Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wundervoll, sommerlich, aber mit kleinen Schwächen

Cover

Cover
Das Cover ist schlicht, schillernd und wunderschön. Und es passt perfekt in den Sommer. Ich habe mich nicht allein wegen des Covers in diese Buch verliebt, sondern auch aufgrund der Thematik Instagram. Denn sind wir mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht manchmal ein schillerndes Leben, wie es auf Instagram vermittelt wird…

Schreibstil/Einstieg
Der Schreibstil ist authentisch, ist einfach, ist gut zu lesen. Einzig die Schreibperspktive eckte bei mir an. Das Buch ist in der Erzählperspektive erzählt, mit der ich nicht so gut klarkomme. Hier war es aber ok und störte mich nicht so sehr, daher fand ich nach ein paar Seiten doch sehr gut rein. Was nicht zuletzt am Lilly Adams tollen und flüssigem Schreibstil liegt.

Aufbau/Spannung
Hach ganz großer Pluspunkt für die Story war, dass sie in London spielt. Ich liebe London, die Stadt, die Hektik, das Flair. Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich hier direkt zu Hause fühlte. Denn auch der Storyverlauf machte es mir nicht schwer, mich in diese Story fallen zu lassen und sie förmlich aufzusaugen.

Es gab zwar auch Längen in diesem Buch, die haben mich aber nicht so sehr gestört, wie in anderen Büchern, da sie stets dem Zweck dienten, mehr Informationen zu den jeweiligen Protagonisten zu liefern.

Charaktere
Wo wir dann auch beim letzten Punkt den Charakteren wären. Puh ich mochte Emma und Nathan wirklich gerne.

Emma war mir zwar durchaus sympathisch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr Charakter nicht ganz „rund“ war. Ihr psychische Störung, der Soziophobie, wird zwar Anfangs gut dargestellt. Allerdings springt sie teilweise dann doch zu schnell über ihren Schatten. Ich bin gar nicht richtig mitgekommen, so schnell legte sie dann doch ihre jahrelange Soziophobie ab und verhält sich urplötzlich wieder normal. Der Prozess hätte meiner Meinung nach noch besser ausgearbeitet werden können, denn ich denke nicht, dass man eine solche psychische Störung in einem Rekord Tempo überwinden kann. Das war leider nicht sehr realistisch in meinen Augen.

Nathan war mir mit seiner offenen, selbstlosen Art sofort sehr sympathisch. Leider finde ich hier, dass er als Charakter und seine Vergangenheit leider ein bisschen kurz gekommen sind, da es vorrangig um Emma und ihre Probleme ging. Ich hätte mir hier ein bisschen weniger Drama von Emma und ein bisschen mehr Tiefe bei Nathan gewünscht.

Auch die Nebencharaktere sind mir zeitweise ein wenig zu Kurz gekommen. Das kann man aber glaube ich bei der Anzahl der Seiten auch nicht erwarten. Gerne hätte ich aber mehr von Brittany und Nilla erfahren. Sie waren mir beide durchaus sehr sympathisch, aber leider waren ihre Auftritte nur von kurzer Dauer.

Mein Fazit
„Nebenan funkeln die Sterne“ passte für mich nicht nur wunderbar in den Sommer, sondern erinnerte mich auch an laue Sommerabende und entführte mich auf die Londoner Dachterrasse. Wunderschöne Story, toller Schreibstil, für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 10.10.2019

When it rains look for rainbows. And when it's dark look for stars.

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich absolut gelungen und wunderschön. Die hell leuchtende Lichterkette und das Funkeln in der oberen Hälfte des Covers versprechen eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Ich finde, das Cover spiegelt die Handlung voll und ganz wieder und ist einfach nur passend.

Handlung:

In diesem Buch geht es um die junge Emma, die aus Deutschland noch London flüchtet, um dort nach einem einschneidenden Erlebnis einen Neuanfang zu wagen. So zumindest der Plan.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Sie verlässt so gut wie nie ihr Haus – und nichts spricht dagegen: Sie kann als Webdesignerin von Zuhause aus arbeiten und ihre Lebensmittel lässt sie sich nach Hause liefern.

Ihr einziger sozialer Kontakt nach außen bietet sich über Instagram: Hier bloggt Emma regelmäßig über ein Leben, wie sie es gerne hätte: Sie fotoshoppt Bilder, erfindet einen Freund und postet über Erlebnisse an außergewöhnlichen und schönen Orten, die sie so allerdings niemals besuchen würde.

Der einzige Ort im realen Leben, an dem sie sich wirklich wohlfühlt, ist ihre Dachterrasse, von der sie die Skyline Londons betrachten kann. Dieser „safe place“ wird ihr allerdings plötzlich genommen, als direkt nebenan ein neuer, junger Nachbar namens Nathan einzieht und ab sofort die Terrasse mitbenutzt.

Von da an findet sie sich mehr oder weniger freiwillig in Situationen wieder, die definitiv außerhalb ihrer Komfortzone liegen und in denen sie über sich herauswachsen muss.

