Cover-Bild Einfach leben – Der Praxis-Coach
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Lina Jachmann

Einfach leben – Der Praxis-Coach

Mit Minimalismus den Alltag organisieren

Dieser Praxiscoach zum Bestseller Einfach Leben ist perfekt für alle, die Minimalismus in ihren Alltag integrieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen. Das Arbeitsbuch unterstützt den Leser dabei, sich einen Überblick zu verschaffen, die richtigen Fragen zu stellen, feste Plätze für die Dinge zu finden und Abschied von Überflüssigem zu nehmen. Der „Habit-Tracker“ spürt persönliche Gewohnheiten auf, praktische Übungen, Checklisten, Aufgaben und Tipps helfen dabei, zu entrümpeln und loszulassen, und im Minimalismus-Tagebuch lassen sich Fortschritte festhalten und alles, wofür man dankbar ist. So ist dieser Guide ein persönliches Arbeitsbuch und ein Navigator, der den Leser Schritt für Schritt durch den Minimalismus-Prozess navigiert und dabei neben den Bereichen Kleidung, Wohnung und Konsum auch die emotionale und finanzielle Ordnung nicht ausspart. Das liebevoll gestaltete Buch lädt dazu ein, es aktiv zu benutzen und sich intensiv mit den Themen Minimalismus, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu beschäftigen.

Der Einfach leben-Praxiscoach bringt Minimalismus ins Leben durch

Veröffentlicht am 10.05.2019

super gestaltete Anleitung für ein bewussteres Leben

Was ist das?

Was ist das?

Minimalismus ist die neue Bewegung, um ein einfaches und bewusstes Leben zu führen. Hierbei geht es nicht um Verzicht, sondern um bewusste Entscheidungen und darum, sich selbst von unnötigem Ballast zu befreien. Die Autorin Lina Jachmann hat mit „Einfach leben“ bereits einen umfassenden Ratgeber zum Thema minimalistisches Leben herausgebracht. Mit „Einfach leben – Der Praxiscoach“ folgt nun ein Workbuch, mit dem der Leser Schritt für Schritt an das Thema herangeführt wird und durch Anleitungen, Tipps und Impulse einen geordneten Weg in die Welt des Minimalismus finden kann.

Wie sieht es aus?

Der Praxis-Coach ist ein Softcover-Buch mit einem vorrangig weißem Einband. Auf dem Cover findet sich unter anderem ein Blick in das Buch, während die Buchrückseite übersichtlich auflistet, was einem bei diesem Buch erwartet und für wen dieses Buch geeignet ist. Das Buch verfügt über abgerundete Ecken, welche sich als deutlich widerstandsfähiger erwiesen haben als die Spitzecken-Kollegen. Die äußere Gestaltung ist sehr clean und zurückhaltend gestaltet. Sie hat mich direkt angesprochen und durch die hellen, freundlichen Farben wird für mich die Botschaft des „leichten Lebens“ sehr gut transportiert. Das Buch fühlt sich wertig an und liegt sehr gut in der Hand. Insgesamt finde ich das Buch optisch sehr ansprechend und auch einen hübschen Hingucker aufm Schreib – oder Sofatisch.

Auch die Innengestaltung ist sehr gradlinig und zurückhaltend gestaltet worden. Es gibt vier Abschnitte in dem Buch, die farblich eine eigene Grundfarbe haben. Es wird viel mit farbigen Tabellen und Schaubildern gearbeitet, der Text ist in schwarz auf weißem Hintergrund gehalten. Die Schriftart ist sehr gut lesbar und trotz verschiedener Elemente wie eben Tabellen wirkt das Buch zu keiner Zeit unübersichtlich. Die Inhalte sind sinnlogisch aufeinander aufgebaut und wiederholende Elemente optisch einheitlich gestaltet. Man merkt, dass die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat und viel Zeit in eine gelungene Gestaltung gelegt hat. Im ganzen Buch finden sich auch immer wieder thematisch passende Zitate. Jeder Abschnitt des Buches endet zudem mit zwei Seiten, die für eigene Ideen und Notizen freigehalten sind.

Mit einer Größe, die in Höhe und Breite das A5-Format etwas übersteigt, ist das Buch angenehm groß. Es ist groß genug, um Platz für Inhalte und Notizen zu bieten, aber nicht zu groß, als dass es überladen oder unhandlich ist. Die Seiten sind aus matten, unbeschichteten Papier. Die Seiten sind aus dickem Papier, es schimmert nichts durch und selbst mit Finelinern ist nichts durchgedrückt. Das Buch verfügt über ein Band als Lesezeichen, jedoch über keine Art von Verschlussmechanismus.

Was erwartet einen?

Der Praxis-Coach ist eine Art Anleitungsbuch für den Weg in ein minimalistisches Leben. Das Buch ist hierbei kein „Du musst“-Diktator, sondern dient vielmehr als Inspirationshilfe und Richtlinie. Aus diesem Grund ist das Buch – wie der Name auch bereits sagt – auf die Praxis ausgelegt und enthält sehr wenig Theorie zum Thema Minimalismus. Dennoch lässt es sich die Autorin nicht nehmen, regelmäßig zu erklären, wieso bestimmte Aspekte relevant sein können und einen Einfluss auf das Leben haben.

Das Buch startet mit einem kurzen Vorwort der Autorin zum Thema Minimalismus und was einem mit diesem Buch erwartet. Im Anschluss folgen insgesamt 4 Abschnitte:

Abschnitt 1 – Weniger: In diesem Abschnitt geht es um eine erste Bestandsaufnahme. Wieso möchte man sich auf die Reise begeben, wie sieht das gegenwärtige Leben (und der gegenwärtige Bestand) aus und welche Ziele hat man. Sämtliche Punkte werden durch kleine Aufgaben eingeführt, sodass man sich aktiv darüber Gedanken macht und reflektiert.

Abschnitt 2 – Die Praxis: In diesem Abschnitt geht es aktiv los, die Ziele zu erreichen. Es gibt Entrümplungstipps, zahlreiche Inspirationen für mögliche Entrümplungsbereiche und vor allem auch viele Impulse, was man mit den Sachen machen kann und soll. Die Autorin präsentiert hier auch Tipps für Apps und Internetseiten, die helfen. Neben dem physischen Besitz geht es aber auch um den Leser, sein Leben und Inneres. Es gibt Aufgaben und Tipps für Thematiken wie Produktivität, Verträge und Minimalismus auf dem Teller. Die Bereiche, in denen man für Ordnung sorgen kann, sind vielseitig und das zeigt die Autorin hier.

Abschnitt 3 – Tagebuch: Dieser Abschnitt besteht aus einem Jahrestagebuch (1 Wochen auf 1 Seite, undatiert), welches in tabellarischer Form aus „das habe ich losgelassen“ und „dafür bin ich dankbar“ besteht. Der Leser kann hier seinen Alltag reflektieren und notieren, welche Fortschritte er auf seiner eigenen Reise erzielt. Jeder Doppelseite ist zudem mit einem thematisch passenden, motivierenden Zitat versehen.

Abschnitt 4 – Mehr. In diesem Abschnitt geht es darum, mehr Qualität in sein Leben zu bringen. Thematisiert werden neben „gute Gewohnheiten“ auch das Etablieren von Routinen und Verhaltensmustern. Es gibt kleine Aufgaben, bei denen der Leser sich selbst fragen kann, wie er sein Leben aufwerten mag, welche Möglichkeiten er sich selbst wünscht, etwa mehr Mut, neues Lernen oder mehr Neinsagen. Es gibt zudem einen tabellarischen Gewohnheitstracker für einen Monat.

Mein Fazit

Vor einiger Zeit traf mich eine harte Erkenntnis: Ich bin ein Kosmetik-Hamster. Ich verfüge über mehr als 3 Umzugskartons voller Pflegeprodukte. Mit dieser Erkenntnis kam auch die Frage: Wo hamstere ich noch und vor allem wieso? So kam ich erstmals mit dem Thema Minimalismus in Berührung. Doch bereits die ersten Versuche, mich zu reduzieren, endete in hilflosen von links nach rechts räumen. So stieß ich mit großer Begeisterung auf diesen Praxis-Coach.

Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Das Buch ist wirklich sehr übersichtlich und gibt viele Ideen vor. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorin zB auch Vorschläge macht, wie man bestimmte Sachen ersetzen kann (Notizbuch durch App) oder wo man Sachen hinbringen kann (von Internetseiten bis bestimmte Firmen). Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie sich hier jede Menge Gedanken gemacht hat. Es waren zwar einige offensichtliche Ideen dabei, aber auch sehr viele mir unbekannte Projekte, Apps und Informationen. Auch werden aufräumwürdige Bereiche angesprochen, an die ich nie gedacht hätte -etwa Newsletter. In der Gesamtheit kann man mit diesem Buch wirklich erfolgreich sein Leben entrümpeln. Anfangs fiel es mir etwas schwer, Abschied zu nehmen. Aber auch hierfür hat die Autorin Verständnis und jede Menge Tipps. Von Entscheidungsdiagrammen über Entscheidungsansätze ist bei diesem Buch wirklich alles dabei. Toll fand ich auch, dass man durch das Tagebuch selbst reflektieren kann. Dadurch entsteht ein wirklich rundes Buch. Schade fand ich, dass für den Gewohnheitstracker nur ein Monat im Buch vorhanden ist, allerdings steht die Tabelle auch online als Download zur Verfügung, was für mich auch ok ist. Man hat viele kleine Aufgaben, die man machen kann, aber nicht muss. Es ist gut gelungen, dass man direkt in das Buch reinschreiben kann und hierfür auch genug Platz vorhanden ist. Der Praxiscoach ist wirklich größtenteils sehr durchdacht.

Ein klein wenig Meckern muss ich jedoch trotzdem. Mir sagt leider die Gestaltung als Softcover-Buch nicht zu. Das Buch lässt sich dadurch sehr schwer aufschlagen und klappt gern wieder zu, während man schreibt. So perfekt wie auf dem Cover bekommt man das Buch nur mit Gewalt aufgeschlagen und danach stehe ich vor einem anderen Problem: Es will nicht wieder richtig zugehen. Der Buchumschlag steht dann leider leicht ab. Ich denke, dass hier ein Hardcover-Einband sinnvoller gewesen wäre oder zumindest eine Art Verschluss, etwa ein Gummiband. Auch hätte ich das Jahrestagebuch als letzten Abschnitt in das Buch eingefügt, da so ein wenig das Gefühl entsteht, dass der „Mehr“-Teil erst nach einem erfolgreichen Jahr angegangen werden soll.

Alles in allem ist der Praxis-Coach von Lina Jachmann ein wirklich sehr gelungenes Workbuch, in welches sehr viel Liebe und Wissen eingeflossen ist. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, von der Autorin belehrt zu werden, sondern nur allerlei sinnvolle Tipps und Denkansätze zu erhalten. Ich habe bereits meine ersten Wochen (und Aufräumaktionen) mit dem Buch hinter mir und freue mich, Stück für Stück weiterzumachen. Das Buch ist perfekt für Leute, die ein wenig Anleitung wünschen. Ich kann es absolut empfehlen. Und auch mein innerer Kosmetikhamster ist zufrieden – aus 3 Kartons wurde 1 Karton.