Cover-Bild Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht
  • Ersterscheinung: 25.03.2017
Liane Mars

Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht

Forbidden Love trifft auf knisternde Romantasy | für Fans von ASRAI
Als sich Inea in den geheimnisvollen Eamon verliebt, ahnt sie nicht, dass er der Retter ihres Volkes ist: Ein Krieger, der in Zeiten höchster Not erschaffen wird. Danach muss er jedoch vernichtet werden, weil seine Macht ihn zum Bösen verändert. Doch was passiert, wenn dieser Krieger zu lieben beginnt? Als genau dies geschieht, droht Eamon seine Magie zu verlieren. Nur wenn er Inea und damit die Frau, die er in sein Herz geschlossen hat, tötet, kann er seine Bestimmung erfüllen. Inea will ihn trotz der Gefahr nicht aufgeben und stellt sich einem kaum greifbaren Gegner: der Funkenmagie.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Fesselnd bis zum Schluss

Dieses Buch hat mich auf eine emotionale Berg- und Talfahrt geschickt. Von der ersten Seite an war klar, hier ist viel Magie im Spiel. Hier treffen viele Völker aufeinander, deren magische Fähigkeiten ihr Wesen ausmachen und ihre Stellung im Kampf um die Vorherrschaft ihres Reiches. Außerdem kamen jede Menge Drachen darin vor und ich liebe Drachen.
Schnell wird auch klar, man kann nicht jedem trauen. Immer wieder gibt es neue Intrigen, neue Freunde, neue Feinde und unglaublich viele Charaktere, die wichtig sind für den Verlauf der Geschichte.

Man erlebt die Story aus der Sicht von Inea. Sie ist einfach unglaublich. Eine einfache Küchenhilfe der Arven, die ihre Familie aus finanziellen Gründen verlassen musste. Und doch hat sie so viel großes erreicht und jede menge Rückrat und vor allem Mut bewiesen. Sie ist wirklich ein großartiger Charakter, mit dem man einfach bis zur letzten Seite mitfiebert und ihr nur das Beste wünscht.

Eamon, anfangs noch voller Leben und Gefühle, stumpft mit der Zeit aufgrund seiner Magie ab. Und doch hat er immer einen Ruhepol in Inea gefunden, die ihn ans Licht zurück holt. Eamon ist stark und will für alle nur das Beste. Für sein Volk, für seine Familie, für seine Freunde und für Inea. Die beiden wirken einfach wunderbar zusammen.

Der Schreibstil war ungewohnt, aber super. Die ganze Story ist so dermaßen fesselnd und voller Detailtreue. Als es auf das Ende hinzu ging, rutschte mir mein Herz ein kleines bisschen in die Hose. Ich hatte solche Angst, dass es ein trauriges Ende werden könnte. Es war einfach so unglaublich ergreifend und hat einfach perfekt gepasst. Ich wurde hier wirklich wunderbar unterhalten und empfehle Funkenmagie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tolles Setting, tolle Charaktere und einzigartige Magie

Inea wohnt zusammen mit anderen magischen Wesen im Schloss. Eines Tages lernt sie Eamon kennen. Bei ihrem Kennenlernen ist jedoch noch nicht klar, dass dieser das Leben aller verändern kann, denn er ist der Fy Riad, der Magie-Kriegsfürst, dessen Schicksal darin besteht das Land zu retten und sein Leben zu opfern. Denn die Magie, die der Fürst erhält lässt ihn zu einem schrecklichen Monster mutieren. Dieses muss jedoch, bevor es außer Kontrolle gerät, vernichtet werden. Doch Inea kann das Schicksal von Eamon nicht hinnehmen. Sie kämpft bis zum bitteren Ende.

Das Cover ist schön und vor allem macht es neugierig auf die Geschichte. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil konnte mich direkt begeistern, denn Liane schreibt leicht und locker. Vor allem schreibt sie mit einem tollen sarkastischen Humor.

Inea ist eine Arven, die über Drachenmagie verfügt. Ihre beiden Drachen Fluh und Diamad sind ihre Begleiter, für die sie nichts unversucht lassen würde. Inea ist eine kleine Rebellin, die für die richtigen Werte wie Freiheit kämpft. Sie lässt sich von nichts und niemanden aufhalten. Sie hat auch kein Problem ihre Meinung frei zu äußern, auch wenn sie dies in heikle Situationen bringt. Eamon ist ein Fy, der zum Fy Riad ernannt wurde. Er ist ein liebevoller und einfühlsamer Mann, der Ineas Herz berührt. Er kann aber auch der machterfüllte und herrische Herrscher sein, vor dem alle in Angst und Schrecken versetzt werden.

Die Beiden sind vor allem zusammen unschlagbar. Die Szenen mit den beiden Hauptprotagonisten sind unheimlich lustig und auch emotional. Die Beiden können sich gegenseitig Halt geben, auch wenn sie sich Beide nur gegenseitig schützen wollen.

Die Welt mit ihren verschiedenen Völkern hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eine bunte Mischung auch verschiedenen magischen Wesen, die mehr und weniger Ansehen oder Macht genießen. Besonders gut haben mir die Drachen gefallen. Denn es sind nicht nur einfach Drachen, sondern sie beherrschen auch Elemente wie Feuer oder Wasser. Für mich ist diese fantastische Welt unfassbar vielfältig.