Schreibstil:

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Sie verwendet viele Adjektive, die eine angenehme Atmosphäre schaffen und ein sehr flüssiges Lesen ermöglichen.

Ich fand es auch sehr erfrischend, dass ausnahmsweise mal nicht in der „Ich“-Perspektive geschrieben wurde!

Hier gibt es nichts auszusetzen.

Charaktere:

Ich mochte Emma sehr, sie war mir sehr sympathisch. Viele ihrer Gedankengänge konnte ich gut nachvollziehen.

An dieser Stelle muss man natürlich ihre Entwicklung erwähnen, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht. Ich finde, man erkennt am Ende einen ganz klaren Fortschritt - ohne zu viel spoilern zu wollen – eine sehr realistische Charakterentwicklung!

Auch Nathan war ein toller „Book Boyfriend“ – sein Verhalten und seine Handlungen konnte ich jederzeit gut nachvollziehen. Sein Geheimnis, welches man im Laufe der Handlung erfahren hat, fand ich sehr rührend.

Die beiden sind auf jeden Fall ein nettes Paar.

Neben Emmas Schwester Jana und einer ihrer Instagram Freundinnen Brittany spielt auch noch ihre Nachbarin und Besitzerin des Hause, Mrs. Frampton, eine sehr niedliche Rolle!

Ich habe das Buch sehr genossen – das kommt zugegebenermaßen auch daher, dass ich mich Hals über Kopf in London verliebt habe und somit natürlich begeistert war, dass die Geschichte in London spielt.

Ich suche gerade wirklich nach einem Grund, dem Buch keine 5 Sterne zu geben – auf logische Denkweise komme ich zu keinem Ergebnis, ich kann keinen wirklichen Kritikpunkt nennen.

Aber irgendwie war die Begeisterung nun nicht so groß, dass ich 5 Sterne vergeben kann. Dafür fehlte ein kleines bisschen dieser WOW Effekt, den ich ab und an bei anderen Büchern erlebe. Das heißt, alles in allem:

Fazit: 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Totales Wohlfühlbuch!

Vom Klappentext und Cover war ich schon total angetan von dem Buch und da war schon für mich klar, dass ich es einfach lesen muss. Nach den ersten paar Seiten war mir dann auch schon klar, dass es ein tolles Buch werden würde, und so war es schlussendlich auch! Angefangen bei dem schönen und lockeren Schreibstil der Autorin, der mich wirklich von sich überzeugen konnte und wodurch sich das Buch wirklich schnell lesen ließ, konnte mich auch die Handlung von sich überzeugen.

Emma war mir direkt von Anfang an sympathisch, ich mochte sie einfach total gerne. Aber nicht nur sie fand ich wirklich toll, sondern auch die Thematik, mit welcher sich die Autorin in dem Buch befasst hat, denn: Emma bleibt nur in ihrer Wohnung und der einzige Ort, den sie außerhalb ihrer Wohnung besucht, ist ihre Dachterrasse. Ihre sozialen Kontakte hält sie auf Sparflamme und lebt für ihre Instagramfollower ein perfektes Leben. Das alles klappt soweit auch ganz gut, bis der Fahrradkurier Nathan nebenan einzieht und sie ihre geliebte Dachterrasse nun auch mit ihm teilen muss. Er ist einfach der perfekte Gegenpool zu Emma, birgt aber auch ein Geheimnis, von dem man anfangs erstmal nichts ahnt.

Vor allem Emmas Entwicklung in dem Buch fand ich wirklich schön. Sie hat etwas Schlimmes erlebt und muss sich deswegen wieder trauen auf andere Menschen zuzugehen und sich etwas zu trauen und das hat die Autorin wirklich gut thematisiert und für den Leser verständlich dargestellt. Ein paar Szenen gingen mir persönlich zwar dennoch zu schnell vorüber, allerdings wurde in vielerlei Hinsicht nichts überstürzt und alles wurde langsam angegangen, was mir wirklich sehr gefallen hat, da in vielen Büchern oftmals vieles überstürzt wird. Das Gefühl hatte ich bei diesem Buch gar nicht. Es enthält zudem viele wirklich schöne Momente und es war toll Emma auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie sie langsam aber sicher ins Leben zurückfindet. Für mich war das Buch einfach ein absoluter Wohlfühlroman und einmal in die Hand genommen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Neben den Szenen, die mir ein wenig zu schnell vorbei waren, ging auch das Ende leider ein wenig zügig vonstatten. Auch wenn es wirklich süß war und definitiv zum Buch passt, hätte ich mir da ein wenig mehr gewünscht. Nichtsdestotrotz war es ein wirklich schönes Buch und ich hätte es direkt noch ein zweites Mal lesen können, da ich Emma und Nathan nach Beenden schon vermisst habe.

Fazit:
Ein wirklich schönes Buch, das mich direkt in seinen Bann gezogen hat und mich bis auf wenige Stellen vollends von sich begeistern konnte. Gerade Emmas Entwicklung in dem Buch hat mir wirklich gut gefallen und so vergebe ich dem Buch 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Nach kleinen Startschwierigkeiten ein sehr spannendes und berührendes Buch

Inhalt

Inhalt
Emmas Hobby ist Instagram. Dort postet sie erfolgreich viele schöne Bilder aus ihrem Leben. Doch diese sind nur gestellt und bearbeitet. Tatsächlich hat Emma panische Angst ihre Wohnung zu verlassen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Sie gestaltet beruflich Websiten von zu Hause aus und verbringt ihre Freizeit auf ihrer Dachterrasse. Doch dann bekommt sie einen neuen Nachbarn, Nathan, mit dem sie sich nicht nur ihre Dachterrasse nun teilen muss, sondern der ihr auch noch gehörig auf den Keks geht…

Das ist ein richtig schönes Wohlfühlbuch, was aber auch ernstere Themen behandelt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es schafft eine schöne, warme Sommerabend-Atmosphäre und hat auch einen gewissen romantischen Touch. Es lässt auf eine ebensolche Geschichte schließen und schafft deshalb schon entsprechende Erwartungen.

Die Handlung begann für mich etwas langatmig und ich hatte etwas gebraucht, um mich in die ganze Situation einzufinden und einzufühlen. Es passierte anfangs nicht viel, sondern es wurde eher viel erzählt, Emmas Situation verdeutlicht und ihre Umgebung beschrieben. Hier hatte ich anfangs das Gefühl, dass es sich etwas zog. Doch das legte sich schnell nach den ersten Seiten, da die Handlung dann Fahrt aufnahm und spannend wurde. Das Buch hatte mich dann richtig gefesselt. Man merkte, dass Nathan, was zu verbergen hatte und auch Emma wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ihr Geheimnis wurde immer mehr zur Bürde. Das alles machte das Buch sehr spannend und packend. Es gab auch ein paar unerwartete Wendungen, die das Tempo aufrecht hielten.
Doch auch die emotionalen Dinge in dem Buch wurden toll dargestellt, haben einen berührt und gepackt.

Unsere Protagonistin Emma hatte es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten zu verstehen, wie sie ist und was ihr Problem ist. Das hat auch zu meinen Startschwierigkeiten beim Lesen beigetragen. Doch wie schon erwähnt, hat sich das nach den ersten Seiten dann gelegt, da ich sie näher kennen gelernt hatte und dann auch in dem Buch drin war. Emma war mir sehr sympathisch. Ich konnte ihre Probleme gut nachvollziehen, zumal sie auch gut dargestellt und rübergebracht wurden. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern, da ihre Gefühle und Emotionen für den Leser greifbar gemacht wurden. Aufgrund ihrer Probleme war auch schon anfangs klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Daher war ich gespannt, wie das alles von statten gehen wird.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass man gut im Buch voran gekommen ist. Er schaffte es, die tolle Atmosphäre, die das Cover schon angedeutet hatte, gut aufzugreifen und einem ein paar gemütliche Lesestunden zu bescheren.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch, in das ich mich erst einfinden musste, aber mich anschließend überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Funkelnd, strahlend und einfach schön.

Ich war ehrlich gesagt von Anfang an begeistert von dieser Geschichte. Emma hat bei mir einfach mitten ins Schwarze getroffen und ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen.
Sie traut ...

Sie traut sich nicht mehr unter Leute, bleibt seit über einem Jahr zuhause und geht nur vor die Tür, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Dabei habe ich ihre Gefühle und ihre Ängste so gut nachvollziehen können als wären es meine eigenen. Dieser Schmerz in ihrem Inneren war einfach toll beschrieben ohne dass das Buch düster gewesen wäre. Wunderbar!

Dazu fand ich es klasse, dass es auch im die scheinbare heile Welt in den Social Media ging. Wie wir hier sehen ist dort nicht wirklich immer alles so wundervoll und bunt wie man der Öffentlichkeit Glauben machen will. Diese doch kritische Auseinandersetzung mit der Thematik hat bei mir ebenfalls auf ganzer Linie punkten können, da neben der versteckten Kritik auch die positiven Seiten der Social Media hervorgehoben wurden. Die perfekte Mischung für mich.

Ein wenig Kritik muss ich leider auch üben. Denn auch wenn ich die Entwicklung von Emma alles in allem toll beschrieben fand und sie so allmählich vonstatten geht, dass es absolut authentisch wirkt, so war sie doch ab einem Punkt zu abrupt. Plötzlich war Emma ziemlich verändert (ich kann nicht näher darauf eingehen ohne zu spoilern) und ich hätte mir an der Stelle noch mehr langsame Entwicklung gewünscht. Um Emma einfach verstehen zu können.

Auch Nathan blieb ein ganz klein wenig blass, ich hätte ihn gern nicht etwas besser kennengelernt. Aber trotzdem mochte ich ihn wirklich gern und fand ihn sehr sympathisch.

Obwohl ich zwei Dinge kritisiert habe, habe ich dieses Buch regelrecht inhaliert und innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Geschichte hat mich einfach völlig verzaubert und wirklich begeistert.

Fazit:
Trotz zwei Kritikpunkte war „Nebenan funkeln die Sterne“ ein wundervolles Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Einfach mitreißend und mit einer Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.