Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein Wohlfühlroman durch und durch!

Ich hatte vorab nicht viel über dieses Buch gehört – ich hatte lediglich ein einziges Video gesehen in welchem das Buch sehr positiv hervorgehoben wurde. Jedoch war es genau da um mich geschehen und ich wollte es unbedingt haben. Umso glücklicher bin ich nun, dass ich es zum Geburtstag bekommen habe, denn dieses Buch zählt nun zu meinen Lieblingsbüchern.

Animant ist eine starke, selbstsichere und vor allem gutherzige Frau, welche ganz genau weiß was sie will und was nicht. Denn zum einen will sie weder auf Bälle gehen noch schöne Kleider tragen und das ganz zum Trotz ihrer Mutter, denn diese hätte nichts lieber als das. Ihre Tochter an einen gutaussehenden und vermögenden Mann abgeben. Da wir uns in diesem Buch im Jahre 1890 befinden ist dies natürlich, für die damalige Zeit, nichts Ungewöhnliches. Animant möchte ihre Zeit jedoch viel lieber lesend in ihrem Lesesessel verbringen. Dies soll ihr aber vergönnt sein, als ihr Onkel bei der Familie Crumb eintrifft und Animant ein Angebot unterbreitet: Einen Monat soll sie in London an der Universität als Bibliothekars-Assistentin für Thomas Reed arbeiten. Einen groben, grummeligen und meistens schlecht gelaunten Bibliothekar, der ziemlich Stur ist – jedoch treffen hier genau die richtigen aufeinander, denn Animant ist nämlich nicht minder Stur.

Ich habe die Kombination dieser zwei so verschiedenen, aber doch gleichen Charaktere sehr geliebt. Für mich waren ihre hervorstechenden Charakterzüge sehr passend zur Geschichte gewählt und ich konnte zum Beispiel in Thomas wirklich den Bibliothekar fühlen. Ebenso beeindruckend war für mich, dass die Arbeit von Animant so ausführlich beschrieben wird, denn für mich war es einfach nur ein wohltuendes Gefühl und neben dem Interesse auch noch sehr spannend sie bei ihren Arbeiten zu begleiten. Wahrscheinlich aber auch, da ich selbst ein Mensch bin, der es liebt Ergebnisse zu sehen, wenn er etwas gearbeitet hat. Und in dieser Geschichte bekommen wir diese Ergebnisse mehr als ausführlich erzählt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das Buch Längen hatte oder das es sich gezogen hätte, denn das hat es nicht! Im Gegenteil, denn ich habe jedes einzelne Wort in diesem Buch aufgesaugt – so gut war es. Auch wenn ich es jedes Mal wieder schreibe, aber für viele ist es nicht selbstverständlich: Das Buch lief wieder von Anfang bis Ende als Film vor meinen Augen ab und ich denke, dass es diesmal auch bei den Personen so sein wird, die sonst eigentlich – während des Lesens – keine Bilder vor Augen haben.

Lin Rinas Schreibstil ist sehr ruhig, aber gewaltig – sie vermittelt einem alle Gefühle ihrer Figuren schonungslos, weshalb man total mitgerissen wird von der Geschichte. Und das OBWOHL sie ruhig erzählt ist. Das schafft sie natürlich durch ihre detaillierten, aber nicht übertriebenen Beschreibungen und vor allem aber durch ihren Wohlfühlfaktor, welcher irgendwie in ihrem Schreibstil verflochten ist. Woher dieser kommt? Ich kann es euch nicht sagen, er ist einfach da. Er hat mir nicht nur einmal das Herz warm werden lassen!

Für mich war dieses Buch ein großes Highlight, denn natürlich spielt hier nicht nur die Selbstständigkeit von Animant eine Rolle – in welche sie mit einem Job natürlich stürzt und welche sie erstmal meistern muss. Sondern auch Liebe und Geheimnisse spielen in dieser Geschichte eine Rolle, was dem ganzen natürlich eine enorme Frische eingehaucht hat. Jedoch nimmt die größte Rolle, ihr Alltag ein, der dann eben mit einigen Ereignissen verstrickt wird, wie zum Beispiel die Probleme ihres Bruders oder ihrer Freundin Elisa – über diese erfahren wir auch sehr viel, was die Spannung auch nochmal erhöht hat.

Ich kann euch gar nicht oft genug sagen wie beeindruckend und schön dieses Buch für mich war, denn das Ende hat mir den Rest gegeben – es war einfach nur wunderschön! Und somit komme auch ich zum Ende indem ich euch nochmals eindrücklich sage: Lest diese Geschichte, denn hier werden wichtige Themen angesprochen – von Gesellschaftskritischen Themen bis hin zur Selbstständigkeit der Frau, denn man muss bedenken: Im Jahre 1890 war es natürlich nicht üblich das Frauen arbeiten, und auch dagegen muss Animant sich wehren. Im Großen und Ganzen ist dieses Buch eine wunderschöne Geschichte welche alles enthält, was mein Leser Herz höherschlagen lässt: Stärke, wichtige Themen, Liebe, Geheimnisse, Mut und auch Zusammenhalt der Familie bzw. der Freundschaften.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Liebesgeschichte zum Niederknien

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

heute habe ich es geschafft, das Hörbuch von Lin Rina "Staubchroniken" zu beenden und von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen ☆☆☆☆☆

Nachdem ich mit dem Hörbuch durch bin, weiß ich das ...

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Nachdem ich mit dem Hörbuch durch bin, weiß ich das ich das ganze auf jedenfall nochmals rereaden möchten und deshalb das Print kaufen werde

Die Art und Weise wie Lin Rina das Buch geschrieben hat, mit welch einer Liebe zum Detail ohne es langweilig werden zu lassen hat mich wahnsinnig beeindruckt

Aber auch die Gestaltung des Covers passt wie die Faust aufs Auge und lässt zwar erahnen um was es geht, jedoch hat die Fantasie noch genug Spielraum

In dem Roman "Staubchroniken" von Lin Rina geht es um die liebliche Animant Crumbt und dem grieskrämigen Mr. Read.
Eine Liebesgeschichte zum Niederknien. Dem Buch fehlt es nicht an Spannung und an Romantik, nichts ist wie es scheint und doch kann man einige Dinge erahnen. Außerdem behandelt das Buch Themen wie frühere Sitten und Gebräuche, der soziale Stand einer Frau und die Schichtenverteilung von Arbeiterklasse und Privilegierten. Animant Crumbt und Mr. Read sind wie soll es auch anders sein, Mitglieder unterschiedlicher Schichten und könnten sich doch nicht ähnlicher sein.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wunderschön!

"Animant Crumbs Staubhronik" von Lina Rina ist ein so wunderschöner Roman!

--Schreibstil--

"Animant Crumbs Staubhronik" von Lina Rina ist ein so wunderschöner Roman!

--Schreibstil--
Der Schreibstil von Lin Rina ist unfassbar schön! Er ist super locker und leicht, transportiert dabei aber so viele Emotionen. Ich habe mich total in diesen Schreibstil verliebt!

--Charaktere--
Die Charaktere - sowohl Protagonisten als auch Nebencharaktere - sind ausnahmslos total liebevoll gestaltet. Sie sind mir alle absolut ans Herz gewachsen und ihre liebevolle Gestaltung ist so eine unfassbare Bereicherung für den wunderschönen Roman. Auch die Charakterentwicklung ist toll!

--Handlung--
Die Handlung ist ebenfalls wunderschön! Sie ist sehr ruhig, aber trotzdem passiert viel. Sie ist einfach total angenehm. Und sie fesselt einen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und war in einem wunderbaren Lesefluss gefangen!

--Fazit--
Es ist ein toller Romnan mit unvergleichlicher Atmosphäre, der jeden Buchliebhaber begeistern wird. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight und die Geschichte ist mir noch immer im Kopf geblieben!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Zeitreise in das England 1890

Die Geschichte:

England 1890....

Die Geschichte:

England 1890....
Animant ist in eine betuchtere Familie hineingeboren, die allerdings nicht vor Weiterentwicklung komplett die Augen verschlossen hat. Animant ist nämlich kein Mädchen von Adel, die darauf wartet einen Ehemann zu bekommen und als schönes Anhängsel zu enden. Doch genau das möchte gerne ihre Mutter für sie.
Als Animant die Chance erhält für einen Monat nach London zu gehen um dort in einer Bibliothek zu arbeiten, ist ihre Mutter am Boden zerstört. Doch Animant zieht es hinaus in die Welt. Sie wusste schon immer, dass sie mehr vom Leben will und so begibt sie sich auf ein Abenteuer nach London. Doch womit sie nicht gerechnet hat, ist doch der Liebe zu verfallen.

Bei diesem Buch handelt es sich eigentlich um eine Geschichte, die ich so normalerweise gar nicht lesen würde.
Habe dieses Buch allerdings beim Tauschticket gesehen und das Cover, aber auch der Klappentext, haben mich so überzeugt, also habe ich es mir angefordert.

Es hat sich gelohnt!

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist meiner Meinung nach eines der schönsten Cover, die ich in meinem Regal stehen habe.

Ich war von Beginn an hin und weg. Den Schreibstil empfand ich als einfach. Die Sprache war passend zu dem Jahrgang der Szenen. Eben typisch England 1890. Zumindest stelle ich mir es so vor, dass die Leute zu dieser Zeit so gesprochen haben. ^^
Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und sagen, dass der Schreibstil vielleicht für 12 Jährige (Buch ab 12 Jahre) noch etwas ungeeignet sein kann, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich jedenfalls empfand ihn als sehr authentisch für die Zeit.

Alles rund um diese Geschichte war so authentisch beschrieben. Ich fühlte mich komplett zurückversetzt in diese Zeit. Ich hab es persönlich wie eine kleine Zeitreise empfunden und bin komplett in dem Buch abgetaucht.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch noch nicht beendet habt, aber ihm schon hinterher trauert?
So erging es mir mit diesem Buch. Schon ab der Hälfte wollte ich nicht, dass es je endet. Ich war einfach total gefangen in dem Buch. Und das obwohl es sich bei dem Buch um ein ehr untypisches Buch für mich handelt.
Es ist alles so schön realistisch beschrieben. Ich fühlte mich so wohl in der Geschichte.
Das Schöne dabei war auch, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben war und aus der Sicht von Animant. Ich persönlich fühlte mich direkt in dem Charakter.

Ich fühlte mich wie auf einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit. Ich konnte mich sofort in Animant und ihr Leben hineinversetzen und war selbst Animant ^^
Ich fühlte mich abgeholt. Die Geschichte war für mich sehr authentisch und realistisch geschrieben.
Hier bei diesem Buch hatte ich wirklich einen Bookhangover.
Ich kann euch das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen. Es hat nicht nur ein schönes Cover, sondern nimmt euch auf eine Zeitreise in das England 1890. Er erfahrt eine Geschichte von einer Frau, die sich nicht damit zufrieden geben wollte, das schöne Anhängsel eines Mannes zu sein. Eine Frau, die für sich und ihr Leben einsteht und dabei trotzdem die Liebe kennenlernt. HIMMLISCH!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

Viel zu lange lag dieses Buch auf meinem SuB, kennt ihr das, wenn man im Nachhhinein bereut, dass man das Buch nicht schon viel früher gelesen hat?

Inhaltsangaben laut Amazon:
Kleider, Bälle ...

Inhaltsangaben laut Amazon:
England 1890.

Was ist das bitte für ein tolles Buch? Ich habe es wirklich geliebt, der Schreibstil von Lin Rina ist Wundervoll, das Setting in der Bibliothek lässt jedes Bücherwurm Herz höher schlagen, die Dialoge zwischen Animant und ihren Mitmenschen sind amüsant. Ach ich liebe dieses Buch!
Kurzzeitig hatte ich Angst, dass sich eine Dreiecksbeziehung anbahnt, wovon ich kein großer Fan bin, aber meine Befürchtungen haben sich schnell in Luft aufgelöst.
Beim Lesen hatte ich immer wieder Elizabeth Bennet und Mr. Darcy im Kopf, so ein bisschen erinnert Staubchronik eben an Stolz und Vorurteil. Staubchronik spielt zwar im Jahr 1890 ist aber sprachlich trotzdem mehr an die Neuzeit angepasst, was mich gar nicht gestört hat, so flogen die Seiten nur so dahin.
Das Ende kam dann recht abrupt, was ich ein klein bisschen schade fand, aber ich habe gesehen, dass es da noch einen Zusatzteil gibt, den werde ich mir dann aufjedenfall noch zulegen.

Für mich eine tolle Liebesgeschichte ohne zu viel Kitsch, auch wenn der Schreibstil nicht ganz zum 19. Jahrhundert passt, war er wundervoll. Klare Lesermpfehlung für alle Liebesgeschichten Liebhaber.