Cover-Bild 30 Women
Band der Reihe "30 Thoughts"
  • Verlag: Moon Notes
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Lina Mallon

30 Women

Von Girlpower, starken Frauen, schwachen Momenten und der Reise zu dir selbst
Moon Notes (Herausgeber)

In "30 Women" öffnet die Autorin Lina Mallon persönlich und authentisch ihre Gedanken- und Gefühlswelt und teilt die Geschichten von dreißig Frauen, die in verschiedenster Weise ihr Leben beeinflusst und geprägt haben. Diese Frauen – von engen Freundinnen über familiäre Bezugspersonen bis hin zu beruflichen Vorbildern und inspirierenden öffentlichen Persönlichkeiten – repräsentieren eine Bandbreite an Erfahrungen, Lehren und Perspektiven, die Mallon auf ihrem eigenen Lebensweg begleitet haben. Indem sie ihre eigenen Erlebnisse, Auseinandersetzungen und Entwicklungen im Kontext dieser Begegnungen reflektiert, bietet sie Einblicke in die vielschichtigen Facetten weiblicher Beziehungen, gegenseitiger Unterstützung und persönlicher Wachstumsprozesse.

Mallon betont die Bedeutung von authentischer Verbindung, offener Kommunikation und der Fähigkeit, sowohl Unterstützung zu geben als auch anzunehmen. Sie thematisiert die Herausforderungen und Widersprüche, mit denen Frauen in einer von gesellschaftlichen Erwartungen und individuellen Träumen geprägten Welt konfrontiert sind. "30 Women" ist nicht nur eine Hommage an die Kraft und Diversität weiblicher Beziehungen, sondern auch ein Plädoyer für mehr Solidarität, Empathie und Selbstbestimmung unter Frauen. Es ist eine Ermutigung, sich gegenseitig zu fördern, ehrlich miteinander umzugehen und gemeinsam sowohl die Freuden als auch die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

• Inspirierende Geschichten von 30 Frauen, die das Leben von Bestsellerautorin Lina Mallon geprägt haben.
  • Authentische Einblicke in Freundschaften, gesellschaftliche Erwartungen und die persönliche Entwicklung einer Frau.
  • Faszinierende Auseinandersetzung mit der Kraft der weiblichen Solidarität und der Bedeutung von echtem Support.
  • Persönliche und offene Reflexionen über Enttäuschungen in Freundschaften und den Umgang mit Kritik.
  • Ermutigung für Frauen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen, statt sich als Konkurrentinnen zu sehen.
  • Lebensnaher Ratgeber , der die Leserinnen dazu anregt, über ihre eigenen Beziehungen und Erfahrungen nachzudenken.
  • Abwechslungsreiche Porträts von Frauen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die alle auf ihre Weise inspirieren.
  • Ein Buch von der bekannten Bloggerin, Fotografin und Podcasterin Lina Mallon , die ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse teilt.
  • Ein Aufruf zu mehr Ehrlichkeit, Selbstreflexion und Mut in der Gestaltung weiblicher Beziehungen.
  • Perfekt für Leserinnen, die sich für Themen rund um Freundschaft, Frauenpower und persönliches Wachstum interessieren.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein buch das Frauen stark macht

Lina Mallon zeigt uns in diesem Buch, dass es nicht immer ein Mann (oder eine Frau) im Leben sein muss, die uns zu der Frau macht, die wir immer sein wollten.
Natürlich ist der Gedanke schön, dass irgendwann ...

Natürlich ist der Gedanke schön, dass irgendwann der Traumprinz um die Ecke kommt und alles ist für uns perfekt. Aber oft sind es die Frauen, denen wir in unserem Leben begegnen, doch diejenigen, die uns so viel lehren können oder auch dazu führen Entscheidungen zu fällen oder eben nicht. Dinge zu überdenken. Sich für eine Entscheidung, die man fällt, starkzumachen. Aber auch für eine schlechte zu entschuldigen.
In diesem Buch schreibt die Autorin über ihre 30 Frauen im Leben, die sie zu der gemacht haben, die sie nun ist. Die sie geprägt haben. Im guten wie im schlechten sinne.
Unter anderem sind dies ihre Oma, eine Schulfreundin, ihre erste Schwiegermutter, eine Tochter von Freunden der Familie, ihre erste Chefin, die Sitznachbarin nebenan im Zug und natürlich auch ihre Mutter.
Aber auch das ein oder andere berühmte Vorbild wie Yusra Mardini,Jane Goodall oder Gesa Neitzel.

Meine Meinung über das Buch:
Von diesem Buch habe ich zuerst in einem Buchpodcast auf Spotify gehört (bei#ausgelesen)und es ging auf ganz Instagram viral. Ich holte es mir aber erst auf der Frankfurter Buchmesse 2022.
2 Monate später fing ich an, die ersten Seiten zu lesen und wusste, warum so viele Menschen von der Autorin und ihrem Werk begeistert sind.
Lina Mallon hat einen so schönen Schreibstil, dass ich mir alles, was sie im Buch beschreibt, vorstellen konnte. Nach den ersten Seiten wollte ich das Buch eigentlich in einem Rutsch durchlesen.
Es ist diese Mischung, wie die Autorin uns als Leser*innen praktisch vom Beginn ihrer Schulzeit bis zum Erreichen ihres Traumjobs mitnimmt. In diesem Buch gibt sie uns so viele Einblicke in ihr Privatleben und mischt diese Einblicke dann mit Fragen an uns selbst, die mich sofort zum Nachdenken angeregt haben. Sie zieht in einigen Kapiteln für sich selbst ein Resümee, das für viele sicher eine Inspiration sein könnte.
Eines der Kapitel, das mir am meisten gefallen hat, befindet sich ganz am Anfang. In diesem Kapitel beschreibt die Autorin das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Oma. Es heißt: Die, von der ich Stärke lernte.
Denn auch in meinem Leben war meine Oma eine Person, der ich immer alles erzählen konnte. Sie hörte zu, ließ mich reden und mich abreagieren. Ich verbrachte viele Wochenenden bei und mit ihr.
Daher würde ich als eines meiner Lieblingszitate gerne eines aus diesem Kapitel nehmen. Aber es gibt noch viele mehr ;)
Seite 15: Das hier ist ein sicherer, virtueller Ort, an dem ich für zehn Minuten auch all die Gefühle zulassen, rauslassen kann, die vielleicht morgen schon nicht mehr wichtig sind-aber eben genau in diesem Moment. Und genau das ist manchmal alles, was ich brauche, um mit Situationen umzugehen, die in fünf Jahren bestimmt nicht mehr wichtig sind, aber eben jetzt gerade. Ich habe von meiner Oma gelernt, dass es okay ist, emotional zu sein, dass es besser ist, über Emotionen zu sprechen, sie herauszulassen, loszulassen, ehrlich zu sich selbst zu sein, als Ballast anzusammeln.
Es ist okay, manchmal mit Worten, um sich zu werfen (und dabei trotzdem aufzupassen, dass sie niemanden absichtlich treffen), bis sie weniger schwer wiegen, bis wir uns wieder leichter fühlen oder die negative Energie aufgebraucht ist, damit wir wieder klar sehen, zu uns selbst finden, durchatmen können. Auch um dann, wenn sich die Gefühle gelegt haben, mal selbst dieser Ort für einen anderen Menschen, für die eigenen Freunde zu sein. (Zitat ende)
Dieses Buch ist es wert, es mehrmals zu lesen, finde ich!
Ich würde es ab dem Teenageralter empfehlen und ab da aufwärts.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Inspirierende Begegnungen

Auch wenn der Untertitel eventuell etwas missverständlich sein könnte - geht es nicht um eine allgemeine Anleitung, um zu sich selbst zu finden, sondern um die ganz persönliche Reise der Autorin - ist es ein unglaublich inspirierendes Buch, dass ich jungen Menschen nur ans Herz legen kann. (Alle Eltern, Paten, Tanten, Großeltern: ein sehr sinnvolles Geschenk!!!) Sogar ich als "Erwachsene" konnte für mich einiges mitnehmen. In einem sehr vertraulichen Ton, es ist, als würde man mit der Autorin einen Deep Talk führen, lässt sie uns an 30 für sie prägenden Erlebnissen, Gesprächen und Begegnungen mit Frauen teilhaben, die sie weitergebracht haben. Sehr reflektiert und gut zu lesen hat es mich wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Inspirierende Frau(en)

🌤Story:

Starke Vorbilder, inspirierende Frauen, "Frenemys" die jede hat und jede Menge andere Frauen die Lina Mallon bisher begegnet sind.

Eine ehrliche und interessante Reise die mit vielen Menschen, ...

🌤Story:

Eine ehrliche und interessante Reise die mit vielen Menschen, ihres bisherigen Lebens bereichert und erweitert wurden.

🌤Meinung:

Als erstes ist mir schon das Buchcover und der Titel ins Auge gesprungen.
Die Programmvorschau des Verlages hat so viele tolle Bücher gezeigt aber auf dieses habe ich mich wirklich gefreut.

Schon die ersten Kapitel sind einfach so authentisch und ich fühle mich so sehr in meine eigene Jugend zurück versetzt. So viele tolle Frauen werden von Lina vorgestellt.

