Cover-Bild Du und ich ein letztes Mal
Band 1 der Reihe "New York Summers"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Lily Oliver

Du und ich ein letztes Mal

Manchmal musst du rückwärts lieben, um nach vorne zu sehen ...
In ihrem herzzerreißend schönen Liebesroman „Du und ich ein letztes Mal“ entführt Lily Oliver ihre Leserinnen und Leser auf eine atemberaubende Reise voll märchenhafter Orte, schmerzlicher Wahrheiten und bezaubernder Romantik.

Nach den romantischen Liebesgeschichten „Die Tage, die ich dir verspreche“ und „Träume, die ich uns stehle“ erscheint mit „Du und ich ein letztes Mal“ der neue große Liebesroman von Lily Oliver, der Leserinnen und Leser überraschen, verzaubern und sie nicht mehr loslassen wird.

*** Leseprobe ***

Die Welt hört auf, sich zu drehen. Der Wind weht nicht mehr. Die Sonne versinkt nicht mehr.
Mein Herzschlag schweigt.
Er ist hier.
Direkt vor mir.
So unglaublich nah, nach all der langen Zeit.
Nur wenige Meter die Straße runter geht er uns entgegen, und sieht dabei gebannt auf sein Smartphone. Offensichtlich hat er uns noch nicht bemerkt.
Für einen Moment glaube ich, dass ich es fertig bringe, mich einfach umzudrehen und zu verschwinden, schnell, bevor er mich auch sieht. Aber natürlich klappt das nicht, und dann ist es zu spät. Er hebt den Kopf. Sein Blick fällt in meinen.
Und die Zeit dreht sich zurück.
Ich sehe sein Lächeln, das damals nur mir allein galt. Ich höre mein Herz, das drei Jahre lang nur für ihn geschlagen hat. Ich schmecke seinen Kuss, der mein Leben für immer verändert hat.
Josh.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Bewegende Geschischte!

„Du und ich ein letztes Mal“ ist für mich das erste Buch von Lily Oliver. Und tatsächlich konnte die Autorin mich mit diesem Buch sehr überzeugen. Das Cover finde ich richtig schön. Es strahlt so eine ruhige Romantik aus und lässt eine emotionale Liebesgeschichte dahinter vermuten. Und obwohl Personen auf dem Cover abgebildet sind - wer mich jetzt schon länger verfolgt weis das ich da nicht so der Fan von bin - liebe ich es sehr. Lily’s Schreibstil ist sehr ruhig und hat eine Spur von etwas emotionalem. Zudem ist er leicht poetisch, was dem ganzen Buch eine gewisse Melancholie verliehen hat. Die Kapitel ändern hin und wieder die Zeit von Vergangenheit auf Gegenwart und andersherum. Die Zeitsprünge in dieser Geschichte fügen sich hier wirklich gut ein. Ich hatte das Gefühl die Geschichte von Vivi und Josh in vollen Zügen zu erleben. Das Buch ist stellenweise extrem kitschig, aber ich stehe ja total auf Kitsch, dementsprechend fand ich das sehr ansprechend. Das Buch ist romantisch , leidenschaftlich und gleichzeitig irgendwie mysteriös. Allerdings ist es für meinen Geschmack hin und wieder ein wenig zu ruhig und unaufregend gewesen. Dadurch habe ich mich leider ab und an etwas gelangweilt. Für meinen Geschmack hätte doch noch ein kleinen wenig mehr passieren dürfen. Das Buch zielt vor allem auf die Gefühle und Gedanken der beiden ab und demnach etwas weniger auf das erlebte. Aber auch das hat irgendwo seinen gewissen Reiz. Was ich besonders gut fand ist, das das Buch irgendwie total bedrückend ist, aber gleichzeitig erklimmt in einem auch Hoffnung und Freude. Man wird auf eine kleine Gefühlsachterbahn eingeladen und man weiß beim lesen nicht recht, ob das Buch nun ein Happy End haben wird, oder nicht. Natürlich verrate ich euch das nicht - findet es selbst heraus. Ich durfte die ein oder andere Träne verdrücken und bekam immer wieder aufs Neue Gänsehaut. Die Geschichte konnte mir aber auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich träumen lassen. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe somit 4/5 Sterne ⭐️!

Klappentext: „Vivi und Josh sind das perfekte Paar: Sie begegnen sich auf der Golden Gate Bridge, verlieben sich in New York und verloben sich unter der japanischen Kirschblüte. Doch aus großer Liebe wird nach und nach großer Schmerz, bis ihnen nur noch eines bleibt: einander loszulassen. Wehmütig und hoffnungsvoll zugleich beschließen sie, alles, was sie ein erstes Mal miteinander erlebt haben, ein letztes Mal zu tun. Die erste gemeinsame Nacht wird zur letzten, aus dem ersten Kuss wird ein Abschiedskuss. Beide müssen eine Antwort finden auf die Frage, warum ihre große Liebe nicht das große Glück bedeutet - bevor sie sich ein letztes Mal auf der Golden Gate Bridge treffen …“

Veröffentlicht am 21.08.2021

Kein einfaches Buch, aber es hat mich trotzdem tief bewegt und berührt

Die Liebesgeschichte von Vivi und Josh klingt wie aus einem Märchen, aber trotzdem gab es für beide kein Happy End.

Wie kann es sein, dass etwas, das so perfekt begonnen hat, plötzlich so schief gelaufen ist? Die beiden hoffen eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, indem sie alles, was sie gemeinsam erlebt haben, ein letztes Mal tun.

Während der gemeinsamen Reise durch die Vergangenheit müssen die beiden sich eingestehen, dass sie sich in all den Jahren verändert haben und nicht mehr die Selben sind. Vielleicht ist das genau der richtige Zeitpunkt um endlich Frieden mit der Vergangenheit zu schließen, um endlich nach vorne sehen zu können … .

Lily Oliver hat mich schon immer mit ihren anderen Geschichten sehr berührt, deshalb freute ich mich wahnsinnig auf dieses Buch, allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas ganz anderes bekommen habe, als ich erwartet hatte.

Im Prolog erleben wir mit, wie Vivi und Josh sich kennenlernen und das ist schon wirklich eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Da merkt man schon, dass die beiden Protagonisten anders sind und ihre Liebesgeschichte auch nicht wirklich in eine Schublade passt.

Danach springen wir fünf Jahre weiter und landen in der Gegenwart. Vivi wohnt inzwischen in China, kommt aber wegen einem Arbeitsprojekt für kurze Zeit zurück nach New York. Dort holt sie ihre Vergangenheit ein, indem sie zufällig auf Josh trifft, von dem sie sich vor Jahren getrennt hat. Man weiß als Leser*in nicht, was passiert ist. Lily Oliver macht daraus ein großes Geheimnis, aber trotzdem wird einem beim Lesen sofort klar, dass die beiden noch nicht wirklich miteinander abgeschlossen haben, sondern immer noch aneinander hängen. Also fragt man sich unweigerlich, was dazu führt, dass zwei Menschen, die sich lieben, sich trotzdem trennen und stellt wilde Spekulationen an.

Fortan entführt uns die Autorin in verschiedene Szenen in der Vergangenheit der beiden. Dabei reist man scheinbar wild durch die Zeit und muss sich wirklich darauf konzentrieren, wo in der Chronologie man sich gerade befindet. Wir lernen Josh und seine inneren Dämonen kennen, aber taucht auch in die Vergangenheit von Vivi ein und erfährt, was dort passiert ist. So bekommt man ein schönes Gesamtbild, trotz allem muss ich gestehen, dass ich nicht erkannt habe, was wirklich hinter dem Ganzen steckt. Da hat mich Lily Oliver mal wieder richtig überrascht, wie es ihr schon mit den anderen Büchern gelungen ist.

Trotzdem muss ich gestehen, dass dieses Buch anders ist. Wir befinden uns tief in der Gefühlswelt von Vivi und Josh, drum herum gibt es eigentlich keine große Handlung, da die Liebesgeschichte zu viel Raum einnimmt. Meiner Meinung nach muss man sich wirklich auf dieses Buch einlassen. Es ist bedrückend, traurig, die Lage scheint manchmal aussichtslos zu sein und man denkt, dass Liebe allein oft einfach nicht genug ist. Mich hat diese Geschichte aufgewühlt und vor allem, als ich erfuhr, was hinter dem Ganzen wirklich steckt, war ich tief bewegt, denn hier hat die Autorin ein sehr ernstes Thema aufgearbeitet, das ich so in noch keinem Buch gelesen habe. Dabei beschönigt sie nichts. Die Lage der Protagonisten wird mit allen Höhen und Tiefen beschrieben und trotz Liebesgeschichte wird nichts romantisiert. Schonungslos ehrlich muss man sich dem Problem stellen, genau, wie die beiden es tun. Dabei erlebt man eine Achterbahn der Gefühle und ich habe mir tatsächlich nichts mehr gewünscht, als ein Happy End für Vivi und Josh und das, obwohl ich ein echter Fan von Sad Ends bin. Mir gefällt es vor allem, dass Lily Oliver nicht die Liebe als Lösung für alle Probleme darstellt, denn manchmal reicht Liebe allein einfach nicht aus.

Action sucht man in diesem Buch übrigens vergebens. Es gibt nicht das große Drama, den großen Knall, wie in anderen Liebesgeschichten. Selbst die Auflösung des eigentlichen Problems platzt nicht als große Bombe, sondern wird langsam, sachte und einfühlsam in die Handlung eingeflochten. Es führt zwar dazu, dass man die Ereignisse nochmal unter einem anderen Gesichtspunkt betrachtet und alle Geschehnisse noch einmal überdenkt, aber insgesamt behält das Buch die ganze Zeit über ein langsames Tempo bei, so dass man genug Zeit bekommt, alles zu ordnen und sich darauf einzustellen. Das könnte dazu führen, dass mancher Leser das Buch als „langatmig“ empfindet und auch ich musste erst meinen Platz in der Geschichte finden, dann empfand ich es aber als sehr intensiv und emotional und war froh, dass ich Vivi und Josh begleiten durfte.

Fazit:

Dieses Buch ist anders. Es ist keine Wohlfühlgeschichte, keine leichte Lovestory, sondern geht tiefer. Es ist emotional, intensiv, aber auch ernst und schonungslos. Hier findet man keine Action, es gibt kein großes Drama, keinen Knall, keine Effekthascherei, sondern eine Geschichte, die zeigt, dass Liebe allein manchmal nicht reicht, dass es nicht immer ein Happy End, aber vielleicht trotzdem Hoffnung geben kann. Auf diese Story muss man sich definitiv einlassen, um sie fühlen zu können.

„Du & Ich – Ein letztes Mal“ ist kein einfaches Buch, aber eines, das mich tief bewegt und berührt hat.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 03.08.2021

eine außergewöhnliche Lovestory

Vivi und Josh waren einmal ein glückliches Paar. Doch vor zwei Jahren haben sie sich getrennt. Als sie in New York wieder aufeinander treffen, müssen sie sich beide eingestehen, dass auch die Trennung sie nicht glücklich gemacht hat. Aber eine gemeinsame Zukunft ist aussichtslos. Also beschließen sie die Zeit zurück zu drehen, alles ein letztes Mal gemeinsam zu tun und dabei jedesmal auch ein bisschen mehr loszulassen, um damit die Vergangenheit aufzuarbeiten und sich innerlich von dem anderen zu befreien. Geht da so einfach, wie die beiden es sich vorstellen?

Lily Oliver / Alana Falk erzählt fesselnd abwechselnd aus Sicht von Vivi und Josh, zwischenzeitlich gibt es Szenen aus der Vergangenheit und nach und nach lernt man die Geschichte der beiden kennen. Warum und wieso, was sie belastet hat, warum sie sich getrennt haben, was ihnen passiert ist und was sie ausmacht. Dadurch, dass man erst nach und nach die Hintergründe erfährt, wird Spannung erzeugt, dennoch lebt sie nicht von Spannung, sondern eher von der emotionalen Seite. Die Geschichte ist vor d sehr berührend, man fühlt mit den beiden, bangt und hofft vor allem, dass ihre Liebe noch eine Chance hat, obwohl alle Zeichen auf Abschied stehen. Da jeder einen Haufen Ballast durchs Leben zu schleppen hat, ist ein gemeinsamer Weg unmöglich, warum erfährt man erst im Laufe der Geschichte. Vivi und Josh sind sich einig, dass sie loslassen müssen. Doch warum tut das Loslassen so weh?

Eien außergewöhnliche GEschichet, mal ganz anders als alle anderen Liebesgeschichten, sie hat Tiefgang und ist eine warmherzige und berührende Geschichte mit vielen Sonnen-, aber noch viel mehr Schattenseiten, die die Protas durchleben. Sie stehen sich selbst ein bisschen im Weg, gerade Vivi, die mit sich selbst nicht im reinen ist, die sich abkapselt und versucht Gefühle aus ihrem Leben zu verbannen, was nicht gelingen kann.

Warum ich hier keine 5-Sterne-Bewertung hinterlasse, kann ich nicht genau in Worte fassen. Es ist eine tolle Geschichte, die mich sehr gefesselt hat, die zum Nachdenken anregt und die ich wirklich sehr empfehlen kann, denn es ist mal eine so ganz andere Geschichte. Dennoch hatte ich zwischenzeitlich in der Mitte mal einen Hänger, vielleicht, weil mir gerade da doch ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Aber es ist jammern auf hohem Niveau, denn die Figuren berühren und man schmilzt bei den vielen romantischen Orten und Begebenheiten einfach dahin. Man spürt gerade in den Rückblenden nach und nach die Dynamik der Beziehung und die Dynamik der Kraft, die die beiden auch trennt bzw. trennen wird. Was eher harmlos und "normal" anfängt, bekommt im Laufe der Geschichte eine unheimliche Tiefe und wird emotionaler als man anfangs meint. Gefallen hat mir auch, dass beide Protas sich ihrer Vergangenheit stellen müssen, dass beide "vorbelastet" in diese Beziehung gegangen sind.

Das Buch hat zu recht eine Trigger-Warnung, wer mehr darüber wissen möchte, sollte vor dem Kauf ans Ende blättern und die Triggerwarnung im Einzelnen lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Eine sehr berührende Liebesgeschichte!

"Du & Ich ein letztes Mal" war mein erstes Buch der Autorin und ich war schon sehr gespannt, was mich hier erwarten würde.

Es ist eine sehr bewegende Liebesgeschichte mit so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe und Hoffnung.
Vivi & Josh sind einfach füreinander geschaffen, haben so viele wundervolle und aufregende Momente zusammen, doch trotzdem können sie miteinander nicht glücklich werden.
Zwei Jahre nach ihrer Trennung stehen sie sich plötzlich wieder gegenüber und merken, dass ihre Herzen nie aufgehört haben, füreinander zu schlagen.
Um endlich loslassen zu können, wollen sie all das, was sie miteinander erlebt haben, ein letztes Mal zusammen tun.
Aber kann man mit alldem abschließen, wenn man wieder so viel Zeit miteinander verbringt und sich so nah ist?
Schnell merken sie, dass es auch viel zu viele unausgesprochenen Probleme gibt, die letztendlich zur Trennung geführt haben und sie bis heute noch belasten.
Und so beginnt eine äußerst emotionale und tiefgründige Reise voller Hindernisse.
Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erlebt man das gemeinsame Kennenlernen, die wunderschönen Reisen und die einzigartige Liebe zwischen Vivi & Josh hautnah mit.
Aber man fühlt auch den Schmerz und die innere Zerrissenheit, die die beiden durchleben und erfährt nach und nach von den Geheimnissen der Vergangenheit.
Und je mehr sie sich damit auseinandersetzen, um so mehr erfährt man auch die Hintergründe, die zur Trennung geführt haben.
Jedoch hatte ich durch die Rückblicke hin und wieder Probleme dem aktuellen Geschehen zu folgen.
Es gab zwischenzeitlich auch ein paar Längen und ich hatte das Gefühl, die Geschichte kommt nicht sonderlich voran und dadurch fehlte mir bei gewissen Stellen die emotionale Bindung.
Die Autorin macht es aber bis zum Schluss spannend und die ganze Ungewissheit ist schon sehr nervenaufreibend, denn erst zum Ende der Geschichte erfährt man, warum es zwischen den beiden nicht funktioniert hat.
Für mich persönlich hätte die Auflösung etwas früher kommen können, auch was die Probleme mit der Familie betraf.
Die Thematik, die in dieser Geschichte behandelt wird, ist sehr ergreifend und die Autorin hat dies wundervoll umgesetzt.
Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und sehr angenehm zu lesen.
Durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich das Gefühl, selbst an diesen wundervolle Orten zu sein.
Die Charaktere sind facettenreich, authentisch und wundervoll ausgearbeitet und durch den Perspektivenwechsel konnte man tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten und ihren Schmerz, ihre Verzweiflung, ihre Hoffnung aber auch ihre unendliche Liebe spüren.
"Du & Ich ein letztes Mal" ist eine außergewöhnliche, tiefgründige und emotionale Geschichte über die große Liebe mit einer besonderen Thematik, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 02.07.2021

emotionale Reise, mit unerwartet ernsten Themen, aber auch kleineren Längen

Vivi und Josh waren ein Paar. Zwei Jahre nach ihrer Trennung treffen sie sich zufällig wieder und merken, dass sie einander noch nicht vergessen konnten. Um einen Abschluss zu finden, beschließen sie, die guten Momente ihrer Beziehung noch ein letztes Mal gemeinsam zu erleben.

