter Roman, voller Erinnerungen und starken Emotionen. Er beschreibt wie schwer eine zerstrittene Familie wieder ihren Zusammenhalt findet.
Den Anstoß gibt Oma Enne. Sie hat sich im Baumhaus des Apfelhofes verbarrikadiert und erwartet eine Versöhnung der Familie!
Unsere Reise führt uns ins Alte Land zur Apfelplantage der Familie Graf. Ein Familienanwesen in Jork auf dem seit vielen Generationen Äpfel vermarktet werden.
Nora kommt nach 8 Jahren zurück und es fühlt sich wie Heimat und Schmerz an. Früher war Nora die Fachfrau in Sachen: Baumkrankheiten. Nora beherrscht es gut, sich einzumischen.
Ihre Schwester Viola umgibt eine eisige Kälte und sie hat einen schnippischen Ton. Mutter Vera ist seit dem Tod ihres Mannes Werner antriebslos. Oma Enne muss handeln! Sie ist die Einzige mit Durchblick. Sie bittet Nora um Hilfe bei der finanziellen Schieflage des Gutes.
Warum ist das Apfelkompott nicht mehr perfekt? Fehlt wirklich nur eine Portion Liebe?
Nora muss sich auch ihrem Jugendfreund Ben stellen. Bis heute weiß er nicht, warum sie spurlos verschwand.
Kann die Familie sich versöhnen und den Apfelhof retten?
Ich danke dem Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.