Cover-Bild Mohnblütenträume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Lilyana Ravenheart

Mohnblütenträume

Bastet und Morpheus, eine göttliche Liebe, die nicht sein darf. Zumindest, wenn es nach dem Rat der Götter geht. So beschließt Bastet letztendlich, sich zu opfern, um in einer Zeit wiedergeboren zu werden, in der sie und Morpheus glücklich sein können.
Mehrere tausend Jahre später kehrt sie zurück - als Mensch und ohne Erinnerungen an ihr göttliches Ich. Morpheus setzt alles daran, seine Liebste zurückzugewinnen, was allerdings nicht so einfach ist. Glücklicherweise steht ihm sein bester Freund Eros, der griechische Gott der Leidenschaft, zur Seite.
Doch dann taucht plötzlich eine unbekannte Macht auf, die hinter Morpheus und Bastets Kräften her ist und alles versucht, um die Reiche der Götter zu vernichten.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Charaktere für mich leider zu flach, Schreibstil zu nüchtern, dennoch eine interessante Idee

Ein wunderschönes Cover, es geht um Götter und die Liebe. Mein Interesse war definitiv geweckt. Zusätzlich “kannte” ich die Autorin schon vom Namen her und habe ihre Aktivitäten im Social Media bereits ein wenig verfolgt. Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Also so richtig mögen. Doch leider bin ich mit dem Schreibstil nicht so wirklich zurecht gekommen. Sehr schade.

Bastet – eine Göttin der ägyptischen Mythologie und Morpheus – ein Gott der griechischen Mythologie begegnen sich einst zufällig und verlieben sich sofort ineinander. Diese Liebe wird jedoch von den anderen Göttern ihrer jeweiligen Kulturen nicht geduldet. Um ihre Liebe zu retten, beschließt Bastet zu sterben, um mehrere Tausend Jahre später als Mensch und ohne Erinnerung wiedergeboren zu werden. In der Hoffnung, dass der Rat der Götter ihre veralteten Ansicht über die Mischung der Kulturen überwunden hat und die beiden ihre Liebe offen ausleben können.

Die Idee Götter aus verschiedenen Mythologien zusammenzubringen und eine Liebesgeschichte daraus zu spinnen, fand ich ganz interessant. Ich hatte mir dabei auch ein klein wenig Hintergrundwissen zu den jeweiligen Göttern gewünscht, doch leider ist das für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Die (tragische) Liebesgeschichte der beiden stand klar im Vordergrund. Die Hintergrundinformationen musste ich mir selber, außerhalb des Buches erlesen.

Vermutlich ist das der Kürze des Buches geschuldet, aber ich konnte leider zu keinem der Charaktere irgendeine Art von Beziehung aufbauen. Sie sind mir allesamt zu flach geblieben. Dadurch, dass diese Bindung nicht zustande gekommen ist, bin ich bei den – teils recht emotionalen Szenen – ziemlich emotionslos geblieben. Ich habe die Geschichte nicht als Teil derer gelesen, sondern mehr als Beobachterin.

Leider war mir auch der Schreibstil etwas zu holprig. Ich möchte beim Lesen von den Autor*innen mitgerissen und gefangen genommen werden. Ich möchte, dass mit Worten gespielt wird, Bilder in meinem Kopf entstehen und Emotionen geweckt werden. Der Schreibstil der Autorin war für mich einfach zu nüchtern. Selbst Szenen, die voller Liebe oder Schmerz steckten, konnten mich nicht berühren, da ich diese Emotionen nicht aus den verwendeten Worten heraus lesen konnte.

Ich weiß wieviel Herzblut und Zeit in so einer Geschichte steckt und dass es auch eine gehörige Portion Mut erfordert seine Geschichten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Daher fällt es mir umso schwerer mich so kritisch zu äußern. Ich selber möchte aber authentisch bleiben und ehrliche Rezensionen schreiben. Ich habe das Buch zu Ende gelesen und es auch nicht als verlorene Zeit empfunden, jedoch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiterzuverfolgen.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern wie ich es mir gewünscht hätte. Die Charaktere waren mir zu flach, der Schreibstil zu nüchtern. Ich konnte keine Bindung aufbauen und bin Beobachterin geblieben und nicht Teil der Geschichte geworden.
Die Idee an sich finde ich weiterhin interessant und empfehle euch, wenn ihr das Buch interessant findet, euch einfach mal die Leseprobe durchzulesen und zu schauen, ob ihr mit dem Schreibstil zurecht kommt.

Von mir gibt es leider nur knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Götterliebe

🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****
Titel: Mohnblütenträume
[Zur Verfügung gestellt von @lilyanaravenheart Instagram] [Rezension] [Rezensionsexemplar]
[Kooperation mit @talejaswunderwelten]
[Bloggerteam ...

🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****

Genre: Liebesroman, Fantasy
Begonnen: Samstag, 15.02.2020
Beendet: Dienstag, 25.02.2020

🌺
KURZ & KNAPP: Eine schöne Geschichte und die Liebe zwischen zwei Göttern aus verschiedenen Kulturen.
REZI TITEL: Götterliebe
🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … definitiv interessant. Und folgende Gottheiten und Begleiter tauchen in der Geschichte auf:

🐈 Morpheus, Gott der Träume, in der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Hypnos, des Gottes des Schlafes.

🐈 Bastet, Göttin der Katzen /Fruchtbarkeitsgöttin«, Tochter des ägyptischen Sonnengottes Re.

🐈 Anubis, altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung.

🐈 Eros, der griechische Gott der Leidenschaft

🐈 Cupcake aka Kosey, der treue Begleiter von Bastet/Zia

🌺
DIE STORY… ist definitiv nach meinem Geschmack, vor allem weil sie ihren Einfluss aus der ägyptischen und griechischen Mythologie bezieht.
🌺
DER SCHREIBSTIL … ist flüssig und angenehm zu lesen. Man findet gut in die Geschichte hinein. An manchen Stellen der Geschichte geht es mir etwas zu schnell und ich hätte mir längere Kapitel gewünscht, die mehr erklären oder Einblick geben z. B. Seth Sicht.
🌺
DAS COVER … ist wirklich unheimlich schön und hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Farben harmonieren wundervoll mit dem Schriftzug und dem Bild der jungen Frau.
🌺
DAS BUCH … ist wirklich klasse. Das was einem sofort ins Auge fällt wenn man das Buch aufschlägt sind die schönen Mohnblumen am Anfang eines jeden Kapitel. Die Kapitel sind durchnummeriert und werden abwechselnd aus der Sich von Morpheus, Zia, Bastet & Eros erzählt. Auch fallen einem die kleinen schwarzen Katzen auf, die immer wieder im Buch auftauchen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde unter der Leitung der Autorin, auf Facebook lesen und ich kann es euch wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!
KEYWORDS:

Lesespaß: 5🌟
Weiterempfehlung: Ja 🌟
Gesamt: 3/5 🌟

Veröffentlicht am 04.08.2019

Grichische Mythologie damals und heute...

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, insgesamt ging mir die Story jedoch ein bisschen schnell und ich hatte ein bisschen das Gefühl auf der Flucht zu sein.

Es geht hier viel um griechische und ägyptische ...

Es geht hier viel um griechische und ägyptische Mythologie sowie um die verbotene Liebe von Bastet und Morpheus, welche sich in der heutigen Zeit wiederfinden. Die Götter die hier erwähnt werden sind sehr nah an der wahren Geschichte gehalten und haben somit auch jeder ein eigenes "Spezialgebiet" was mir wirklich gut gefallen hat.

Alles in allem ist es eine süße Liebesgeschichte und aufgrund der Kürze auch eine gute Geschichte für zwischendurch. Meinetwegen hätte man hier jedoch das ganze ruhig was länger machen können. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen