Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht.
Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

---

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht, und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 22.11.2021

bewegender Roman

Animant ist keine typische Frau des 19. Jahrhunderts, denn sie verbringt ihre Tage lieber mit Büchern als mit Tratsch, Sticken oder Klavier spielen und am allerwenigsten ist sie auf der Suche nach einem Ehemann.
verkuppeln ist aber ein Hobby ihrer Mutter und deswegen ergreift sie die Chance als Bibliothekar Assistentin in London bei ihrem Onkel zu leben auch wenn es nur ein Monat ist.

Ein Roman der die Situation und die Sprache des alten London sehr gut wiedergibt. Die Geschichte selbst könnte wahrscheinlich tatsächlich so passiert sein gerade was auch Elisas Part angeht.
Die Idee und Umsetzung hat mir sehr gut gefallen vorallem die Protagonisten Mr Reed und Animant waren für mich herrlich authentisch und so großartig zueinander. Vorallem wenn sie streiten.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und es zeigt wie wenig Zeit Liebe eigentlich braucht wenn man tatsächlich seinen Seelenverwandten gefunden hat.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine der schönsten Liebesgeschichten überhaupt

Animant ist ein junges Mädchen der Oberschicht auf dem Land. Ihre Mutter möchte sie um jeden Preis gut verheiraten, doch Animant hält nichts davon. Dann bietet sich ihr die Chance, für einen Monat ihrer Mutter und deren Verkupplungsversuchen zu entfliehen. Sie soll in London Biblithekarsassistentin eines mürrisch Bibliothekars werden. Da sie tagein tagaus nichts anderes tut als Lesen, willigt sie begeistert ein.

Dieses Buch lag schon recht lange auf meinem SUB. Nun wollte ich den

StaubchronikNovember nutzen, um endlich in die Geschichte einzutauchen. Nach einer Woche musste ich abbrechen. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, ständig zu pausieren und auf den nächsten Tag zu warten...

Mein Fazit in Kurzform: Ich habe ein neues

lieblingsbuch

Das Buch ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Der Schreibstil ist unheimlich berührend. Jeder Satz geht vom Kopf direkt ins Herz. Jede einzelne Emotion spüre ich sofort. Ich fühle mich in diesem Buch zuhause, wie es mir wirklich selten passiert. Ich hätte nach dem Ende nochmal 500 Seiten lesen können, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, einfach nur, weil ich alle Charaktere so lieb gewonnen habe. Und ich sie gern weiter begleiten würde.

Die Kapitelüberschriften habe ich geliebt. Obwohl ich mich ohnehin auf jedes neue Kapitel gefreut habe, ließen diese kurzen, geheimnisvollen Spoiler mein Herz noch höher schlagen.

Alle Charaktere sind wahnsinnig gut beschrieben. Sie sind vielschichtig und wirken anfangs anders als nach näherer Betrachtung ein paar Kapitel später.

Animant ist recht willensstark und sehr intelligent. Sie liest viel und lässt sich nicht von Halbwahrheiten ihrer Heiratskandidaten blenden. Sie ist direkt und schlägt so jeden zum Ärger ihrer Mutter in die Flucht. Ich habe sie sehr gemocht, weil sie für sich selbst und ihre Werte einsteht. Erst etwas später zeigen sich auch die negativen Kehrseiten ihrer Charaktereigenschaften. Arroganz, weil sie die weniger belesenen Menschen schlicht für weniger intelligent hält. Oder auch ihre über jede Höflichkeit hinausgehende Neugierde. Allerdings habe ich mich als Leser darüber sehr amüsieren können. Ebenso über ihre Ungeschicklichkeit und die damit einhergehenden Missgeschicke, die ihr häufig vor Mr Reed passieren.

Mr Reed ist ein wirklich grummeliger, unhöflich, mürrischer Griesgram. Er überlädt Animant mit Aufgaben, die sie gar nicht schaffen kann, um sie schnell wieder loszuwerden. Da das Buch aus Animants Sicht erzählt, erfahren wir auch nur ihre Sicht auf Mr Reed. Interessant wird es, als Animant ihre Sicht auf Mr Reed langsam ändert. Sie erhält immer mehr Hintergrundinformationen über Mr Reed, womit sich sein Charakter und seine Wirkung auf sie langsam ändert. Plötzlich ist er unheimlich gutaussehend. Er kann charmant und höflich sein. Aber eben nur wenn er das auch will. Animant entdeckt, dass auch sie einige von Mr Reeds unsympathischen Eigenschaften aufweist, als ihr Bruder ihr den Spiegel vorhält.

Es ist beim Lesen einfach ein wenig magisch, wie Animant nach und nach Mr Reed mit anderen Augen sieht, obwohl er für alle anderen und natürlich auch charakterlich der Gleiche bleibt.

Einziger Mini-Kritikpunkt: Nachdem alles so langsam und zart passierte, war mir das Ende ein wenig zu abrupt. Aber ich werde demnächst Animants Welt lesen und dann sicher auch mit dem Ende besser umgehen können. Ich freue mich sehr drauf.

Meine Lieblingsszene ist die "Schrankszene".

Für mich ein absolutes Muss, wenn man magische, sprachlich sehr gut geschriebene, einfach zauberhafte Liebesgeschichten mit historischem Setting mag.

Veröffentlicht am 18.11.2021

So schön!

Cover:

Einfach traumhaft! Ich liebe den Bibliothekshintergrund. Außerdem passt es natürlich zum Inhalt ;).

Cover:

Animant reist mit ihrem Onkel nach London, um dort eine Stelle als Assistentin in einer Bibliothek anzutreten. Eigentlich macht sich ihre Familie aber Hoffnungen, dass sie dort einen passenden Ehemann findet.

Die Bibliothek wird von Mr. Reed geleitet, der alles daransetzt Animant so schnell wie möglich zu vertreiben. Allerdings scheint sie die fähigste Assistentin zu sein, die er bisher hatte.

Ich fand es einfach mega! Die Charaktere und ihre Liebesgeschichte sind so schön. Eine richtige Enemys to Lovers Geschichte. Das Setting in der Bibliothek und die historischen Elemente geben den Rest dazu, dass es eins meiner Lieblingsbücher ist.

Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2021

eins meiner Lesehighlights 2021

Dieses Buch ist schon seit längerem auf dem Markt und hatte mich damals schon sehr angesprochen aufgrund des Klappentextes, aber auch des wunderbaren Covers. Dank NetGalley erhielt ich nun die Gelegenheit, es lesen und habe mich sehr über die Zusage durch den Verlag gefreut - herzlichen Dank auf diesem Wege dafür.

Worum geht es nun im Buch? Animant Crumb lebt Ende des 19. Jahrhunderts in einer Zeit, in der Selbständigkeit von Frauen noch nicht selbstverständlich ist. Verheiratet sollen sie sein, und keinesfalls sich für etwas anderes als Haushaltsführung und Kinder interessieren. Doch Animant ist anders - eine Bücherratte, die ihre eigene Meinung hat - und die beinhaltet auch, dass sie sich nicht verheiraten möchte. Ihre Mutter ist jedoch anderer Meinung, und als Kompromiss vor einer Verehelichung darf Animant für einen Moment in der Londoner Bibliothek arbeiten.

Wie gesagt, die Inhaltsangabe durch den Verlag hatte mich sehr angesprochen. Ich kann auch vorab sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde. Seit langem hatte ich kein Buch mehr gehabt, das ich so schnell ausgelesen und das mich so gefesselt hatte. Die Autorin erzählt die Geschichte aus Animants Sicht, die Kapitel sind recht kurz gehalten, und abgesehen davon gibt es keine Längen in der Geschichte.

Ich mochte Animant - sie ist im falschen Zeitalter, denn sie ist emanzipiert und weiß was sie will (bloß keinen Ehemann!). Das Setting ist sehr bildlich beschrieben, und vor allem die Bibliothek würde ich nur zu gern in Echt sehen - die muss der Hammer sein. Nicht nur einmal musste ich bei den Dialogen zwischen ihr zu und dem Bibliothekar Mr. Reed schmunzeln. Was mir an ihr sehr gefallen hat, war eben ihre Emanzipation, dass sie sich auch von Männern nichts vorschreiben lässt und in einer sicherlich nicht einfachen viktorianischen Zeit ihren Weg sucht und findet.

Die Romantik kommt ebenfalls nicht zu kurz, überwiegt jedoch nicht die Handlung, und hat mir sehr gut gefallen, weil sie absolut nicht kitschig war.

Für mich war das Buch eins meiner Lesehiglights 2021 und ich würde mich sehr freuen, mal wieder etwas von der Autorin lesen zu dürfen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Jahreshighlight

Rezension „Animant Crumbs Staubchronik“ von Lin Rina

Meinung

Rezension „Animant Crumbs Staubchronik“ von Lin Rina

Meinung

Manchmal fragst du dich nach einer Geschichte, warum, warum bloß sie so lange in deinem Regal oder auf deinem Reader wartete. Du schlägst das Buch zu und stellst fest, dass du einen Schatz in der Hand hieltest. Warum nur hat er dich nicht angeschrien, gefleht, gelesen zu werden?

Gerade als Fan historischer Geschichten und Bücher, in denen es um Bücher geht, hätte es klar sein müssen, dass hier etwas ganz besonderes auf mich warten könnte. Ich war schon bei dem Cover Feuer und Flamme und doch wartete es so lange, bis ich zu ihm fand.

Lin Rina versetzte mich binnen Sekunden in eine andere Welt. Angesiedelt im London um 1890 tauchte ich dank der authentischen Beschreibungen der Autorin vollkommen in die Geschichte ein. Die Atmosphäre dieser Geschichte war überwältigend und in jeder Zeile spürbar. Ich fühlte mich geborgen, wurde von Nostalgie ergriffen und strahlte heller als die Sterne.

Animant ist eine sehr interessante Protagonistin. Nicht zuletzt, weil zu dieser Zeit Frauen es schwer hatten, überhaupt von der Gesellschaft gesehen zu werden, stach sie mit ihrer intelligenten Art noch mehr hervor. Lesen ist für sie, genau wie für mich, ihr ein und alles. Dadurch gelangt die natürlich auch an Kenntnisse, die die Autorin glaubhaft vermittelte.

Für mich hinterließen mit ihren vielseitigen Arten alle Charaktere einen bleibenden Eindruck. Lin Rina zeigt hier Vielfalt und Facetten auf höchstem Niveau. Ich habe die beeindruckenden Entwicklungen der Personen lebensnah und echt miterleben dürfen. Auch zahlreiche Überraschungen erwarteten mich, die ich nicht kommen sah. Wenngleich dieser Geschichte keine Action oder bahnbrechende Spannung zugrunde liegt, ist jede Seite ein Festmahl, in das ich mich absolut verliebt habe.

Mit seinen vielen Botschaften bewegt die Autorin und erschafft dieses besondere etwas, welches man selten findet. „Animant Crumbs“ ist sowohl auf emotionaler Ebene, als auch in allen anderen Punkten ein Werk mit bleibendem Eindruck.

Fazit

„Animant Crumbs Staubchronik“ hat mir gezeigt, dass in meinem Regal ein besonderer Schatz verborgen lag, der durch seine Geschichte, seine Protagonisten - ein Diamant unter den literarischen Werken darstellt. Die Autorin bringt durch ihren Stil die Atmosphäre und das Flair einer längst vergangenen Zeit auf wundervolle Weise nahe. Die Charaktere machen mit ihrem Leben die Zeit zu etwas außergewöhnlichem und ich bin ein jeder Minute davon zutiefst verfallen.

Lin Rina präsentiert einen historischen Juwel, in dem man sich mit Animant Crumbs verliert. Ein Jahreshighlight Par excellence wurde geboren.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle