Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wütend. Mächtig. Tosend.

Leseerlebnis :
"We will give you hell" wird aus der Perspektive der Protagonistin Hell in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Schnell und problemlos habe ich in die Geschichte hineingefunden und konnte mich sehr gut mit Hell identifizieren. Sie wird besonders detailliert und mit einer schönen Tiefe gezeichnet. Die anderen Charaktere erhalten zwar auch einiges an Farbe, bleiben aber blasser als die Hauptdarstellerin.
Die Kulisse der schwedischen Wälder ist extrem gut gewählt, da sie sowohl Ruhe und Zuflucht, als auch unheimliche und bedrohliche Vibes ausstrahlen kann.
Der Handlungsverlauf hat mich komplett gefesselt und begeistert. Auch wenn es sich hier um Urban Fantasy handelt, bewegen wir uns doch erschreckend nah an der Realität mit all ihren traurigen Schattenseiten.
Fazit:
Eine unglaubliche Mischung aus Wut, Zorn, Romantik und Fantasy - Gänsehaut und Herzflatternd inklusive. Feminisch, Queer und eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dieses Buch hat mich auf gute Art wütend gemacht.

Die 19-jährige Hellea ist gerade mit den Abitur fertig und will nun mit ihren Freunden vie Wochen lang durch die urtümlichen Wälder Schwedens wandern und das malerische Stockholm erkunden. Doch alles geschieht anders als erwartet. Hell wird von unerklärlichen Fiberschüben heimgesucht und bei einem alten Wikinger Grab trifft sie auf Astryd. Eine mysteriöse Frau, die ihr offenbart, dass ihr Fiber in Wahrheit eine uralte Kraft ist, die das Schicksal der Welt, insbesondere der Frauen, bargt. In den dunklen Wäldern Schwedens lernt Hell, des nicht den einen richtigen Weg gibt- nur den eignen.

Hui ui, dieses Buch hat mich wütend gemacht, haha, teilweise auf eine gute Art teilweise auf eine ich-verfluche-die-ganze-Welt-und-will-einen-Stuhl-werfen-Art.
Dieses Buch spricht so einige wichtige Themen an, aber ohne wirklich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Manchmal wird mit dem Finger gezeigt, aber dies passt stets zur Situation und ergibt für die Story auch Sinn. Diese Geschichte zeigt, dass es bei komplizierten Fragen keine einfachen Antworten gibt und man manchmal seinen eigenen Weg gehen muss.
Hell ist definitiv keine perfekte Person. Sie redet schneller als ihr Verstand und hart so einige doofe Fehler begangen, doch lernt sie aus diesen und wächst auch an ihnen. Sie ist nicht perfekt, aber das braucht sie auch nicht sein. Dazu kann ich sie in so einigen Dingen verdammt gut nachempfinden, dass es sich fast angefühlt hatte, als würde mir jemand einen Spiegel hochhalten.
Ihre Lovestory mit Majvie absolut cute und diese mit zu verfolgen fand ich überausschön, denn die zwei geben einander in ihren tiefen Momenten halt und wachsen aneinander. Ah und sie sind einfach verflucht süß miteinander! Auch wenn sie manchmal anecken, hihi.
Darüber hinaus ist das schwedische Setting in Kombination mit dem malerischen Schreibstil wahrlich fesselend und magisch. Da bekam ich selber direkt Lust auf einen Schweden Urlaub, hihi… okay, vor allem auf diese Zimtschnecken hatte ich Lust, haha.
Insgesamt eine überaus spannende und wichtige Geschichte in mitten der schwedischen Wälder.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Frauen im Wald

Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Man hat total einfach ein Bild der Charaktere und der Situation im Kopf, ohne dass zu viel verraten wird. Denn jeder scheint ein Geheimnis zu haben und es passieren seltsame Dinge, sodass ich richtig neugierig war was weiter passiert. Außerdem fand ich es toll wie die Personen und Beziehungen zwischen den Personen weiterentwickeln und zwar so, dass man es nicht nur gut mitverfolgen kann, sondern auch verständlich ist, was es mir leicht gemacht hat mitzufühlen. Dazu ist das Thema ziemlich wichtig und bringt einen dazu mitzudenken. Besonders die unerwarteten Wendungen bringen nicht nur Spannung, sondern einen tollen Denkansatz für das Thema Feminismus. Und auch die Einflüsse der nordischen Mythologie sind interessant. Zwar ist es letztendlich nicht ganz so nordisch wie ich erhofft hatte, aber es sorgt trotzdem für Stimmung.
Alles in allem ein Buch, das mir wirklich gut gefallen hat und das ich gerne gelesen habe. Gute Charaktere, eine spannende Geschichte und ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Absolute Leseempfehlung!

Urban Fantasy mit wichtiger feministischer und gesellschaftspolitischer Botschaft. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch! Aber nicht unmöglich!!
Ein super wichtiges Thema welches auch hervorragend abgehandelt ...

Ein super wichtiges Thema welches auch hervorragend abgehandelt wurde!Die Autorin schafft es die quere Beziehung einwandfrei darzustellen! Über Frauen Paare habe ich noch nie gelesen aber dieses hat mich überzeugt!
Die Protagonisten haben mich mehr als einmal von sich überzeugt. Die Liebe zwischen Hellea und Majvie hat mich sehr gefesselt! Die Autorin hat es einfach geschafft alles wichtige miteinander zu verknüpfen und es hervorragend rüber zu bringen!
Das cover finde ich auch sehr ansprechend!
Das Setting finde ich natürlich auch super!
Der Schreibstil (ich hatte einen super angenehmen Lesefluss, ich bin auch super leicht in die Geschichte reingekommen), die Handlungen und die Plottwists haben mich auch überzeugt!Die Spannung war überragend, ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand nehmen.
Die ganze Geschichte war super fesselnd, emotional, mitreißend und spannend!!
Aber über das offene Ende wundere ich mich? Ich würde mich sehr freuen wenn es noch einen zweiten Band geben würde um zu erfahren wie das Ganze ausgeht!!!
Für alle Fantasy Fans ein klares MUSS!!

Rezensionsexemplar || Werbung

Veröffentlicht am 03.08.2023

Spüre die Wut

"Ich bin der Sturm" ~Hell

"Ich bin der Sturm" ~Hell

Nach ihrem Abschluss möchte Hell einfach nur weg, daherkommt ihr der Ausflug mit ihren Freunden nach Schweden gerade recht. Doch dort scheint etwas auf sie zu lauern. Sie wird von Fremden Frauen beobachtet und oft von brennender Wut, als eben diese Wut fast ihre Freundschaft zerstört begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung und findet etwas Unglaubliches. Sie trägt die Wut von Jahrhunderten in sich, die Wut, welche alle Frauen verbindet.

Mich hat die Idee hinter dem Buch vom ersten Moment angefesselt, genauso wie die Themen, die es behandelt. Es gibt in unserer Zeit nun deutlich mehr Fantasy Bücher mit starken weiblichen Protagonistinnen, jedoch wird ihnen oft ein gleichstarker Mann (natürlich mit mehr Erfahrung) zur Seite gestellt. Ich liebe es, dass das in diesem Buch nicht so ist, sondern der Zirkel nur aus Frauen besteht, welche sich Wut auf das Patriarchat zu nutzen machen, um Elementarmagie zu wirken. Generell wurden während des Lesens bei mir nochmal viele Denkprozesse, erst in Richtung unserer Geschichtsschreibung angestoßen.
Das Buch hatte jedoch nicht nur etwas zum Nachdenken auf Lager, sondern auch coole Action Szenen und ein wenig Romantik. Hell hat mir als Protagonistin auch total zu gesagt, da ich vollkommen in ihre Gefühlswelt eintauchen konnte und ihre Handlungen verstehen.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr genossen und bin gespannt, wie es mit Hell und dem Zirkel weitergeht.