Lange, lange hat Lily Oliver uns auf ihren neuen Roman warten lassen. Die Erwartungen waren hoch. Ich würde nicht sagen, dass sie enttäuscht wurden. Allerdings hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch – und bin nach dem Lesen dennoch zufrieden.

Zeit miteinander verbringen, um einander zu vergessen? Witzige Abenteuer nochmal erleben, um damit abzuschließen? Kann man von einem Menschen loskommen, indem man ihm näher kommt – ein letztes Mal? Ganz logisch erscheint mir dieser Ansatz nicht, aber Vivi und Josh versuchen es zumindest. Sie wollen besondere Momente noch einmal miteinander erleben, um dann getrennte Wege zu gehen.
Doch schnell wird klar, dass es zwangsläufig nicht nur die guten Erlebnisse sind, mit denen sie sich befassen müssen. Es sind besonders auch die Probleme, die zur Trennung geführt haben, die beide nach wie vor beschäftigen. Und so steht ihnen eine emotionale (Zeit-)Reise bevor.

Wer bereits Bücher von Lily Oliver/ Alana Falk / Emilia Lucas gelesen hat, weiß, dass sie stets sehr facettenreiche Figuren zeichnet, in die sie tief eindringt. Und so ist es auch diesmal: Vivi und Josh – ohne zu viel zu verraten – haben beide schon einiges erlebt, nicht nur miteinander. Sie tragen unerwartete Sorgen mit sich herum, die sie erst nach und nach offenlegen.
Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich mit Josh anfangs nicht warm geworden bin, weil ich ihn schwer greifen konnte. Doch am Ende des Buches war mein Blick auf ihn ein anderer…

Geschildert wird das Geschehen aus der Ich-Perspektive von Vivi und Josh, die jeweils spezielle Erlebnisse schildern, tiefe Einblicke in ihre Gefühle zu dieser Situation geben, aber auch aufzeigen, wie sie aktuell zu bestimmten vergangenen Momenten stehen.
Dabei findet die Handlung in der Gegenwart statt, die im Präsens erzählt wird, und es gibt sprunghafte Rückblicke in die Zeit der Beziehung, die an entsprechenden Kapitelkennzeichnungen erkennbar sind, aber ebenfalls im Präsenz geschildert werden. Problematisch war dabei für mich, dass Josh und Vivi auch in den Kapiteln, in denen sie eigentlich aktuell Zeit miteinander verbringen, gedanklich oft in die Vergangenheit abschweifen, sodass es immer wieder Zeitsprünge zu bestimmten Ereignissen gibt und es mir manchmal schwer fiel, den Überblick über Ort und Zeit zu behalten.

Allerdings offenbaren sich, je häufiger die beiden zurückblicken, auch immer mehr Geheimnisse und Schwierigkeiten. Zudem fügen sich mit jedem Rückblick immer mehr Details zusammen. Und erst am Ende versteht man das große Ganze und muss letztlich das ganze Buch nochmal neu betrachten.

Ich mochte die Entwicklung, die beide Figuren durchmachen – besonders Vivis Prozess wird ausführlich beschrieben, während Joshs Wandel mehr nebenbei mitschwingt. Schritt für Schritt nähern sie sich den schwierigen Themen an, die beide so gern verdrängen würden, und beginnen, sich damit auseinander zu setzen. Der anschauliche und einfühlsame Schreibstil ermöglicht es dabei, tief in die Figuren hineinzuschauen.

Gestört hat mich allerdings, dass Josh und Vivi für mein Empfinden im Mittelteil nicht vorangekommen sind. Ihr Versuch der vielen letzten Male startet total spannend, doch irgendwann fingen sie für mich an, sich im Kreis zu drehen. Immer wieder kamen die selben Unsicherheiten und Zweifel auf, die nicht zwingend miteinander, doch aber zumindest ausführlich mit sich selbst diskutiert werden.

Fazit

Nach einem tollen Beginn hätte ich mir besonders im Mittelteil des Buches ein wenig mehr Tempo und Vorankommen gewünscht. Auch wenn beide Figuren diese Wiederholungen für sich und ihre Entwicklung irgendwie gebraucht haben, fühlte es sich für mich nach Stillstand an. Hin und wieder haben mir auch die vielen Zeitsprünge Schwierigkeiten bereitet.
Dennoch bin ich am Ende mit der Geschichte versöhnt, weil mir die emotionale Veränderung beider Figuren letztlich gut gefallen hat. Ebenso mochte ich die ernsten Hintergründe, die dem Buch eine überraschende Tiefe geben, die vor allem nach dem Lesen noch nachwirkt und einiges geraderückt…