Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Nach einem tragischen Vorfall sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Menschen werden nun aufgeteilt in Rationelle (Ratio) und Emotionale (Senso). Dies soll helfen, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen, denn jeder Mensch ist gleich, der einzige Unterschied ist, ob du dich von deinen Emotionen leiten lässt, oder rationell denkst. So sollte es zumindest sein. Aber ist es fair, dass Sensos aus ihren gut bezahlten Jobs geworfen werden, da sie nur noch arbeiten für emotionale Menschen nachgehen dürfen wie zum Beispiel Erzieher, die dann auch schlechter bezahlt werden?

Um herauszufinden, zu welcher Gruppe ein Mensch gehört, gibt es die sogenannte Testung. Da das ganze Konzept aber noch neu ist, sind viele Erwachsene noch nicht getestet. Aber die Jugendlichen müssen sich nun alle testen lassen und wir begleiten die 16-jährige Skye bei ihrer Testung.

Das grobe Konstrukt scheint bekannt aus anderen Dystopien. Die Menschen werden in verschiedene Gruppen eingeteilt und die Protagonistin wird dabei begleiten, wie sie zu ihrem Ergebnis kommt. Doch bietet Falling Skye durchaus auch individuelle Ideen. Das Thema Feminismus spielt eine große Rolle, was mir richtig gut gefallen hat. Ich mochte es, wie die Autorin diesen Aspekt hat immer wieder mit einfließen lassen.

Der Schreibstil von Lina Frisch war angenehm zu lesen. Schön flüssig und fesselnd hat sie die Geschichte erzählt und dabei ein schönes Kopfkino geweckt. Ich konnte mir die Testung und die Charaktere gut bildlich vorstellen, dabei verliert sie sich aber nicht in endlosen Beschreibungen. Gelesen hab ich das Buch innerhalb von ein paar Tagen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Spannung wird gut gehalten und Langeweile kam beim Lesen keine auf.

Es passieren so einige Dinge, sodass die Geschichte dynamisch ist. Der Story Verlauf an sich hat mir auch gut gefallen. Man erfährt als Leser, wie es zur Gläsernen Nation kam und wie der Aufbau ist. So erscheint die Geschichte schön rund und gut durchdacht. Die Idee hat mir richtig gut gefallen, besonders im Hinblick auf den feministischen Teil. Aber auch die actiongeladenen Szenen haben mich überzeugt.

Unsere Protagonistin Skye mochte ich. Sie will unbedingt eine Rationelle sein und versucht danach zu handeln, aber kann man seine Emotionen einfach so abschalten? Sie ist mutig und sehr entschlossen. Besonders gerne mochte ich ihre Entwicklung bzw. wie sie mit der Zeit umdenkt und Dinge infrage stellt. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, da sie gut dargestellt wurden und nicht nur blasse Statisten waren.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Lovestory. Diese verlief eigentlich gut und glaubhaft, hat dann aber gegen Ende einen Sprung gemacht, den ich überhaupt nicht nötig fand und auch überzogen. In der Summe ist dies aber nur ein kleines Manko und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Emotional oder rational?

Autorin: Lina Frisch
Preis: 20,00
Verlag: Coppenrath .

Autorin: Lina Frisch
Preis: 20,00
Verlag: Coppenrath .

Wow! Also als erstes hat mich natürlich das unglaublich tolle Cover gelacht und dann habe ich mir denn Klappentext durchgelesen. Danach war klar, ich brauche dieses Buch. Und ich bin froh! Das ich es lesen durfte. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben, mehr kann ich nicht sagen, weil sonst glaube ich schon bisschen spoilern würde. Eine der Sichtweisen ist Skye, die , mir unglaublich sympathisch war und die ich richtig ins Herz geschlossem habe. Aber auch auch die Nebenchraktere waren unglaublich. Ich muss sogar sagen, dass mir neben der Entwicklung von skye die eines Nebenchraktere mindestens genauso begeistert. Ich meine die Veränderung eines Mädchen, nachdem Skye am Rand des Hangs saß. Mehr kann ich wieder nicht sagen, ohne zu spoilern. Davon abgesehen war das Worldbuilding super. Alles war genau beschrieben (nicht in nerviger Weise) und mam hat sich gefühlt, als wäre man vor Ort. Auch die Prüfungen fand ich sehr interessant und kreativ. Es gab 2 Kleinigkeiten die ich ein ganz kleines bisschen doof fand.