Jede von uns hat solche Frauen, denen jemand ein Buch widmen sollte, die einen ermutigen, aufbauen oder auch zeigen dass du nicht so sein solltest, wie manche Stigmatisierung in unserer heutigen Zeit, für eine Frau stehen.

Eine wunderbare Erzählung wie die Autorin ihren Weg zu sich selbst sucht, nach dem Sinn dessen was sie sein will ohne immer zu hinterfragen was alle anderen davon halten.
Sehr inspirierende Anekdoten ihres Lebens und wie weit sie diese auch gebracht haben.
Für mich auch eine inspirierende Person, mit mehreren tollen Talenten, die sie niemals verstecken muss.

Ein ehrlicher Mensch der nicht nur die "guten" Seiten des Erwachsenwerdens erzählt, sondern auch die Schattenseiten und das Eingeständnis selbst eine Menge Fehler zu haben und diese auch zu akzeptieren.

Eigentlich könnte ich immer weiter lesen, so viel bedeutet mir dieses Buch schon jetzt. Vielen Dank Lina für dieses inspirierende Buch!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Aufruf zu mehr Wertschätzung und Ehrlichkeit

Die Autorin ist Bloggerin und Journalistin. Sie berichtet über Begegnungen mit Frauen, die sie geprägt haben. Frauen, die ihr im richtigen Moment die richtigen Fragen stellten und auch einige Vorbilder, die sie immer noch inspirieren.

Das Buch ist flüssig zu lesen, die Texte sind kurz genug, dass man sie zwischendurch und nebenbei lesen kann. Und manches gibt einem ganz schön zu denken. Einiges betrifft absolut jede Frau, zum Beispiel die Texte über Bodyshaming und Schlampen-Dreschen, deren Inhalt Allgemeingut sein sollte. Aber andere Begegnungen sind auch zu speziell, als dass jede damit etwas anfangen könnte. Ab und zu bleibt trotzdem eine wichtige Frage hängen: Was willst du wirklich? Worin bist du gut? Wer willst du (nicht) sein?
Nicht nur Frauen, die bekannt und berühmt sind, bringen uns weiter. Sondern auch die Oma, die Lehrerin, die Apothekerin. Selbst die falsche Freundin und die fiese Chefin können wichtige Inspiration sein.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Empowerment, persönliche Erfahrungen und Denkanstöße

„Also ja, ich mache ständig Erfahrungen mit Bodyshaming. Überhaupt mit Bewertungen meines Körpers, natürlich auch positiven. Das Einzige was ich nicht bekomme: eine Pause davon […].“ (S. 181)

Hierbei ...

Hierbei handelt sich um eine Ansammlung von 30 kurzen Kapiteln, in welchen eine Frau vorgestellt wird, die Lina Mallon im Leben beeinflusst hat. Kurzweilig und mit mehreren Denkanstößen, gibt die Autorin Einblicke in ihr Leben.

Das Cover: Große Liebe! Ich bevorzuge Cover ohne Menschen, es sei denn, sie werden illustrativ dargestellt. Da letzteres hier der Fall war und auch noch so ansprechend umgesetzt wurde, sprach es mich direkt an. Wirklich gelungen!

Die Handlung: Welche Frauen haben Lina Mallon im Laufe ihres Lebens inspiriert und beeinflusst? Antworten bekommt man mithilfe von 30 kurzen Kapiteln, die diese Frauen (und einen Mann) vorstellen.

Meine Meinung: Diese Erfahrungen werden mit einer guten Portion Feminismus und Gesellschaftskritik begleitet. Jedes Kapitel stellt wichtige Fragen zu Situationen im Alltag, immer mit Bezug zu der Person, die gerade vorgestellt wird. Auf diese Weise werden Denkanstöße gegeben, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Besonders das 24. Kapitel „Die, die sich wohlfühlt“, in welchem Bodyshaming und die Akzeptanz des eigenen Körpers behandelt wird, war dabei besonders eindrücklich geschrieben mit wichtigen Botschaften. Leider muss ich auch sagen, dass mir im späteren Verlauf die kürzen Kapitel (die mir vorher aufgrund der Länge gut gefallen haben) etwas sprunghaft wirkten. Sie waren teilweise sehr kurz, was es ein wenig erschwerte, eine Bindung zu den auftretenden Personen aufzubauen. Hätte diese Bindung mehr bestanden, hätte ich womöglich noch mehr mitfühlen können. Doch insgesamt ist es ein wichtiges Buch, welches mir informative Lesestunden beschert hat.

Fazit: Viele schöne Botschaften, nur hätte es noch ein klein wenig länger sein können! Man merkt jedoch, wie wichtig der Autorin das Buch ist, da viel Liebe eingeflossen ist! Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen.