Cover-Bild Die Tage, die ich dir verspreche
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche

Wie fühlt es sich an, das Herz eines Fremden in sich zu tragen? Dieser Frage widmet sich Lily Oliver in ihrem bewegenden Roman "Die Tage, die ich dir verspreche".
»Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen.« Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.
"Eines der Bücher, aus denen man anders herausgeht als man hineinging: Mitfühlender, innerlich weiter, empathischer. Überzeugender als Jojo Moyes’ ‚Ein ganzes halbes Jahr‘, intensiv wie John Greens ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘. Und man weiß, wie dieses Geocaching eigentlich funktioniert." Bestseller-Autorin Nina George über „Die Tage, die ich dir verspreche"

Veröffentlicht am 08.10.2017

Das Leben mit einem fremden Herzen

Gwen ist krank - doch dann wird ein passendes Spenderherz für sie gefunden. Während ihr Umfeld erleichtert über die erfolgreiche Herzplantation ist und sich für Gwen freut, tut sie selbst sich schwer darüber glücklich zu sein, das Herz eines anderen, verstorbenen Menschen in sich zu tragen. In einem Internetforum für Herzkranke bietet sie an, ihr neues Herz zu verschenken. Moderator Noah hält dies alles zunächst für einen morbiden Witz und geht obwohl er selbst kerngesund ist auf Gwens Angebot ein. Doch als diese kurze Zeit später vor seiner Tür steht, wird ihm klar, dass es alles andere als ein Scherz war... Und er setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, dass das Leben schön und lebenswert ist.

Mit "Die Tage, die ich dir verspreche" ist der Autorin Lily Oliver ein berührender, aber gleichzeitig auch schöner Roman gelungen.
Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt den Lesern schonungslos, was es wirklich heißt mit einem fremden Herzen zu leben. Doch trotz des ernsten, bewegenden Themas lässt sich das Buch leicht und flüssig. Neben den deprimierenden, traurigen Szenen gibt es auch viele Lichtblicke und schöne Momente, die nicht nur Gwen zeigen, wie lebenswert das Leben ist...

Die Protagonisten Gwen und Noah haben mir sehr gefallen. Sie sind authentisch und der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen.
Besonders Gwen habe ich im Laufe des Buches ins Herz geschlossen. Ihre Gefühle und Gedanken, insbesondere ihre Ängste und Schuldgefühle, werden dem Leser sehr gut vermittelt. Am liebsten hätte ich ihr beigestanden und ihr geholfen, wieder einen Sinn im Leben zu sehen. So wie es Noah tut, obwohl er Gwen doch eigentlich gar nicht kennt. So einen Freund wie Noah kann man nur jedem Wünschen, der irgendwann man in eine vergleichbare Situation wie Gwen gerät.

Das Thema des Buches fand ich persönlich sehr bewegend und aufwühlend.
Auf der einen Seite die Freude der Angehörigen und Freunde, dass Gwen durch das Herz die endlich Chance auf ein neues, annähernd normales Leben hat.
Aber auf der anderen Seite Gwens Schuldgefühle und Albträume. Denn ein neues Herz bedeutet nicht nur ein neues Leben, sondern auch, dass jemand anderes es nicht mehr benötigt.... Hinzu kommt die Angst, das Herz zu stark zu belasten und auch davor, dass ihr Körper das neue Organ noch immer einfach abstoßen könnte. Daher fällt es ihr schwer, zurück ins normale Leben zu finden.
Keine leichte Situation - weder für Gwen noch für ihre Familie, die doch eigentlich nur das Beste für sie will und gleichzeitig den Wunsch nach einem normalen, alltäglichen Leben verspürt.
Mich hat das Buch sehr mitgenommen, gegen Ende kamen mir sogar die Tränen. Auch noch lange nach dem Lesen hat mich das Thema beschäftigt und dazu gebracht, selbst endlich einen Organspendeausweis auszufüllen..

Neben dem Thema Organspende spielt aber auch die Liebe eine sehr große Rolle. Dadurch wird das Buch ein wenig aufgelockert und bekommt eine schöne, romantische Seite, die mir - auch wenn natürlich mehr oder weniger abzusehen ist, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird - ebenfalls gut gefallen hat.

Fazit:
Ein sehr schöner Liebesroman über Organspende, der mich sehr aufgewühlt und mitgenommen hat, aber sich trotz des ernsten, bewegenden Themas leicht und flüssig lesen lässt. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Herzensbuch!

Ein Buch über das Leben mit einem Herzen, das nicht das eigene ist.
Ein Buch über die Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Ein Buch über die Wunsch alles hinter sich zu lassen.
Ein Buch über ...

Ein Buch über das Leben mit einem Herzen, das nicht das eigene ist.
Ein Buch über die Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Ein Buch über die Wunsch alles hinter sich zu lassen.
Ein Buch über die Hoffnung ein normales Leben führen zu können.

Das Buch hat mich sehr bewegt. Schon auf den ersten Seiten, wird der ernst der Thematik Organspende bewusst. Es geht nicht darum, dass jeder Organspender sein soll, sondern darum, mit einem gespendeten Organ zu leben.
Man denkt immer, dass es einfach ist. Man vermutet, dass jede Last von den Menschen abfällt, sobald sie das notwendige Organ bekommen haben. Aber so einfach ist das nicht. Lily Oliver hat diese Thematik wunderbar angesprochen. Wie kann man mit der Schuld leben, einem fremden Menschen das Herz genommen zu haben? Wie kann man wieder Glück empfinden, nachdem man schon alles aufgegeben hatte?
Ich war wirklich überrascht, dass das Buch so unglaublich emotional und mitreißend war. Erst hatte ich mit einem schönen Roman über ein ernstes Thema erwartet. Aber es ist so viel mehr!
Ich finde, dass dieses Buch für absolut jeden interessant ist. Ich selbst kenne mich nicht mit Herzerkrankungen oder Organspenden aus und trotzdem hat mich dieses Buch sehr berührt.
Ich denke, dass es vielen Menschen auch Trost spenden wird und vor allem anderen hilft zu verstehen, wie das Leben nach einer Transplantation wirklich aussieht. Zwar nicht bei allen, aber zumindest wie manche sich danach fühlen.
Das Buch führt dazu, dass man anders über Organspende nachdenkt. Darüber, welche Chance ein anderer Mensch bekommen kann und darüber, wie man sich diesen Menschen gegenüber vielleicht verhält.
Ich schätze viele können mit solchen Themen nicht umgehen und deswegen wird es auch in den Medien nicht wirklich oft angesprochen. Trotzdem ist es unglaublich wichtig, dass alle Menschen über Organspenden informiert sind. Nur so können Leben gerettet werden.
Durch das Buch ist mir dieses Thema total nah geworden und auch ich werde für mich selbst eine Entscheidung treffen. Das sollte jeder.

Ich kann dieses Buch nur von ganzem Herzen jedem empfehlen. Und es ist kein Buch, von dem man traurig wird. Sondern es ist herzzerreißend und wunderschön.
Lily Oliver hat wirklich unglaubliche Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Die Tage, die ich dir verspreche

Gwen hat vor nicht allzu langer Zeit ein Herz transplantiert bekommen und wird aus der Reha entlassen. Eigentlich könnte sie jetzt ein neues Leben zu Hause beginnen. Doch sie ist nicht glücklich. Gwen weiß, wie dankbar sie für das neue Herz sein muss, hader aber trotzdem mit sich selbst und ihrem Leben. Auch ihre Familie ist ihr keine große Hilfe, die davon ausgeht, dass alles wieder wie früher ist.
Ihr Lebenswille hat sie verlassen und sie bietet in einem Forum im Internet an, ihr Herz zu verschenken. Noah, einer der Forumsleiter, nimmt dieses Angebot aus Spaß an.

Eigentlich endet fast jedes Buch ber das Thema Organspende immer mit der gut verlaufenden Spende. Das Organ wurde eingesetzt und vom Körper angenommen. Alle sind glücklich und dann endet das Buch. Die Autorin Lily Oliver jedoch beginnt ihren Roman nach der Organspende. Und es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Gwen macht sich Gedanken, die äußerst interessant sind und zum nachdenken anregen. Das gesamte Buch regt zum nachdenken an. Über ein sehr wichtiges Thema, über das mehr gesprochen und informiert werden sollte! Die Bedenken von Gwen werden so perfekt dargestellt, dass man sich fast in sie hineinversetzen kann. Es werden Probleme und Folgen angesprochen, über die ich mir persönlich noch nie Gedanken gemacht habe.
Das Buch war sprachlich sehr gut geschrieben. Es war sehr flüssig zu lesen und ich musste mich zügeln, um nicht andere Dinge zu vernachlässigen, nur um zu wissen, wie es weiter geht.
Es gibt einen ständigen Wechsel der Sichtweise, weshalb wir die Taten und Gedanken von Gwen und Noah besser nachvollziehen können. Auch die Idee mit den Foreneinträgen am Anfang mag ich.
Insgesamt sind in dem ganzen Buch immer mal wieder kleine niedlich Details versteckt, die einen froh machen, z.B.: die Foreneinträge und Lenis Cache. Das hat alles noch liebenswerter gemacht.
Die Protagonisten waren sehr interessant dargestellt, vorallem Gwen und Leni haben irgendwie mein Herz erobert.
Was mich ein wenig gestört hat, sind einige Dinge, die angedeutet wurden, aber nicht richtig erklärt wurden. Es sind Fragen offen geblieben, die leider nicht beantwortet wurden. Jedoch sind das nicht wirklich Fragen, die für den Verlauf des Romans wichtig waren. Sie hätte lediglich als Hintergrundinformation gedient, um manche Dinge noch etwas besser verstehen zu können.
Ein Buch, welches einen irgendwie anders hinterläßt. Nachdenklicher, aber auch zufrieden. Es zeigt, wie dankbar man für viele verschiedene Dinge sein sollte!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Ein wunderbares Buch!

"Was ist ein Mensch ohne das eigene Herz ?"

"Was ist ein Mensch ohne das eigene Herz ?"

Gwen ist tapfer und hat eine sehr schwere Last zu tragen. Weil alle immer von ihr erwarten, dass sie doch jetzt wo alles überstanden ist glücklich sein müsste, vertraut sie sich niemandem an.
Irgendwann kann Gwen nicht mehr und fasst einen ungeheuerlichen Entschluss: Sie will das Herz verschenken. An jemanden der es wertschätzt und will. Also schreibt sie in einem Forum solch einen Post.

Noah der Moderator in dem Forum ist, liest den Post und löscht ihn sofort. Er erzählt Gwen das er das Herz haben möchte.

Gwen macht sich auf den Weg zu Noah und von da an nimmt alles seinen Lauf.

Im Laufe des Buches konnte ich sämtliche Gefühlsregungen von Gwen und auch von Noah nachvollziehen. All die Kleinigkeiten, auf die genau geachtet wurden, um den Leser näher an die Hauptpersonen zu bringen, wurden sehr gut umgesetzt.

Auch die Nebenfiguren waren liebevoll ausgearbeitet und ich würde gerne Sevis Geschichte lesen.

Der Schreibstil war flüssig und ich wollte unbedingt wissen, was mit den beiden passiert. Wie wird sich Gwen entscheiden ?

Dieses Buch ist eine Talfahrt der Gefühle. Ich habe mit Gwen gelitten, gelacht, war verzweifelt und doch glücklich. Ich habe ihren Weg verfolgt, habe mich mit all den Themen befasst, die das Buch so umfangreich anspricht und sogar einige Tränen vergossen..

Die Autorin hat sich viel mit dem Thema auseinander gesetzt, das wird auch im Buch immer wieder deutlich.

Fazit :
Gwen und ihre Geschichte ist mir an MEIN Herz gewachsen und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein Buch mit Tiefgang sucht. Es ist kein Buch mal eben für zwischendurch, denn es beherrscht meine Gedanken noch lange nach dem Lesen.

Vielen Dank an alle, die Organspende möglich machen!

Veröffentlicht am 25.05.2017

Die Tage, die ich dir verspreche Die Tage, die ich dir verspreche

In dem Buch ,Die Tage, die ich dir verspreche, geschrieben von Lily Oliver , handelt von Gwen, sie ist 19 Jahre alt und kommt aus Berlin.
Gwen bekam eine Herztransplantation, jedoch fühlt sie sich damit ...

Gwen bekam eine Herztransplantation, jedoch fühlt sie sich damit nicht glücklich. Sie wird getrieben von Zweifel und Schuldgefühlen. Um ihren Umfeld nicht vor den Kopf zustoßen bemüht sie sich so zu verhalten , wie von ihr verlangt wird. Damit ist Gwen jedoch schnell überfordert und möchte ihr neues Herz an eine Person weiter geben , die es wirklich möchte. Dazu schreibt sie einen Aufruf, dabei lernt sie Noah kennen, er unterstützt durch ein Forum Menschen, die sich über das Thema Organspende austauschen möchten. Er denkt zuerst der Aufruf von Gwen sei ein Fake und Antwortet darauf ,dass es echt ist merkt er erst als sie wirklich vor ihn steht. Dazu ist sie extra nach München gefahren. Zwei Wochen soll sie noch warten, da Noah sich angeblich noch auf die Transplantation vorbereiten muss. Gwen willigt daraufhin ein.
Beide lernen sich in der Zeit besser kennen und kommen sich näher. Wird Noah es schaffen aus seiner Lüge wieder herauszukommen, dass lest ihr lieber selbst.

Mein Fazit zu dem Buch, der Schreibstil liest sich wunderschön und flüssig, trotz des schwierigen Themas wird die Thematik nicht trocken. Man erfährt nicht nur was über die Hauptperson ,sondern auch den Nebenpersonen und kann sich in das Geschehen hineindenken. Genauso gut sind auch die Schauplätze beschrieben. Mich fesselte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite, da ich unbedingt wissen musste ob Gwen es schafft mit den fremden Herzen weiter zu Leben und es irgendwann als ihres ansieht.