Cover-Bild Mein Leben als einsamer Axolotl
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Linda Bondestam

Mein Leben als einsamer Axolotl

Unten am Grund
Franziska Hüther (Übersetzer), Linda Bondestam (Illustrator)

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.

Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Veröffentlicht am 14.11.2023

wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt

Die Geschichte vom einsamen Axolotl hat mir sehr gut gefallen. Ein wichtiges Thema wird in diesem Buch toll umgesetzt.

Das Cover gefällt mir durch seine Farbgebung und Gestaltung sehr gut. Das Axolotl ist liebevoll gestaltet und hat sofort mein Herz erfreut. Die Haptik des Buches spricht mich sehr an. Toll auch die Idee, die Gedanken von 2 Astronauten beim Anblick der Erde aus dem All zu notieren.
Die Geschichte beginnt mit der Entstehung der Erde. Die Erde wird von immer mehr Menschen bevölkert. Dann schlüpfte 1 Axolotl aus 987 Eiern. In seinem Leben hat das Axolotl mit allen Umweltkatastrophen zu kämpfen: verschmutzte Gewässer, brennende Wälder und Monsterwellen. Doch all dies kann ihm nichts anhaben.
Beeindruckende Bilder zeigen die menschengemachte Katastrophe und laden zum Erzählen ein. Die Bilder sind modern gestaltet und orientieren sich am Zeitgeist. Der Text ist knapp gehalten. Die Stimmung des Axolotl ist immer gut zu erkennen mal traurig, ängstlich oder auch fröhlich.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fröhliche Weltuntergangs-Geschichte

"Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund" ist ein wunderschönes Kinderbuch über Umweltverschmutzung.

Die Handlung klingt erstmal zu düster für ein Kinderbuch: ein Axolotl, der einzigen seiner Art, lebt in einem See, der nach und nach durch Müll verschmutzt wird. Oben leben die "Plumpiane" (die Menschen), die die Umwelt verschmutzen. Durch eine Katastrophe verschwinden die Plumpiane. Und nach und nach erholt sich die Umwelt.

Die Geschichte ist aber sehr kinderfreundlich und unschuldig aus der Sicht des Axolotls erzählt. Er findet zum Beispiel die "Schätze", die die Plumpiane ins Wasser werfen, spannend. Auch die Apokalypse (welche sehr dramatisch gezeichnet ist) nimmt der Axolotl einfach so hin.

Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Man muss halt nicht erwarten, dass Kinder die ernsten Themen sofort vollständig verstehen. Das Buch ist auch so gemacht, dass das Umwelt-Thema relativ abstrakt behalten wird. Der Axolotl und der Begriff "Plumpiane" wirken auch fremd und schaffen Distanz. Aus Sicht der Kinder könnte die Geschichte auch in einer Fantasiewelt stattfinden. Mit der Zeit werden sie dann die tiefere Bedeutungen verstehen.

Mittlerweile darf man die fröhliche Geschichte einfach genießen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Intelligentes Buch zum Klimawandel

„Mein Leben als einsamer Axolotl“ von Linda Bondestam ist so aktuell wie kaum ein Kinderbuch. Es setzt sich in beeindruckender Weise mit dem Thema Klimawandel auseinander. Dabei wird diese Problematik aber keineswegs mit erhobenem Zeigefinger aufgegriffen, sondern eher als Hintergrund für die Lebensgeschichte des kleinen Axolotls genutzt. Allerdings fragt man sich schon, warum gerade so ein Buch unbedingt in einer Plastikhülle eingeschweißt werden muss. Unnötig und paradox!

Der kleine Axolotl wird inmitten des Klimawandels geboren. Er ist völlig allein und wahrscheinlich der einzige seiner Art. Die furchtbaren Auswirkungen der Umweltverschmutzung und der sorglosen Lebensweise der Menschen („Plumpiane“ genannt) sind allgegenwärtig. Und obwohl alles hoffnungslos erscheint, sieht dieser sympathische, fröhliche Schwanzlurch überall etwas Schönes und Lebenswertes. Den Müll der Menschen betrachtet er als „spannende Schätze“, das weggeworfene Handy ist „magisch“ und verseuchtes Wasser ein toller Whirlpool.

Zunächst ist die Welt des Axolotls völlig in Ordnung. Er hat Freunde, geht zur „Schule“ und weiß die „Gaben“ der Menschen zu nutzen. Doch dann verlassen ihn die Tigersalamander und der Axolotl steht völlig allein da. Seine zunehmende Einsamkeit und Traurigkeit werden dabei sehr einfühlsam dargestellt. Eines Tages wird dann das Wasser heiß, die Erde brennt und eine Monsterwelle droht alles zu überfluten.

Das Buch erzählt sehr clever von all diesen negativen Entwicklungen ohne die Gründe dafür jedoch direkt anzusprechen. Man sieht die Auswirkungen des Klimawandels im Grunde nur im Bild, und manches muss man sich sogar selbst herleiten, z.B. dass es sich bei dem von dem Axolotl so geschätztem Whirlpool um verseuchtes Wasser handelt. Die Geschichte bietet zahlreiche interessante Gesprächsanlässe und wird bei Kindern sicherlich viele Fragen wecken. Allein werden 4-Jährige diese Vielfalt an versteckten Bedeutungen jedoch nicht herleiten können. Insofern würde ich das Buch eher für Grundschüler empfehlen.

Die dunkel gehaltenen Bilder entsprechen eigentlich nicht meinem persönlichen Geschmack. Ich finde jedoch, dass sie perfekt die Hässlichkeit des Klimawandels und der Umweltzerstörung unterstreichen. Süße Zeichnungen in Pastelltönen wären hier völlig fehl am Platz. Das Buch wird zudem von zwei wunderschönen Gedichten am Anfang und Ende gerahmt, die zum Nachdenken anregen.

Es handelt sich hierbei um eine faszinierende Geschichte, die gleichzeitig vor der Klimakatastrophe warnt, aber auch ein wenig Hoffnung für den Planeten weckt. Wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Klimawandel kindgerecht erklärt

Ein kleiner Axolotl, vermutlich der letzte seiner Art, lebt mit vielen kleinen Fischen, Schnecken und Tigersalamandern in einem mexikanischen See. Doch während die Salamander Lungen entwickeln und Richtung Land weiterziehen, bleibt der Axolotl einsam zurück. Auch seine Umwelt verändert sich Zusehens. Das Wasser wechselt seine Farbe, seinen Geruch, die Temperatur und wird immer wilder, bis eine riesige Monsterwelle den kleinen Axolotl davon katapultiert…

Die finnische Autorin Linde Bondestam entführt uns in die Welt dieser kleinen, außergewöhnlichen Molche. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und vor allem detailreich gestaltet. Die Texte sind sehr übersichtlich, beinhalten aber alles Wichtige und Wissenswerte. So lernen auch die Kleinsten schon viel über die Umwelt und wie schlecht wir Menschen (oder hier Plumpiane genannt) mit dieser Umgehen. Der Klimawandel kindgerecht erklärt.

Ob als Kostüm bei „The Masked Singer“, als Haustier im heimischen Aquarium oder, wie in diesem Fall, als süßer Protagonist in einem Kinderbuch, Axolotl steigen in der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben. Und das absolut zurecht.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Hinreißend gestaltetes Bilderbuch über unsere geschundene Welt

Die finnische Autorin hat ein ganz besonderes Bilderbuch geschaffen, das sowohl vom Text her als auch von den Illustrationen und der dahinterstehenden Botschaft absolut ungewöhnlich und besonders ist. Ein Bilderbuch, das für Vorschulkinder in allen Facetten vielleicht noch nicht verständlich ist, aber das beim Vorlesen und begleitenden Gesprächen mit den vorlesenden Erwachsenen durchaus seine Botschaft verständlich werden lässt. Und ein Bilderbuch, das älteren Kindern und Erwachsenen mehr als Herz geht als man vielleicht erwartet.
Der namenlose Axolotl ist der letzte seiner Art. Er ist einsam, aber er freut sich dennoch seines Lebens. Er erfreut sich an Fundstücken, die die Plumplinge ins Wasser werfen. Er besucht die Unterwasserschule und hat eine Weile lustige Tigersalamander-Freunde, bis diese an Land auswandern. Das Wasser wird trüber, die Luft wird heißer, die Einsamkeit wird größer. Bis eine Riesenwelle den Axolotl durch die Gegend schleudert und er, völlig unerwartet, in eine neue Zukunft startet.
Von der naiv wirkenden, aber unsagbar eindringlichen Gestaltungskraft von Linda Bondestam bin ich hingerissen. Ich wüsste nicht, welche Geschichte über die Zerbrechlichkeit unserer Erde mir bisher so sehr ans Herz gegangen wäre. Der liebenswerte Axolotl, der sich mit allem, was ist, zufrieden gibt, hat es verdient, zu überleben und letztlich sein Glück zu finden. Vielleicht ganz ohne Plumplinge. Denn die Erde weiß sich zu helfen. Wenig einfacher und doch sehr aussagekräftiger Text ist eingebettet in intensivfarbige großflächige Illustrationen, aus denen der winzige Axolotl hervorscheint. Vieles aus unserer gegenwärtigen Umwelt lässt sich in den Bildern finden. Und der Wandel, den die Erde vollzieht, ist elementar. Was Plumpiane nicht schaffen, gelingt Axolotl wie von selbst: unerschöpflicher Lebensmut.