Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Neuanfang

Ich habe dieses Jahr schon viele Liebesromane gelesen. Das schöne an Liebesromanen ist, dass es auch immer Aspekte der Selbstfindung und Akzeptanz gibt, dass es um neue Anfänge geht, darum Hindernisse zu überwinden, sein Leben in gerade Bahnen zu lenken. Doch meistens stehen diese Dinge neben der eigentlichen Love Story.

Nicht so in "Wenn Alles Jetzt Beginnt". Hier spielt der Neuanfang und damit einhergehend auch Evvies Weg zu mehr Selbstachtung und mehr Kontrolle über ihr eigenes Leben definitiv im Vordergrund. Das hat mir wirklich gut gefallen. Zumal es in diesem Buch auch um eine zentrale, sehr wichtige Sache geht: Emotionalen Missbrauch, dessen Folgen und wie das Opfer (wohl in den meisten Fällen) damit umgeht.

Zu Beginn der Story überspielt Evvie noch vieles mit ihrer fürsorglichen Art anderen gegenüber. Sie ist eine Meisterin darin ein Lächeln aufzusetzen, es allen recht zu machen und sich selbst weiszumachen, dass alles in bester Ordnung ist.
Lange Zeit hat sich daran nichts geändert und zwischenzeitlich habe ich mich sogar dabei erwischt, wie ich dachte, dass es gar keine Entwicklung gibt. Nicht in ihrem Charakter und nicht in ihrem Umfeld. Die Geschichte schien einfach nur so dahin zu plätschern. (Dazu muss gesagt sein, dass ich es trotzdem sehr genossen habe dieses Buch zu lesen, selbst während dieser Gedanken!!!)

Wenn man aber genauer hinsieht, bemerkt man, dass es sehr wohl eine Veränderung, eine Entwicklung, gab. Man erkennt jedoch erst am Ende das volle Ausmaß dieser Veränderung. Denn die Entwicklungen, die Evvie durchmacht gehen langsam, fast schleichend, von statten. Das hat mich am Ende jedoch richtig begeistert. Denn auch in der Realität ist eine Heilung wie diese nichts was plötzlich passiert. Es ist ein langsamer Prozess in dem man mehr oder weniger Vertrauen zu sich selbst aufbauen muss. Und genau das fand ich an der Story letztendlich so genial.

Ich fand die Entwicklung, die Charaktere und diese Brocken aus der Vergangenheit, die man immer mal wieder hingeworfen bekommt perfekt. Und auch wenn sie nicht die Hauptrolle eingenommen hat, fand ich auch die Liebesgeschichte sehr süß, denn diese Liebe beruht auf Verstehen, nicht auf Feuer und Lust (auch wenn ich gegen solche Stories absolut nichts einzuwenden habe 😋).

Der einzige negative Aspekt ist meiner Ansicht nach die Erzählperspektive - 3. Person. Dadurch war es sehr schwer eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Teilweise hat mir die Emotion gefehlt, die in der 1. Person sofort rüber kommt und manche Stellen musste ich zweimal lesen um zu wissen wer der beiden - Ev oder Dean - denn nun gemeint ist, bzw. aus welcher Perspektive nun ein Ereignis stattgefunden hat und wessen Gedanken man zu etwas liest. Daher ein Stern Abzug.

Dagened wieder positiv fand ich das Thema Baseball. Dieses war es was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hatte. Ich mochte welch große Rolle es gespielt hat, wie sich die beiden darüber näher gekommen sind, aber auch wie Deans Probleme mit dem Sport auch Evvies Probleme deutlicher gemacht haben (so z.B. die Fürsorge).

Das Ende dieses Romans war keineswegs so süß wie man es von Liebesromanen normalerweise kennt. Es ist beinahe zurückhaltend, hat aber absolut zum Ton der Geschichte gepasst und ist für mich somit nicht negativ zu bewerten!

Insgesamt 4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.08.2020

Mitreißende Story, die ich so noch nie gelesen habe

Zuerst einmal finde ich es toll, wie das Cover auf den Inhalt des Buches angepasst wurde. Das Buch spielt nämlich ein ganzes Jahr lang, welches nochmal in Herbst, Winter, Frühling und Sommer aufgeteilt wurde. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin sehr gut in die Story reingekommen und der Einstieg wurde gut gewählt. Im Laufe hat man Evvie immer besser verstanden und konnte nachvollziehen, weshalb sie ihren Mann verlassen wollte. Dean mochte ich sehr und es war von vorne an klar, dass die Beiden den Pakt über ihre Vergangenheit nicht zu sprechen brechen würden. Das Tempo der Annäherung war sehr schön gewählt, denn nichts ist zu schnell passiert. Trotzdem wurde es zwischenzeitlich etwas langweiliger wenn nicht wirklich viel geschehen ist. Andie war ein sehr spannender und meiner Meinung nach auch wichtiger Charakter für Evvie. Ich konnte nicht ganz verstehen, warum sie sich ihm nicht anvertrauen konnte, denn eigentlich scheint er sehr vertrauenswürdig. Wenn wir nochmal auf die Beziehung zwischen Dean und Evvie zurückkommen, fand ich die Chemie zwischen ihnen großartig. Eigentlich war ein gewisses Vertrauen auch ziemlich schnell da, auch wenn die Beziehung auf sich warten lassen hat. Deren Kapitel waren meistens immer sehr angenehm. Was mir nicht so gut gefallen hat waren zum einen Kapitel die wirklich zu lang gezogen wurden, aber auch dass man über Nebencharakterere die am Anfang ein wenig öfter erwähnt wurden ab einem gewissen Zeitpunkt gar keine Rolle mehr gespielt haben und quasi ziemlich überflüssig wurden. Als Beispiel die Kinder von Andie, aber auch zum Beispiel die Mutter und der Vater von Evvie. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, dass eine spannende Story hat, welche ich so in noch keinem Buch gesehen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein wundervoller, zeitgenössischer Liebesroman!

Rezension

Weil alle jetzt beginnt von Linda Holmes

Rezension

Weil alle jetzt beginnt von Linda Holmes

Der Schreibstil war sehr bildhaft und detailliert und zudem sehr angenehm und leicht zu lesen. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, was zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Sobald man aber erst einmal hinein gefunden hatte, sind die Seiten nur so an einem vorbeigeflogen. Durch den flüssigen und tollen Schreibstil hat man beim Lesen vollkommen das Zeitgefühl verloren und es hat sich so angefühlt als sei man als stiller Beobachter ein Teil der Geschichte.

Evvie war eine wirklich liebenswerte Protagonisten, sie hatte eine Art Helfersyndrom und war demnach unglaublich hilfsbereit, dabei ließ sie jedoch ihre eigenen Bedürfnisse schnell mal außer Acht. Dean war mir sofort sympathisch, denn er war charmant, clever und ehrlich. Jedoch strahlte er durch seine gescheiterte Baseball Karriere etwas Hoffnungsloses und Entmutigendes aus. Beide Protagonisten stehen mitten im Leben, mit einem festen Job sowie einer Karriere und verhielten sich auch wie die Erwachsenen, die sie eben waren. Alle Charaktere waren wirklich sympathisch und authentisch.
Die Atmosphäre in dem Buch hat mir auch richtig gut gefallen, denn das kleine Städtchen in dem Evvie lebte hatte etwas idyllisches, wenn auch etwas trostloses.

Die erste Hälfte des Buches war etwas zäh, was die Geschichte zwar einerseits realistischer, andererseits auch langatmig machte. Sobald die Dinge dann an Fahrt aufnahmen, wurde die Handlung wirklich fesselnd und mitreißend. Auch wurde die Geschichte wirklich tiefgründig und gefühlvoll, wobei ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Gefühl gewünscht hätte. Dadurch dass das Buch aus der dritten Person geschrieben ist, waren die Gefühle nämlich nicht immer nachvollziehbar und die Charaktere wirkten etwas distanziert. Dies besserte sich dann von Seite zu Seite, denn je weiter man blätterte desto besser lernte man die Charaktere kennen und konnte schließlich auch mit ihnen mitfühlen. Die Annäherung der beiden mitzuverfolgen war wirklich schön und berührend. Zwar verlief die Entwicklung zwischen Evvie und Dean etwas schleppend, jedoch war diese von der Dynamik her absolut realistisch. Dass das Buch in vier Jahreszeiten eingeteilt war, fand ich sehr passend, denn diese beschrieben noch einmal indirekt die verschiedenen Entwicklungsstadien ihrer Beziehung. Man hat gemerkt, dass das Buch eher an eine ältere Zielgruppe gerichtet ist, was mich jedoch keineswegs gestört hat. Es gab kein unnötiges Drama, nur Ehrlichkeit und Offenheit. Auch an Romantik und Humor fehlte es nicht, was die Geschichte aufgelockerte. In dem Buch wurden einige ernste sowie schwerwiegende Themen behandelt. Es geht nicht nur um Liebe sondern auch um Hoffnung, Neuanfänge und Heilung. Das Ende der Geschichte war wirklich perfekt und ich hätte mir da nichts besseres wünschen können.

Insgesamt gibt es an dem Buch abgesehen von ein paar Längen nichts zu bemängeln. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch zum einkuscheln, unglaublich echt und romantisch. Wenn ihr gerne zeitgenössische Liebesromane lest, kann ich euch das Buch nur empfehlen! 4/5[Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 28.08.2020

Gute Lesestunden

Dieses Buch durfte ich zusammen mit anderen Bücherwürmern in einer gemeinsamen Leserunde lesen und es war wirklich toll sich auszutauschen. Das Cover hat mich neugierig gemacht und auch der Klappentext klang nach einem guten Buch. Von der Autorin hatte ich bisher noch kein Buch gelesen und war dementsprechend ohne Ansprüche an das Buch gegangen. Wünsche hatte ich hingegen. Denn ich wollte ein Buch lesen, was mich begeistert und vor allem auch berührt.

Schon nach den ersten Kapiteln war mein Interesse geweckt und ich wollte noch mehr lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch sehr angenehm, ich merkte bei dem ersten Leseabschnitt, dass ich ziemlich gut durchgekommen bin beim Lesen. Beim zweiten Leseabschnitt waren mir bei einigen Kapiteln die Stellen zu langatmig. Wobei ich dann sagen muss, dass der letzte Leseabschnitt super war und ich wirklich begeisternd dieses Buch zu Ende gelesen habe.

Die Personen und Situationen hat die Autorin für mich wunderbar in Worte verpackt und ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Auch die Personen waren mir durchweg sympathisch und ich fühlte mich wohl. Gern hätte ich die Protagonistin Evvie oder den Protagonisten Dean in den Arm genommen. Die beiden Schicksale, die Beide erlebten haben mich sehr berührt.

Evvie wollte sich gerade auf einen neuen Weg in ihrem Leben machen und sich trennen, als das Schreckliche passiert und ihr Mann stirbt. Er war ein angesehener Arzt und jeder hat ihn bewundert. Auch seine Eltern. Doch niemand weiss, was wirklich in der Ehe los war. Evvie hat mit niemandem gesprochen. So nach und nach nähert sie sich Dean an und erzählt ihm Einiges. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Es war wirklich schön zu lesen, wie die Geschichten der Beiden sich entwickelt.

Dean und Evvie haben mit Schicksalen zu kämpfen und sind im Leben gerade einfach nicht wirklich angekommen. Die Beiden lernen sich besser kennen und vertrauen sich einander auch an. Zudem gibt es den gemeinsamen Freund Andy. Dieser hat immer Zeit für Evvie und ist für Sie da. Doch eines Tages hat er wieder eine Freundin und die Freundschaft von Evvie und Andy ist am Wackeln. Auch dieses Thema hat die Autorin wunderbar umgesetzt und geschrieben.

Bis auf die Längen im zweiten Leseabschnitt fand ich das Buch wirklich toll und ich werde auf jeden Fall wieder zu einem Buch der Autorin greifen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nicht kitschig, für Menschen Ü-30

Eveleth, genannt Evvie, hat beschlossen, ihren Mann Tim, einen Arzt, zu verlassen. Gerade hat sie ihre gepackten Koffer im Kofferraum ihres Autos verstaut, als sie einen Anruf bekommt, dass ihr Mann einen Unfall hatte. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er verstorben ist.

Natürlich denkt jeder in ihrer Umgebung, dass sie um ihren Mann trauern würde, doch der war nicht der nette Ehemann, den die Menschen in ihm gesehen haben.

Während Evvie noch überlegt, wie ihr Leben weitergehen soll, zieht Dean, ein ehemaliger Baseball-Profi bei ihr ein. Er musste seine Karriere aufgeben, da er gesundheitliche Probleme bekommen hat.

Zunächst haben sie eine Abmachung: Ihre Ehe und seine sportliche Karriere sind Tabuthemen. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass beide genau das sind, was sie jetzt brauchen.

Mir hat gut gefallen, dass Evvie und alle anderen Mitwirkenden schon über 30 Jahre alt ist, so dass es eher ein Roman für Menschen mittleren Alters ist.

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Anfangs hatte das Buch einige Längen und ich musste mich manchmal zwingen, dranzubleiben. Aber mit der Zeit wurde die Geschichte immer besser. Sie war auch nicht so kitschig, sondern hat auch ernstere Themen behandelt.

Insgesamt war es für mich ein netter Roman - kein Highlight, aber durchaus lesenswert und auch zum Nachdenken anregend.