Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 24.09.2020

Bedenke, ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen tollen Neuanfang!

Inhalt:⁣

Inhalt:⁣
Evvie sitzt im gepackten Auto, um ihren Mann Tim zu verlassen, als sie ein Anruf erreicht, dass dieser tödlich verunglückt ist. Evvie verheimlicht ihren Fluchtversuch vor Familie und Freunden und spielt die trauernde Witwe. Als ihr bester Freund Andy ihr vorschlägt, seinen alten Kumpel Dean als Untermieter aufzunehmen, willigt sie des Geldes wegen ein. Sie ahnt nicht, dass Dean ebenso wie sie mit den Geistern der Vergangenheit kämpft. Und so einigen sie sich darauf, weder über ihren toten Mann noch über seine Baseballkarriere zu sprechen. Aber kann man einfach so alles ausblenden und neu starten?⁣

Meine Meinung:⁣
Das Cover des Buches ist wunderschön und passt perfekt zu der Aufteilung in Jahreszeiten, welche im Buch vorgenommen wird. Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und Schauplätze, sowie Situationen werden ganz genau beschrieben.⁣
Das Buch wird aus der Erzählerperspektive geschrieben, wodurch ich es etwas schwer hatte, in die Geschichte reinzufinden. ⁣
Evvie schleppt einige Geheimnisse und Probleme aus der Vergangenheit mit sich herum und es fällt ihr schwer sich anderen zu öffnen. Dadurch kommt sie etwas unnahbar rüber.⁣
Dean ist ein Ex-Baseballprofi, der ganz plötzlich vor dem Karriereaus steht und sich eine Auszeit von New York nehmen will. ⁣
Die Story an sich gefiel mir gut, nur plätscherte sie eine ganz Zeit nur sehr langsam vor sich hin, bis auf einmal alles ganz schnell ein Ende fand. Mir fehlte leider der Aufbau von Gefühlen während des Buches. Das Ende war dann wieder sehr schön und rundete die Geschichte liebevoll ab.⁣

Fazit:⁣
Aus jedem Buch nehme ich etwas mit und auch hier gibt es für mich eine wundervolle Message: Jedes Ende bietet uns die Chance, neu anzufangen❣️ Dazu braucht es nur ein bisschen Mut, sich auf das Ungewisse einzulassen❣️ Seid immer mutig❣️

Veröffentlicht am 23.09.2020

Das Buch konnte mich nicht überzeugen

Das Cover ist toll und die Farben Mischung mag ich sehr. Der Klappentext hat mir auch gleich sehr gefallen.

Das Buch fängt total stark an. Die ganze Geschichte wirkt verworren, geheimnisvoll und tief greifend. Ich war direkt in der Geschichte und der Schreibstil machte gut Tempo.

Leider war es das dann auch schon. Nach dem guten Start verlor es seinen Reiz. Man hätte sehr viel aus dieser tollen Geschichte rausholen können.

Die Protagonisten blieben oberflächlich, fremd und teilweise nervig. Sie suhlten sich im Selbstmitleid und versteckten sich vor sich selbst. Es war anstrengend zu lesen und ich wollte ihnen immer wieder zurufen „Jetzt mach doch endlich!“, „Du bist erwachsen, Benimm dich nicht wie ein Kind!“ .

Die Geschichte wurde mühselig und fad. Es gab keine Highlights oder Überraschungen. Auch das Drama in den Leben der zwei, war nicht Tiefgründig und ich verstand den Aufruhr der Protagonisten nicht.

Schade, ich habe mir unter der Geschichte viel vorgestellt und sehr wenig bekommen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Durchwachsener Liebesroman mit einigen Schwächen

Mir ist das Buch sofort durch sein schönes Cover ins Auge gesprungen und auch der Klappentext hat mich in den Bann gezogen.

Jedoch wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Roman, welcher von Ewie erzählt, die nach dem Tod ihres Mannes ihren Alltag wieder aufnimmt. Jedoch wollte sie diesen vorher verlassen. Ihre Gefühlswelt wird gut beschrieben, jedoch bin ich mit dem Charakter von Ewie nicht wirklich warm geworden. Im weiteren Verlauf taucht dann Dean auf und zwischen den beiden entsteht eine schöne Freundschaft. Jedoch hat mir hier, ein Einblick in Deans Gefühlswelt gefehlt. Er bliebt irgendwie fad und etwas "außen vor". Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders die Dialoge welche locker und humorvoll waren. Mir waren einige Stellen etwas zu langatmig, aber insgesamt war es ein solider Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Mir fehlen die großen Emotionen

Evvie ist endlich so weit. Sie will ihren Mann verlassen. Doch dann klingelt das Telefon. Ihr Mann ist tödlich verunglückt. Wie soll man jetzt trauern? Um einen Mann, den man schon lange nicht mehr liebt und der sie nicht immer gut beahndelt hat. Jedoch vor Freunden und Bekannten als der Vorzeigearzt und Ehemann auftritt. Durch einen Zufall tritt Dean in ihr Leben. Ein bekannter Baseballstar, der von heute auf morgen nicht mehr spielen kann. Schaffen es die beiden, neuen Lebensmut und vielleicht sogar zueinander zu finden?