Erstens das mich die Sichtweisenänderung am Anfang sehr verwirrt und zweiten, dass Sachen erwähnt werden, von denen man noch nichts weiß. Ich weiß, dass soll Spannung erzielen, hatte bei mir aber den gegenteiligen Effekt. Aber darüber könnte man locker wegsehen! Alles in allem ließ sich das Buch mehr als gut lesen. Ich sage nur so viel, die Autorin versteht es, Sachen anders scheinen zu lassen als sie sind. Außerdem gibt es am Ende einen Cliffhanger
Fazit: Absolute Leseempfehlung! Ich werde Band 2 auf jeden Fall lessen und kann kaum nich warten bis er erscheint. 5/5🌟

Veröffentlicht am 29.03.2020

Gläserne Nation

Nach einer Katastrophe ist aus den Vereinigten Staaten von Amerika die Gläsernen Nation geworden. Schluss mit Rassentrennung und Diskriminierung. Die Menschen werden in 2 Traits aufgeteilt. Rational und Emotional. Jugendliche werden auf ihre Bestimmung in abgeschirmten Testcentern geprüft die ihnen auf sie abgestimmte Berufsgruppen aufzeigt.

Die 16 jährige Skye ist eine gute Läuferin und träumt gemeinsam mit ihrem Freund Elias davon später an einer Elite Universität zu studieren. Dort werden aber nur Rationale aufgenommen. Ihr Ziel ist also klar, sie muss rational handeln. Dann wird sie zur Testung einberufen und muss in teilweise gefährlichen Prüfungen erleben das die Grenze zwischen Rational und Emotional nicht so eindeutig ist. Als sie beginnt zu hinterfragen wie alles zusammenhängt wird es für sie selbst gefährlich. Unterstützung erhält sie von einem jungen Testleiter. Doch warum manipuliert der Testleiter ihre Ergebnisse, was sind seine Beweggründe?

Ein spannender dystopischer Jugendroman von einer jungen Schriftstellerin. Die Grundidee ist sehr interessant, das Buch zeigt aber auch das die Diskriminierung keinesfalls ein Ende hat denn als Emotional erkannte werden zu ihrem eigenen Schutz besonders überwacht. Der Schreibstil ist weniger Action reich wie man es von anderen Dystopien her kennt. Vielmehr wird der psychologische Aspekt der Testung und der Trennung aufgezeigt. Das Buch lässt sich flott lesen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.03.2020

𝐁𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐦𝐨𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥

• F A L L I N G S K Y E •

„𝐁𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐦𝐨𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥?“

• F A L L I N G S K Y E •

„𝐁𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐦𝐨𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥?“

• inhalt • » Falling Skye « erzählt die Geschichte von Skye und der Gläsernen Nation. Die USA sind zu der sogenannten „Gläsernen Nation“ geworden. Dadurch, dass viele Entscheidungen durch zu impulsive Menschen getroffen wurden und es beinahe in einer in einer Katastrophe geendet ist, wollten die Bürger etwas anderes. Ein neues Konzept musste her. Dadurch entstand die Gläserne Nation. Die Menschen werden anhand von Test in Klassen eingeteilt: Senso und Ratio - emotional und rational.

Skye wird früher als üblich mit 16 Jahren zu ihrer Kristallisierung einberufen. Rational, ein R, dass ist alles, was Skye will. Sie will rational sein. Im verlaufe der Zeit muss sie immer verstörendere Tests im Kristallisierungs Zentrum durchstehen. Alles an den Tests wird immer ..merkwürdiger. Skye beginnt zu zweifeln. Andere, deren Testergebnisse in Richtung Senso tendieren, verschwinden immer wieder. Niemand weiß wohin. Niemand redet mit Skye, niemand außer der Mysteriöse Testleiter, der ihr immer wieder zur Seite steht. Skye beginnt sich zu fragen, ob die Gläserne Nation wirklich so wundervoll ist, wie sie immer dachte.

• Meine Meinung • » Falling Skye « war meine erste Dystopie, aber definitiv nicht meine Letzte! Von Anfang bis Ende war das Buch spannend und hat mich fasziniert. Der Schreibstil von Lina Frisch ist unglaublich. Innerhalb von wenigen Sekunden konnte ich in der Geschichte von Skye versinken. Skye ist ein Charakter, der wirklich großartig umgesetzt wurde. Zu Beginn vertraut sie auf die Gläserne Nation, doch mit der Zeit merkt man, wie sie anfängt, wirklich nachzudenken. Sie hinterfragt Dinge, nimmt nicht mehr alles einfach nur so hin. Die Entwicklung von Skye ist wirklich unglaublich und absolut spannend. Auch die Idee hinter der Gläsernen Nation hat mich von Anfang an fasziniert. Ich bin wirklich gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.

• fazit • 5 / 5 Sterne » Falling Skye « ist spannend, emotional und einfach nur unglaublich! Die Geschichte, der Schreibstil, jeder einzelne Charakter. Alles zusammen macht es meiner Meinung nach zu einem absoluten Highlight! Ich kann dieses Buch wirklich jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Eine Dystopie die sich vor den Größen des Genres nicht zu verstecken braucht!

Die 16-jährige Skye lebt in den USA, die allerdings aufgrund einer großen Katastrophe seit einigen Jahren nur noch die Gläsernen Nationen sind. In diesen Gläsernen Nationen wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Einmal die rational und überlegt denkenden Menschen (die Rationalen) und die Menschen, die sich von ihren Gefühlen beherrschen und leiten lassen (die Emotionalen). Für Skye steht fest, dass sie eine Rationale ist. Daher macht sie sich zu Beginn wenig Sorgen als sie zur Testung einberufen wird. Doch die Prüfungen sind anders als Skye dies erwartet hat und immer öfter stellt sie sich die Frage, ob sie wirklich das Zeug zu einer Rationalen hat und noch wichtiger, ob sie überhaupt eine Rationale werden möchte.

Vor einigen Jahren wurden wir Leser förmlich überschwemmt mit einer Flut an Dystopien. Da sich der Hype hierum mittlerweile gelegt hat und ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie hatte, habe ich voller Vorfreude zu diesem Titel gegriffen. Schon das wunderschöne Cover fällt einem sofort ins Auge. Aber auch der Titel wurde fantastisch ausgewählt, passt er doch so perfekt zur eigentlichen Geschichte. Und spätestens nach dem Lesen des Klappentextes war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Zu Beginn wirkt die Geschichte auf den Leser möglicherweise ein wenig verwirrend. Denn man kann noch nicht viel mit den Rationalen und den Emotionalen anfangen. Autorin Lina Frisch nimmt sich jedoch die Zeit und führt den Leser nach und nach in ihre Welt ein. Dabei ist es jedoch zu keiner Zeit so, dass die Informationen einen als Leser überfordern oder es zu möglichen Längen innerhalb der Geschichte kommt. Viel mehr verknüpft Lina Frisch die Informationen und den eigentlichen Handlungsverlauf zu einem perfekten Ganzen.

Das Erzähltempo im Buch ist recht hoch. Ständig passieren neue spannende Dinge oder Protagonistin Skye erfährt Neuigkeiten, die sie teilweise in ihren Grundfesten erschüttern. Aufgrund all dieser Komponenten kommt es, dass man sich keine einzige Seite in diesem Buch langweilt, sondern stark mit Skye mitfiebert. Das Thema, das Lina Frisch hier aufgreift, ist in der heutigen Zeit recht aktuell und gerade ihr Nachwort macht hellhörig, denn ihre Gedanken und Ideen zu diesem Buch, werden bereits von einer Organisation verkörpert.

Besonders gut gefallen hat mir Skyes Entwicklung. Von der gesetzestreuen Bürgerin, die um jeden Preis eine Rationale werden möchte, ist am Ende des Buches nicht mehr viel übrig. Je mehr Dinge Skye erfährt, desto mehr muss sie das gesamte System hinterfragen.
Aber auch die angerissene Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack. Nicht zu schnulzig, was auch gar nicht zur Geschichte gepasst hätte, sondern ein langsames herantasten. Die Liebesgeschichte nimmt zudem eine eher nebengeordnete Rolle ein.

Das Ende weckt die Lust auf einen zweiten Band ins Unermessliche. Ich bin gespannt, wo Skyes Reise noch hingehen wird.

Fazit:
„Falling Skye“ ist eine Dystopie, die sich ganz sicher nicht hinter den großen Namen des Genres zu verstecken braucht. Eine individuelle und interessante Idee wird hier zu einem Konzept aufgebaut, was mir ein ums andere Mal einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Jede Menge Spannung und packende Szenen und eine enorme Charakterentwicklung haben bei mir für großen Lesespaß gesorgt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.