Cover-Bild Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen
Band 2 der Reihe "Alles grün"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Lilli Meinhardis

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Roman | Liebestrubel und Babyglück in einem Frankfurter Café

Ein Wohlfühlroman rund um die große Liebe und die kleinen Hürden des Lebens inmitten des Dufts von frischen Waffeln im Herzen Frankfurts

»Natália hob vorsichtig den Deckel des gusseisernen Waffeleisens. Tatsächlich: Backseite und Deckel zeigten ein großes Herz, das ein kleineres Herz umspannte wie eine Blume.«

Das Frankfurter Café »Alles grün« floriert und Kräuterköchin Natália und ihr Verlobter erwarten ihr erstes Baby. Während sie mit Kochlöffel und Geburtsvorbereitung jongliert, wird Robert von seinem Chef in der Bank massiv unter Druck gesetzt, so dass seine Gesundheit in Gefahr gerät. Natálias beste Freundin, die Tortenbäckerin Isa, muss bei ihrer Meisterprüfung über sich hinauswachsen. Eigentlich bringt die alleinerziehende Mutter nichts so leicht aus der Fassung, aber der isländische Pâtissier-Meister Rúrik lässt Isas Herz schneller schlagen und irgendwas geht immer schief.

»Dieser Roman macht nicht nur Lust auf Frankfurter Grüne Soße, er macht Lust auf Frankfurt und darauf, hinter die Kulissen dieser kontrastreichen Stadt zu blicken.« ((Frankfurter Neue Presse))

»Die Geschichte wird sehr spannend und mit Emotionen gespickt erzählt.« ((wodisoft.ch))

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Wir sind zurück im Kräutercafé „Alles grün“ in Frankfurt, wo mir die Freundinnen Natália und Isa bereits im ersten Teil „Herzkirschen“ an ersteres gewachsen sind. Die Geschichte geht in „Waffelherzen“ nahtlos weiter und es war schön, die Weiterentwicklung der Figuren begleiten zu dürfen. Lilli Meinhardis nimmt sich wieder viel Zeit für die Ausgestaltung der Charaktere.

Ihr Leben ist realistisch und authentisch gezeichnet, nicht wie aus dem Bilderbuch. Das macht sie besonders sympathisch und nahbar. Nicht alles läuft nach Plan und ohne Komplikationen, wobei es nicht nur die kleinen alltäglichen Herausforderungen sind, sondern auch tiefergehende Sorgen wie die psychischen Probleme von Robert, Natálias Partner. Während die beiden ihren Nestbautrieb durch die Suche nach einem Haus ausleben, kämpft er mit Depressionen, die er vor Natália — zunächst erfolgreich — zu verstecken versucht. Dieses Thema gibt dem Buch eine überraschende Tiefe: es ist kein klassischer Wohlfühlroman, der derartige Themen ausblendet.

In diesem Teil gibt es auch für Natálias Freundin Isa eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte: Während die alleinerziehende Mutter sich auf die anstehende Konditormeisterinnenprüfung vorbereitet, trifft sie auf den isländischen Pâtissier-Meister Rúrik Magnússon, der große Anziehungskraft auf sie ausübt. Detailliert geht es in diesem Part nicht nur um die sich anbahnende Romanze, sondern auch um die Herstellung von Zuckergebäck und Torten — da lief mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammen und ich fand es sehr spannend, die Details dieses Handwerks näher kennenzulernen. Das übersteigt meine heimischen Backaktivitäten doch bei Weitem.

Aufgelockert wird die Geschichte der beiden Frauen durch die Erlebnisse von Isas Sohn Yul, der sich auf eine spannende Schatzsuche begibt — er hat in einem alten Waffelofen eine Zeitkapsel gefunden, die ihn gedanklich ins Jahr 1986 entführt. Details dazu findet Ihr in meinem Beitrag zur Blogtour.

Wie schon den ersten Teil zeichnet sich auch „Waffelherzen“ durch viel Frankfurter Lokalkolorit aus, insbesondere während Yuls Spurensuche durch die Stadt. Lilli Meinhardis nimmt die Lesenden wieder mit auf eine spannende, unterhaltsame und tiefgründige Reise mit verschiedenen vielseitigen Charakteren durch eine realistische Geschichte. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, sie habe sprichwörtlich „an alles gedacht“ — wie im richtigen Leben.

Fazit: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das heiße Herz des kühlen Isländers

Das Frankfurter Kräutercafé „Alles grün“ müsste im Moment eigentlich eher „Alles steht Kopf“ heißen, denn während Natàlia von der Nachricht überrascht wird, dass sie schwanger ist, wird Isa vom isländischen Patissier Rúrik zur Backmeisterschaft herausgefordert. Da dreht sich bei der einen alles um die Wohnungssuche und Hormone, bei der anderen alles um Pralinen und, nun ja, auch Hormone, denn der so kühl anmutende Rúrik verbirgt einen wahren Vulkan unter seiner Oberfläche.

Auch Natàlias Partner Robert wächst bei der Arbeit alles über den Kopf hinaus und er sieht einem handfesten Burn-out entgegen.

Einzig Yul, Isas Sohn, hat wie immer den Durchblick. Vor allem hat er interessante Einblicke in Rúriks Vergangenheit.

Der Roman knüpft direkt an den Vorgängerband an und spinnt die Geschichte der Beteiligten nahtlos weiter. Die Autorin hat hier meines Erachtens eine moderne Romanform gefunden, die sich vom üblichen Schema freimacht, bei einer mehrteiligen Reihe in jedem Band ein anderes Paar „abzuhandeln“. Stattdessen begleiten wir die im ersten Teil liebgewonnenen Personen weiter auf ihrem Weg und verfolgen ihre Entwicklungen. Und die sind tatsächlich äußerst aufregend, spannend und teilweise auch unerwartet, so dass man beim Lesen bestens unterhalten wird. Da wären zum einen die Einblicke in die Welt der Spitzen-Patisserie mit all ihren Feinheiten und Köstlichkeiten, dann aber auch so erfrischend bodenständige Themen wie die Wohnungssuche mitten in Frankfurt und die Schwangerschaftsbeschwerden.

Einzig der Vulkan der Gefühle von Isa und Rúrik hätte sich gerne ein Beispiel an seinen isländischen Kollegen nehmen dürfen und sich ein wenig explosiver zeigen dürfen, aber da hat sich der kühle Isländer von meinen persönlichen Wünschen (noch) unbeeindruckt gezeigt! Daher sehe ich voller Sehnsucht und Vorfreude dem dritten Teil der Reihe entgegen, wenn wir die Frankfurter Freundesgruppe weiter begleiten dürfen.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für die „Waffelherzen“ aus und freue mich auf eine weitere Fortsetzung der Frankfurt-Reihe.

Veröffentlicht am 03.02.2024

schöner Wohlfühlroman mit Tiefgang

Nach „Herzkirschen“ ist nun der zweite Band der Reihe „Das kleine Kräutercafé“ von Lilli Meinhardis erschienen. Die einzelnen Bände können zwar grundsätzlich unabhängig voneinander gelesen werden, aber ein wenig schöner ist es vielleicht, wenn man mit Band 1 beginnt, da man dann die Entwicklung der Protagonisten verfolgen kann.
Natália und ihr Freund Robert erwarten ein Kind und schauen sich nach einem gemeinsamen Heim um. Zusätzlich mit der beruflichen Belastung, wird Robert alles ein wenig zu viel. Isa macht einen Meisterkurs für Konditoren, der von dem Patissier Rúrik geleitet wird. Obwohl er sehr streng und perfektionistisch ist, schlägt Isas Herz in seiner Nähe schneller. Es tut sich also wieder einiges rund um das „Café Alles grün“.
Die Charaktere sind mit ihren Eigenarten liebevoll dargestellt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Mit beruflicher Überlastung, Burnout-Syndrom oder ungeplanter Schwangerschaft müssen sie sich mit realen Problemen auseinandersetzen.
Vom Inhalt her gibt es 2 verschiedene Handlungsstränge, die sozusagen ineinandergreifen und 2-3 Romanzen. Lilli Meinhardis hat also viel in das Buch hineingepackt.
Durch die Liebesgeschichten ist eine große Portion Romantik und Gefühl enthalten. Zusätzlich geben tiefgründige Themen, insbesondere auch die Burnout-Problematik dem Buch noch Tiefgang.
Da Isa die Meisterschule für Konditoren besucht und anschließend auch ein einer Meisterschaft teilnimmt, werden immer wieder die leckersten Köstlichkeiten beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Autorin hat hier gut recherchiert und einen schönen Einblick in die Kunst von Tortenbacken und Pralinenherstellung gegeben.
Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der sich sehr gut und unterhaltsam liest und den ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich jetzt bereits auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wenn Leben und Liebe durch die Arbeit auf der Strecke bleiben

"Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören, dass etwas aus der Balance geraten ist, beginnt er zu schreien." (Lissa Rankin)

Isa und Natalias Frankfurter Café "Alles grün" blüht immer mehr auf. Unzählige Gäste kommen, um dieses ganz besonderen Cafés zu besuchen und genießen. Derweil arbeitet Isa auf ihre Meisterprüfung hin und Natalia und Robert erwarten ihr erstes Kind. Wäre da nur nicht Roberts Chef, der ihn mit einem neuen Projekt ziemlich unter Druck setzt. Bei all den Sorgen um Zahlen, Schwangerschaft und Zukunft gerät Robert Körper immer mehr an seine Grenzen. Inzwischen lernt und übt Isa nur noch für die stressige Meisterprüfung. Eigentlich gefällt ihr der ehrgeizige isländische Patissier Rúrik Magnússon, doch warum er sie ständig mit Argusaugen überwacht und kritisiert, gefällt ihr weniger. Wird sie dem Stress mit Café und Prüfung gewachsen sein? Ihr Sohn Yul ist unterdessen auf Spurensuche der besonderen Art. In einem alten Waffeleisen hat er in einer Pralinenschachtel eine Zeitkapsel entdeckt. Ob er den Jungen von damals finden wird?