Eigentlich eine schöne Geschichte. Zwei gescheiterte Existenzen, kurz vor dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr schöner Schreibstil, locker und leicht zu lesen. Nette Protagonisten, große Erwartungen an den Fortgang der Handlung. Auch das Cover mit seinen warmen Farben zieht den Leser an und lässt ihn gerne zu dem Buch greifen. Aber irgendwie fehlt dann doch das besondere Etwas, der kleine Kick, die Spannung, die den Leser dazu bringt am Ball zu bleiben. Die Geschichte plätschert so dahin. Alles wird mir viel zu lange ausdiskutiert. Warum sich nicht einfach mal seinen Gefühlen hingeben? Einfach mal etwas riskieren, wenn man eh nicht so viel zu verlieren hat, denn alles was man einst hatte ist weg. Mir gab es zu viele Umwege, zu viel zögern, um aus einer banalen Story, die zu machen, die mich fesselt und umhaut. So blieb es leider nur eine nette Liebesgeschichte, ideal für einen Nachmittag in der Hängematte, oder wo auch immer man gerne liest. Ich hätte gerne mehr Emotionen gesehen, an die man sich gerne erinnert. Die Aufarbeitung der seelischen Probleme mag ich in einem Buch dieser Art nicht so intensiv miterleben.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schöne Grundidee mit nicht ganz runder Umsetzung

Ich habe mit Weil alles jetzt beginnt an der Leserunde der Lesejury teilgenommen und somit mein erstes Rezensionsexemplar erhalten. Der erste Ausschnitt hatte mir sehr gut gefallen und mich neugierig auf den Rest der Geschichte gemacht. Denn grundsätzlich fand ich den Ausgangspunkt der Geschichte unheimlich spannend und die möglicherweise ausstehenden Charakterentwicklungen wollte ich unbedingt erfahren.

Der Schreibstil von Linda Holmes war für mich absolut gewöhnungsbedürftig. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben und leider fehlten mir Tiefe und Gefühl. Ich konnte mich aber daran gewöhnen und mich letztendlich mehr auf die Geschichte einlassen.

Evvies Geschichte hat mich wirklich interessiert, denn ich habe mich gefragt, was ihr Ehemann Tim so schlimmes gemacht haben muss, dass Evvie niemandem in ihrem Umfeld, nicht einmal ihrem besten Freund Andy, verraten kann, dass sie in ihrer Ehe nicht glücklich war und Tim verlassen wollte.

Leider konnte Linda Holmes mich mit ihrer Erklärung nicht gänzlich überzeugen. Im Gegenteil – ich kann eigentlich auch nach Beendigung des Buches nicht wirklich nachvollziehen, was Evvie davon abgehalten hat. Generell fiel es mir in manchen Szenen schwer, Evvies Gedankengängen und Handlungen zu folgen und sie zu verstehen. Teilweise kam sie mir sehr impulsiv, sprunghaft und negativ vor.

Die Geschichte zwischen Evvie und Dean ist keine stürmische Liebesgeschichte, in der sich die Charaktere Hals über Kopf in einander verlieben. Evvie und Dean haben beide ihre eigenen Baustellen und bauen langsam immer mehr Vertrauen zueinander auf, was mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Deswegen darf man auch nicht sehr viel von der im Klappentext erwähnten „Regel“ erwarten, welche dadurch in gewisser Weise als Kernthematik erwartet wurde.

Dean ist ein sehr vielschichtiger, sympathischer und nachvollziehbarer Charakter. Er und Evvie tun sich gegenseitig definitiv gut. Mit Andy und Monica hat Linda Holmes zudem tolle Nebencharaktere geschaffen!
Generell sind die Buchcharaktere schon älter und erfahrener, sodass das Buch sich eher an erwachsene Leserschaft richtet.

Die wesentliche Charakterentwicklung spielt sich eher zum Ende des Buches ab und es wirkt etwas so, als wolle Linda Holmes das Buch überstürzt beenden. Mir waren im Verlauf des Buches teilweise die Schwerpunkte falsch gesetzt. Ich konnte das Buch aber zufrieden zuschlagen und die Geschichte findet einen runden, zufrieden stellenden Abschluss.

Fazit

Weil alles jetzt beginnt liegt eine sehr gute Idee zugrunde, die allerdings in der inhaltlichen und sprachlichen Ausführung für mich nicht rund war. Trotz der Kritik hat mich das Buch unterhalten und an manchen Stellen schmunzeln lassen, sodass es sich nicht unnötig lange gezogen hat.