Cover-Bild Lilys Versprechen

Lilys Versprechen

Wie ich Auschwitz überlebte und die Kraft zum Leben fand. Eine wahre Geschichte
Nadine Lipp (Übersetzer)

Das bewegende Zeugnis einer Holocaust-Überlebenden

Als die Holocaustüberlebende Lily Ebert 1945 befreit wird, steckt ihr ein amerikanischer Soldat einen Geldschein zu, den sie ihr Leben lang behält und viele Jahre später ihrem Urenkel Dov zeigt. Dov beschließt, diesen Soldaten über die sozialen Medien ausfindig zu machen. So kommt die 96-jährige Lily schließlich weltweit in die Schlagzeilen und kann endlich ihr Versprechen einlösen und der ganzen Welt von ihrem Schicksal und dem Grauen des Holocaust erzählen.

In diesem bewegenden Lebensbericht erzählt Lily von ihrer glücklichen Kindheit in Ungarn, wie sie nach Auschwitz deportiert, als Zwangsarbeiterin in einer Munitionsfabrik eingesetzt wurde und einen Todesmarsch nur knapp überlebte. Es waren die kleinen Akte des Widerstands, die ihr immer wieder Kraft gaben, für das Überleben zu kämpfen.

Obwohl die Vergangenheit immer auf ihr lastet, erhebt diese außergewöhnliche Frau bis ins hohe Alter ihre Stimme, um Zeugnis abzulegen, sodass sich dieses Grauen niemals wiederholen möge.

Sunday Times Top-10-Bestseller

»Äußerst fesselnd, herzzerreißend, wahrhaftig und zugleich erlösend, eine Erinnerung an den Holocaust, ein Zeugnis von unbändigem Geist und eine unvergessliche Familienchronik, geschrieben in klarer Prosa von einer wirklich bemerkenswerten Frau über ihr Leben von Ungarn bis Auschwitz, von Israel bis London. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.«
Historiker und Autor Simon Sebag Montefiore

Veröffentlicht am 15.04.2022

eindrücklich, stark und bewegend

Lily hat meine volle Bewunderung.
Sie ist stark, sie ist liebevoll, sie hält Versprechen und sie hat Hoffnung. Sie will leben und sie kämpft.

Dieses Buch berichtet von Lilys dunkle Stunden in Auschwitz ...

Lily hat meine volle Bewunderung.

Dieses Buch berichtet von Lilys dunkle Stunden in Auschwitz und von ihrer Zeit danach.
Wie sie versucht wieder zu leben, was sie bewegt und sie nimmt einen mit.

Die Augen bleiben kaum trocken, der Schmerz zieht ins Herz und ich bin erschüttert aber auch voller Bewunderung Lily gegenüber.

Große Empfehlung - damit diese Zeit nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Nicht vorstelbares Grauen, und eine starke Frau

Lilys Familie stammt aus Ungarn und 1944 trifft die Deportationswelle auch sie. Lange hat sie über ihre Erlebnisse, ihr Überleben, nicht geredet. Erst später konnte sie erzählen, be-suchte Ausschwitz und gab ihre Erlebnisse an nachfolgende Generationen weiter. Durch Corona und mehr Zeit mit ihrem Urkenkel, der nach der Herkunft eines alten Geldschei-nes forscht kam dieses Buch zustande.
Es ist schwer das Gelesene in irgendeiner Form für eine Bewertung wieder zu geben. Was Lily erlebt hat ist einfach zu schlimm und so bewundernswert wie sie das alles durchge-standen hat. Sie erzählt von ihrem Leben in Ungarn und als sie in Zugwaggons gepfercht nach Ausschwitz kam, so viele ihrer Familie verlor. Sie beschreibt das so, dass man durch den Abstand als Leser dennoch das unglaubliche Grauen spüren kann, es aber trotzdem schwer realisieren kann. Ich frage mich wie man das überstehen kann und dann noch so viel Kraft fürs weitermachen haben kann. Doch Lily hat es allen gezeigt und sagt das auch später in Ausschwitz, sie steht dort und ist frei und lebt!

Ein ganz wichtiges Buch für alle, damit nicht vergessen wird was damals unter den Nazis passierte und dass das geschehene Leid noch nachwirkt
Auf den Fotos ist mir aufgefallen, dass Lilys eine unglaubliche positive Ausstrahlung hat.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die bewegende Geschichte einer Holocaust-Überlebenden

Lily Ebert lebt in London. Sie ist Gründungsmitglied des Holocaust Survivors Centre und wurde mit der British Empire Medal für ihre Verdienste um die Holocaust-Erziehung geehrt. »Lilys Versprechen« ist ihr eindringliches Memoir. Dov Forman ist ihr Urenkel. Mit 16 wurde er während der Pandemie zum ersten Mal von ihr getrennt und beschloss darauf, ihre Geschichte für die Nachwelt festzuhalten.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich von der ersten Zeile an mit seiner berührenden Intensivität, gefesselt und tief in Lilys Lebensbericht eintauchen lassen.

In ihren bewegenden Zeilen schildert Lily von ihrer glücklichen Kindheit in Ungarn aus der sie herausgerissen und nach Auschwitz deportiert wurde. Lily eine Jugendliche, die nie Böses erlebt hat, steht plötzlich vor einer unvorstellbaren Realität, die so unfassbar und unglaublich ist. All das Leid welches sie erfahren muss verleiht ihr eine ungeheure Kraft, ihre beiden Schwestern und sich selbst zu schützen. Trotz allem Elend gibt sie die Hoffnung nie auf und kämpft ums Überleben.

Lily und ihre beiden Schwestern überleben Auschwitz und werden von US-Soldaten entdeckt, die sich aus Entsetzen und Mitleid um ihre Unterbringung in Sicherheit, kümmern.

Mir war bisher nicht bekannt, dass es Organisationen gab, die Holocaustüberlebenden, auch wirklich weitergeholfen hatten. Gerade dieser Lebensbericht von Lily zeigt mir ein erschreckendes Bild, wie traumatisch das Leben nach Auschwitz gewesen sein muss und deshalb bemerkenswert: Lily, hat in ihrem Leben nie aufgegeben und immer an die Hoffnung, geglaubt.

Es macht traurig, sprachlos und ohnmächtig, was Nazis den Juden angetan haben.

Fazit:
Gemeinsam mit ihrem Urenkel Dov, hat Lily Ebert, die Ereignisse ihres Lebens mit allen Erinnerungen an den Holocaust und über das Leben danach, eindrucksvoll und fesselnd geschildert. Dank ihres Lebenswillens, kann sie stolz und erhobenen Hauptes auf ihr Leben, zurückblicken.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!