Das bunte, einfache Cover mit dem Waffelherz und den vielen Kräutern steht für die Geschichte in diesem Buch. Der wundervolle, lockere Schreibstil macht es mir auch, ohne Vorkenntnisse von Band 1 einfach in die Geschichte einzutauchen. Ferner macht der Wechsel der Charaktere in den einzelnen Kapiteln die Geschichte reizvoller. So richtig kann ich mir das Café zwar optisch nicht vorstellen, da fehlt mir dann vielleicht doch die Kenntnisse von Band 1 dazu? Allerdings dafür umso eher die besonderen Speisen, die sie anbieten. Von Pralinen mit Kräuter-Ganache Füllung, bis hin zu würzigen Waffeln mit Frankfurter Grie Soß (grüne Soße) wird hier alles hergestellt. Köchin Natalia ist ebenso für die Küche verantwortlich wie Konditorin Isa für Herstellung ihrer kreativen Torten und anderen Werken. Überwältigt hat mich speziell alles rund um das Thema Meisterprüfung und Meisterschaft. Mit den vielen guten Recherchen und bildlichen Szenen hat mich die Autorin wirklich beeindruckt. Es ist schon krass, was solche Konditoren alles leisten und welchem Druck und Stress sie standhalten müssen. Genauso stressig ist Roberts verantwortungsvoller Beruf in der Bank, der zusätzlich noch von seinem unerbittlichen, herzlosen Chef gedrillt wird. Dies kann auf Dauer nicht gesund sein und war mir sofort klar. Ich hatte zwischenzeitlich sogar Angst, dass er ernsthaft zusammenklappt. Weshalb er alles vor Natalia geheim hält, fand ich weniger gut, aber das ist sind wahrscheinlich die Versagensängste der Männer. Zum Glück zieht er noch rechtzeitig die Reißleine und erkennt, was wichtig im Leben ist. Begeistert hat mich außerdem Yuls Suche nach dem Unbekannten aus der Vergangenheit, wo ihm dann Billie begegnet. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist die Sprache bei den Dialogen der Jugendlichen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das wirklich brauche, den das meiste davon kenne ich sowieso nicht. Natürlich wird dadurch der Charakter eines Jugendlichen unmissverständlich dargestellt. Allerdings mich nervt es eher, wenn ich ständig nachsehen muss, was dieses Wort bedeutet. Hier wäre vielleicht eine Anmerkung zu den Wörtern am Buchende hilfreich. Ansonsten finde ich das Setting und die Besonderheiten rund um Frankfurt recht gut, ebenso wie das antike Waffeleisen mit Doppelherz und seinem ungewöhnlichen Fund. Am Ende bleiben einige Fragen offen, was hoffentlich im nächsten Band beantwortet wird. Von mir gibt es jedenfalls 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Süß und Schokoladig

Auch im zweiten Band sind die Hauptcharakter Natália, Robert, Isa und Yul. Das kleine Kräutercate floriert und bekommt einen neuen „alten" Waffelherzofen. Isa macht ihre Schulung zur Konditorin und bei Natália und Robert hat sich ein Baby angekündigt. Es scheint als ob alles in geregelten Bahnen läuft, aber der Schein trügt...
Wir lesen die Geschichte also aus vier Sichten und bekommen auch zwei tolle neue Charaktere mit Billie und Rúrik dazu. Ich war innerhalb kürzester Zeit wieder in der Geschichte drin und habe mich sehr schnell wieder wohl gefühlt im kleinen Kräutercafé in Frankfurt.
Die Geschichte ging toll weiter und hat mich durch ein paar spannende Monate mit den vier Hauptcharakteren begleitet. Der Hauptstrang war für mich, auch dieses Mal Natalia und Robert, mit den Nebensträngen rund um Isa und ihren Sohn Yul.
Für mich persönlich war der erste Band etwas besser und gefühlvoller geschrieben. Der zweite Band hatte für mich ein paar kleine Langen, die zwar sehr gut zum Storybuilding gepasst haben, aber die Spannung etwas rausgenommen haben. Alles in allem habe ich mich trotzdem sehr wohl gefühlt beim lesen und habe besonders mit Robert viel mitgefiebert.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf Band drei.