Es gibt einen kleinen Kritikpunkt, der mir beim Lesen immer mal wieder aufgefallen ist. Ich finde, dass viele Szenen oder Abschnitte zu positiv gestimmt waren. Es herrscht schrecklicher Krieg, der so viele Leben tangiert und auf ein Minimum reduziert. Auch die Charaktere sind vom Ausmaß des Krieges betroffen und dennoch existiert eine positive Grundstimmung. Klar man könnte es als Optimismus sehen, aber ich finde, dass an einigen Stellen etwas mehr Finsternis den Spannungsbogen noch strecken hätte können.

Ansonsten konnte mich das Buch überzeugen. Es hat tolle willensstarke Charaktere, mit denen man mitfiebert und für die man hofft, dass sie unversehrt aus dem Geschehen hervorgehen. Und die Welt bzw. das Setting ist toll herausgearbeitet. Es macht neugierig und man will die Welt am liebsten bereisen und erkunden – wenn der Krieg nicht wäre.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Schöner Roman

Das Cover ist mir schon immer ins Auge gesprungen, doch fortan lag das Buch auf meiner Wunschliste und wanderte durch neue Bücher immer weiter nach unten^^ Als es dann endlich einzog, hat mich die schöne Aufmachung so bezaubert, dass ich es nicht mehr lange auf dem SuB liegen lassen konnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und nicht das letzte, ich habe schon die nächsten hier, so gut hat mir der Schreibstil von ihr gefallen.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich noch kleinere Schwierigkeiten. Mir fehlte Wissen, um manches besser einordnen zu können, und Spannung kam zu Beginn noch nicht viel auf. Irgendwie konnte ich das Buch dennoch nicht zur Seite legen und schwups, da war es schon zu Ende, weil es unbewusst dann eben doch noch sehr fesseln wird.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Jeder hat seine Eigenarten, ist auf seine eigene Weise authentisch. Besonders Inea mochte ich wegen ihrer aufmüpfigen Art, solche Figuren gefallen mir fast immer^^ Auch die Liebesgeschichte von Inea und Eamon kam gut rüber, am Anfang fast noch zu schnell, dann aber besser, vor allem weil das drohende Unheil über ihren Köpfen schwebte. Das verlieh dem Ganzen eine Dramatik, die man tief spüren konnte.

Ich wäre neugierig, mehr über die anderen Völker zu erfahren. Die Ansätze dieser Welt in ihrer Gesamtheit ist jedenfalls sehr ansprechend.

Wer auf der Suche nach einer Liebesgeschichte mit Magie ist, die auch mal etwas schwermütiger sein darf, der ist hier gut aufgehoben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2017

Klasse Story mit höhen und tiefen.

Anfangs war ich mir unsicher ob mir das Buch wirklich gefallen wird. Es war etwas schwierig sich in die Geschichte einzufinden, weil Anfangs nichts aufregendes passiert. Doch das Tempo steigert sich von Seite zu Seite, bis man gar nicht mehr bemerkt wie die Zeit vergeht!

Ich habe mir den Rat von Julia Adrian zu Herzen genommen ("Nicht den Klappentext lesen") und es war gut so! Wenn man den Klappentext kennt geht die Spannung etwas verloren - man erfährt meiner Meinung nach ein wenig zu viel. Klar ist es schwer dann herauszufinden ob das Buch einem gefallen könnte, aber ich kann den Rat wirklich nur weitergeben!

Inea ist ein herzlicher Charakter, der manchmal ein wenig Stur ist. Aber genau das macht sie so sympathisch und Eamon ... ach ... ich finde ihn toll! Die Loyalität die er im Herzen verspürt ist einfach unglaublich!

Mir hat die Geschichte der füng Völker wirklich sehr gut gefallen :)
Und ich verspreche euch, ihr werdet die eine oder andere Träne verdrücken müssen, denn das Buch ist wirklich wahnsinnig rührend!

Cover:
Sehr treffend!

Veröffentlicht am 02.07.2018

am Anfang etwas zu langsam - am Ende definitiv zu schnell

Inhalt

Inhalt
Eamon hat eine ganz besondere Magie in sich und soll damit das Dorf retten. Aber währendessen verliebt er sich in Inea. Was sie jedoch nicht weiß ist, dass er nach dem Krieg getötet werden muss, denn sonst wird ihn seine Magie in den Wahnsinn treiben.
Nun versucht Inea alles, um ihre große Liebe vor diesem Schicksal zu bewahren.

Eigene Meinung
Im Großen und Ganzen hat mir Funkenmagie gut gefallen. Eamon und Inea sind ein schönes Paar und sehr symapthisch. Allerdings war mir der Fokus manchmal zu sehr auf Inea... teilweise kam Eamon recht wenig vor.

Die verschiedenen Völker und vor allem die Drachen haben mir unglaublich gut gefallen! Auch die Idee dahinter war gut durchdacht und wurde verständlich rüber gebracht.

Inea hat mir am Anfang viel zu oft alles mögliche bis ins kleinste Detail analysiert. Wie ein Teenie, der in jede Regung seines Schwarm eine Bedeutung hinein interpretiert. Das war etwas anstrengend, hat sich aber im Laufe des Buches etwas gelegt.

Ich hätte gerne noch mehr über die einzelnen Magiearten erfahren. Vieles wurde leider nur angerissen, so dass man als Leser eine Ahnung davon bekommt und nicht ganz unbedarft gelassen wurde, es jedoch unbefriedigend war.
Und gegen Ende war es mir entschieden zu viel Politik und komplizierte Pläneschmiederei. Der Showdown war auch zu schnell und leider mit sehr wenigen Erklärungen gespickt.

Fazit
Ein schöner Einzelband, allerdings war er mir schon etwas zu sehr in Richtung High-Fantasy.